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Sicherheitsstudie von BMX-001 (Strahlenschutz) bei Patienten mit neu diagnostiziertem Analkrebs

13. Mai 2026 aktualisiert von: University of Nebraska

Eine Phase-1-Studie für Patienten mit neu diagnostiziertem Analkrebs, die mit gleichzeitiger Strahlentherapie, 5FU, Mitomycin und BMX-001 behandelt wurden

In dieser Phase-1/2-Studie werden die Prüfärzte eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der Kombination von BMX-001 mit Standard-Strahlentherapie (RT) und gleichzeitiger Gabe von 5-Fluorouracil (5FU)/Mitomycin bei neu diagnostiziertem Anal-Plattenepithelkarzinom (ASCC) durchführen ) Patienten. Die primären Ziele sind: Phase 1 – ist die Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von BMX-001 bei ASCC-Patienten, die RT und gleichzeitig eine 5FU/Mitomycin-Chemotherapie erhalten.2. Für Phase-II-Teil: Untersuchung der Auswirkungen von BMX-001 auf die Gesamtrate der akuten Toxizität ≥ Grad 3 des normalen Gewebes, einschließlich Rektum, Blase und Haut, in Kombination mit RT und gleichzeitiger Gabe von 5FU/Mitomycin bei der Behandlung von neu diagnostizierten ASCC-Patienten

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Phase-1/2-Studie werden die Prüfärzte eine Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der Kombination von BMX-001 mit Standard-Strahlentherapie (RT) und gleichzeitiger Gabe von 5-Fluorouracil (5FU)/Mitomycin bei neu diagnostiziertem Anal-Plattenepithelkarzinom (ASCC) durchführen ) Patienten. Zum Zeitpunkt der Abfassung dieser Protokolländerung war eine weitere Phase-1-Studie mit BMX-001 bei gleichzeitiger Chemotherapie und Strahlentherapie bei Patienten mit neu diagnostizierten hochgradigen Gliomen (BMX-HGG-001) abgeschlossen. Diese klinische Studie hat bei 12 Probanden bei subkutaner Gabe von bis zu 28 mg/Probandenladung bei halber Aufsättigungsdosis (14 mg/Proband) bei zweiwöchentlicher Gabe über 8 Wochen keine Nebenwirkungen gezeigt. Drei Probanden wurden aufgenommen und mit 42 mg/Subjektbelastung dosiert, wobei die Hälfte der Aufsättigungsdosis zweiwöchentlich für 8 Wochen verabreicht wurde. Bei diesen drei Probanden gab es eine dosislimitierende Toxizität von Grad-3-Tachykardie und Grad-3-Hypotonie. Die DLT trat bei diesem Probanden mit der Aufsättigungsdosis (42 mg sc) auf. Der Patient wurde mit Flüssigkeiten behandelt und für 24 Stunden zur Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert, währenddessen die Hypotonie und die Tachykardie zurückgingen. Der Herzrhythmus war eine Sinustachykardie und es wurde keine andere kardiale Toxizität beobachtet. Es wurde angenommen, dass die Tachykardie auf eine Hypotonie zurückzuführen war, die nach der subkutanen Injektion von BMX-001 (42 mg) auftrat. Nach der Aufsättigungsdosis von BMX-001 und dem beschriebenen DLT setzte der Proband die Studie fort und erfuhr keine Tachykardie oder Hypotonie nach der Verabreichung der nachfolgenden 16 Erhaltungsdosen (20 mg sc). Der Sponsor hat festgelegt, dass die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von BMX-001 28 mg/Probandenbelastung beträgt, gefolgt von 14 mg/Probanden zweimal wöchentlich für bis zu acht Wochen. Dies ist die maximale Dosis, die ohne Nebenwirkungen vertragen wurde.

Die häufigste Toxizität, die in der Phase-1-Studie BMX-HGG-001 beobachtet wurde, war eine Reaktion an der Injektionsstelle Grad 1. Es gibt keine offensichtliche Toxizität für Endorgangewebe oder Knochenmark.

Der Abschluss einer klinischen Studie der Phase 1 bei Patienten mit hochgradigem Gliom, die sich einer Gehirnbestrahlungstherapie plus Chemotherapie mit Temozolomid unterziehen, hat das RP2D für BMX-001 etabliert. Die RP2D durch subkutane Injektion beträgt 28 mg/Probandenbelastung, gefolgt von einer Erhaltungsdosis von 14 mg/Probanden b.i.w. Am RP2D wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten von BMX-001 beobachtet.

