- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02997501
Vergleich der T790M-Plasmatestmethodik und klinische Validierung (ADELOS)
Nachweis der EGFR-T790M-Mutation in ctDNA von chinesischen Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC durch Cobas, Super-ARMS, digitale PCR und NGS und Bewertung der klinischen Ergebnisse von T790M-Mutations-positiven Patienten, die eine AZD9291-Monotherapie erhalten haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Übereinstimmung von T790M-Mutationsplasmatests zwischen dem Cobas-Test und jeder der anderen Plattformen: Super-ARMS, digitale PCR oder NGS. Und um die Wirksamkeit der AZD9291-Monotherapie durch Beurteilung des PFS bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC zu bewerten, die eine vorherige EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-Therapie erhalten haben und bei denen eine positive T790M-Mutation vorliegt, die von einer der vier Plasmatestplattformen nachgewiesen wurde: Cobas/Super-ARMS/digitale PCR/NGS.
Geplante Studienzahl der Patienten: Etwa 250 Patienten werden in China rekrutiert.
Studiendesign: Dies ist eine offene, multizentrische Test- und Behandlungsstudie.
Zielpatientenpopulation: 250 lokal fortgeschrittene oder metastasierte EGFR-Mutations-positive NSCLC-Patienten mit Progression unter einem früheren EGFR-TKI werden rekrutiert.
Prüfprodukt (IP), Dosierung und Art der Verabreichung: AZD9291 ist ein oraler, potenter, selektiver, irreversibler Inhibitor sowohl von EGFR-TKI-sensibilisierenden als auch von Resistenzmutationen bei NSCLC mit einem signifikanten Selektivitätsspielraum gegenüber Wildtyp-EGFR. AZD9291 wird einmal täglich als eine 80-mg-Tablette oral verabreicht.
Dauer der IP-Verabreichung: Die Patienten können AZD9291 weiterhin erhalten, solange sie nach Einschätzung des Prüfarztes weiterhin einen klinischen Nutzen zeigen und keine Abbruchkriterien vorliegen. Die Studie wird innerhalb von maximal 18 Monaten nach Aufnahme des letzten Patienten abgeschlossen. Es werden Vorkehrungen getroffen, um die kontinuierliche Arzneimittelversorgung von Patienten sicherzustellen, die zu diesem Zeitpunkt noch von AZD9291 profitieren.
Studienmessungen: Die gesammelten Daten umfassen Patientendemografie, Rauchergeschichte, Informationen, die zur Bestimmung der Eignung des Patienten erforderlich sind (einschließlich Krankengeschichte, frühere und aktuelle Krankheitsmerkmale und Tumor-EGFR-Mutationsstatus, T790M- und sensibilisierende Mutationsstatusergebnisse und Art des durchgeführten Tests), AZD9291 Exposition, vom Prüfarzt berichtete Wirksamkeit (einschließlich Tumoransprechen und Krankheitsprogression), Gesamtüberleben (OS) und Sicherheit (einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse [SAEs], unerwünschter Ereignisse [AEs]).
Statistische Methoden: Die Übereinstimmung der T790M-Resistenzmutationstests zwischen dem Cobas-Test und jeder anderen Plattform wird berechnet. Die Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV jeder Testplattform (Super-ARMS, digitale PCR und NGS) werden mit dem Cobas-Test als Referenz berechnet. Der Kappa-Koeffizient wird berechnet, um die Übereinstimmung des T790M-Mutationstests zwischen dem Cobas-Test und jeder anderen Plattform zu messen. Gegebenenfalls werden für alle Variablen deskriptive Statistiken bereitgestellt. Kontinuierliche Variablen werden nach Anzahl der Beobachtungen, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich (Q1, Q3), Minimum und Maximum zusammengefasst. Kategoriale Variablen werden nach Häufigkeitszahlen und Prozentsätzen für jede Kategorie zusammengefasst. Das 95 %-Konfidenzintervall (KI) wird entsprechend berechnet. PFS bzw. OS werden unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen der medianen Zeit bis zum Ereignis (Progression und Tod) und Quartilen zusammen mit ihren 95-%-Konfidenzintervallen zusammengefasst. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um die Sensitivität, Spezifität, und Konkordanz zwischen einer der beiden Plattformen, die Cobas als Referenztests in explorativer Weise verwenden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Changchun, China, 130012
- Research Site
-
Chengdu, China, 610041
- Research Site
-
Guangzhou, China, 510080
- Research Site
-
Wuhan, China, 430079
- Research Site
-
Wuhan, China, 430022
- Research Site
-
Wuhan, China, 430030
- Research Site
-
Xi'an, China, 710038
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Erwachsene (gemäß chinesischer Volljährigkeitsvorschriften)
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes NSCLC (Stadium IIIB) oder metastasiertes (Stadium IV) NSCLC, das einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist.
