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Eine Studie zur gleichzeitigen Strahlentherapie, Cisplatin und BMX-001 bei lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs (BMX-HN)

16. Februar 2023 aktualisiert von: BioMimetix JV, LLC

Eine Phase-1-/Phase-2-Studie zur gleichzeitigen Strahlentherapie, Cisplatin und BMX-001 bei lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs

Dies ist eine Phase-1-/Phase-2-Studie mit neu diagnostizierten Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Kopf-Hals-Krebs (Plattenepithelkarzinom), die sich einer Standard-Strahlentherapie und einer Behandlung mit Cisplatin unterziehen. Es wird erwartet, dass BMX-001, das der Strahlentherapie und Cisplatin hinzugefügt wird, strahleninduzierte Mukositis und Xerostomie reduziert und auch das Überleben von Kopf-Hals-Krebspatienten verbessern kann. In Phase 1 werden die Sicherheit und Verträglichkeit von BMX-001 mithilfe einer kontinuierlichen Neubewertungsmethode (CRM) bewertet und eine maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt. BMX-001 wird zunächst subkutan mit einer Aufsättigungsdosis null bis vier Tage vor Beginn der Radiochemotherapie verabreicht, gefolgt von Dosen zweimal wöchentlich mit der Hälfte der Aufsättigungsdosis für die Dauer der Strahlentherapie plus zwei Wochen. In Phase 2 werden sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit von BMX-001 bewertet. Die Auswirkungen auf Mukositis und Xerostomie werden ebenfalls bewertet. Maximal 48 Patienten werden für die in Phase 1 bestimmte MTD-Dosis aufgenommen, um die MTD zu bestätigen. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass BMX-001, wenn es zur Standard-Strahlentherapie und Cisplatin hinzugefügt wird, in pharmakologisch relevanten Dosen bei Patienten mit neu diagnostiziertem Kopf-Hals-Krebs sicher ist. Die Forscher gehen auch davon aus, dass in Phase 2 dieser Studie die Zugabe von BMX-001 die Schwere der strahleninduzierten Mukositis und Xerostomie bei Patienten, die eine Kopf-Hals-Strahlentherapie erhalten, verringern wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California San Francisco
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32609
        • University of Florida- Gainesville
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch bestätigte Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx, Larynx, Hypopharynx oder der Mundhöhle mit klinischen oder pathologischen Hochrisikomerkmalen, für die Cisplatin und Bestrahlung als angemessene Behandlung angesehen würden.
  2. Behandlungsplan für einen kontinuierlichen IMRT-Zyklus, der in einzelnen täglichen Fraktionen von 2,0 bis 2,1 Gy mit einer kumulativen Strahlendosis zwischen 60 Gy und 70 Gy verabreicht wird, je nachdem, ob die Patienten als postoperatives Hochrisiko oder inoperativ/Organerhalt als Hochrisiko eingestuft werden. Geplante Bestrahlungsfelder müssen mindestens zwei orale Bereiche (Bukkalschleimhaut, retromolares Trigonum, Mundboden, Mundzunge, weicher Gaumen, harter Gaumen) umfassen, wobei ein Teil jeder Stelle insgesamt mindestens 50 Gy erhalten muss.
  3. Patienten, die sich einer endgültigen Radiochemotherapie unterziehen sollen, müssen eine klinisch oder röntgenologisch erkennbare, messbare Erkrankung an der primären Lokalisation und/oder an Knotenpunkten aufweisen. Tonsillektomie oder lokale Exzision des Primärtumors ohne Entfernung der Lymphknotenerkrankung ist zulässig.
  4. Begrenzte Halsdissektionen, bei denen ≤ 4 Knoten entnommen werden, sind zulässig und gelten als nicht therapeutische Knotenexzisionen. Feinnadelaspirationen des Halses, die positiv für Plattenepithelkarzinome sind, reichen für die Diagnose aus, während die Pathologie in den teilnehmenden Einrichtungen überprüft wird.
  5. Für Patienten, die sich einer kurativ beabsichtigten Resektion unterziehen, sind die folgenden Kriterien erforderlich:

    • Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose des Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinoms
    • Die Patienten müssen sich innerhalb von 42 Tagen vor der Registrierung und dem Beginn der Therapie im Rahmen der klinischen Studie einer groben totalen chirurgischen Resektion unterzogen haben. Hinweis: Die Patienten können unter Vollnarkose in einem Operationssaal biopsiert werden, gefolgt von einer endgültigen ablativen Krebsoperation, die eine grobe Totalresektion darstellt.
  6. Klinisches oder pathologisches Stadium Stadium III-IVb gemäß American Joint Committee on Cancer (AJCC), 7. Ausgabe.
  7. Allgemeine Anamnese und körperliche Untersuchung durch einen Radioonkologen und medizinischen Onkologen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  8. Untersuchung durch einen Hals-Nasen-Ohren (HNO)- oder Kopf-Hals-Chirurgen einschließlich Laryngopharyngoskopie (Spiegel- und/oder Fiberoptik- und/oder direktes Verfahren) innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung.
  9. Zubrod Leistungsstatus 0-2 innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
  10. Vollständiges Blutbild (CBC)/Differenzialblutbild, das innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments mit angemessener Knochenmarkfunktion erhalten wurde, definiert wie folgt:

    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl;
    • Blutplättchen ≥ 100.000 Zellen/mm3;
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500 Zellen/mm3.
  11. Angemessene Leberfunktion wie folgt definiert:

    • Gesamtbilirubin < 2x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation;
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) und AST <3x institutionelle ULN innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments.
  12. Eine ausreichende Nierenfunktion ist wie folgt definiert:

    • Serumkreatinin < 1,5 mg/dl innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCr) ≥ 50 ml/min innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments, bestimmt durch 24-Stunden-Sammlung oder geschätzt durch Cockcroft-Gault-Formel :

    CCr männlich = [(140 – Alter) x (Gew. in kg)]/[(Serum Cr mg/dl) x (72)] CCr weiblich = 0,85 x (CrCl männlich)

  13. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis von BMX-001.
  14. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während ihrer Teilnahme an der Behandlungsphase der Studie und bis 12 Monate nach der letzten Studienbehandlung ein medizinisch wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Stadium I oder II; T1N1- und T2N1-Stufe-III-Präsentationen gemäß AJCC 7. Ausgabe
  2. Fernmetastasen
  3. Bluthochdruck, der 3 oder mehr blutdrucksenkende Medikamente zur Kontrolle erfordert
  4. Hypotonie Grad ≥ 2 beim Screening
  5. Erfordernis einer gleichzeitigen Behandlung mit Nitraten oder anderen Arzneimitteln, die nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes ein Risiko für einen plötzlichen Blutdruckabfall darstellen können
  6. Geschichte der Synkope innerhalb der letzten 6 Monate
  7. Patienten, die die in Abschnitt 12.2 des Protokolls aufgeführten Medikamente erhalten oder die Anwendung nicht mindestens 1 Woche vor Erhalt der ersten Dosis von BMX-001 beenden können, sind nicht geeignet.
  8. Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden; dieser Ausschluss ist notwendig, da die in dieser Studie enthaltene Behandlung signifikant teratogen sein kann
  9. Stillende Frauen sind nicht förderfähig
  10. Frühere allergische Reaktion auf Cisplatin
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie BMX-001
  12. Elektrolytanomalien Grad 3-4 (CTCAE v 4.03) mit Ausnahme von Natrium, das ≥ 126 mmol/L sein muss.
  13. Frühere nicht verwandte bösartige Erkrankungen, die eine aktuelle aktive Behandlung erfordern, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut, reseziertem T1-2N0M0-differenziertem Schilddrüsenkrebs, invasivem Krebs mit einem 3-jährigen krankheitsfreien Intervall, Ta-Blasenkrebs oder niedrigem und günstiges Prostatakarzinom mit mittlerem Risiko.
  14. Vorgeschichte von HNSCC, die Bestrahlung oder Chemobestrahlung erhalten haben.
  15. Vorherige systemische Chemotherapie für den Studienkrebs (einschließlich neoadjuvanter Chemotherapie); Beachten Sie, dass eine vorherige Chemotherapie für einen anderen Krebs zulässig ist.
  16. Vorherige Strahlentherapie, die zu einer Überschneidung der Strahlenbehandlungsfelder mit der geplanten Behandlung von Studienkrebs führen würde.
  17. Schwere, aktive Komorbidität, definiert wie folgt:

