- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02983201
Eine klinische Studie zur umfassenden Akupunkturtherapie bei häufigen orthopädischen Schmerzsyndromen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Reißzwecken-Intradermalnadel ist eine Art intradermale Nadel mit einem runden Reißzwecken-ähnlichen Nadelkopf, der senkrecht zur Nadel und ihrem scharfen Ende steht. Es wird auch als Push-Pin-Intradermalnadel bezeichnet. Die Thumbtack Intradermal Needle wurde entwickelt, um über einen längeren Zeitraum in den dermalen Teil des Körpers des Patienten eingebettet zu werden, um eine kontinuierliche Stimulation zu gewährleisten. Sie ist eine Weiterentwicklung der Behandlungsmethode, bei der die fadenförmige Nadel im Körper des Patienten gehalten wird. Der Hauptzweck des Einbettens der Nadel in den Körper des Patienten für einen längeren Zeitraum besteht darin, die Wirkung der Akupunktur zu verstärken und ihre klinische Wirksamkeit zu verbessern. Nachdem die Thumbtack Intradermal Needle am Akupunkturpunkt angebracht wurde, wird die Nadel mit Klebeband auf der Hautoberfläche befestigt und für eine gewisse Zeit in den dermalen Teil des Körpers des Patienten eingebettet. Derzeit wird die Thumbtack Intradermal Needle in der klinischen Anwendung häufig eingesetzt. Am 23. April 2008 veröffentlichte die staatliche Verwaltung für Qualitätsüberwachung, Inspektion und Quarantäne der Volksrepublik China zusammen mit dem China National Standardization Management Committee den GB-Standard für die Anwendung intradermaler Nadeln: Der nationale Standard der Volksrepublik of China - Akupunktur und Praktiken, Teil 8: Intradermale Nadel (GB/T 21709. 8-2008).
Filiformnadel ist die am häufigsten für Akupunktur verwendete Nadel und wird allgemein als das primäre Werkzeug zur Durchführung von Akupunktur akzeptiert. Die traditionelle Akupunktur (unter Verwendung einer Filiformnadel) hat sich bei der Schmerzbehandlung als wirksam erwiesen. Im Jahr 2003 bestätigte die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass "es signifikante neurophysiologische Beweise gibt, die die Vorstellung stützen, dass Akupunktur in der Lage ist, das Schmerzempfinden zu modulieren". Es wurden relativ weniger Forschungen und Studien zur Wirksamkeit von intradermalen Nadeln bei der Schmerzbehandlung durchgeführt.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Filiform-Nadeltherapie bei den üblichen orthopädischen Schmerzsyndromen weiter zu bestätigen und zu bewerten und zu untersuchen, ob die Reißzwecken-Nadeltherapie die klinische Wirksamkeit und den schmerzheilenden Effekt der Filiform-Nadeltherapie weiter verbessern könnte oder nicht.
150 ambulante Patienten, bei denen häufige orthopädische Schmerzsyndrome (Coracoiditis, externe Humerus-Epicondylitis, stenosierende Tenosynovitis des Processus styloideus radialis, stenosierende Tenosynovitis der Beugesehnen, Costochondritis und Verletzung des supraspinalen Bandes) diagnostiziert wurden, werden rekrutiert. Der rekrutierte Patient wird nach dem Zufallsprinzip in (i) Filiform Needle Group (75 Fälle) und (ii) Filiform Needle ergänzt durch Thumbtack Intradermal Needle Group (75 Fälle) eingeteilt, indem eine computergenerierte Zufallszahl verwendet wird.
Während der Studienzeit werden maximal zwei Kurse Akupunkturtherapie mit jeweils 7 Sitzungen durchgeführt. Die Behandlung erfolgt zweimal pro Woche. Nach Abschluss des ersten Kurses von 7 Sitzungen gibt es eine Pause von einer Woche, an deren Ende der zweite Kurs beginnt. Die Behandlung wird beendet, sobald die Schmerzen vollständig abgeklungen sind. Ziel der Behandlung ist es, die mit dem häufigen orthopädischen Syndrom verbundenen Schmerzen innerhalb kürzester Zeit zu lindern.
