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Eine Studie zur Behandlung von Krebspatienten mit multiplen Hirnmetastasen, die sich einer Ganzhirnstrahlentherapie unterziehen

17. April 2024 aktualisiert von: BioMimetix JV, LLC

Eine sicherheitsrelevante Lead-in-/randomisierte Phase-2-Studie zu BMX-001 als Therapeutikum zur Behandlung von Krebspatienten mit multiplen Hirnmetastasen, die sich einer Ganzhirnstrahlentherapie unterziehen

Dieses Protokoll ist für eine Lead-in-Sicherheitsstudie mit 5 Patienten, gefolgt von einer randomisierten klinischen Phase-2-Studie mit BMX-001, einer neuen Arzneimittelklasse, bei 64 Patienten mit multiplen Hirnmetastasen (MBM), die sich einer Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT) unterziehen. . Vorläufige Studien haben gezeigt, dass BMX-001 normales Gewebe vor strahleninduzierten Verletzungen schützt und die Hemmung des Tumorwachstums verstärkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Protokoll ist für eine klinische Phase-1-Sicherheits-Lead-in-Studie mit BMX-001 in Kombination mit WBRT bei 5 Patienten mit MBM. Der Nachweis der Sicherheit der ausgewählten MTD von BMX-001 bei Patienten mit MBM, die sich einer WBRT nach Standardprotokoll unterziehen, wird das „Go/No-Go“-Kriterium für den Übergang zu Phase 2 sein.

Phase 2 ist eine randomisierte offene klinische Phase-2-Studie mit 64 Patienten mit MBM, von denen die Hälfte BMX-001 in Kombination mit WBRT und die andere Hälfte WBRT allein erhielt.

Die Probanden werden insgesamt 19 Tage lang mit BMX-001 behandelt und erhalten während dieser Zeit eine Strahlentherapie. Nach Abschluss der Strahlentherapie werden die Probanden für ein weiteres Jahr nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
        • University of Kentucky
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Henry Ford Hospital
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke Cancer Institute
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • University of Washington

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen eine histologisch bestätigte Diagnose eines nicht-kleinzelligen Lungenkrebses, Brustkrebses, Melanoms oder primären Nierenzellkrebses haben
  • Die Probanden müssen > 5 kontrastverstärkende Läsionen haben, die zuvor noch nie mit SRS und / oder chirurgischer Resektion behandelt wurden, auf einer kontrastverstärkten T1-gewichteten MRT des Gehirns, die innerhalb von zwei Wochen nach der Registrierung durchgeführt wurde, mit mindestens einer Läsion > 0,5 cm in der größten Ausdehnung
  • Körperliche Untersuchung durch einen Radioonkologen oder medizinischen Onkologen innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der WBRT
  • Planen Sie eine Behandlung mit WBRT mit einer Dosis von 30 Gy in 10 Fraktionen
  • Alter * 18 Jahre
  • Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥ 70
  • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, ANC ≥ 1.500 Zellen/*l, Thrombozyten ≥ 125.000 Zellen/*l
  • Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl, Serum-SGOT und -Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
  • Unterschriebene Einverständniserklärung, die vom Institutional Review Board genehmigt wurde
  • Wenn sie sexuell aktiv sind, müssen die Patienten zustimmen, geeignete Verhütungsmaßnahmen für die Dauer der Studie und für 6 Monate danach anzuwenden, wie in der Einverständniserklärung angegeben
  • Kann eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben
  • Bereit, Studienverfahren zu befolgen, QOL-Fragebögen und neurokognitive Tests auszufüllen, wie im Protokoll beschrieben
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 48 Stunden nach der ersten BMX-Dosis

