- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02985437
Sicherheit und Verträglichkeit von topisch angewendetem Rinderlungen-Surfactant auf intakter Haut (SATOSU)
Sicherheit und Verträglichkeit von topisch angewendetem Rinderlungen-Surfactant auf intakter Haut und oberflächlichen subepidermalen Läsionen bei gesunden Freiwilligen
Rinderlungensurfactant wird als Standardtherapie zur Reduzierung der alveolären Oberflächenspannung bei Frühgeborenen eingesetzt. Hier wird das Medikament über die Atemwege verabreicht.
Die Anwendung auf der Haut zur Stimulierung der Wundheilung wurde beim Menschen noch nicht getestet, d.h. sie ist noch nicht zur Behandlung von Wundheilungsstörungen zugelassen. In der geplanten klinischen Studie wird Lung Surfactant erstmals zur lokalen Behandlung von Hautläsionen beim Menschen eingesetzt. Bei der Applikation über die Atemwege bei Neugeborenen wurden keine substanzbedingten Nebenwirkungen beobachtet.
Die innovative Idee, Lungensurfactant für die Wundheilung der Haut einzusetzen, entstand aus zwei Beobachtungen. Erstens, wenn die Haut verletzt wird, wird die Barriere, die die feuchte Körperoberfläche vor der trockenen Umgebung schützt, unterbrochen und geht teilweise verloren.
Lungensurfactant hat mehrere Eigenschaften, die für die Behandlung chronischer Hautwunden von Vorteil sein könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bremen, Deutschland, 28359
- University of Bremen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwei gesunde Unterarme,
- Keine bekannten chronischen Hauterkrankungen,
- Dermatosen oder Allergien,
- Unterschriebene Einwilligungserklärung,
- kaukasisch
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- Diabetes (Typ I oder II),
- System- oder Infektionskrankheiten,
- Hautkrankheit,
- Bekannte Allergien gegen Rinderprodukte oder Wundauflagen,
- Psychische Erkrankungen, fehlende Einwilligungsfähigkeit,
- Suchterkrankungen (z. Alkohol, Drogen),
- Periphere Durchblutungsstörung, Morbus Raynaud,
- Aktuelle (oder vor < 4 Wochen) Teilnahme an klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tensid
Alveofact® (Bovines Lungensurfactant), 0,5 mg/ml pro Tag (Lösung) alle zwei Tage maximal achtmal
|
|
|
Aktiver Komparator: Kochsalzlösung
0,9%ige Kochsalzlösung (NaCl-Lösung), 2 ml pro Tag (Lösung) alle zwei Tage maximal achtmal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verträglichkeit von Lungensurfactant bei kutaner Anwendung, gemessen anhand der durchschnittlichen Clinical Scoring Scale for Dermatitis (CSS), berechnet über alle Besuche
Zeitfenster: Tage 2,4,6,8,10,12,14 nach Baseline
|
Tage 2,4,6,8,10,12,14 nach Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum Abschluss der Wundheilung und Reepithelisierung: Messung der Wundoberfläche
Zeitfenster: bis zu 14 Tage und einmaliges Follow-up nach 30 Tagen
|
bis zu 14 Tage und einmaliges Follow-up nach 30 Tagen
|
|
Schmerz gemessen mittels visueller Analogskala bei allen Besuchen
Zeitfenster: Tage 2,4,6,8,10,12,14 nach Baseline
|
Tage 2,4,6,8,10,12,14 nach Baseline
|
|
Transepidermaler Wasserverlust = indirekte Messung der Reepithelisierung und des Wundverschlusses
Zeitfenster: Tag 2
|
Tag 2
|
|
Transepidermaler Wasserverlust = indirekte Messung der Reepithelisierung und des Wundverschlusses
Zeitfenster: Tag 4
|
Tag 4
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Transepidermaler Wasserverlust = indirekte Messung der Reepithelisierung und des Wundverschlusses
Zeitfenster: Tag 6
|
Tag 6
|
|
Transepidermaler Wasserverlust = indirekte Messung der Reepithelisierung und des Wundverschlusses
Zeitfenster: Tag 8
|
Tag 8
|
|
Transepidermaler Wasserverlust = indirekte Messung der Reepithelisierung und des Wundverschlusses
Zeitfenster: Tag 10
|
Tag 10
|
|
Transepidermaler Wasserverlust = indirekte Messung der Reepithelisierung und des Wundverschlusses
Zeitfenster: Tag 12
|
Tag 12
|
|
Transepidermaler Wasserverlust = indirekte Messung der Reepithelisierung und des Wundverschlusses
Zeitfenster: Tag 14
|
Tag 14
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 14 Tage und einmaliges Follow-up nach 30 Tagen
|
bis zu 14 Tage und einmaliges Follow-up nach 30 Tagen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 14
|
Grundlinie und Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ursula Mirastschijski, Prof. Dr., University of Bremen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SMWH01
- 2015-000890-11 (EudraCT-Nummer)
- DRKS00011353 (Andere Kennung: German Clinical Trials Register (DRKS))
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