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Eine klinische Studie zur umfassenden Akupunkturtherapie bei häufigen orthopädischen Schmerzsyndromen

1. Dezember 2016 aktualisiert von: The University of Hong Kong
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Filiform-Nadeltherapie bei den üblichen orthopädischen Schmerzsyndromen weiter zu bestätigen und zu bewerten und zu untersuchen, ob die Reißzwecken-Nadeltherapie die klinische Wirksamkeit und den schmerzheilenden Effekt der Filiform-Nadeltherapie weiter verbessern könnte oder nicht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Reißzwecken-Intradermalnadel ist eine Art intradermale Nadel mit einem runden Reißzwecken-ähnlichen Nadelkopf, der senkrecht zur Nadel und ihrem scharfen Ende steht. Es wird auch als Push-Pin-Intradermalnadel bezeichnet. Die Thumbtack Intradermal Needle wurde entwickelt, um über einen längeren Zeitraum in den dermalen Teil des Körpers des Patienten eingebettet zu werden, um eine kontinuierliche Stimulation zu gewährleisten. Sie ist eine Weiterentwicklung der Behandlungsmethode, bei der die fadenförmige Nadel im Körper des Patienten gehalten wird. Der Hauptzweck des Einbettens der Nadel in den Körper des Patienten für einen längeren Zeitraum besteht darin, die Wirkung der Akupunktur zu verstärken und ihre klinische Wirksamkeit zu verbessern. Nachdem die Thumbtack Intradermal Needle am Akupunkturpunkt angebracht wurde, wird die Nadel mit Klebeband auf der Hautoberfläche befestigt und für eine gewisse Zeit in den dermalen Teil des Körpers des Patienten eingebettet. Derzeit wird die Thumbtack Intradermal Needle in der klinischen Anwendung häufig eingesetzt. Am 23. April 2008 veröffentlichte die staatliche Verwaltung für Qualitätsüberwachung, Inspektion und Quarantäne der Volksrepublik China zusammen mit dem China National Standardization Management Committee den GB-Standard für die Anwendung intradermaler Nadeln: Der nationale Standard der Volksrepublik of China - Akupunktur und Praktiken, Teil 8: Intradermale Nadel (GB/T 21709. 8-2008).

Filiformnadel ist die am häufigsten für Akupunktur verwendete Nadel und wird allgemein als das primäre Werkzeug zur Durchführung von Akupunktur akzeptiert. Die traditionelle Akupunktur (unter Verwendung einer Filiformnadel) hat sich bei der Schmerzbehandlung als wirksam erwiesen. Im Jahr 2003 bestätigte die Weltgesundheitsorganisation (WHO), dass "es signifikante neurophysiologische Beweise gibt, die die Vorstellung stützen, dass Akupunktur in der Lage ist, das Schmerzempfinden zu modulieren". Es wurden relativ weniger Forschungen und Studien zur Wirksamkeit von intradermalen Nadeln bei der Schmerzbehandlung durchgeführt.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Filiform-Nadeltherapie bei den üblichen orthopädischen Schmerzsyndromen weiter zu bestätigen und zu bewerten und zu untersuchen, ob die Reißzwecken-Nadeltherapie die klinische Wirksamkeit und den schmerzheilenden Effekt der Filiform-Nadeltherapie weiter verbessern könnte oder nicht.

150 ambulante Patienten, bei denen häufige orthopädische Schmerzsyndrome (Coracoiditis, externe Humerus-Epicondylitis, stenosierende Tenosynovitis des Processus styloideus radialis, stenosierende Tenosynovitis der Beugesehnen, Costochondritis und Verletzung des supraspinalen Bandes) diagnostiziert wurden, werden rekrutiert. Der rekrutierte Patient wird nach dem Zufallsprinzip in (i) Filiform Needle Group (75 Fälle) und (ii) Filiform Needle ergänzt durch Thumbtack Intradermal Needle Group (75 Fälle) eingeteilt, indem eine computergenerierte Zufallszahl verwendet wird.