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Infektion, die 7 Tage vor der Einschreibung IV-Antibiotika erfordert
  • Bluthochdruck, der 3 oder mehr blutdrucksenkende Medikamente zur Kontrolle erfordert
  • Erfordernis einer gleichzeitigen Behandlung mit Nitraten oder anderen Arzneimitteln, die nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes ein Risiko für einen plötzlichen Blutdruckabfall darstellen können
  • Geschichte der Synkope innerhalb der letzten 6 Monate
  • Probanden, die verbotene Medikamente erhalten, die in Abschnitt 6.4.2 dieses Protokolls aufgeführt sind, sind nicht teilnahmeberechtigt. Personen, die die Einnahme eines verbotenen Medikaments mindestens 7 Tage vor der ersten BMX-Dosis sicher absetzen können, können nach Ermessen des behandelnden Arztes teilnehmen.
  • Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden; dieser Ausschluss ist notwendig, da die in dieser Studie enthaltene Behandlung signifikant teratogen sein kann
  • Frauen, die stillen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie BMX-001
  • Eine vorherige chirurgische Resektion von Hirnmetastasen und/oder eine stereotaktische Radiochirurgie für insgesamt bis zu 5 Hirnmetastasen sind zulässig, wenn sie mindestens 1 Monat vor der geplanten WBRT gemäß diesem Protokoll durchgeführt werden.
  • Vorherige Ganzhirnbestrahlung
  • Patienten mit diffuser leptomeningealer Erkrankung (carcinomatöse Meningitis)
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. wiederholte Demonstration eines QTc-Intervalls > 480 Millisekunden (ms) (CTCAE-Grad 1)
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für TdP (z. B. kongestive Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, bekannte Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: WBRT + BMX-001
Ganzhirn-Strahlentherapie in Kombination mit BMX-001 (subkutane Injektion von 28 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von anschließenden 14 mg zweimal pro Woche für 2 Wochen).
Manganbutoxyethylpyridylporphyrin
Andere Namen:
  • Ganzhirn-Strahlentherapie
Ganzhirn-Strahlentherapie nach Behandlungsstandard.
Kein Eingriff: Ganzhirn-Strahlentherapie
Ganzhirn-Strahlentherapie nach Behandlungsstandard.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von WBRT + BMX-001 anhand des Anteils der Patienten, bei denen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament Grad 4 oder 5 auftreten.
Zeitfenster: 1 Jahr

UEs werden nach CTCAE Version 5.0 bewertet. Wenn für ein UE keine CTCAE-Einstufung vorliegt, wird der Schweregrad des UE als leicht (1), mittelschwer (2), schwer (3), lebensbedrohlich (4) oder tödlich (5) eingestuft. Zunächst werden 5 Patienten aufgenommen und mit WBRT + BMX-001 als Einführungs-Sicherheitsphase behandelt. Die Aufnahme in die randomisierte Phase der Studie wird nicht fortgesetzt, wenn bei Patienten in der Sicherheitseinführungsphase Folgendes auftritt:

  • Zwei oder mehr Patienten können die Strahlentherapie (RT) aufgrund von Toxizität im Zusammenhang mit BMX-001 (allein oder in Kombination mit RT) nicht abschließen.
  • Bei zwei oder mehr Patienten kommt es aufgrund von Toxizität im Zusammenhang mit BMX-001 (allein oder in Kombination mit RT) zu Verzögerungen beim Beginn der RT.

Wenn bei einem Patienten innerhalb von Arm A (WBRT + BMX-001) ein unerwünschtes Ereignis im Zusammenhang mit Grad 4 oder 5 mit BMX-001 auftritt, wird die Rückstellung ausgesetzt und die Erfahrung des Patienten wird vom klinischen Team und dem DSMB der Studie sorgfältig überprüft.

1 Jahr
Vergleichen Sie die Neurokognition in WBRT + BMX-001 mit WBRT allein unter Verwendung des kumulativen Scores von HVLT-R, TMT A&B und COWA im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Probanden absolvieren drei standardisierte Tests (Hopkins Verbal Learning Test - Revised, Trail Making Test A&B und Controlled Oral Word Association Test) zu Studienbeginn, 1 Monat nach Abschluss des WBRT und alle 3 Monate nach Abschluss des WBRT. Die Gesamtpunktzahl dieser drei Tests wird verwendet, um die Veränderung zu beurteilen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie das Überleben in WBRT + BMX-001 mit WBRT allein
Zeitfenster: 1 Jahr
Überleben
1 Jahr
Vergleichen Sie die Lokalrezidivrate bei WBRT + BMX-001 mit WBRT allein
Zeitfenster: 1 Jahr
Mediane Zeit bis zum lokalen Hirnversagen oder Progression
1 Jahr
Vergleichen Sie die Fernhirnversagensrate in WBRT + BMX-001 mit WBRT allein
Zeitfenster: 1 Jahr
Mittlere Zeit bis zum entfernten Hirnversagen
1 Jahr
Vergleichen Sie die Rate neurologischer Todesfälle bei WBRT + BMX-001 mit WBRT allein
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Patienten, die innerhalb von 1 Jahr nach Beginn der WBRT aufgrund einer neurologischen Erkrankung und/oder einer disseminierten leptomeningealen Karzinomatose verstorben sind.
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Rate der Radionekrose bei WBRT + BMX-001 mit WBRT allein
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Patienten mit vergrößerten und/oder symptomatischen Hirnläsionen ohne lebensfähigen Tumor bei der Biopsie
1 Jahr
Vergleichen Sie die Lebensqualität in WBRT + BMX-001 mit WBRT allein
Zeitfenster: 1 Jahr
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Nachuntersuchung
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Kirkpatrick, MD, Duke Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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