Basierend auf dem Abschluss von Phase 1 und der Etablierung eines RP2D für dieses Behandlungsschema bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie und Chemotherapie unterziehen, wird die in diesem Protokoll beschriebene klinische Studie an Patienten mit neu diagnostiziertem ASCC nach Abschluss von Dosisstufe 1 mit Dosisstufe 3 fortgesetzt und Dosisstufe 2, Aufnahme von bis zu 20 Probanden mit einer Sicherheitseinleitung von 6 Probanden. Der Grund für die Einführung in die Sicherheit besteht darin, die Sicherheit bei Patienten in dieser Kohorte zu bestätigen, die eine Strahlentherapie und 5FU/Mitomycin erhalten.

Um die Pharmakokinetik (PK) von BMX-001 in Kombination mit aktueller Radiochemotherapie zu bewerten, werden Blutproben zur Analyse bei mindestens drei und bis zu 6 Patienten entnommen, die in die Sicherheits-Lead-in-Studie aufgenommen wurden.

In dieser Studie wird die erste Dosis von BMX-001 4 Tage bis 1 Stunde vor Beginn der Strahlenbehandlung subkutan verabreicht.

An den folgenden Tagen wird Blut für die PK entnommen: Tag 1 (vor und nach der Ladedosis), Tag 8, Tag 22 und Tag 36. Die Messungen werden ungefähr zu den folgenden Zeiten erhalten: -1 bis 0 Stunde (vor der Ladedosis), 30 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels, 4 Stunden nach der Dosis und 24 Stunden nach der Dosis. Dies wird in Anhang A beschrieben. Die Proben werden mit validierten Analysemethoden im Labor von Dr. Ivan Spasojevic an der Duke University auf BMX-001 analysiert.

Haut-, GI- und GU-Symptome werden am Tag des Screenings, wöchentlich während der RT, 1 Monat, 4 Monate und 10 Monate nach Abschluss der RT gemessen. Die perianale Haut wird wöchentlich während der RT, 1 Monat, 4 Monate und 10 Monate nach Abschluss der RT beurteilt. Die weitere Nachsorge erfolgt gemäß dem Pflegestandard.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit pathologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem Anal-Plattenepithelkarzinom (einschließlich oligometastasierter Erkrankung), die gleichzeitig eine Chemoradiation mit einem Standard-5FU/Mitomycin-Schema mit kurativer Absicht erhalten.
  • Jedes Krebsstadium, das eine Dosis von 59,4 cGy erfordert.
  • Alter ≥ 19 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 60 %
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, ANC ≥ 1.500 /dl, Blutplättchen ≥ 100.000 /dl (Der Einsatz von Transfusionen oder anderen Eingriffen, um Hgb > 9,0 g/dl zu erreichen, ist akzeptabel)
  • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl, Serum-SGOT und -Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis von BMX-001
  • Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während ihrer Teilnahme an der Behandlungsphase der Studie und bis 12 Monate nach der letzten Studienbehandlung ein medizinisch wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden
  • PET/CT/Becken-MRT innerhalb von 8 Wochen nach Studienbeginn durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • Stillen
  • Aktive Infektion, die 7 Tage vor der Einschreibung IV-Antibiotika erfordert
  • Frühere, nicht damit zusammenhängende Malignome, die eine derzeitige aktive Behandlung erfordern, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Hautkarzinom, invasivem Krebs mit einem 5-jährigen krankheitsfreien Intervall, reseziertem Blasenkrebs oder niedriggradigem (Gleason 6 oder weniger) Prostatakrebs
  • Vorgeschichte von ASCC
  • Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Beckens für jede andere Art von Malignität
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber 5FU und/oder Mitomycin
  • Da Kortikosteroide entzündungshemmend sind und oxidativen Stress unterbrechen könnten, müssen die Patienten zum Zeitpunkt der Studie eine stabile oder abnehmende Kortikosteroiddosis erhalten.
  • Unzureichend kontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
  • Aktive oder Vorgeschichte von posturaler Hypotonie und autonomer Dysfunktion innerhalb des letzten Jahres
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen BMX-001
  • Klinisch signifikant (d.h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung oder zerebrovaskuläre Erkrankung, z. B. zerebrovaskuläre Unfälle ≤ 6 Monate vor Studieneinschluss, Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Studieneinschluss, instabile Angina pectoris, New York Heart Association (NYHA) Grad II oder höher dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF) , oder schwere Herzrhythmusstörungen, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden oder möglicherweise die Protokollbehandlung beeinträchtigen
  • Anamnese oder Nachweis bei körperlicher/neurologischer Untersuchung einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (z. Krampfanfälle), die nicht mit Krebs in Verbindung stehen, es sei denn, sie werden durch Medikamente angemessen kontrolliert oder beeinträchtigen möglicherweise die Protokollbehandlung
  • Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, das eine chirurgische Reparatur erfordert, oder kürzlich aufgetretene arterielle Thrombose) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 480 Millisekunden (ms) (CTCAE-Grad 1) unter Verwendung der spezifischen/üblichen Auswahl des klinischen Zentrums für den Korrekturfaktor.
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (TdP) (z. B. kongestive Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, bekannte Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gleichzeitige Strahlentherapie, 5FU, Mitomycin und BMX-001
Ein Arm umfasst alle eingeschriebenen Patienten.
BMX-001 in ansteigender Dosis in Kombination mit Standard-RT, 33 Fraktionen bis 59,4 Gy, plus Mitomycin in der Standarddosis von 10 mg/m2 verabreicht als IV-Bolus an Tag 1 und Tag 29 sowie 5FU 1 g/m2/Tag Tag 1- 4 und 29-32.
Andere Namen:
  • Manganbutoxyethylpyridylporphyrin
  • MnTnBuOE-2-PyP5+

