- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03608020
Eine Studie zur Behandlung von Krebspatienten mit multiplen Hirnmetastasen, die sich einer Ganzhirnstrahlentherapie unterziehen
Eine sicherheitsrelevante Lead-in-/randomisierte Phase-2-Studie zu BMX-001 als Therapeutikum zur Behandlung von Krebspatienten mit multiplen Hirnmetastasen, die sich einer Ganzhirnstrahlentherapie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Protokoll ist für eine klinische Phase-1-Sicherheits-Lead-in-Studie mit BMX-001 in Kombination mit WBRT bei 5 Patienten mit MBM. Der Nachweis der Sicherheit der ausgewählten MTD von BMX-001 bei Patienten mit MBM, die sich einer WBRT nach Standardprotokoll unterziehen, wird das „Go/No-Go“-Kriterium für den Übergang zu Phase 2 sein.
Phase 2 ist eine randomisierte offene klinische Phase-2-Studie mit 64 Patienten mit MBM, von denen die Hälfte BMX-001 in Kombination mit WBRT und die andere Hälfte WBRT allein erhielt.
Die Probanden werden insgesamt 19 Tage lang mit BMX-001 behandelt und erhalten während dieser Zeit eine Strahlentherapie. Nach Abschluss der Strahlentherapie werden die Probanden für ein weiteres Jahr nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara Penchev
- Telefonnummer: 303-862-7268
- E-Mail: contact@bmxpharma.com
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
- University of Kentucky
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Hospital
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Cancer Institute
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines nicht-kleinzelligen Lungenkrebses, Brustkrebses, Melanoms oder primären Nierenzellkrebses haben
- Die Probanden müssen > 5 kontrastverstärkende Läsionen haben, die zuvor noch nie mit SRS und / oder chirurgischer Resektion behandelt wurden, auf einer kontrastverstärkten T1-gewichteten MRT des Gehirns, die innerhalb von zwei Wochen nach der Registrierung durchgeführt wurde, mit mindestens einer Läsion > 0,5 cm in der größten Ausdehnung
- Körperliche Untersuchung durch einen Radioonkologen oder medizinischen Onkologen innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der WBRT
- Planen Sie eine Behandlung mit WBRT mit einer Dosis von 30 Gy in 10 Fraktionen
- Alter * 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, ANC ≥ 1.500 Zellen/*l, Thrombozyten ≥ 125.000 Zellen/*l
- Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl, Serum-SGOT und -Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vom Institutional Review Board genehmigt wurde
- Wenn sie sexuell aktiv sind, müssen die Patienten zustimmen, geeignete Verhütungsmaßnahmen für die Dauer der Studie und für 6 Monate danach anzuwenden, wie in der Einverständniserklärung angegeben
- Kann eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben
- Bereit, Studienverfahren zu befolgen, QOL-Fragebögen und neurokognitive Tests auszufüllen, wie im Protokoll beschrieben
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 48 Stunden nach der ersten BMX-Dosis
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion, die 7 Tage vor der Einschreibung IV-Antibiotika erfordert
- Bluthochdruck, der 3 oder mehr blutdrucksenkende Medikamente zur Kontrolle erfordert
- Erfordernis einer gleichzeitigen Behandlung mit Nitraten oder anderen Arzneimitteln, die nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes ein Risiko für einen plötzlichen Blutdruckabfall darstellen können
- Geschichte der Synkope innerhalb der letzten 6 Monate
- Probanden, die verbotene Medikamente erhalten, die in Abschnitt 6.4.2 dieses Protokolls aufgeführt sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Personen, die die Einnahme eines verbotenen Medikaments mindestens 7 Tage vor der ersten BMX-Dosis sicher absetzen können, können nach Ermessen des behandelnden Arztes teilnehmen.
- Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden; dieser Ausschluss ist notwendig, da die in dieser Studie enthaltene Behandlung signifikant teratogen sein kann
- Frauen, die stillen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie BMX-001
- Eine vorherige chirurgische Resektion von Hirnmetastasen und/oder eine stereotaktische Radiochirurgie für insgesamt bis zu 5 Hirnmetastasen sind zulässig, wenn sie mindestens 1 Monat vor der geplanten WBRT gemäß diesem Protokoll durchgeführt werden.
- Vorherige Ganzhirnbestrahlung
- Patienten mit diffuser leptomeningealer Erkrankung (carcinomatöse Meningitis)
- Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 480 Millisekunden (ms) (CTCAE-Grad 1)
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für TdP (z. B. kongestive Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, bekannte Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: WBRT + BMX-001
Ganzhirn-Strahlentherapie in Kombination mit BMX-001 (subkutane Injektion von 28 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von anschließenden 14 mg zweimal pro Woche für 2 Wochen).
|
Manganbutoxyethylpyridylporphyrin
Andere Namen:
Ganzhirn-Strahlentherapie nach Behandlungsstandard.
|
Kein Eingriff: Ganzhirn-Strahlentherapie
Ganzhirn-Strahlentherapie nach Behandlungsstandard.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von WBRT + BMX-001 anhand des Anteils der Patienten, bei denen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament Grad 4 oder 5 auftreten.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
UEs werden nach CTCAE Version 5.0 bewertet. Wenn für ein UE keine CTCAE-Einstufung vorliegt, wird der Schweregrad des UE als leicht (1), mittelschwer (2), schwer (3), lebensbedrohlich (4) oder tödlich (5) eingestuft. Zunächst werden 5 Patienten aufgenommen und mit WBRT + BMX-001 als Einführungs-Sicherheitsphase behandelt. Die Aufnahme in die randomisierte Phase der Studie wird nicht fortgesetzt, wenn bei Patienten in der Sicherheitseinführungsphase Folgendes auftritt:
Wenn bei einem Patienten innerhalb von Arm A (WBRT + BMX-001) ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit Grad 4 oder 5 mit BMX-001 auftritt, wird die Rückstellung ausgesetzt und die Erfahrung des Patienten wird vom klinischen Team und dem DSMB der Studie sorgfältig überprüft. |
1 Jahr
|
Vergleichen Sie die Neurokognition in WBRT + BMX-001 mit WBRT allein unter Verwendung des kumulativen Scores von HVLT-R, TMT A&B und COWA im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die Probanden absolvieren drei standardisierte Tests (Hopkins Verbal Learning Test - Revised, Trail Making Test A&B und Controlled Oral Word Association Test) zu Studienbeginn, 1 Monat nach Abschluss des WBRT und alle 3 Monate nach Abschluss des WBRT.
Die Gesamtpunktzahl dieser drei Tests wird verwendet, um die Veränderung zu beurteilen.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie das Überleben in WBRT + BMX-001 mit WBRT allein
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Überleben
|
1 Jahr
|
Vergleichen Sie die Lokalrezidivrate bei WBRT + BMX-001 mit WBRT allein
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Mediane Zeit bis zum lokalen Hirnversagen oder Progression
|
1 Jahr
|
Vergleichen Sie die Fernhirnversagensrate in WBRT + BMX-001 mit WBRT allein
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Mittlere Zeit bis zum entfernten Hirnversagen
|
1 Jahr
|
Vergleichen Sie die Rate neurologischer Todesfälle bei WBRT + BMX-001 mit WBRT allein
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Patienten, die innerhalb von 1 Jahr nach Beginn der WBRT aufgrund einer neurologischen Erkrankung und/oder einer disseminierten leptomeningealen Karzinomatose verstorben sind.
|
1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Rate der Radionekrose bei WBRT + BMX-001 mit WBRT allein
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Patienten mit vergrößerten und/oder symptomatischen Hirnläsionen ohne lebensfähigen Tumor bei der Biopsie
|
1 Jahr
|
Vergleichen Sie die Lebensqualität in WBRT + BMX-001 mit WBRT allein
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Nachuntersuchung
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John Kirkpatrick, MD, Duke Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- BMX-MBM-001
- 1R44CA228694-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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