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Studie mit BMX-001 oder Placebo bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs

4. Oktober 2021 aktualisiert von: BioMimetix JV, LLC

Eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Phase-2-Studie zur gleichzeitigen Strahlentherapie und Cisplatin mit und ohne BMX-001 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs

In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr schätzungsweise 65.000 neu diagnostizierte Fälle von Kopf-Hals-Krebs. Die häufigste Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren ist eine Strahlentherapie in Kombination mit einer Cisplatin-Chemotherapie. Dieses Behandlungsschema ist beim Abtöten des Tumors wirksam; Das normale Gewebe, das Mund und Rachen auskleidet, kann jedoch durch die Strahlung schwer geschädigt werden. Zu den Nebenwirkungen während der Bestrahlung gehören: Mukositis, Xerostomie, Schwellungen, Schluckbeschwerden, Schmerzen, Infektionen, Karies, Haarausfall und Hautrötungen. Einige dieser Nebenwirkungen können so schwerwiegend sein, dass die Patienten eine Ernährungssonde benötigen und die Behandlung starker Schmerzen zum vorzeitigen Abbruch der Strahlentherapie führen kann. Derzeit gibt es keine wirksamen Strahlenschutzmittel, die verwendet werden, um diese schwerwiegenden Nebenwirkungen zu lindern.

BioMimetix hat das Superoxiddismutase (SOD)-Mimetikum mit kleinem Molekulargewicht, BMX-001, entwickelt, das ein sehr wirksamer Strahlenschutz für Kopf- und Halsgewebe ist. In unserer ersten klinischen Studie in einer Patientenkohorte mit Kopf-Hals-Krebs, die dieses Medikament verwendet, haben wir erste Hinweise darauf, dass BMX-001 vor strahleninduzierter Mukositis und Xerostomie schützen kann.

Dies wird eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie der Phase 2 sein, um die Wirkungen von BMX-001 (14 mg/Proband zweimal täglich) + Strahlentherapie + Cisplatin gegen Placebo + Strahlentherapie + Cisplatin bei der Prävention von akuter und chronischer Mukositis und Xerostomie zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie soll den Schutz normaler Gewebe bestätigen, indem sie die Inzidenz, den Schweregrad und die Dauer der Mukositis in einer randomisierten, placebokontrollierten klinischen Phase-2-Studie mit BMX-001 in Kombination mit Standard-RT und Chemotherapie bei neu diagnostizierten Kopf-Hals-Krebspatienten bewertet (162 Probanden, 1:1-Randomisierungsstudie Medikament: Placebo).

