- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02979366
Phase-I-Studie zu S64315, intravenös verabreicht bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom
Internationale, multizentrische, offene, nicht randomisierte, nicht vergleichende Phase-I-Studie zu intravenös verabreichtem S64315, einem Mcl-1-Inhibitor, bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Melbourne, Australien, 3004
- The Alfred Hospital Department of Haematology
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Melbourne, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital, Department of Clinical Haematology and BMT Service
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Marseille, Frankreich, 13009
- Institut Paoli-Calmettes Departement d'Hématologie
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Paris, Frankreich, 75012
- Hôpital Saint-Antoine Département d'Hematologie Clinique et de Thérapie cellulaire
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Toulouse, Frankreich, 31059 Cedex9
- Institut Universitaire du Cancer Toulouse Oncopole
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d' Hebron/VHIO Hematology Department
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario La Fe Hematology Department
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Patient Care Location: Smilow Cancer Hospital at Yale
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center, Department of Leukemia, Division of Cancer Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren;
Patienten mit zytologisch gesicherter und dokumentierter de novo, sekundärer oder therapiebedingter AML, ausgenommen akute Promyelozytenleukämie (APL, French-American British M3-Klassifikation):
- mit rezidivierender oder refraktärer Erkrankung ohne etablierte alternative Therapie oder
- sekundär zu MDS, das mindestens mit einem hypomethylierenden Mittel oder behandelt wurde
- > 65 Jahre, die zuvor nicht wegen AML behandelt wurden und die weder Kandidaten für eine intensive Chemotherapie noch Kandidaten für eine etablierte alternative Chemotherapie sind oder Patienten mit zytologisch bestätigtem und dokumentiertem MDS), die einen Rückfall erlitten haben oder refraktär nach einer vorherigen Behandlungslinie mit mindestens einem hypomethylierenden Wirkstoff sind und ≥10 haben % Knochenmarksblasten;
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
- Zirkulierende weiße Blutkörperchen < 10^9/L (mit oder ohne Verwendung von Hydroxycarbamid).
Angemessene Nierenfunktion definiert als:
• Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN (obere Normalgrenze) oder berechnete Kreatinin-Clearance (bestimmt durch MDRD) > 50 ml/min/1,73 m2.
- LDH < 2 × ULN
Angemessene Leberfunktion definiert als:
- AST und ALT ≤ 1,5 x ULN
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x ULN, außer bei Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom (bestätigt durch die UGT1A1-Polymorphismusanalyse), die ausgeschlossen werden, wenn Gesamtbilirubin > 3,0 x ULN oder direktes Bilirubin > 1,5 x ULN
- Serum-CK/CPK ≤ 2,5 x ULN.
Ausschlusskriterien:
- Es ist unwahrscheinlich, dass er an der Studie mitarbeitet.
- Bereits in die Studie aufgenommener Teilnehmer, der mindestens eine S64315-Infusion erhalten hat.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Möglichkeit, während der Studie schwanger zu werden.
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie, die die Einnahme einer Prüfbehandlung innerhalb von 2 Wochen oder mindestens 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis von S64315 erfordert (die Teilnahme an nicht-interventionellen Registern oder epidemiologischen Studien ist zulässig).
- Vorhandensein einer Toxizität ≥ CTCAE-Grad 2 (außer Alopezie jeglichen Grades) aufgrund einer vorherigen Krebstherapie gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI-CTCAE, Version 4.03)
- Ungelöster Durchfall ≥ CTCAE-Grad 2 oder Erkrankungen im Zusammenhang mit chronischem Durchfall (z. B. Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung)
- Bekannte Träger von HIV-Antikörpern
- Bekannte Vorgeschichte einer signifikanten Lebererkrankung
- Unkontrollierte Hepatitis B- oder C-Infektion
- Bekannte aktive oder chronische Pankreatitis
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt (MI), Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: S64315 (auch als MIK665 bezeichnet) wird einmal wöchentlich verabreicht
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S64315 wird über i.v.
Infusion von 30 Minuten bis zu 3 Stunden einmal wöchentlich (21-Tage-Zyklus), die Anfangsdosis beträgt 50 mg.
Wenn während der Studie Daten bekannt werden, können die Infusionsdauer und alternative Dosierungsschemata geändert werden.
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: S64315 (auch als MIK665 bezeichnet) wird zweimal wöchentlich verabreicht
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S64315 wird über i.v.