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von BMX-001
Zeitfenster: Innerhalb des ersten Studienjahres
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) von BMX-001 wird durch den höchsten Dosisniveau bestimmt, bei dem mindestens 1 von 6 Teilnehmern eine Dosisbestimmungstoxizität (DLT) erlebte.
Innerhalb des ersten Studienjahres
Count of Adverse Events, Serious Adverse Events and Dose Limiting Toxicities
Zeitfenster: 10 months post-radiation therapy
Acute grade 3 of normal tissue for adverse events (AE), serious adverse events (SAE) and dose limiting toxicities (DLT) will be recorded per Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0
10 months post-radiation therapy

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Studienbehandlung auf akute rektale Blutungen
Zeitfenster: 10 Monate nach der Strahlungstherapie
Die akute Grad 3 des normalen Gewebes für Rektalblutungen werden gemäß gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) 4.0 aufgezeichnet.
10 Monate nach der Strahlungstherapie
Einfluss der Studienbehandlung auf akute Rektalschmerzen
Zeitfenster: 10 Monate nach der Strahlungstherapie
Die akute Grad 3 des normalen Gewebes bei Rektalschmerzen werden gemäß gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) 4.0 erfasst.
10 Monate nach der Strahlungstherapie
Einfluss der Studienbehandlung auf Darmbewegungen
Zeitfenster: 10 Monate nach der Strahlungstherapie
Die akute Grad 3 des normalen Gewebes für Durchfall werden gemäß gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) 4.0 aufgezeichnet.
10 Monate nach der Strahlungstherapie
Einfluss der Studienbehandlung auf akute Dysurie
Zeitfenster: 10 Monate nach der Strahlungstherapie
Die akute Grad 3 des normalen Gewebes für Dysurie werden gemäß gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) 4.0 erfasst.
10 Monate nach der Strahlungstherapie
Einfluss der Studienbehandlung auf akute Hämaturie
Zeitfenster: 10 Monate nach der Strahlungstherapie
Die akute Grad 3 des normalen Gewebes für Hämaturie wird gemäß gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) 4.0 aufgezeichnet.
10 Monate nach der Strahlungstherapie
Einfluss der Studienbehandlung auf die akute Harnhäufigkeit
Zeitfenster: 10 Monate nach der Strahlungstherapie
Der akute Grad 3 des normalen Gewebes für die Harnfrequenz wird gemäß gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) 4.0 aufgezeichnet.
10 Monate nach der Strahlungstherapie
Einfluss der Studienbehandlung auf akute Perianalgrade 3 Strahlungsdermatitis
Zeitfenster: 10 Monate nach der Strahlungstherapie
Der akute Grad 3 des normalen Gewebes für die akute perianale Strahlungsdermatitis wird gemäß gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) 4.0 aufgezeichnet.
10 Monate nach der Strahlungstherapie
Einfluss der Studienbehandlung auf verspätete Rektalblutungen
Zeitfenster: 10 Monate nach der Strahlungstherapie
Die akute Grad 3 des normalen Gewebes für späte Rektalblutungen pro gemäß gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) 4.0.
10 Monate nach der Strahlungstherapie
Einfluss der Studienbehandlung auf die Rektalfibrose
Zeitfenster: 10 Monate nach der Strahlungstherapie
Der akute Grad 3 des normalen Gewebes für die Rektalfibrose wird durch Endoskopie bewertet.
10 Monate nach der Strahlungstherapie
