- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03173521
Gentherapie bei Patienten mit Mukopolysaccharidose-Erkrankung
Eine Phase-I/II-Open-Label-, Dosiseskalations- und Sicherheitsstudie bei Patienten mit Mukopolysaccharidose Typ VI (MPS VI) unter Verwendung des Adeno-assoziierten viralen Vektors 8 zur Abgabe des menschlichen ARSB-Gens an die Leber
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte biochemische und molekulare Diagnose von MPS VI. Der Test auf homozygote oder zusammengesetzte heterozygote krankheitsverursachende Mutationen des ARSB-Gens muss von einem akkreditierten Labor durchgeführt worden sein.
- Die Probanden müssen mindestens 4 Jahre alt sein.
- Die Probanden sollten ERT mindestens 12 Monate vor der Einschreibung erhalten haben und sollten die ERT bis 7-14 Tage vor der IMP-Verabreichung erhalten.
- Dokumentierte Einverständniserklärung; Bereitschaft, sich an das Protokoll zu halten und an einer langfristigen Nachsorge teilzunehmen, wie durch eine schriftliche Einverständniserklärung belegt.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die die Anforderungen der Studie nicht erfüllen können oder wollen.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den 6 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie.
- Probanden, die den 6MWT nicht durchführen können.
- Schwere anaphylaktoide Reaktionen auf Naglazyme in der Vorgeschichte bei Patienten, die ERT erhielten, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten (eine schwere Reaktion ist als lebensbedrohliches Ereignis mit Atemwegsinsuffizienz zu verstehen).
- Vorhandensein einer Tracheotomie oder Notwendigkeit einer Beatmungsunterstützung.
- Patienten mit Anzeichen einer progressiven Myelomalazie, die als schwerwiegend genug angesehen wird, um in den ersten sechs Monaten nach der Einschreibung eine Halsoperation zu erfordern.
- AST- oder ALT-Werte über der Obergrenze des Normalbereichs bei Baseline-2-Bewertungen (bei -5 Tagen).
- gleichzeitiges Vorliegen chronischer Erkrankungen oder klinisch relevanter anormaler Ausgangslaborwerte; Infektionen mit Hepatitis B, C oder HIV (Baseline 1).
- Systemische Kortikosteroidtherapie oder andere immunsuppressive/immunmodulierende Arzneimittel innerhalb von 2 Monaten vor der IMP-Verabreichung.
- Weibliche Personen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen oder nicht bereit sind, für mindestens ein Jahr nach der IMP-Verabreichung eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Fruchtbare männliche Personen, die nicht bereit sind, männliche Barriereverhütungsmittel wie Kondome zu verwenden.
- Jede andere Bedingung, die es dem Probanden nicht ermöglichen würde, Nachuntersuchungen im Verlauf der Studie abzuschließen, und die den Probanden nach Ansicht des Ermittlers für die Studie ungeeignet machen würden.
- Vorhandensein von Serum-NAB gegen AAV8 über der Nachweisgrenze des Assays (Screening und Baseline 1).
- Vorhandensein von Anti-ARSB-Antikörpern im Serum über der oberen Nachweisgrenze des Assays (Antikörper-Anti-ARSB-Spiegel > 31250 oder für positiv erklärt bei einer Serumverdünnung von 1,10 gemäß dem durchgeführten Assay) beim Screening und Baseline 1.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: offenes Etikett
Adeno-assoziierter viraler Vektor Serotyp 8 mit leberspezifischem Thyroxin-bindendem Globulin (TBG)-Promotor, der die Expression des humanen ARSB-Gens antreibt, verdünnt in seinem endgültigen Formulierungsmedium [Arzneimittelprodukt (DP), verdünnt in 0,9 % Kochsalzlösung und 0,25 % human Serumalbumin]. Es stehen vier Dosierungsstufen zur Verfügung:
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Adeno-assoziierter viraler Vektor Serotyp 8 mit leberspezifischem Thyroxin-bindendem Globulin (TBG)-Promotor, der die Expression des humanen ARSB-Gens antreibt. Es stehen vier Dosierungsstufen zur Verfügung:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit der IMP-Verabreichung
Zeitfenster: Von GT bis zu 5 Jahre nach IMP-Verabreichung bei folgenden Besuchen: Tage 1,2,3; Wochen 2,3,6,7,8,9,10,11,12,13,14; Monate 4,9,12; Jahre 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5.
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Die allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit wird durch Überwachung unerwünschter Ereignisse, Labor- und klinische Untersuchungen und bildgebende Untersuchungen bestimmt (z. B. vollständige körperliche Untersuchung mit Aufzeichnung der Vitalfunktionen, Leberultraschall, Messung von Transaminasen, Schilddrüsenhormonen, Kreatinin, Albumin, Gesamtproteinen im Blut und Urin und Harnstoff, C3 und C4 im Blut).
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Von GT bis zu 5 Jahre nach IMP-Verabreichung bei folgenden Besuchen: Tage 1,2,3; Wochen 2,3,6,7,8,9,10,11,12,13,14; Monate 4,9,12; Jahre 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5.
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt – GAG-Spiegel im Urin
Zeitfenster: Von GT bis zu 5 Jahre nach IMP-Verabreichung bei folgenden Besuchen: Tage 1,2,3; Monate 4,9,12,15; Jahre 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 5.
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Um die Wirksamkeit der Gentherapie zu bestimmen, werden die GAG-Ausscheidungsspiegel im Urin nach der Injektion mit dem Durchschnitt der GAG im Urin vor der Injektion verglichen, die zu Studienbeginn 1 und bei Visite 1 bestimmt wurden.
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Von GT bis zu 5 Jahre nach IMP-Verabreichung bei folgenden Besuchen: Tage 1,2,3; Monate 4,9,12,15; Jahre 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 4, 5.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundäres Wirksamkeitsergebnis – Ausdauer
Zeitfenster: Von GT bis zu 5 Jahren nach IMP-Verabreichung bei folgenden Besuchen: Monate 4,9,12; Jahre 1,5, 2, 2,5, 3.
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Ausdauer gemessen durch 6-Minuten-Gehtest (6MWT) bei gehfähigen Probanden, 3-Minuten-Treppensteigtest (3MSCT) bei gehfähigen Probanden.
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Von GT bis zu 5 Jahren nach IMP-Verabreichung bei folgenden Besuchen: Monate 4,9,12; Jahre 1,5, 2, 2,5, 3.
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Sekundäres Wirksamkeitsergebnis – Lungenvolumen
Zeitfenster: Von GT bis zu 5 Jahren nach IMP-Verabreichung bei folgenden Besuchen: Monate 4,9,12; Jahre 1,5, 2, 2,5, 3.
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Forcierte Vitalkapazität (FVC) und forciertes Exspirationsvolumen bei 1 Sekunde (FEV1) bei kooperativen Probanden.
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Von GT bis zu 5 Jahren nach IMP-Verabreichung bei folgenden Besuchen: Monate 4,9,12; Jahre 1,5, 2, 2,5, 3.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicola Brunetti-Pierri, Department of Translational Medicine (DISMET) of "Federico II" University, Naples
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TIGEM1-MPS VI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mukopolysaccharidose Typ VI
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