- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03001830
Gentherapie für Hämophilie A. (GO-8)
GO-8: Gentherapie für Hämophilie A unter Verwendung eines neuartigen Capsids vom Serotyp 8, pseudotypisierter Adeno-assoziierter viraler Vektor, der Faktor VIII-V3 kodiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Idaho
-
Boise, Idaho, Vereinigte Staaten, 83712
- St. Luke'S Regional Medical Center, Ltd
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
- University Of Kentucky
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-3678
- St Jude's Children's Research Hospital
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, Nw3 2QG
- Royal Free Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
I. Erwachsene Männer, ≥ 18 Jahre alt; bestätigte Diagnose einer schweren HA (Baseline-Plasma-hFVIII-Spiegel von < 1 % des Normalwertes; bestimmt durch einen einstufigen Gerinnungs- oder chromogenen Assay) infolge von Genmutationen, die ein geringes Risiko für die Entwicklung von Inhibitoren haben, wie z. B. Intron 22-Inversionen, Intron 1-Inversionen , Spleißstellenmutationen, kleine Deletionen/Insertionen, Duplikationen und Missense-Mutationen; II. Ein schwerer Blutungsphänotyp, wie durch mindestens eine der folgenden Definitionen definiert: (a) Prophylaxe für eine Vorgeschichte von Blutungen oder (b) Bedarfstherapie mit einer aktuellen oder vergangenen Vorgeschichte von 4 oder mehr Blutungsepisoden/Jahr oder (c) Nachweis bei chronischer hämophiler Arthropathie (Schmerzen, Gelenkschäden und Bewegungseinschränkung) III. Behandlung mit hFVIII-Konzentraten mit mindestens >50 Expositionstagen; IV. In der Lage sein, eine vollständige Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen und alle Anforderungen der Studie zu erfüllen, einschließlich einer 5-jährigen Langzeit-Follow-up; V. Bereitschaft, eine Barriere-Kontrazeption zu praktizieren, bis mindestens drei aufeinanderfolgende Samenproben nach der Vektorverabreichung unter der Empfindlichkeit des Assays für Vektorsequenzen liegen;
Ausschlusskriterien:
VI. Vorhandensein von neutralisierenden Anti-hFVIII-Antikörpern (Inhibitor, bestimmt durch den Bethesda-Inhibitor-Assay) zum Zeitpunkt der Registrierung oder eine Vorgeschichte von hFVIII-Inhibitoren; VII. Patienten mit schwerer Hämophilie A mit großen Deletionen (mehrere Exons) und unsinnigen Mutationen des F8-Gens.
VIII. Anwendung einer Prüftherapie gegen Hämophilie innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme; IX. Probanden mit aktiver Hepatitis B oder C bzw. positiver HBsAg- oder HCV-RNA-Viruslast oder derzeit einer antiviralen Therapie gegen Hepatitis B oder C. (Negative Virustests in zwei Proben, die im Abstand von mindestens sechs Monaten entnommen wurden, müssen berücksichtigt werden Negativ. Sowohl natürliche Clearer als auch diejenigen, die HCV unter antiviraler Therapie gecleart haben, sind geeignet).
