- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01326273
Autologe Cytomegalovirus (CMV)-spezifische CD8+ T-Zellen zur Behandlung der CMV-Reaktivierung
Adoptiver Transfer autologer CMV-spezifischer CD8+-T-Zellen nach allogener Stammzelltransplantation als Behandlung für CMV-Reaktivierung: Eine klinische Phase-I/II-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (allo-SCT) bleibt für eine Reihe von Patienten mit hämatologischen Malignomen der einzige heilende Ansatz. Allerdings kann die Verwendung von Allo-SCT dazu führen, dass Patienten über längere Zeiträume einer Immunsuppression ausgesetzt sind, in der Virusinfektionen eine erhebliche Ursache für Morbidität und Mortalität sein können.
Die Infektion und Reaktivierung mit dem humanen Zytomegalievirus (CMV) stellt immer noch eine der wichtigsten und lebensbedrohlichsten Komplikationen bei immungeschwächten Patienten dar. Prophylaxe oder frühzeitige Behandlung mit antiviralen Medikamenten nach CMV-Reaktivierung haben die mit dieser Komplikation verbundene Mortalität reduziert. Allerdings haben die antiviralen Medikamente viele Nebenwirkungen und sind teuer. Darüber hinaus ist eine CMV-Infektion, die nach alloSCT auf eine antivirale Behandlung nicht anspricht, mit einer hohen Mortalität verbunden. Eine Reihe von Studien hat die Wirksamkeit der Selektion von T-Zellen gegen das Virus vom Spender und deren Infusion in den Empfänger (adoptive Übertragung der Immunität) gezeigt, um eine CMV-Reaktivierung zu verhindern oder zu behandeln. Allerdings setzt dieser Ansatz voraus, dass der Spender bereits über eine CMV-Immunität verfügt (50 % der gesunden Bevölkerung sind CMV-seronegativ und verfügen daher über keine bereits bestehende CMV-Immunität). Wir schlagen einen alternativen Ansatz zur Sammlung CMV-spezifischer T-Zellen vom seropositiven Empfänger vor der Transplantation vor; Die autologen CMV-spezifischen T-Zellen werden dann zum Zeitpunkt der CMV-Reaktivierung nach der Transplantation wieder in den Empfänger infundiert.
Dieser Ansatz ist besonders relevant, wenn der Spender CMV-seronegativ oder nicht verfügbar ist oder wenn nach einer Nabelschnurbluttransplantation keine Gedächtnis-T-Zellreaktion auf CMV erfolgt.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Hammersmith Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen von einem beliebigen Spender eine allogene Stammzelltransplantation zur Behandlung einer hämatologischen Malignität erhalten haben.
- HLAA0201 positiv auf einem Allel
- CMV-seropositiv
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, Lymphozyten für die CMV-spezifische CD8+-T-Zellselektion mittels Apheresetechniken zu spenden
- Der Patient muss sich in vollständiger Remission befinden und darf keine Anzeichen von zirkulierenden Blasten oder anderen bösartigen Zellen aufweisen
- Der Patient muss für eine Leukapherese geeignet sein
- Patienten müssen vor der alloSCT eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, bevor sie sich einer LP unterziehen
Indikationen für die Infusion autologer CMV-spezifischer CD8+ T-Zellen:
- Therapeutisch: CMV-Erkrankung nach allogener Stammzelltransplantation
- Präventiv: CMV-Reaktivierung (durch CMV-DNA-PCR)
- Autologe CMV-spezifische CD8+ T-Zellen müssen dem Patienten spätestens 72 Tage nach der CMV-Reaktivierung infundiert werden.
- Steroide sollten mindestens 1 Woche vor der Infusion von CMV-spezifischen CD8+-T-Zellen abgesetzt werden
- Patienten müssen vor der Infusion autologer CMV-spezifischer CD8+ T-Zellen eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Patient CMV seronegativ
- Keine informierte Einwilligung
- Der Patient war zum Zeitpunkt der LP positiv auf einen der folgenden Infektionserreger: HIV, HBV, HCV, Syphilis, HTLV 1 und 2
- Patient mit zirkulierenden leukämischen Blasten zum Zeitpunkt der LP
Ausschlusskriterien für die Infusion autologer CMV-spezifischer CD8+ T-Zellen:
Schwere GvHD (Grad III–V), die eine immunsuppressive Behandlung mit voller Dosis erfordert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktion auf adoptiven Transfer autologer CMV-spezifischer CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
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Die Reaktion auf die Verabreichung CMV-spezifischer CD8+-T-Zellen wird gemessen und als CMV-DNA-PCR < 50 Kopien definiert.
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Bis zu drei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten nachfolgender CMV-Reaktivierungen
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
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Das Auftreten nachfolgender CMV-Reaktivierungen.
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Bis zu drei Jahre
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Rate der vollständigen Reaktion
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
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Die Rate des vollständigen Ansprechens wird analysiert und mit Patienten verglichen, die nur mit antiviralen Medikamenten behandelt werden.
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Bis zu drei Jahre
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Rate der frühen vollständigen Remission
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
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Die Rate des frühen vollständigen Ansprechens wird analysiert und mit der Rate von Patienten verglichen, die nur mit antiviralen Medikamenten behandelt werden.
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Bis zu drei Jahre
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Rate der nachfolgenden CMV-Reaktivierung
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
|
Die Rate der anschließenden CMV-Reaktivierung wird analysiert und mit Patienten verglichen, die nur mit antiviralen Medikamenten behandelt werden.
|
Bis zu drei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- JROHH0202
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