Zur Quantifizierung des Schmerzniveaus wird in dieser Studie ein Fragebogen verwendet, der das Kurzform-McGill-Schmerzformular und ausgewählte Lebenswirksamkeitsfragen enthält. Die diagnostischen Wirksamkeitsstandards für das Syndrom der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und die Leitlinien für die klinische Forschung der Neuen Chinesischen Medizin werden als Standard zur Beobachtung und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung übernommen. Die Patienten werden vor und nach jeder Behandlung und jedem Behandlungszyklus beobachtet und bewertet. Das Ausmaß und die Intensität der Schmerzen der Probanden werden zusammen mit der Verbesserung der Körperbeweglichkeit und den mit den Schmerzen verbundenen Symptomen aufgezeichnet. Die Nachsorge findet 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Behandlung durch ein Telefoninterview statt.
Die gesammelten Daten werden von der statistischen Software Statistical Product and Service Solutions (SPSS) analysiert. Die Wirksamkeit der Filiform-Nadeltherapie und der Reißzwecken-Nadeltherapie bei häufigen orthopädischen Schmerzsyndromen wird objektiv bewertet und verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hong Kong
-
Hong Kong, Hong Kong, China, 852
- Rekrutierung
- School of Chinese Medicine, The University of Hong Kong
-
Hauptermittler:
- Lei Li
-
Kontakt:
- Clara Chan
- Telefonnummer: 852-98323934
- E-Mail: patcla@netvigator.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- a. Alter:> 18 Jahre alt
- b. Geschlecht: männlich oder weiblich
- c. Dauer: nicht beschränkt
- d. Befolgen Sie die diagnostischen Kriterien der westlichen Medizin.
- e. Unterzeichnete die Einwilligungserklärung des Patienten/Probanden für diese Studie.
Ausschlusskriterien:
- a. Die Krankheit entspricht nicht den westlichen Diagnosekriterien.
- b. Die Krankheit liegt außerhalb des Bereichs dieser Studie.
- c. Akute Phase der Krankheitsaktivität.
- d. Hautschwellung, Hautinfektion, hautaktive Ulkuskrankheit oder lokale Purpura und Narbe.
- e. Patienten mit Hautallergien, Blutungsstörungen
- f. Schwangerschaft, stillende Frauen.
- g. Anwendung anderer Therapien, die Krankheit hat sich allmählich gebessert oder bessert sich allmählich.
- h. Chronic Wasting Disease.
- ich. Schwere Grunderkrankungen der Leber, Niere, des hämatopoetischen Systems und -endokrinen Systems,
- j. Geisteskrankheit.
- k. Bei anderen schweren Erkrankungen ist es schwierig, die Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur genau zu bewerten.
- l. Patienten-/Probanden-Einverständniserklärung für diese Studie nicht unterschrieben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: fadenförmige Nadel
Die Patienten erhalten nur eine Filiformnadelbehandlung. Während des Studienzeitraums werden maximal zwei Akupunkturtherapiekurse mit jeweils 7 Sitzungen durchgeführt.
Die Behandlung erfolgt zweimal pro Woche.
Nach Abschluss des ersten Kurses von 7 Sitzungen gibt es eine Pause von einer Woche, an deren Ende der zweite Kurs beginnt.
Die Behandlung wird beendet, sobald die Schmerzen vollständig abgeklungen sind.
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Die Patienten erhalten nur eine Filiformnadelbehandlung. Während des Studienzeitraums werden maximal zwei Akupunkturtherapiekurse mit jeweils 7 Sitzungen durchgeführt.
Die Behandlung erfolgt zweimal pro Woche.