- Patienten, die nach einer vorangegangenen Therapie mit einem EGFR-TKI-Mittel Fortschritte gemacht haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die einer Teilnahme an dieser Studie nicht zustimmen.
- Patienten, deren medizinischer Widerspruch erhoben wurde, die vorhandenen Daten aus der ärztlichen Praxis für wissenschaftliche Forschung zu nutzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AZD9291
Einzelarm von AZD9291, Anfangsdosis von 80 mg
|
Blutbild und chemische Standardtests, um sicherzustellen, dass der Patient die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt
EKG, um sicherzustellen, dass keine kardialen Anomalien vorliegen
Spaltlampentests, die durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Patienten keine Augenanomalien oder -symptome haben
Patienten, die alle 6 Wochen (+/- 7 Tage) mit AZD9291 versorgt werden
Der Patient muss sich einem T790M+-Test unterziehen
Der Patient muss sich vor der Behandlung einem Plasma-AZD9291-Test unterziehen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konkordanz
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Zur Bewertung der Übereinstimmung von T790M-Plasmamutationstests zwischen dem Cobas-Test und jeder anderen Plattform: Super-ARMS, digitale PCR oder NGS.
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Bis zu 6 Monaten
|
PFS unter Verwendung von Prüferbewertungen gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Die Zeit von der ersten Dosis von AZD9291 in dieser Studie bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, wie in CRF erfasst, oder des Todes (aus irgendeinem Grund, wenn kein Fortschreiten vorliegt), geschätzt bis zu 18 Monate
|
Zur Beurteilung der Wirksamkeit der AZD9291-Monotherapie durch Beurteilung des PFS bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die zuvor eine EGFR-TKI-Therapie erhalten haben und bei einer der vier Plasmatestplattformen positiv auf die T790M-Mutation getestet wurden.
Das PFS wurde mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) definiert.
|
Die Zeit von der ersten Dosis von AZD9291 in dieser Studie bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, wie in CRF erfasst, oder des Todes (aus irgendeinem Grund, wenn kein Fortschreiten vorliegt), geschätzt bis zu 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Testen von Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten.
|
Zur Bewertung der Sensitivität, Spezifität, des positiven Vorhersagewerts (PPV) und des negativen Vorhersagewerts (NPV) von Super-ARMS/digitaler PCR/NGS unter Verwendung von Cobas als Referenz.
|
Bis zu 6 Monaten.
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom ersten CT-Scan des ersten Patienten zur RECIST-Beurteilung bis zum letzten CT-Scan des letzten Patienten, bis zu 22 Monate.
|
Zur Beurteilung der Wirksamkeit der AZD9291-Monotherapie durch Beurteilung der ORR bei erwachsenen Patienten, die zuvor eine EGFR-TKI-Therapie erhalten haben und bei denen eine EGFR-T790M-Mutation positiv ist und die auf einer der vier Plasmatestplattformen nachgewiesen wurde.
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit messbarer Erkrankung und mindestens einem Ansprechen auf CR oder PR bei einem Besuch.
Daten, die bis zur Progression oder der letzten auswertbaren Beurteilung bei fehlender Progression erhoben wurden, werden in die Beurteilung der ORR einbezogen.
|
Vom ersten CT-Scan des ersten Patienten zur RECIST-Beurteilung bis zum letzten CT-Scan des letzten Patienten, bis zu 22 Monate.
|
75 % Betriebssystemdauer
Zeitfenster: Ab der Unterzeichnung der Einwilligung des ersten Patienten bis zum Abschluss der Studie, bis zu 22 Monate.
|
Beurteilung der Wirksamkeit der AZD9291-Monotherapie durch Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS) bei erwachsenen Patienten, die zuvor eine EGFR-TKI-Therapie erhalten haben und auf einer der vier Plasmatestplattformen positiv auf die EGFR-T790M-Mutation getestet wurden.
