- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04056741
Verabreichung von Surfactant durch ein Instillationsgerät Infasurf® (Calfactant) bei Neugeborenen – eine Pilotstudie
30. Oktober 2023 aktualisiert von: ONY
Ein supraglottisches Instillationsgerät zur Verabreichung von Tensiden bei Neugeborenen – eine Pilotstudie
Eine Pilotstudie zur Erforschung und Bestimmung der Durchführbarkeit und Sicherheit der Verabreichung von Surfactant durch ein neues supraglottisches Gerät bei Patienten mit RDS von 500 bis 5000 Gramm.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Surfactant-Therapie kann für Neugeborene mit Atemnot aufgrund von Surfactant-Insuffizienz, auch bekannt als Atemnotsyndrom (RDS), lebensrettend sein.
Alle handelsüblichen Tenside für den klinischen Einsatz sind für die Verabreichung über einen Endotrachealtubus zugelassen.
Die Platzierung eines Endotrachealtubus, ein Verfahren, das als Intubation bezeichnet wird, ist für den Säugling belastend und mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden.
Das vorgeschlagene Gerät zur supraglottischen Instillation ermöglicht es Säuglingen, von einer Surfactant-Therapie zu profitieren, während die negativen Auswirkungen einer Intubation vermieden werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
55
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- Sharp Mary Birch Hospital for Women & Newborns
-
-
Florida
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- Johns Hopkins All Children's Hospital
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
- Sisters of Charity Hospital
-
-
Tennessee
-
Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38301
- Jackson-Madison County General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter zum Zeitpunkt der Einschreibung ≥ 24 0/7 Wochen
- Gewicht zum Zeitpunkt der Einschreibung 500- 5000 Gramm
- Alter ≤ 24 Stunden alt
- Benötigen Sie eine nicht-invasive Atemunterstützung (d. h. kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, High-Flow-Nasenkanüle oder nicht-invasive Beatmung)
- FiO2 ≤ 40 % erforderlich
- Klinische Diagnose von RDS
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Surfactant-Verabreichung
- Vorherige mechanische Beatmung
- Bedeutende angeborene Anomalie
- Anomalie der Atemwege
- Atemnot infolge einer anderen Ätiologie als RDS (Verdacht auf Lungenhypoplasie, Pneumothorax, Mekoniumaspirationssyndrom, Pneumonie, septischer oder Hypovolämie-Schock, hypoxische ischämische Enzephalopathie)
- Apgar-Score < 5 im Alter von 5 Minuten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Über ein supraglottisches Verabreichungsgerät verabreichtes Tensid
Den Patienten dieser Gruppe wird Calfactant in einer Menge von 3 ml/kg über das supraglottische Verabreichungsgerät verabreicht.
|
Säuglinge, die die Eignungskriterien erfüllen und eine unterschriebene Einverständniserklärung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten haben, werden in die Studie aufgenommen.
Nach der Registrierung erfolgt die Platzierung des Surfactant-Atemwegsgeräts und die Surfactant-Verabreichung wie im Protokoll beschrieben.
Der Säugling wird überwacht.
Wenn der Säugling die Instillationsfehlerkriterien erfüllt, wird das Verfahren kurz nach dem ersten Verfahren wiederholt.
Während des anfänglichen Verfahrens werden maximal zwei (2) Dosen verabreicht.
Wenn der Säugling die Kriterien für eine erneute Dosierung erfüllt, kann er bis zu zwei (2) zusätzliche Dosen über das Surfactant-Atemwegsgerät erhalten (Anfangsverfahren mit 1-2 Dosen und bis zu zwei zusätzlichen Dosen).
Wenn der Säugling zu irgendeinem Zeitpunkt die Kriterien für ein Behandlungsversagen erreicht, wird der Säugling intubiert und erhält ein ortsspezifisches Surfactant durch einen Endotrachealtubus.
Die Studienergebnisdaten werden bis zur Entlassung aus der neonatologischen Intensivstation verfolgt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Instillationsfehler
Zeitfenster: Die ersten 10 Minuten nach der Surfactant-Instillation.
|
Ein Versagen der Instillation wird als fehlendes klinisches Ansprechen definiert
|
Die ersten 10 Minuten nach der Surfactant-Instillation.
|
|
Behandlungsversagen
Zeitfenster: Die ersten 3 Lebenstage
|
„Behandlungsversagen“ definiert als Erfordernis einer Intubation und Instillation von flüssigem Surfactant mit oder ohne mechanische Beatmung.
|
Die ersten 3 Lebenstage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 3 Tage
|
Dauer der Sauerstofftherapie
|
3 Tage
|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 3 Tage
|
Dauer der nicht-invasiven Atemtherapie
|
3 Tage
|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 3 Tage
|
Anzahl der Rescue-Surfactant-Dosen
|
3 Tage
|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 3 Tage
|
Auftreten von Lungenluftlecks
|
3 Tage
|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 3 Tage
|
Lungenblutung
|
3 Tage
|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: definiert als Sauerstoffbedarf im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation
|
chronische Lungenerkrankung
|
definiert als Sauerstoffbedarf im Alter von 36 Wochen nach der Menstruation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Kari Roberts, MD, Kari Roberts, MD - University of Minnesota, Minneapolis, MN
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
7. Februar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
12. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
12. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ProVia-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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