    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder zerebrovaskuläre Erkrankungen, z. B. zerebrovaskuläre Unfälle oder Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Studieneinschluss, instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Grad II oder höher der New York Heart Association (NYHA) (CHF) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die nicht durch Medikamente oder Medikamente kontrolliert werden können mit dem Potenzial, die Protokollbehandlung zu beeinträchtigen;
    • Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, das eine chirurgische Reparatur erfordert, oder kürzlich aufgetretene arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung;
    • Anamnese oder Nachweis bei körperlicher/neurologischer Untersuchung einer Erkrankung des Zentralnervensystems (z. B. Krampfanfälle), die nicht mit Krebs in Verbindung steht, es sei denn, sie wird durch Medikamente angemessen kontrolliert;
    • Akute bakterielle oder Pilzinfektion, die intravenöse Antibiotika innerhalb von 7 Tagen nach der Einschreibung erfordert;
    • Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer anderen Atemwegserkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder die Studientherapie innerhalb von 30 Tagen nach Registrierung ausschließt;
    • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie HIV-positiv sind oder eine aktive Virushepatitis haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Strahlentherapie, Cisplatin und BMX-001
In Phase 1 werden die Sicherheit und Verträglichkeit von BMX-001 mit einer kontinuierlichen Neubewertungsmethode bewertet und eine maximal tolerierte Dosis (MTD) wird unter Verwendung eines einarmigen Designs bestimmt. In Phase 2 wird der Schweregrad von strahleninduzierter Mukositis und Xerostomie unter Verwendung eines einarmigen Designs bewertet.
Subkutane Injektion.
Die Patienten erhalten eine standardmäßige dosisintensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT).
Cisplatin wird gemäß den Pflegestandards der Einrichtung verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit des Studienmedikaments, indem Sie den Anteil der Patienten berechnen, bei denen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament Grad 4 oder 5 auftreten, wie von CTCAE v 4.03 bewertet.
Zeitfenster: 1 Jahr
Dieses Ergebnis soll die Sicherheit und Verträglichkeit von eskalierenden Dosen von BMX-001 in Verbindung mit RT und gleichzeitiger Gabe von Cisplatin in einer Kohorte von neu diagnostizierten Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf-Hals-Tumor bestätigen. Jede Dosis wird separat angegeben.
1 Jahr
Häufigkeit Strahleninduzierte Mukositis nach klinischer Bewertung
Zeitfenster: 6 Monate
Mukositis wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 bewertet. Höhere Werte weisen auf schlimmere Symptome hin. Klasse 0-5. Wir berichten über die Inzidenz der Patienten mit Mukositis Grad 1-5.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von strahleninduzierter Xerostomie durch stimulierte Speichelproduktion
Zeitfenster: 6 Monate
Xerostomie wird auch durch Messung der stimulierten Speichelproduktion nach der Behandlung beurteilt.
6 Monate
Auftreten von strahleninduzierter Xerostomie durch nicht stimulierte Speichelproduktion
Zeitfenster: 6 Monate
Xerostomie wird auch durch Messung der unstimulierten Speichelproduktion nach der Behandlung beurteilt.
6 Monate
Inzidenz von strahleninduzierter Xerostomie nach klinischer Bewertung
Zeitfenster: 6 Monate
Xerostomie wird anhand des Maximum Xerostomie Clinical Score Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.03 bewertet. Die Werte reichen von 0 bis 5, wobei 0 keine Xerostomie und 5 die schlimmste ist. Der mittlere maximale Xerostomiegrad der beurteilten Patienten wird angegeben.
6 Monate
Dauer der strahleninduzierten Mukositis
Zeitfenster: 6 Monate 6 Monate
Mukositis wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 bewertet. Dauer der oralen Mukositis WHO-Grad 3 oder höher, gemessen als Tage schwerer oraler Mukositis.
6 Monate 6 Monate
Untersuchung der Auswirkungen auf Strahlendermatitis bei Zugabe von BMX-001 zur Behandlung
Zeitfenster: 30 Tage
Untersuchung der Auswirkungen von BMX-001 auf die Strahlendermatitis in Kombination mit RT und gleichzeitigem Cisplatin bei 30–39 Gy, 40–49 Gy, 50–59 Gy und 60–70 Gy, der Dauer der Strahlendermatitis und der Bewertung der Strahlung Dermatitis-bezogene patientenberichtete Ergebnisse
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BMX-HN-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BMX-001

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