Auswirkung der Studienbehandlung auf das Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Monate nach der Strahlungstherapie
Die Gesamtüberlebensrate (OS) wird bestimmt.
10 Monate nach der Strahlungstherapie
Auswirkung der Studienbehandlung auf das lokoreginale progressionsfreie Überleben
Zeitfenster: 10 Monate nach der Strahlungstherapie
Die lokoreginale progressionsfreie Überlebensrate Survival (PFS) wird bestimmt.
10 Monate nach der Strahlungstherapie
Auswirkung der Studienbehandlung auf die lokale Kontrolle
Zeitfenster: 10 Monate nach der Strahlungstherapie
Die lokale Rezidivrate wird bewertet.
10 Monate nach der Strahlungstherapie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung der Studienbehandlung auf Urinspiegel von 4-Hydroxynonenal
Zeitfenster: 4 Monate nach der Strahlungstherapie
4-Hydroxynonenal (4-HNE) wird im Urin gemessen.
4 Monate nach der Strahlungstherapie
Auswirkung der Studienbehandlung auf Plasmaspiegel von 4-Hydroxynonenal
Zeitfenster: 4 Monate nach der Strahlungstherapie
4-Hydroxynonenal (4-HNE) wird in Plasma gemessen.
4 Monate nach der Strahlungstherapie
Auswirkung der Studienbehandlung auf Serumspiegel von 8-OHDG
Zeitfenster: 4 Monate nach der Strahlungstherapie
8-OHDG wird im Serum gemessen.
4 Monate nach der Strahlungstherapie
Auswirkung der Studienbehandlung auf den Blutzellenspiegel von 8-OHDG
Zeitfenster: 4 Monate nach der Strahlungstherapie
8-OHDG wird in Blutzellen gemessen.
4 Monate nach der Strahlungstherapie
Auswirkung der Studienbehandlung auf den Urinspiegel von 8-OHDG
Zeitfenster: 4 Monate nach der Strahlungstherapie
8-OHDG wird im Urin gemessen.
4 Monate nach der Strahlungstherapie
Wirkung der Studienbehandlung auf Urinspiegel von Malondialdehyd
Zeitfenster: 4 Monate nach der Strahlungstherapie
Malondialdehyd (MDA) wird im Urin gemessen.
4 Monate nach der Strahlungstherapie
Auswirkung der Studienbehandlung auf die Plasmaspiegel von Malondialdehyd
Zeitfenster: 4 Monate nach der Strahlungstherapie
Malondialdehyd (MDA) wird in Plasma gemessen.
4 Monate nach der Strahlungstherapie
Pharmakokinetische Profile von BMX-001 mit Einzeldosis und wiederholten Dosis
Zeitfenster: Bis zu 36 Tage nach der Phase der Chemikalie
Die Serum-Arzneimittelkonzentration von BMX-001 wird nach einer BMX-001-Abgabe von Einzeldosis und wiederholten Dosis gemessen.
Bis zu 36 Tage nach der Phase der Chemikalie
Auswirkung der Studienbehandlung auf die von Teilnehmer gemeldeten Ergebnisse der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Monate nach der Strahlungstherapie
Die von Teilnehmer gemeldeten Ergebnisse werden mit dem EORTC QLQ-CR29-Fragebogen bewertet. Dieses Instrument besteht aus fünf funktionellen Skalen, vier Subskalen und 19 Einzelelementen, die sich auf verschiedene symptome und funktionelle Probleme im Zusammenhang mit Darmkrebs beziehen. Die Bewertungen können linear in einen Bereich von 0 bis 100 transformiert werden, wo höhere Werte im Allgemeinen eine bessere Funktionsweise oder ein höheres Maß an Symptomen hinweisen.
10 Monate nach der Strahlungstherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Chi Lin, MD, University of Nebraska

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. November 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur BMX-001

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