Während der Studienzeit werden maximal zwei Kurse Akupunkturtherapie mit jeweils 7 Sitzungen durchgeführt. Die Behandlung erfolgt zweimal pro Woche. Nach Abschluss des ersten Kurses von 7 Sitzungen gibt es eine Pause von einer Woche, an deren Ende der zweite Kurs beginnt. Die Behandlung wird beendet, sobald die Schmerzen vollständig abgeklungen sind. Ziel der Behandlung ist es, die mit dem häufigen orthopädischen Syndrom verbundenen Schmerzen innerhalb kürzester Zeit zu lindern.

Zur Quantifizierung des Schmerzniveaus wird in dieser Studie ein Fragebogen verwendet, der das Kurzform-McGill-Schmerzformular und ausgewählte Lebenswirksamkeitsfragen enthält. Die diagnostischen Wirksamkeitsstandards für das Syndrom der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und die Leitlinien für die klinische Forschung der Neuen Chinesischen Medizin werden als Standard zur Beobachtung und Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung übernommen. Die Patienten werden vor und nach jeder Behandlung und jedem Behandlungszyklus beobachtet und bewertet. Das Ausmaß und die Intensität der Schmerzen der Probanden werden zusammen mit der Verbesserung der Körperbeweglichkeit und den mit den Schmerzen verbundenen Symptomen aufgezeichnet. Die Nachsorge findet 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach Abschluss der Behandlung durch ein Telefoninterview statt.

Die gesammelten Daten werden von der statistischen Software Statistical Product and Service Solutions (SPSS) analysiert. Die Wirksamkeit der Filiform-Nadeltherapie und der Reißzwecken-Nadeltherapie bei häufigen orthopädischen Schmerzsyndromen wird objektiv bewertet und verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hong Kong
      • Hong Kong, Hong Kong, China, 852
        • Rekrutierung
        • School of Chinese Medicine, The University of Hong Kong
        • Hauptermittler:
          • Lei Li
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • a. Alter:> 18 Jahre alt
  • b. Geschlecht: männlich oder weiblich
  • c. Dauer: nicht beschränkt
  • d. Befolgen Sie die diagnostischen Kriterien der westlichen Medizin.
  • e. Unterzeichnete die Einwilligungserklärung des Patienten/Probanden für diese Studie.

Ausschlusskriterien:

