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Krankenhausbasierte Diabetes-Präventionsstudie in Korea

21. Juli 2017 aktualisiert von: Jeong-taek Woo

Krankenhausbasierte Diabetes-Präventionsstudie in Korea: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, offene kontrollierte Studie

Die Forscher werden die präventive Wirkung einer Änderung des Lebensstils auf Diabetes mellitus im Vergleich zu konventioneller Behandlung und Metformin-Verabreichung untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

744

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 02447
        • Rekrutierung
        • Kyunghee University Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jeong-taek Woo, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Suk Chon, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Sang Youl Rhee, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

31 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 30<Alter<71
  2. BMI≥23 kg/m2
  3. „75 g orale Glukosetoleranz 2 Stunden nach dem Test Blutzucker 140–199 mg/dL“ oder „Nüchtern-Blutzucker 110–125 mg/dL“ oder „HbA1c 5,7 %–6,4 %“

Ausschlusskriterien:

  1. Die mit Diabetes Mellitus diagnostiziert wurden oder die Medikamente gegen Diabetes Mellitus einnehmen.
  2. Typ 2 Diabetes mellitus

    • Die mit Diabetes mellitus diagnostiziert wurden, außer während der Schwangerschaft.
    • Die Medikamente gegen Diabetes mellitus (hypoglykämische Mittel oder Insulin) außer während der Schwangerschaftsperiode erhalten haben.
    • Nüchternglukose≥ 126 mg/dL
    • 75 g Orale Glukosetoleranz 2 Stunden nach dem Blutzucker ≥ 200 mg/dL
    • HbA1c ≥ 6,5 %
  3. Wer die Lebenserwartung ist kurz.

    • Herzgeschichte

      • Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate (Hirnblutung, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzinsuffizienz usw.)
      • Systolischer Blutdruck >180 mmHg oder Diastolischer Blutdruck >105 mmHg
      • Aortenstenose
      • Linksschenkelblock oder AV-Block dritten Grades
    • Die innerhalb der letzten 5 Jahre wegen bösartiger Tumoren, einschließlich Leukämie und Lymphom, diagnostiziert und behandelt wurden
    • Abnormale Nierenfunktion (Kreatinin ≥ 1,4 mg/dl (männlich) oder ≥ 1,3 mg/dl (weiblich) oder Urinprotein ≥ 2 +)
    • Anämie (Hämatokrit < 36 % ((männlich) oder < 33 % (weiblich)) ⑤ Zirrhose oder chronisch aktive Hepatitis (AST/ALT >3UNL)
    • Akute Magen-Darm-Erkrankung (Pankreatitis, infektiöse Darmerkrankung)
    • Bei denen innerhalb der letzten 3 bis 6 Monate oder kurz nach der Operation eine größere Operation geplant ist.
    • Chronische Infektion (HIV, aktive Tuberkulose usw.)
    • Lungenpatienten, die auf Sauerstoff oder tägliche Bronchodilatatoren angewiesen sind
  4. Wer wird vom Prüfer als in der Lage beurteilt, die klinische Studie zu beeinflussen.

    • Wer kann nicht kommunizieren
    • Personen mit psychiatrischer oder kognitiver Beeinträchtigung, die die Compliance der klinischen Studie beeinträchtigen können
    • Diejenigen, die der Behandlungsgruppenzuteilung nicht zustimmen, werden per Zufallsprinzip zugewiesen
    • Personen, die an anderen Studien teilnehmen, die die klinische Studie beeinträchtigen können
    • Personen, die in den letzten 6 Monaten um mehr als 10 % abgenommen haben, ohne Gewichtsabnahme nach der Geburt
    • Diejenigen, die kein normales Gehen oder Training haben können
    • Frauen, die schwanger sind
    • Diejenigen, die derzeit schwanger sind oder innerhalb der letzten 3 Monate nach der Geburt sind
    • Diejenigen, die während des klinischen Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen
    • Diejenigen, die in den letzten 2 Jahren eine Vorgeschichte von Drogen- und Alkoholmissbrauch (akut, chronisch) hatten
    • Diejenigen, die nach Ermessen des Testers für klinische Studien nicht geeignet oder unzuverlässig sind
  5. Personen, die Medikamente oder Erkrankungen einnehmen, die die Diagnose von Diabetes beeinflussen können

