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Vergleich der T790M-Plasmatestmethodik und klinische Validierung (ADELOS)

1. März 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

Nachweis der EGFR-T790M-Mutation in ctDNA von chinesischen Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC durch Cobas, Super-ARMS, digitale PCR und NGS und Bewertung der klinischen Ergebnisse von T790M-Mutations-positiven Patienten, die eine AZD9291-Monotherapie erhalten haben

Ziel dieser Studie ist es, die Übereinstimmung von T790M-Mutationsplasmatests zwischen dem Cobas-Test und jeder der anderen Plattformen zu bewerten: Super-ARMS, digitale PCR oder NGS. Und um die Wirksamkeit der AZD9291-Monotherapie durch Beurteilung des PFS bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC zu bewerten, die eine vorherige EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-Therapie erhalten haben und bei denen eine positive T790M-Mutation vorliegt, die von einer der vier Plasmatestplattformen nachgewiesen wurde: Cobas/Super-ARMS/digitale PCR/NGS.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Übereinstimmung von T790M-Mutationsplasmatests zwischen dem Cobas-Test und jeder der anderen Plattformen: Super-ARMS, digitale PCR oder NGS. Und um die Wirksamkeit der AZD9291-Monotherapie durch Beurteilung des PFS bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC zu bewerten, die eine vorherige EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)-Therapie erhalten haben und bei denen eine positive T790M-Mutation vorliegt, die von einer der vier Plasmatestplattformen nachgewiesen wurde: Cobas/Super-ARMS/digitale PCR/NGS.

Geplante Studienzahl der Patienten: Etwa 250 Patienten werden in China rekrutiert.

Studiendesign: Dies ist eine offene, multizentrische Test- und Behandlungsstudie.

Zielpatientenpopulation: 250 lokal fortgeschrittene oder metastasierte EGFR-Mutations-positive NSCLC-Patienten mit Progression unter einem früheren EGFR-TKI werden rekrutiert.

Prüfprodukt (IP), Dosierung und Art der Verabreichung: AZD9291 ist ein oraler, potenter, selektiver, irreversibler Inhibitor sowohl von EGFR-TKI-sensibilisierenden als auch von Resistenzmutationen bei NSCLC mit einem signifikanten Selektivitätsspielraum gegenüber Wildtyp-EGFR. AZD9291 wird einmal täglich als eine 80-mg-Tablette oral verabreicht.

Dauer der IP-Verabreichung: Die Patienten können AZD9291 weiterhin erhalten, solange sie nach Einschätzung des Prüfarztes weiterhin einen klinischen Nutzen zeigen und keine Abbruchkriterien vorliegen. Die Studie wird innerhalb von maximal 18 Monaten nach Aufnahme des letzten Patienten abgeschlossen. Es werden Vorkehrungen getroffen, um die kontinuierliche Arzneimittelversorgung von Patienten sicherzustellen, die zu diesem Zeitpunkt noch von AZD9291 profitieren.

Studienmessungen: Die gesammelten Daten umfassen Patientendemografie, Rauchergeschichte, Informationen, die zur Bestimmung der Eignung des Patienten erforderlich sind (einschließlich Krankengeschichte, frühere und aktuelle Krankheitsmerkmale und Tumor-EGFR-Mutationsstatus, T790M- und sensibilisierende Mutationsstatusergebnisse und Art des durchgeführten Tests), AZD9291 Exposition, vom Prüfarzt berichtete Wirksamkeit (einschließlich Tumoransprechen und Krankheitsprogression), Gesamtüberleben (OS) und Sicherheit (einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse [SAEs], unerwünschter Ereignisse [AEs]).

Statistische Methoden: Die Übereinstimmung der T790M-Resistenzmutationstests zwischen dem Cobas-Test und jeder anderen Plattform wird berechnet. Die Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV jeder Testplattform (Super-ARMS, digitale PCR und NGS) werden mit dem Cobas-Test als Referenz berechnet. Der Kappa-Koeffizient wird berechnet, um die Übereinstimmung des T790M-Mutationstests zwischen dem Cobas-Test und jeder anderen Plattform zu messen. Gegebenenfalls werden für alle Variablen deskriptive Statistiken bereitgestellt. Kontinuierliche Variablen werden nach Anzahl der Beobachtungen, Mittelwert, Standardabweichung, Median, Interquartilbereich (Q1, Q3), Minimum und Maximum zusammengefasst. Kategoriale Variablen werden nach Häufigkeitszahlen und Prozentsätzen für jede Kategorie zusammengefasst. Das 95 %-Konfidenzintervall (KI) wird entsprechend berechnet. PFS bzw. OS werden unter Verwendung von Kaplan-Meier-Schätzungen der medianen Zeit bis zum Ereignis (Progression und Tod) und Quartilen zusammen mit ihren 95-%-Konfidenzintervallen zusammengefasst. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um die Sensitivität, Spezifität, und Konkordanz zwischen einer der beiden Plattformen, die Cobas als Referenztests in explorativer Weise verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