  • a. Die Krankheit entspricht nicht den westlichen Diagnosekriterien.
  • b. Die Krankheit liegt außerhalb des Bereichs dieser Studie.
  • c. Akute Phase der Krankheitsaktivität.
  • d. Hautschwellung, Hautinfektion, hautaktive Ulkuskrankheit oder lokale Purpura und Narbe.
  • e. Patienten mit Hautallergien, Blutungsstörungen
  • f. Schwangerschaft, stillende Frauen.
  • g. Anwendung anderer Therapien, die Krankheit hat sich allmählich gebessert oder bessert sich allmählich.
  • h. Chronic Wasting Disease.
  • ich. Schwere Grunderkrankungen der Leber, Niere, des hämatopoetischen Systems und -endokrinen Systems,
  • j. Geisteskrankheit.
  • k. Bei anderen schweren Erkrankungen ist es schwierig, die Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur genau zu bewerten.
  • l. Patienten-/Probanden-Einverständniserklärung für diese Studie nicht unterschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: fadenförmige Nadel
Die Patienten erhalten nur eine Filiformnadelbehandlung. Während des Studienzeitraums werden maximal zwei Akupunkturtherapiekurse mit jeweils 7 Sitzungen durchgeführt. Die Behandlung erfolgt zweimal pro Woche. Nach Abschluss des ersten Kurses von 7 Sitzungen gibt es eine Pause von einer Woche, an deren Ende der zweite Kurs beginnt. Die Behandlung wird beendet, sobald die Schmerzen vollständig abgeklungen sind.
Die Patienten erhalten nur eine Filiformnadelbehandlung. Während des Studienzeitraums werden maximal zwei Akupunkturtherapiekurse mit jeweils 7 Sitzungen durchgeführt. Die Behandlung erfolgt zweimal pro Woche. Nach Abschluss des ersten Kurses von 7 Sitzungen gibt es eine Pause von einer Woche, an deren Ende der zweite Kurs beginnt. Die Behandlung wird beendet, sobald die Schmerzen vollständig abgeklungen sind.
Experimental: Reißzweckennadel + filiforme Nadel
An ausgewählten Akupunkturpunkten wird nach der Filiformnadelbehandlung eine intradermale Nadel mit Reißzwecke angebracht. Die Reißzweckennadel bleibt gemäß den Anweisungen für 2-3 Tage im Hautbereich des Patienten eingebettet. Während des Studienzeitraums werden maximal zwei Akupunkturtherapie-Kurse mit jeweils 7 Sitzungen durchgeführt. Die Behandlung erfolgt zweimal pro Woche. Nach Abschluss des ersten Kurses von 7 Sitzungen gibt es eine Pause von einer Woche, an deren Ende der zweite Kurs beginnt. Die Behandlung wird beendet, sobald die Schmerzen vollständig abgeklungen sind.
Die Patienten erhalten nur eine Filiformnadelbehandlung. Während des Studienzeitraums werden maximal zwei Akupunkturtherapiekurse mit jeweils 7 Sitzungen durchgeführt. Die Behandlung erfolgt zweimal pro Woche. Nach Abschluss des ersten Kurses von 7 Sitzungen gibt es eine Pause von einer Woche, an deren Ende der zweite Kurs beginnt. Die Behandlung wird beendet, sobald die Schmerzen vollständig abgeklungen sind.
An ausgewählten Akupunkturpunkten wird nach der Filiformnadelbehandlung eine intradermale Nadel mit Reißzwecke angebracht. Die Reißzweckennadel bleibt gemäß den Anweisungen für 2-3 Tage im Hautbereich des Patienten eingebettet. Während des Studienzeitraums werden maximal zwei Akupunkturtherapie-Kurse mit jeweils 7 Sitzungen durchgeführt. Die Behandlung erfolgt zweimal pro Woche. Nach Abschluss des ersten Kurses von 7 Sitzungen gibt es eine Pause von einer Woche, an deren Ende der zweite Kurs beginnt. Die Behandlung wird beendet, sobald die Schmerzen vollständig abgeklungen sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl im Mcgill-Schmerzformular (SF)
Zeitfenster: 1 Woche
Die Veränderung des Punktes bei der Mcgill-Schmerzform (SF) zwischen dem Ausgangswert und nach der 7. Behandlung wird gemessen und zwischen den Gruppen verglichen. Sollte der Patient die Behandlung vor der 7. Behandlung beenden (aus irgendeinem Grund, einschließlich Heilung und Abbruch), wird die Punktzahl der letzten Behandlung für die Analyse verwendet.
1 Woche
Veränderung der Schmerzintensität auf visueller Analogskala (VAS) (1-10)
Zeitfenster: 1 Woche
Die Veränderung des Schmerzwertes auf der VAS-Skala zwischen der Grundlinie und nach der 7. Behandlung wird gemessen und zwischen den Gruppen verglichen. Sollte der Patient die Behandlung vor der 7. Behandlung beenden (aus irgendeinem Grund, einschließlich Heilung und Abbruch), wird die Punktzahl der letzten Behandlung für die Analyse verwendet. Für alle Patienten wird 3 Monate nach Abschluss der Behandlung ein Follow-up-Telefonanruf durchgeführt. Der VAS-Score der Behandlungsposition wird aufgezeichnet, um das Schmerzremissionsmuster zwischen den Gruppen zu verstehen
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Verbesserung der klinischen Anzeichen und Symptome
Zeitfenster: 1 Woche

Die Verbesserung der klinischen Anzeichen und Symptome wird zwischen den Gruppen verglichen. Der folgende Standard wird verwendet, um die Verbesserung der klinischen Anzeichen und Symptome zu klassifizieren

  1. Klinisch geheilt: die Gesamtverbesserungsrate der Hauptsymptome und -zeichen ≧ 95 %, normale Gelenkbewegung.
  2. Deutlich verbessert: Die Gesamtverbesserungsrate der Hauptsymptome und -zeichen ≧ 70%, die gemeinsamen Aktivitäten sind nicht eingeschränkt.
  3. Verbessert: die Gesamtverbesserungsrate der Hauptsymptome und Zeichen ≧ 30 %,
  4. Unwirksamkeit: die allgemeine Verbesserungsrate der wichtigsten Symptome und Anzeichen
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UW13-348

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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