Die Studie wird auch den Schutz von normalem Gewebe bestätigen, indem das akute und chronische Ausmaß der Xerostomie in derselben Studie bewertet wird.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch bestätigte (histologisch oder zytologisch) Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx, Larynx, Hypopharynx, Nasopharynx oder der Mundhöhle mit klinischen oder pathologischen Hochrisikomerkmalen, die Bestrahlung und gleichzeitige Cisplatin-Chemotherapie erhalten.
  2. Behandlungsplan für einen kontinuierlichen IMRT-Zyklus, der in einzelnen täglichen Fraktionen von 2,0 bis 2,1 Gy mit einer kumulativen Strahlendosis zwischen 60 Gy und 70 Gy verabreicht wird, je nachdem, ob die Patienten eine postoperative oder definitive Therapie erhalten.
  3. Bei Patienten, die sich einer kurativ beabsichtigten Resektion unterziehen, müssen sich die Patienten innerhalb von 56 Tagen vor der Registrierung und dem Beginn der Therapie im Rahmen der klinischen Studie einer groben totalen chirurgischen Resektion unterzogen haben.
  4. Allgemeine Anamnese und körperliche Untersuchung durch einen qualifizierten Kopf-Hals-Krebsspezialisten und Arzt innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung (einschließlich Fiberoptik-Endoskopie).
  5. Eine axiale Bildgebung des Halses und der Brust – CT, MRT und/oder PET/CT ist akzeptabel, innerhalb von 8 Wochen vor dem Datum der Einwilligung.
  6. Alter ≥ 18 Jahre.
  7. Zubrod Leistungsstatus 0-2 innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  8. CBC/Differenzial erhalten innerhalb von 2 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments mit adäquater Knochenmarkfunktion
  9. Ausreichende Leberfunktion
  10. Eine ausreichende Nierenfunktion ist wie folgt definiert:
  11. Der Patient muss willens und in der Lage sein, die Studienverfahren und Anweisungen zu befolgen.
  12. Der Patient muss innerhalb von 28 Tagen vor Beginn des Studienmedikaments eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben.
  13. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis von BMX-001.
  14. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während ihrer Teilnahme an der Behandlungsphase der Studie und bis 12 Monate nach der letzten Studienbehandlung ein medizinisch wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Fernmetastasen
  2. Hypertonie
  3. Hypotonie Grad ≥ 2 beim Screening
  4. Gleichzeitige Behandlung mit Nitraten oder anderen Arzneimitteln, die nach Einschätzung des behandelnden Prüfarztes ein Risiko für einen plötzlichen Blutdruckabfall darstellen können
  5. Geschichte der Synkope innerhalb der letzten 6 Monate
  6. Patienten, die verbotene Medikamente erhalten oder nicht in der Lage sind, die Anwendung von verbotenen Medikamenten zu beenden
  7. Schwangerschaft oder Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind und nicht bereit/in der Lage sind, medizinisch akzeptable Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden
  8. Stillende Frauen sind nicht förderfähig
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Verbindungen mit ähnlicher chemischer Zusammensetzung wie BMX-001
  10. Elektrolytanomalien Grad 3-4 (CTCAE v 5.0)
  11. Frühere nicht verwandte Malignität, die eine aktuelle aktive Behandlung erfordert, mit Ausnahmen
  12. Vorgeschichte von HNSCC, die Bestrahlung oder Chemobestrahlung erhalten haben.
  13. Vorherige systemische Chemotherapie für den Studienkrebs (einschließlich neoadjuvanter Chemotherapie); Beachten Sie, dass eine vorherige Chemotherapie für einen anderen Krebs zulässig ist.
  14. Vorherige Strahlentherapie, die zu einer Überschneidung der Strahlenbehandlungsfelder mit der geplanten Behandlung von Studienkrebs führen würde.
  15. Eine deutliche Baseline-Verlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls > 480 Millisekunden (ms) unter Verwendung der spezifischen/üblichen Wahl des klinischen Zentrums für den Korrekturfaktor.
  16. Eine Geschichte zusätzlicher Risikofaktoren für TdP
  17. Schwere, aktive Komorbidität wie im Protokoll definiert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ein BMX-001
Die Patienten erhalten eine standardmäßige Strahlentherapie plus Cisplatin. BMX-001 wird durch subkutane Injektion mit einer Aufsättigungsdosis von 28 mg/Proband verabreicht, die innerhalb von 4 Tagen vor Beginn der Strahlentherapie verabreicht wird, gefolgt von zweiwöchentlichen Erhaltungsdosen mit der halben Aufsättigungsdosis für insgesamt 8 Wochen.
BMX-001 besteht aus einem Porphyrinring mit Pyridylgruppen, die an jedem der vier Kohlenstoffe der Methanbrücke angebracht sind. Der Stickstoff im Pyridylring befindet sich in Position 2 und hat eine Seitenkette, die aus sechs Kohlenstoffen mit einer Etherbindung besteht. Ein Manganatom ist in den Porphyrinring chelatisiert und ist das aktive Zentrum des Moleküls. Dieses Molekül ist ein enzymatischer Fänger freier Radikale, der mit nahezu diffusionsbegrenzten Raten arbeitet.
Andere Namen:
  • Manganbutoxyethylpyridylporphyrin
  • MnTnBuOE-2-PyP5+
