Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Wert und die Mechanismen von Monozyten-Subpopulationen bei der Vorhersage der Prognose von Lymphomen

30. März 2017 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Der Wert und die potenziellen Mechanismen von Monozyten-Subpopulationen bei der Vorhersage der Prognose von Non-Hodgkin-Lymphomen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob das CD16-Monozyten/CD16+-Monozyten-Verhältnis dabei helfen könnte, die Prognose von DLBCL und PTCL vorherzusagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher planen, prospektiv 100 Non-Hodgekin-Lymphom-Patienten einzubeziehen, darunter 50 diffuse großzellige B-Zell-Lymphome und 50 periphere T-Zell-Lymphome ohne vorherige Behandlung durch das Peking Union Medical College Hospital.

Die folgenden Parameter wurden erfasst: Alter, Geschlecht, Subtyp, Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), Ann-Arbor-Stadium (I-IV), Vorhandensein von B-Symptomen, Anzahl und Art der betroffenen Lokalisationen, Prognoseindex einschließlich International Prognoseindex (IPI) für DLBC und PIT für PTCL basierend auf der Überprüfung der Krankenakte.

Alle Patienten würden regelmäßig im PUMCH behandelt und nachuntersucht. Während der Nachuntersuchung wurde das Ansprechen auf die Behandlung mittels verstärkter Computertomographie oder PET-CT beurteilt.

Das periphere Blut würde gesammelt. Mit der Cytodiff-Durchflusszytometrietechnik würden 16 Leukozyten-Subpopulationen aus dem peripheren Blut zum Zeitpunkt der Diagnose, zwischenzeitlich der Behandlung, am Ende der Behandlung, 1-Jahres-Follow-up, 1,5-Jahres-Follow-up, 2-Jahres-Follow-up, 3 Jahr der Nachbeobachtung und Krankheitsverlauf.

Das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) würden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode und des zweiseitigen Log-Rank-Tests geschätzt. Das Cox-Proportional-Hazards-Modell würde Prognosefaktoren für OS und PFS bewerten. Spezifität, Empfindlichkeit und Cut-off würden mithilfe einer zeitabhängigen ROC-Kurvenanalyse (Receiver Operating Characteristic) ermittelt. Werte der Fläche unter der Kurve (AUC) >0,7 weisen darauf hin, dass der Parameter für die Diagnose verwendet werden kann, wobei Werte >0,9 auf eine hohe klinische Genauigkeit hinweisen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen ein diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder ein peripheres T-Zell-Lymphom ohne vorherige Behandlung im Peking Union Medical College Hospital (PUMCH) diagnostiziert wurde, würden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Pathologisch bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL nos, PCNSL, ALK+ DLBCL, DLBCL/BL) oder peripheres T-Zell-Lymphom (AITL, ALCL, PTCL nos, NK/T nasaler Typ, EATL, HSTL)
  2. vorher keine Behandlung
  3. hCG(-)
  4. 18 Jahre bis 80 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  1. andere Tumoren
  2. schwere Infektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Non-Hodgekin-Lymphom
100 Non-Hodgekin-Lymphom-Patienten (Alter >=18 Jahre) ohne vorherige Behandlung würden behandelt, darunter 50 DLBCLs und 50 PTCLs.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Daobin Zhou, MD, Peking Union Medical College Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom

Abonnieren