Nach Abschluss des ersten Kurses von 7 Sitzungen gibt es eine Pause von einer Woche, an deren Ende der zweite Kurs beginnt.
Die Behandlung wird beendet, sobald die Schmerzen vollständig abgeklungen sind.
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Experimental: Reißzweckennadel + filiforme Nadel
An ausgewählten Akupunkturpunkten wird nach der Filiformnadelbehandlung eine intradermale Nadel mit Reißzwecke angebracht.
Die Reißzweckennadel bleibt gemäß den Anweisungen für 2-3 Tage im Hautbereich des Patienten eingebettet. Während des Studienzeitraums werden maximal zwei Akupunkturtherapie-Kurse mit jeweils 7 Sitzungen durchgeführt.
Die Behandlung erfolgt zweimal pro Woche.
Nach Abschluss des ersten Kurses von 7 Sitzungen gibt es eine Pause von einer Woche, an deren Ende der zweite Kurs beginnt.
Die Behandlung wird beendet, sobald die Schmerzen vollständig abgeklungen sind.
|
Die Patienten erhalten nur eine Filiformnadelbehandlung. Während des Studienzeitraums werden maximal zwei Akupunkturtherapiekurse mit jeweils 7 Sitzungen durchgeführt.
Die Behandlung erfolgt zweimal pro Woche.
Nach Abschluss des ersten Kurses von 7 Sitzungen gibt es eine Pause von einer Woche, an deren Ende der zweite Kurs beginnt.
Die Behandlung wird beendet, sobald die Schmerzen vollständig abgeklungen sind.
An ausgewählten Akupunkturpunkten wird nach der Filiformnadelbehandlung eine intradermale Nadel mit Reißzwecke angebracht.
Die Reißzweckennadel bleibt gemäß den Anweisungen für 2-3 Tage im Hautbereich des Patienten eingebettet. Während des Studienzeitraums werden maximal zwei Akupunkturtherapie-Kurse mit jeweils 7 Sitzungen durchgeführt.
Die Behandlung erfolgt zweimal pro Woche.
Nach Abschluss des ersten Kurses von 7 Sitzungen gibt es eine Pause von einer Woche, an deren Ende der zweite Kurs beginnt.
Die Behandlung wird beendet, sobald die Schmerzen vollständig abgeklungen sind.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Punktzahl im Mcgill-Schmerzformular (SF)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Veränderung des Punktes bei der Mcgill-Schmerzform (SF) zwischen dem Ausgangswert und nach der 7. Behandlung wird gemessen und zwischen den Gruppen verglichen.
Sollte der Patient die Behandlung vor der 7. Behandlung beenden (aus irgendeinem Grund, einschließlich Heilung und Abbruch), wird die Punktzahl der letzten Behandlung für die Analyse verwendet.
|
1 Woche
|
|
Veränderung der Schmerzintensität auf visueller Analogskala (VAS) (1-10)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Die Veränderung des Schmerzwertes auf der VAS-Skala zwischen der Grundlinie und nach der 7. Behandlung wird gemessen und zwischen den Gruppen verglichen.
Sollte der Patient die Behandlung vor der 7. Behandlung beenden (aus irgendeinem Grund, einschließlich Heilung und Abbruch), wird die Punktzahl der letzten Behandlung für die Analyse verwendet.
Für alle Patienten wird 3 Monate nach Abschluss der Behandlung ein Follow-up-Telefonanruf durchgeführt.
Der VAS-Score der Behandlungsposition wird aufgezeichnet, um das Schmerzremissionsmuster zwischen den Gruppen zu verstehen
|
1 Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Verbesserung der klinischen Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: 1 Woche
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Die Verbesserung der klinischen Anzeichen und Symptome wird zwischen den Gruppen verglichen. Der folgende Standard wird verwendet, um die Verbesserung der klinischen Anzeichen und Symptome zu klassifizieren
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW13-348
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