- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03000738
Der Wert und die Mechanismen von Monozyten-Subpopulationen bei der Vorhersage der Prognose von Lymphomen
Der Wert und die potenziellen Mechanismen von Monozyten-Subpopulationen bei der Vorhersage der Prognose von Non-Hodgkin-Lymphomen.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher planen, prospektiv 100 Non-Hodgekin-Lymphom-Patienten einzubeziehen, darunter 50 diffuse großzellige B-Zell-Lymphome und 50 periphere T-Zell-Lymphome ohne vorherige Behandlung durch das Peking Union Medical College Hospital.
Die folgenden Parameter wurden erfasst: Alter, Geschlecht, Subtyp, Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), Ann-Arbor-Stadium (I-IV), Vorhandensein von B-Symptomen, Anzahl und Art der betroffenen Lokalisationen, Prognoseindex einschließlich International Prognoseindex (IPI) für DLBC und PIT für PTCL basierend auf der Überprüfung der Krankenakte.
Alle Patienten würden regelmäßig im PUMCH behandelt und nachuntersucht. Während der Nachuntersuchung wurde das Ansprechen auf die Behandlung mittels verstärkter Computertomographie oder PET-CT beurteilt.
Das periphere Blut würde gesammelt. Mit der Cytodiff-Durchflusszytometrietechnik würden 16 Leukozyten-Subpopulationen aus dem peripheren Blut zum Zeitpunkt der Diagnose, zwischenzeitlich der Behandlung, am Ende der Behandlung, 1-Jahres-Follow-up, 1,5-Jahres-Follow-up, 2-Jahres-Follow-up, 3 Jahr der Nachbeobachtung und Krankheitsverlauf.
Das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) würden mithilfe der Kaplan-Meier-Methode und des zweiseitigen Log-Rank-Tests geschätzt. Das Cox-Proportional-Hazards-Modell würde Prognosefaktoren für OS und PFS bewerten. Spezifität, Empfindlichkeit und Cut-off würden mithilfe einer zeitabhängigen ROC-Kurvenanalyse (Receiver Operating Characteristic) ermittelt. Werte der Fläche unter der Kurve (AUC) >0,7 weisen darauf hin, dass der Parameter für die Diagnose verwendet werden kann, wobei Werte >0,9 auf eine hohe klinische Genauigkeit hinweisen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL nos, PCNSL, ALK+ DLBCL, DLBCL/BL) oder peripheres T-Zell-Lymphom (AITL, ALCL, PTCL nos, NK/T nasaler Typ, EATL, HSTL)
- vorher keine Behandlung
- hCG(-)
- 18 Jahre bis 80 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- andere Tumoren
- schwere Infektionen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Non-Hodgekin-Lymphom
100 Non-Hodgekin-Lymphom-Patienten (Alter >=18 Jahre) ohne vorherige Behandlung würden behandelt, darunter 50 DLBCLs und 50 PTCLs.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Daobin Zhou, MD, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ziegler-Heitbrock L, Ancuta P, Crowe S, Dalod M, Grau V, Hart DN, Leenen PJ, Liu YJ, MacPherson G, Randolph GJ, Scherberich J, Schmitz J, Shortman K, Sozzani S, Strobl H, Zembala M, Austyn JM, Lutz MB. Nomenclature of monocytes and dendritic cells in blood. Blood. 2010 Oct 21;116(16):e74-80. doi: 10.1182/blood-2010-02-258558. Epub 2010 Jul 13.
- Wilcox RA, Ristow K, Habermann TM, Inwards DJ, Micallef IN, Johnston PB, Colgan JP, Nowakowski GS, Ansell SM, Witzig TE, Markovic SN, Porrata L. The absolute monocyte and lymphocyte prognostic score predicts survival and identifies high-risk patients in diffuse large-B-cell lymphoma. Leukemia. 2011 Sep;25(9):1502-9. doi: 10.1038/leu.2011.112. Epub 2011 May 24.
- Subimerb C, Pinlaor S, Lulitanond V, Khuntikeo N, Okada S, McGrath MS, Wongkham S. Circulating CD14(+) CD16(+) monocyte levels predict tissue invasive character of cholangiocarcinoma. Clin Exp Immunol. 2010 Sep;161(3):471-9. doi: 10.1111/j.1365-2249.2010.04200.x.
- Heagerty PJ, Lumley T, Pepe MS. Time-dependent ROC curves for censored survival data and a diagnostic marker. Biometrics. 2000 Jun;56(2):337-44. doi: 10.1111/j.0006-341x.2000.00337.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- PUMCH-1163
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