Der Behandlungsplan sollte einen kontinuierlichen Behandlungszyklus umfassen, der in einzelnen Tagesfraktionen von 2,0 bis 2,1 Gy mit einer kumulativen Strahlendosis zwischen 60 Gy und 70 Gy verabreicht wird. Geplante Bestrahlungsvolumina müssen mindestens zwei Unterstellen der Mundschleimhaut umfassen (Bukkalschleimhaut, Trigonum retromolare, Mundboden, Zunge, weicher Gaumen, harter Gaumen), wobei ein Teil jeder Stelle mindestens 50 Gy erhalten muss.
Cisplatin ist ein IV-Chemotherapeutikum, das zur Behandlung von Kopf- und Halskrebs zugelassen ist. Cisplatin wird gemäß den Pflegestandards der Einrichtung verabreicht. Der allgemeine Behandlungsstandard umfasst die Dosierung von Cisplatin mit 100 mg/m2 i.v. alle 21 Tage, beginnend am Tag 1 der RT, für 2-3 Dosen oder die Dosierung von Cisplatin mit 40 mg/m2 i.v. jede Woche der RT für insgesamt 6-7 Dosen. Cisplatin wird gemäß den institutionellen Richtlinien infundiert.
Placebo-Komparator: B Placebo
Die Patienten erhalten eine standardmäßige Strahlentherapie plus Cisplatin. Placebo wird durch subkutane Injektion mit einer Aufsättigungsdosis von 28 mg/Subjekt verabreicht, die innerhalb von 4 Tagen vor Beginn der Strahlentherapie verabreicht wird, gefolgt von zweiwöchentlichen Erhaltungsdosen mit der halben Aufsättigungsdosis für insgesamt 8 Wochen.
Der Behandlungsplan sollte einen kontinuierlichen Behandlungszyklus umfassen, der in einzelnen Tagesfraktionen von 2,0 bis 2,1 Gy mit einer kumulativen Strahlendosis zwischen 60 Gy und 70 Gy verabreicht wird. Geplante Bestrahlungsvolumina müssen mindestens zwei Unterstellen der Mundschleimhaut umfassen (Bukkalschleimhaut, Trigonum retromolare, Mundboden, Zunge, weicher Gaumen, harter Gaumen), wobei ein Teil jeder Stelle mindestens 50 Gy erhalten muss.
Cisplatin ist ein IV-Chemotherapeutikum, das zur Behandlung von Kopf- und Halskrebs zugelassen ist. Cisplatin wird gemäß den Pflegestandards der Einrichtung verabreicht. Der allgemeine Behandlungsstandard umfasst die Dosierung von Cisplatin mit 100 mg/m2 i.v. alle 21 Tage, beginnend am Tag 1 der RT, für 2-3 Dosen oder die Dosierung von Cisplatin mit 40 mg/m2 i.v. jede Woche der RT für insgesamt 6-7 Dosen. Cisplatin wird gemäß den institutionellen Richtlinien infundiert.
Das in dieser Studie zu verwendende Placebo ist 0,9 % Natriumchloridinjektion, USP.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mukositis-Inzidenz
Zeitfenster: 12 Wochen
Das primäre Ergebnismaß, das für jeden Studienteilnehmer verwendet wird, ist ein dichotome Maß dafür, ob zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen der ersten IMRT-Fraktion bis 30 Tage nach Abschluss der RT eine schwere orale Mukositis (OM, definiert als Grad 3 oder 4 gemäß den WHO-Kriterien) auftrat . Die primäre Analyse wird daher den Unterschied im Anteil der Probanden aus jeder Behandlungsgruppe testen, die eine schwere OM erfahren.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Mukositis
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Intervall (gemessen in Tagen) vom Datum der ersten Feststellung einer schweren OM bis zum Datum der ersten Feststellung, dass keine schwere OM vorliegt, ohne dass ein nachfolgendes Vorkommen einer schweren OM vorliegt.
12 Wochen
Schweregrad der Mukositis
Zeitfenster: 12 Wochen
Tage, die Patienten in jedem Arm brauchen, um eine schwere orale Mukositis zu entwickeln.
12 Wochen
Xerostomie-Inzidenz
Zeitfenster: 1, 6, 12 und 24 Monate
Das dichotomische Maß dafür, ob der Studienteilnehmer Xerostomie Grad 2 (oder höher) hatte (gemäß Definition von CTCAE v 5.0). Dies wird 1, 6, 12 und 24 Monate nach Abschluss der RT bewertet.
1, 6, 12 und 24 Monate
Messungen der Speichelproduktion
Zeitfenster: 1, 6, 12 und 24 Monate
Die kontinuierliche Messung der Speichelproduktion (g/min), gemessen zu Studienbeginn und 1, 6, 12 und 24 Monate nach Abschluss der RT. Gemessen wird sowohl die stimulierte als auch die unstimulierte Speichelproduktion.
1, 6, 12 und 24 Monate
Dauer der Strahlendermatitis
Zeitfenster: 12 Wochen
Der kontinuierliche Endpunkt der Dauer der Strahlendermatitis, wobei die Dauer definiert ist als das Intervall (gemessen in Tagen) vom Datum der ersten Feststellung einer Strahlendermatitis bis zum Datum der ersten Feststellung, dass keine Strahlendermatitis vorliegt, ohne dass ein nachfolgendes Auftreten einer Strahlendermatitis auftritt . Für alle Probanden, deren Strahlendermatitis bestehen bleibt, ist das Enddatum 30 Tage nach Abschluss der RT.
12 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Gesamtüberleben (OS), definiert als das Intervall (gemessen in Tagen) vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
2 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Krankheitsfreies Überleben (DFS), definiert als das Intervall (gemessen in Tagen) vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des CT-Scans, der die Tumorprogression zeigt.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: James Crapo, MD, BioMimetix JV, LLC

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BMX-001

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