    • Thiazid-Diuretika
    • Systemische Betablocker
    • Einnahme von Niacin zur Behandlung von neutropenischer Depression
    • Möglichkeit der Einnahme oder Injektion eines systemischen Steroidpräparats
    • Einnahme eines Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI) zur Gewichtsabnahme.
    • Einnahme von Medikamenten zur Gewichtsreduktion
    • Der Hormonstatus ist während einer Schilddrüsenhormonersatztherapie nicht angemessen (abnormer TSH-Bereich) (Wenn die Schilddrüsenhormontherapie länger als 3 Monate stabil und TSH normal ist, kann der Patient teilnehmen)
    • Andere mit anderen endokrinen Erkrankungen (z. B. Cushing-Syndrom, Akromegalie)
    • Während der Behandlung Nüchtern-Plasmatriglyceride > 600 mg / dL

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Konventionelle Verwaltung
Ein Patient erhält 30 Minuten individuelle Aufklärung vom Prüfarzt, basierend auf den Standardrichtlinien der Korean Diabetes Association. Und wird 36 Monate lang alle 6 Monate nachverfolgt.
Experimental: Modifikation des Lebensstils

Gehen Sie gemäß dem Interventionsprotokoll vor, das vom Nutrition Committee der Korean Diabetes Association entwickelt wurde. Versuchen Sie, innerhalb von 6 Monaten mehr als 5 % Ihres Gewichts zu verlieren, und versuchen Sie dann, den Gewichtsverlust konstant zu halten. Nach der Randomisierung wendet das Diabetes-Aufklärungsteam (Arzt / Pflegekraft / Ernährungsberater) das Interventionsprogramm für Bewegungstherapie und Ernährungstherapie an und verwaltet es durch Online-Aufklärung (Telefonbesuch) und Offline-Aufklärung (Einrichtungsbesuch).

  • Körperliche Betätigung: Mäßige oder anormale körperliche Betätigung für mehr als 150 Minuten pro Woche (mäßige oder anormale körperliche Betätigung für 30 Minuten oder mehr pro Tag)
  • Diät-Heilmittel: Kalorienaufnahme, Nährstoffaufnahme und Überwachung trainieren.
Aktiver Komparator: Metformin
Nehmen Sie nach der Randomisierung 250 mg einmal täglich für 2 Wochen ein. Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, nehmen Sie 500 mg einmal täglich für 2 Wochen ein. Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, kann die Höchstdosis auf 1000 mg erhöht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kumulierte Inzidenz von Diabetes mellitus nach Randomisierung
Zeitfenster: 36 Monate ab der Grundlinie

Definition „Inzidenz von Diabetes mellitus“

  • Nüchternglukose ≥126 mg/dL oder
  • 75 g Oraler Glukosetoleranztest 2 Stunden nach dem Blutzucker ≥ 200 mg / dL oder
  • HbA1c≥6,5 %
36 Monate ab der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung auf HbA1c
Zeitfenster: 12, 24, 36 Monate ab dem Ausgangswert
12, 24, 36 Monate ab dem Ausgangswert
Umstellung auf Nüchternglukose
Zeitfenster: 12, 24, 36 Monate ab dem Ausgangswert
12, 24, 36 Monate ab dem Ausgangswert
Ändern Sie auf HOMA2%S
Zeitfenster: 12, 24, 36 Monate ab dem Ausgangswert
12, 24, 36 Monate ab dem Ausgangswert
Ändern Sie auf HOMA2%B
Zeitfenster: 12, 24, 36 Monate ab dem Ausgangswert
12, 24, 36 Monate ab dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metformin

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