256

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Changchun, China, 130012
        • Research Site
      • Chengdu, China, 610041
        • Research Site
      • Guangzhou, China, 510080
        • Research Site
      • Wuhan, China, 430079
        • Research Site
      • Wuhan, China, 430022
        • Research Site
      • Wuhan, China, 430030
        • Research Site
      • Xi'an, China, 710038
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  2. Erwachsene (gemäß chinesischer Volljährigkeitsvorschriften)
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes NSCLC (Stadium IIIB) oder metastasiertes (Stadium IV) NSCLC, das einer kurativen Operation oder Strahlentherapie nicht zugänglich ist.
  4. Patienten, die nach einer vorangegangenen Therapie mit einem EGFR-TKI-Mittel Fortschritte gemacht haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die einer Teilnahme an dieser Studie nicht zustimmen.
  2. Patienten, deren medizinischer Widerspruch erhoben wurde, die vorhandenen Daten aus der ärztlichen Praxis für wissenschaftliche Forschung zu nutzen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AZD9291
Einzelarm von AZD9291, Anfangsdosis von 80 mg
Blutbild und chemische Standardtests, um sicherzustellen, dass der Patient die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt
EKG, um sicherzustellen, dass keine kardialen Anomalien vorliegen
Spaltlampentests, die durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Patienten keine Augenanomalien oder -symptome haben
Patienten, die alle 6 Wochen (+/- 7 Tage) mit AZD9291 versorgt werden
Der Patient muss sich einem T790M+-Test unterziehen
Der Patient muss sich vor der Behandlung einem Plasma-AZD9291-Test unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konkordanz
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Zur Bewertung der Übereinstimmung von T790M-Plasmamutationstests zwischen dem Cobas-Test und jeder anderen Plattform: Super-ARMS, digitale PCR oder NGS.
Bis zu 6 Monaten
PFS unter Verwendung von Prüferbewertungen gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: Die Zeit von der ersten Dosis von AZD9291 in dieser Studie bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, wie in CRF erfasst, oder des Todes (aus irgendeinem Grund, wenn kein Fortschreiten vorliegt), geschätzt bis zu 18 Monate
Zur Beurteilung der Wirksamkeit der AZD9291-Monotherapie durch Beurteilung des PFS bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die zuvor eine EGFR-TKI-Therapie erhalten haben und bei einer der vier Plasmatestplattformen positiv auf die T790M-Mutation getestet wurden. Das PFS wurde mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) definiert.
Die Zeit von der ersten Dosis von AZD9291 in dieser Studie bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit, wie in CRF erfasst, oder des Todes (aus irgendeinem Grund, wenn kein Fortschreiten vorliegt), geschätzt bis zu 18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testen von Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten.
Zur Bewertung der Sensitivität, Spezifität, des positiven Vorhersagewerts (PPV) und des negativen Vorhersagewerts (NPV) von Super-ARMS/digitaler PCR/NGS unter Verwendung von Cobas als Referenz.
Bis zu 6 Monaten.
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom ersten CT-Scan des ersten Patienten zur RECIST-Beurteilung bis zum letzten CT-Scan des letzten Patienten, bis zu 22 Monate.
Zur Beurteilung der Wirksamkeit der AZD9291-Monotherapie durch Beurteilung der ORR bei erwachsenen Patienten, die zuvor eine EGFR-TKI-Therapie erhalten haben und bei denen eine EGFR-T790M-Mutation positiv ist und die auf einer der vier Plasmatestplattformen nachgewiesen wurde. ORR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten mit messbarer Erkrankung und mindestens einem Ansprechen auf CR oder PR bei einem Besuch. Daten, die bis zur Progression oder der letzten auswertbaren Beurteilung bei fehlender Progression erhoben wurden, werden in die Beurteilung der ORR einbezogen.
Vom ersten CT-Scan des ersten Patienten zur RECIST-Beurteilung bis zum letzten CT-Scan des letzten Patienten, bis zu 22 Monate.
75 % Betriebssystemdauer
Zeitfenster: Ab der Unterzeichnung der Einwilligung des ersten Patienten bis zum Abschluss der Studie, bis zu 22 Monate.
Beurteilung der Wirksamkeit der AZD9291-Monotherapie durch Beurteilung des Gesamtüberlebens (OS) bei erwachsenen Patienten, die zuvor eine EGFR-TKI-Therapie erhalten haben und auf einer der vier Plasmatestplattformen positiv auf die EGFR-T790M-Mutation getestet wurden. Es wurde eine OS-Dauer von 75 % berechnet.