X. Serologischer Nachweis von HIV; XI. Anzeichen einer Leberfunktionsstörung (anhaltend erhöhte ALT > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts); XII. Unkontrolliertes Glaukom, Diabetes mellitus oder Bluthochdruck (systolischer Blutdruck konstant ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck konstant ≥90 mmHg); XIII. Jede Krankheit oder jeder Zustand (einschließlich Krebs) nach Ermessen des Arztes, der den Patienten daran hindern würde, die Anforderungen der Studie vollständig zu erfüllen.; XIV. Verdächtige Lungenläsionen im CT-Scan, die die Möglichkeit eines Krebses oder einer prämalignen Pathologie erhöhen (basierend auf einem Brust-CT-Scan, der beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch durchgeführt wurde) XV. Vorhandensein einer bösartigen Leberanomalie, die beim Screening von Leber-Ultraschall verdächtigt wird XVI. Patienten mit unkontrolliertem Herzversagen oder instabiler Angina pectoris; XVIII. Nachweisbare neutralisierende Anti-AAV8-Antikörper XVIII. In den letzten 6 Monaten einen AAV-Vektor oder ein anderes Gentransfermittel erhalten XIX. Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose, Pilzerkrankung oder einer anderen chronischen Infektion XX. Subjekte, die nicht bereit sind, die erforderlichen Samenproben abzugeben XXI. Schlechter Leistungsstatus (WHO-Score >1) XXII. Patienten mit hohem Risiko für thromboembolische Ereignisse (Hochrisikopatienten wären solche mit einer Vorgeschichte von arteriellen oder venösen Thromboembolien (z. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, nicht hämorrhagischer Schlaganfall, arterielle Embolie) und Personen mit erworbener Thrombophilie, einschließlich Erkrankungen wie Vorhofflimmern).
XXIII. Patienten mit einem CHA2DS2-VASc-Score von 2 und höher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsarm
Behandlung mit AAV2/8-HLP-FVIII-V3
|
Infusion von AAV2/8-HLP-FVIII-V3
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit – Dosislimitierende Toxizität, möglicherweise auf die Gentherapie zurückzuführen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Infusion
|
Die Toxizität wird gemäß CTCAE, Version 4.03, auf der Grundlage des Überwachungsplans bewertet, der eine Reihe klinischer und Laborbewertungen umfasst
|
Bis zu 5 Jahre nach der Infusion
|
|
Sicherheit – Neutralisierung der Entwicklung von Anti-hFVIII-Antikörpern nach einer Gentherapie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach der Infusion
|
Das Vorhandensein neutralisierender hFVIII-Antikörper wird durch regelmäßige Labortests während der Nachuntersuchung des Patienten nach der Infusion beurteilt
|
Bis zu 5 Jahre nach der Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-hFVIII-Aktivität
Zeitfenster: Regelmäßig bis zu 5 Jahre nach der Infusion
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Beurteilung der Plasma-hFVIII-Aktivität
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Regelmäßig bis zu 5 Jahre nach der Infusion
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Blutungshäufigkeit
Zeitfenster: Jahresrückblick für 5 Jahre
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Beurteilung der Blutungshäufigkeit anhand von Teilnehmertagebüchern vor und nach dem Gentransfer
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Jahresrückblick für 5 Jahre
|
|
Verwendung von hFVIII-Konzentrat
Zeitfenster: Jahresrückblick für 5 Jahre
|
Bewertung der Verwendung von hFVIII-Konzentrat gemäß den Behandlungsaufzeichnungen der Teilnehmer vor und nach dem Gentransfer
|
Jahresrückblick für 5 Jahre
|
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Immunantwort auf das AAV8-Kapsid.
Zeitfenster: Woche 3, 6, 9 und 12, Monat 6 und jährlich nach der Infusion bis zum 5. Jahr
|
Die Immunantwort auf das AAV8-Kapsid wird durch Messung des AAV8-Antikörpertiters (humorale Reaktion) in Plasmaproben beurteilt, die zu verschiedenen Zeitpunkten nach dem Gentransfer entnommen wurden.
Die zelluläre Immunantwort auf AAV-Kapsid wird mithilfe des Gamma-Interferon (IFNγ)-ELIspot-Assays auf AAV8-Kapsid bestimmt
|
Woche 3, 6, 9 und 12, Monat 6 und jährlich nach der Infusion bis zum 5. Jahr
|
|
Virusausscheidung
Zeitfenster: Wöchentlich ab 7 Tagen nach der Infusion bis zur Probenfreigabe.
|
Serum und Körpersekrete werden gesammelt, um die Clearance von Vektorgenomen zu beurteilen
|
Wöchentlich ab 7 Tagen nach der Infusion bis zur Probenfreigabe.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pratima Chowdary, MD, Royal Free London NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UCL 13/0076
- 2016-000925-38 (EudraCT-Nummer)
- MR/L013185/1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Medical Research Council)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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