Infusion von 30 Minuten bis zu 3 Stunden zweimal wöchentlich (28-Tage-Zyklus), die Anfangsdosis beträgt 50 mg.
Wenn während der Studie Daten bekannt werden, können die Infusionsdauer und alternative Dosierungsschemata geändert werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz von DLTs während des ersten Behandlungszyklus mit dem Einzelwirkstoff S64315
Zeitfenster: 21-Tage-Zyklus 1
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21-Tage-Zyklus 1
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Sicherheitstoleranzprofil von S64315 bewertet nach:Inzidenz und Schweregrad von UE
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Verträglichkeit: Einnahmeunterbrechungen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Verträglichkeit: Dosisreduktionen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Verträglichkeit: Dosisintensität
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Konzentration am Ende der Infusion (C inf) im Plasma
Zeitfenster: D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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Kumulative Menge einer im Urin ausgeschiedenen Verbindung (Ae)
Zeitfenster: nur D1 von Zyklus 1
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nur D1 von Zyklus 1
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Vorläufige Wirksamkeitsbewertung nach Cheson-Kriterien (angepasst an jede Krankheit)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosisverabreichung
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Zeit, die dem Ende der Infusion (tinf/tend) im Plasma entspricht
Zeitfenster: D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Null (Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung) bis tlast (AUC last) im Plasma
Zeitfenster: D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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Zeit, die Clast (tlast) im Plasma entspricht.
Zeitfenster: D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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Letzte quantifizierbare beobachtete Konzentration (Clast) im Plasma
Zeitfenster: D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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Fläche unter der Kurve (AUC) im Plasma
Zeitfenster: D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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Terminale Eliminationshalbwertszeit (t½,z) im Plasma
Zeitfenster: D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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Gesamtfreiheit (CL)
Zeitfenster: D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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Verteilungsvolumen im Steady State (Vss) im Plasma
Zeitfenster: D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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D1 und D2 von Zyklus 1 und 2, D15 und D16 von Zyklus 1 und D1 von Zyklus 3 bis Zyklus 6.
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Ae ausgedrückt als Prozentsatz der Dosis (fe) im Urin
Zeitfenster: nur D1 von Zyklus 1
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nur D1 von Zyklus 1
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Renale Clearance (CLR)
Zeitfenster: nur D1 von Zyklus 1
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nur D1 von Zyklus 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CL1-64315-001
- 2016-003768-38 (EUDRACT_NUMBER)
- 136541 (ANDERE: IND (FDA))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte wissenschaftliche und medizinische Forscher können den Zugriff auf anonymisierte klinische Studiendaten auf Patienten- und Studienebene anfordern.
Der Zugang kann für alle interventionellen klinischen Studien beantragt werden:
- verwendet für die Marktzulassung (MA) von Arzneimitteln und neuen Indikationen, die nach dem 1. Januar 2014 im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) oder den Vereinigten Staaten (USA) zugelassen wurden.
- wobei Servier der Zulassungsinhaber (MAH) ist. Für diesen Anwendungsbereich wird das Datum der ersten Zulassung des neuen Arzneimittels (oder der neuen Indikation) in einem der EWR-Mitgliedstaaten berücksichtigt.
Darüber hinaus kann der Zugang für alle interventionellen klinischen Studien an Patienten beantragt werden:
- gesponsert von Servier
- mit einem ersten Patienten, der ab dem 1. Januar 2004 aufgenommen wurde
- für New Chemical Entity oder New Biological Entity (neue pharmazeutische Form ausgenommen), für die die Entwicklung vor einer Marktzulassung (MA) beendet wurde.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Studiendaten/Dokumente
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungPrimäre immunthrombozytopenische Purpura | Amegakaryozytische Aplasie | Unilineage Myelodysplastic Syndrom (Megakaryozyten -Dysplasie) | Lymphoproliferative mit sekundärem ITP | Autoimmunerkrankungen mit sekundärem ITP
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Institut de Recherches Internationales ServierServier Bio-Innovation LLCRekrutierungMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Hypomethylierungsmittel (HMA) Naive myelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Spanien, Australien, Deutschland, Brasilien, Italien, Niederlande, Japan
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SCRI Development Innovations, LLCNovartis PharmaceuticalsBeendetMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
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PersImmune, IncUniversity of California, San DiegoUnbekannt
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TJ Biopharma Co., Ltd.Beendet
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AbbVieCelgene; Genentech, Inc.AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Australien, Deutschland
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The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...UnbekanntMyelodysplastische Syndrome (MDS)China
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Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
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Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
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National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Israel