Ab der Unterzeichnung der Einwilligung des ersten Patienten bis zum Abschluss der Studie, bis zu 22 Monate.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit jeder EGFR-Mutation (C797S und T790M usw.) zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Zeitfenster: alle 6 Wochen während der Behandlung, bis zu 3 Jahre
Dynamische Überwachung von EGFR-Mutationen durch NGS und digitale PCR in ctDNA von Patienten, die eine AZD9291-Behandlung erhalten.
alle 6 Wochen während der Behandlung, bis zu 3 Jahre
Veränderungen der Verteilung von resistenzbezogenen Genen bei PD im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: alle 6 Wochen während der Behandlung, bis zu 3 Jahre
Untersuchung der Mechanismen der erworbenen Resistenz bei Patienten, die eine AZD9291-Behandlung erhielten, durch NGS-Tests von Gewebe- und/oder Blutproben aus der Sammlung bei PD im Vergleich zum Ausgangswert.
alle 6 Wochen während der Behandlung, bis zu 3 Jahre
Wichtige genetische und proteomische Marker, einschließlich, aber nicht beschränkt auf EGFR-Mutationen
Zeitfenster: alle 6 Wochen während der Behandlung, bis zu 3 Jahre
Um das genomische Profil von Langzeitüberlebenden zu beschreiben, insbesondere um potenzielle genomische Prognosen und/oder prädiktive Faktoren für die Langzeitwirksamkeit von AZD9291 im Vergleich zu Patienten mit rascher Parkinson-Erkrankung herauszufinden.
alle 6 Wochen während der Behandlung, bis zu 3 Jahre
Konkordanz testen
Zeitfenster: Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
Bewertung der Konkordanz von EGFR-Mutationsplasmatests durch digitale Bio-rad-Tröpfchen-PCR unter Verwendung eines anderen Plasmatests bzw. Gewebetests als Referenz.
Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
Empfindlichkeit testen
Zeitfenster: Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
Bewertung der Sensitivität von EGFR-Mutations-Plasmatests durch digitale Bio-rad-Tröpfchen-PCR unter Verwendung anderer Plasmatests bzw. Gewebetests als Referenz.
Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
Spezifität testen
Zeitfenster: Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
Bewertung der Spezifität von EGFR-Mutationsplasmatests durch digitale Bio-rad-Tröpfchen-PCR unter Verwendung anderer Plasmatests bzw. Gewebetests als Referenz.
Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
Testen des positiven Vorhersagewerts (PPV)
Zeitfenster: Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
Bewertung des PPV von EGFR-Mutationsplasmatests durch digitale Bio-rad-Tröpfchen-PCR unter Verwendung eines anderen Plasmatests bzw. Gewebetests als Referenz.
Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
Testen des negativen Vorhersagewerts (NPV)
Zeitfenster: Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
Bewertung des NPV von EGFR-Mutationsplasmatests durch digitale Bio-rad-Tröpfchen-PCR unter Verwendung eines anderen Plasmatests bzw. Gewebetests als Referenz.
Innerhalb von 1–28 Tagen nach der Einschreibung und vor Studienbehandlung
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von der Einnahme der ersten Dosis bis zum Ende der Studie, bis zu 3 Jahre
Bewertung der Wirksamkeit von Patienten, die eine AZD9291-Monotherapie erhalten und bei denen eine positive T790M-Mutation von jeder der fünf Plattformen nachgewiesen wurde.
Von der Einnahme der ersten Dosis bis zum Ende der Studie, bis zu 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Von der Einnahme der ersten Dosis bis zum Ende der Studie, bis zu 3 Jahre
Bewertung der Wirksamkeit von Patienten, die eine AZD9291-Monotherapie erhalten und bei denen eine positive T790M-Mutation von jeder der fünf Plattformen nachgewiesen wurde.
Von der Einnahme der ersten Dosis bis zum Ende der Studie, bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Einnahme der ersten Dosis bis zum Ende der Studie, bis zu 3 Jahre
Bewertung der Wirksamkeit von Patienten, die eine AZD9291-Monotherapie erhalten und bei denen eine positive T790M-Mutation von jeder der fünf Plattformen nachgewiesen wurde.
Von der Einnahme der ersten Dosis bis zum Ende der Studie, bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Yilong WU, Guangdong General Hospita
  • Hauptermittler: Zhiyong LIANG, Peking Union Medical College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lungenkrebs

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