- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02996097
Fractional Laser Assisted Steroid Therapy vs. intraläsionale Steroide bei der Behandlung von Keloiden
14. Dezember 2020 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen einer Lasertherapie mit fraktioniertem Kohlendioxid (CO2) unmittelbar gefolgt von einer intraläsionalen Steroidtherapie mit einer alleinigen intraläsionalen Steroidtherapie zur Behandlung von Keloiden zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Intraläsionale Kortikosteroide bleiben der Goldstandard für die Behandlung von Keloiden.
Wirksamere Therapien sind jedoch dringend erwünscht.
Die ablative fraktionierte Laserbehandlung (AFL) erleichtert die tiefere und gleichmäßigere Abgabe von intraläsionalem Steroid in die Haut durch die Schaffung vertikaler Kanäle.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine fraktionierte lasergestützte Steroidtherapie bei der Behandlung von Keloiden wirksam sein kann.
Allerdings fehlen die Studien zum Vergleich dieser Behandlungsmodalität mit dem Goldstandard der intraläsionalen Steroide.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins School of Medicine, Department of Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau älter als 17 Jahre beim Screening-Besuch;
- Das Subjekt ist gesund, wie vom Prüfarzt auf der Grundlage einer medizinischen Bewertung einschließlich der Anamnese festgestellt wurde;
- Das Subjekt hat mindestens zwei Keloide vergleichbarer Größe und Textur, die sich an der gleichen allgemeinen anatomischen Stelle (Rumpf oder Rücken) befinden;
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen. Insbesondere muss der Patient den Besuchsplan und die begleitende Therapie einhalten. Der Proband ist bereit, die 4-wöchige Auswaschphase einzuhalten;
- Der Proband hat vor jedem Untersuchungsverfahren eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung verstanden und unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
Jeder Proband, der beim Screening-Besuch und/oder beim Baseline-Besuch eines oder mehrere der folgenden Ausschlusskriterien erfüllt, wird nicht in diese Studie aufgenommen:
- Der Proband hat eine zugrunde liegende bekannte Krankheit, einen chirurgischen oder medizinischen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers den Probanden gefährden könnte
- Die Probandin ist zum Zeitpunkt der Einschreibung schwanger oder stillt oder plant, zu irgendeinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Koagulopathie
- Der Proband hat eine dermatologische Grunderkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienauswertungen beeinträchtigen könnte
- Der Proband hat verbotene topische oder systemische Behandlungen ohne ausreichende, im Protokoll definierte Auswaschzeit vor Baseline (überprüft bei Screening und Baseline) angewendet oder ist nicht bereit, während der Studie auf die Anwendung zu verzichten
- Das Subjekt wird mit Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmern behandelt
- Der Proband hat eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika (z. EMLA oder Tetracain 7 %/Lidocain 23 %) oder ein lokales Antiseptikum, das für den Laser verwendet werden soll.
- Das Subjekt befindet sich in einer Ausschlussphase aus einer früheren Studie oder nimmt an einer anderen klinischen Studie teil
- Das Subjekt ist ein Erwachsener unter Vormundschaft oder befindet sich in einer öffentlichen oder privaten Einrichtung im Krankenhaus oder ist seiner Freiheit beraubt
- Das Subjekt ist aufgrund von Sprachproblemen, schlechter geistiger Entwicklung oder eingeschränkter Gehirnfunktion nicht in der Lage, mit dem Ermittler zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CO2-ablativer Laser plus intraläsionales Triamcinolonacetonid
Eine topische eutektische Mischung aus Lokalanästhetika (EMLA)-Creme oder Tetracain 7%/Lidocain 23% wird auf beide Behandlungsstellen aufgetragen und nach Erreichen einer ausreichenden Anästhesie wird ein Keloid mit dem fraktionierten CO2-Laser unter Verwendung des Standardprotokolls wie praktiziert behandelt unseren Kliniken, gefolgt von intraläsionalem Triamcinolonacetonid.
Eine Läsion würde mit einem fraktionierten CO2-ablativen Laser behandelt, gefolgt von intraläsionalem Triamcinolonacetonid in 4-Wochen-Intervallen
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CO2-ablativer Laser plus intraläsionales Triamcinolonacetonid Eine topische EMLA-Creme oder Tetracain 7%/Lidocain 23% wird auf beide Behandlungsstellen aufgetragen und nach Erreichen einer ausreichenden Anästhesie wird ein Keloid mit dem fraktionierten CO2-Laser unter Verwendung des Standardprotokolls wie praktiziert behandelt unseren Kliniken, gefolgt von intraläsionalem Triamcinolonacetonid.
Eine Läsion würde mit einem fraktionierten CO2-ablativen Laser behandelt, gefolgt von intraläsionalem Triamcinolonacetonid in 4-Wochen-Intervallen
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Intraläsionales Triamcinolonacetonid allein
Eine topische EMLA-Creme oder Tetracain 7 %/Lidocain 23 % wird auf beide Behandlungsstellen aufgetragen und nach Erreichen einer ausreichenden Anästhesie wird ein Keloid mit dem fraktionierten CO2-Laser gemäß dem in unseren Kliniken praktizierten Standardprotokoll behandelt, gefolgt von intraläsionalem Triamcinolonacetonid .
Die andere ausgewählte Läsion würde mit intraläsionalem Triamcinolonacetonid allein in 4-Wochen-Intervallen behandelt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderung des zusammengesetzten Beobachter-Scores für Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS)
Zeitfenster: Einmal alle 4 Wochen für 16 Wochen
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Daten von der POSAS Observer Scale werden gesammelt und gemeldet, um Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Geschmeidigkeit und Oberfläche der für die Forschungsstudie ausgewählten Keloide zu bewerten.
Gesamtpunktzahlbereich: 6-60; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Die durchschnittliche zusammengesetzte Punktzahl des letzten Besuchs wurde mit der durchschnittlichen Ausgangspunktzahl verglichen.
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Einmal alle 4 Wochen für 16 Wochen
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Mittlere Änderung des zusammengesetzten Patientenwertes für Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS)
Zeitfenster: Einmal alle 4 Wochen für 16 Wochen
|
Daten von der POSAS Observer Scale werden gesammelt und gemeldet, um Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief, Geschmeidigkeit und Oberfläche der für die Forschungsstudie ausgewählten Keloide zu bewerten.
Gesamtpunktzahlbereich: 6-60; Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
Die durchschnittliche zusammengesetzte Punktzahl des letzten Besuchs wurde mit der durchschnittlichen Ausgangspunktzahl verglichen.
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Einmal alle 4 Wochen für 16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ginette Okoye, MD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. April 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. Juni 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Bindegewebserkrankungen
- Fibrose
- Narbe
- Kollagenerkrankungen
- Keloid
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00082453
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