Es wurde eine OS-Dauer von 75 % berechnet.
|
Ab der Unterzeichnung der Einwilligung des ersten Patienten bis zum Abschluss der Studie, bis zu 22 Monate.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit jeder EGFR-Mutation (C797S und T790M usw.) zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Zeitfenster: alle 6 Wochen während der Behandlung, bis zu 3 Jahre
|
Dynamische Überwachung von EGFR-Mutationen durch NGS und digitale PCR in ctDNA von Patienten, die eine AZD9291-Behandlung erhalten.
|
alle 6 Wochen während der Behandlung, bis zu 3 Jahre
|
Veränderungen der Verteilung von resistenzbezogenen Genen bei PD im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: alle 6 Wochen während der Behandlung, bis zu 3 Jahre
|
Untersuchung der Mechanismen der erworbenen Resistenz bei Patienten, die eine AZD9291-Behandlung erhielten, durch NGS-Tests von Gewebe- und/oder Blutproben aus der Sammlung bei PD im Vergleich zum Ausgangswert.
|
alle 6 Wochen während der Behandlung, bis zu 3 Jahre
|
Wichtige genetische und proteomische Marker, einschließlich, aber nicht beschränkt auf EGFR-Mutationen
Zeitfenster: alle 6 Wochen während der Behandlung, bis zu 3 Jahre
|
Um das genomische Profil von Langzeitüberlebenden zu beschreiben, insbesondere um potenzielle genomische Prognosen und/oder prädiktive Faktoren für die Langzeitwirksamkeit von AZD9291 im Vergleich zu Patienten mit rascher Parkinson-Erkrankung herauszufinden.
|
alle 6 Wochen während der Behandlung, bis zu 3 Jahre
|
Konkordanz testen
Zeitfenster: Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
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Bewertung der Konkordanz von EGFR-Mutationsplasmatests durch digitale Bio-rad-Tröpfchen-PCR unter Verwendung eines anderen Plasmatests bzw. Gewebetests als Referenz.
|
Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
|
Empfindlichkeit testen
Zeitfenster: Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
|
Bewertung der Sensitivität von EGFR-Mutations-Plasmatests durch digitale Bio-rad-Tröpfchen-PCR unter Verwendung anderer Plasmatests bzw. Gewebetests als Referenz.
|
Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
|
Spezifität testen
Zeitfenster: Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
|
Bewertung der Spezifität von EGFR-Mutationsplasmatests durch digitale Bio-rad-Tröpfchen-PCR unter Verwendung anderer Plasmatests bzw. Gewebetests als Referenz.
|
Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
|
Testen des positiven Vorhersagewerts (PPV)
Zeitfenster: Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
|
Bewertung des PPV von EGFR-Mutationsplasmatests durch digitale Bio-rad-Tröpfchen-PCR unter Verwendung eines anderen Plasmatests bzw. Gewebetests als Referenz.
|
Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
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Testen des negativen Vorhersagewerts (NPV)
Zeitfenster: Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
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Bewertung des NPV von EGFR-Mutationsplasmatests durch digitale Bio-rad-Tröpfchen-PCR unter Verwendung eines anderen Plasmatests bzw. Gewebetests als Referenz.
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Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Einnahme der ersten Dosis bis zum Ende der Studie, bis zu 3 Jahre
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Bewertung der Wirksamkeit von Patienten, die eine AZD9291-Monotherapie erhalten und bei denen eine positive T790M-Mutation von jeder der fünf Plattformen nachgewiesen wurde.
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Von der Einnahme der ersten Dosis bis zum Ende der Studie, bis zu 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Einnahme der ersten Dosis bis zum Ende der Studie, bis zu 3 Jahre
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Bewertung der Wirksamkeit von Patienten, die eine AZD9291-Monotherapie erhalten und bei denen eine positive T790M-Mutation von jeder der fünf Plattformen nachgewiesen wurde.
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Von der Einnahme der ersten Dosis bis zum Ende der Studie, bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Einnahme der ersten Dosis bis zum Ende der Studie, bis zu 3 Jahre
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Bewertung der Wirksamkeit von Patienten, die eine AZD9291-Monotherapie erhalten und bei denen eine positive T790M-Mutation von jeder der fünf Plattformen nachgewiesen wurde.
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Von der Einnahme der ersten Dosis bis zum Ende der Studie, bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yilong WU, Guangdong General Hospita
- Hauptermittler: Zhiyong LIANG, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D5160C00042
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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