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Präventive Therapie mit CMV-spezifischer T-Zellen-Infusion zur Verhinderung einer refraktären CMV-Infektion nach der Transplantation

9. März 2020 aktualisiert von: Xiaojun Huang,MD, Peking University People's Hospital

Bewerten Sie die Sicherheit und Wirksamkeit einer präventiven adoptiven CMV-spezifischen T-Zellen-Infusion zur Prävention einer refraktären CMV-Infektion bei Patienten nach haploidentischer Stammzelltransplantation

Cytomegalovirus (CMV)-Infektionen bleiben eine wichtige Ursache für Morbidität und Mortalität bei Empfängern von allogenen hämatopoetischen Zelltransplantationen (HSCT), insbesondere bei Patienten, die eine haploidentische Transplantation erhalten haben. In den letzten Jahrzehnten hat die prophylaktische oder vorbeugende Behandlung mit antiviralen Medikamenten die Inzidenz einer früh einsetzenden CMV-Infektion signifikant reduziert. Leider ist eine verlängerte antivirale Behandlung mit erheblicher Toxizität verbunden und kann die Wiederherstellung virusspezifischer Immunantworten verzögern, was zu einer Zunahme von CMV-Erkrankungen mit spätem Ausbruch führt.

Bis heute wurden adoptive Immuntherapien als Behandlungsalternativen zu antiviralen Mitteln für eine CMV-Infektion nach HSZT entwickelt. Studien haben gezeigt, dass eine prophylaktische oder vorbeugende Therapie mit Spender-CMV-spezifischen T-Zellen die antivirale Immunität wiederherstellen und die CMV-Virämie nach der Transplantation beseitigen kann. In dieser prospektiven klinischen Phase-I/II-Studie schlagen wir vor, die antivirale Immunität gegen CMV durch präventiven Transfer von CMV-spezifischen T-Zellen zu einem frühen Zeitpunkt nach einer allogenen Stammzelltransplantation wiederherzustellen. Wir schlagen auch vor zu zeigen, ob der Schutz vor CMV mit der Wiederherstellung von CMV-spezifischen T-Zellen verbunden ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL), die in diese klinische Studie aufgenommen wurden, sind Standardrisikopatienten, bei denen akute Leukämie oder myelodysplastisches Syndrom (MDS) diagnostiziert wurden und die eine haploidentische Blut- und Knochenmarktransplantation erhalten haben. Wenn Patienten eine akute Graft-versus-Host-Reaktion (aGVHD) entwickeln, werden CMVpp65-spezifische T-Zellen generiert und auf die aGVHD-kontrollierten Patienten übertragen (Patienten, die keine aGVHD entwickeln, haben ein geringes Risiko einer refraktären CMV-Infektion und werden nicht in die behandelte Gruppe aufgenommen ). Körperliche Untersuchungen und Bluttests werden -2 Wochen, -0 Tage vor und +1 Tage, +2 Wochen, +4 Wochen, +8 Wochen, +12 Wochen, +24 Wochen nach der adoptiven CMV-CTL-Transfusion durchgeführt. Die Endpunkte waren Sicherheit sowie klinisches und immunologisches Ansprechen. Die Folgezeit beträgt 12 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100044
        • Peking University People's Hospital & Peking University Institute of Hematology, Beijing Key Laboratory of Hematopoietic Stem Cell Transplantation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Primärerkrankung ist Leukämie oder MDS.
  2. Die Patienten erhalten eine haploidentische Stammzelltransplantation.
  3. Sowohl Patienten als auch Spender sind CMV-seropositiv (IgG-positiv).
  4. Die Probanden müssen in der Lage und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben. Probanden, die nicht in der Lage sind, selbst eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, können durch ihren gesetzlichen Vertreter eingewilligt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen von der Industrie gesponserten klinischen Studie, bei der die Behandlung von CMV bereits im Studienprotokoll festgelegt ist.
  2. Die Patienten erhielten andere adoptive Immuntherapien wie Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI), Epstein-Barr-Virus (EBV)-spezifische T-Zellen und so weiter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vom Spender stammende CMVpp65-spezifische T-Zellen
Die zu verabreichende Intervention beträgt etwa 1 Million pro kg CMVpp65-spezifische T-Zellen-Infusion, sobald eine akute GVHD nach einer haploidentischen Transplantation aufgetreten ist.
Ungefähr 1 Million pro kg CMVpp65-spezifische T-Zellen werden infundiert, sobald eine akute GVHD nach einer haploidentischen Transplantation auftritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Virologische Wirksamkeit von CMVpp65-spezifischen T-Zellen zur Prophylaxe gegen refraktäre CMV-Infektion nach haploidentischer Stammzelltransplantation
Zeitfenster: 6 Monate
Virologische Wirksamkeit definiert als Reduktion der refraktären CMV-Infektion während 6 Monaten nach der Transplantation
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 nach adoptivem Transfer von CMV-spezifischen T-Zellen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patienten wurden während der ersten 2 bis 4 Stunden nach dem T-Zell-Transfer engmaschig auf akute infusionsbedingte Toxizitäten und später während des gesamten Beobachtungszeitraums auf akute und chronische GVHD überwacht.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung der Durchflusszytometrie zur Bewertung der CMV-spezifischen T-Zellen-Rekonstitution vor und nach der adoptiven CMV-CTL-Infusion nach der Transplantation
Zeitfenster: 6 Monate
Immunologische Wirksamkeit definiert als In-vivo-Wiederherstellung der CMV-spezifischen antiviralen Immunität nach adoptivem Transfer von CMV-CTLs
6 Monate
Reduktionskomplikationen im Zusammenhang mit einer CMV-Infektion
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Reduktion der Rückfallrate der Grunderkrankung
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Gesamtüberleben erhöhen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Erhöhen Sie das krankheitsfreie Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiao-jun Huang, MD,PHD, Peking University People's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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