- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03005288
Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Bimagrumab bei übergewichtigen und adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine randomisierte, probanden- und prüferblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit von intravenösem Bimagrumab bei übergewichtigen und fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine nicht konfirmatorische, randomisierte, probanden- und prüferblinde, placebokontrollierte Parallelarmstudie, die eine 48-wöchige Behandlungsphase mit i.v. Bimagrumab 10 mg/kg bei übergewichtigen und adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Die Teilnehmer wurden randomisiert und einem der folgenden 2 Behandlungsarme im Verhältnis 1:1 zugeordnet:
Arm 1: Bimagrumab 10 mg/kg bis maximal 1200 mg alle 4 Wochen (12 Dosen) bis Woche 44.
Arm 2: Placebo, alle 4 Wochen (12 Dosen) bis Woche 44.
Die Studie bestand aus einem Screening-Basiszeitraum von 3 Wochen, einem Behandlungszeitraum von 48 Wochen und einem Nachbeobachtungszeitraum von 8 Wochen.
Behandlungstermine wurden alle 4 Wochen bis Woche 44 angesetzt. Die Verabreichung von Bimagrumab oder Placebo erfolgte über eine i.v. Infusion über 30 Minuten, gefolgt von Spülen für 15 Minuten. Die Probanden wurden gebeten, während des Behandlungszeitraums etwa alle 4 Wochen zur Verabreichung an den Untersuchungsort zurückzukehren. Während dieser Besuche wurden die Probanden auf Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit untersucht. Der Behandlungszeitraum endete ungefähr 4 Wochen nach der letzten Dosisverabreichung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
- Novartis Investigative Site
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
- Novartis Investigative Site
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Novartis Investigative Site
-
Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten, 33014
- Novartis Investigative Site
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Novartis Investigative Site
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Novartis Investigative Site
-
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New Jersey
-
Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
- Novartis Investigative Site
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Eatontown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07724
- Novartis Investigative Site
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Mid Glamorgan
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Merthyr Tydfil, Mid Glamorgan, Vereinigtes Königreich, CF484DR
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes mit HbA1c zwischen 6,5 % und 10 % beim Screening mit stabiler Behandlung für 3 Monate vor Randomisierung
- Auf einem der folgenden Antidiabetes-Regime mit stabiler Behandlung für etwa 3 Monate vor der Randomisierung: 1) Metformin-Monotherapie; 2) Monotherapie mit DPP4-Inhibitormittel; 3) Kombinationstherapie von Metformin und DPP4-Hemmer; 4) keine Antidiabetestherapie.
- Body-Mass-Index von 28 bis 40 kg/m2 beim Screening
- Körpergewicht zwischen 65 und 140 kg beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden hochwirksame Verhütungsmethoden an
- Anderer Diabetes als Typ 2 wie Typ-1-Diabetes, chirurgisch induzierter Diabetes, "spröder" Typ-2-Diabetes nach Einschätzung des Prüfarztes, schwere hypoglykämische Episoden in der Vorgeschichte im Jahr vor dem Screening oder Hypoglykämie-Unwissenheit
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten Arrhythmien, Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt oder Schlaganfall, Koronararterien-Bypassoperation oder perkutaner Koronarintervention, tiefer Venenthrombose/Lungenembolie, Klappenerkrankungen oder -defekten, pulmonaler Hypertonie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder 1 Jahr für medikamentenfreisetzende Stents
- Tachykardie
- Verwendung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit, Nahrungsergänzungsmitteln oder rezeptfreien Produkten zur Gewichtsabnahme innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine Gewichtszunahme induzieren, wie z. B. einige krampflösende und psychotrope Medikamente, innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Jede chronisch aktive Infektion (z. B. HIV, Hepatitis B oder C, Tuberkulose usw.) oder die innerhalb der letzten 6 Monate Anti-HCV-Behandlungen erhalten hat.
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung. Stabile euthyreote Patienten mit stabiler Schilddrüsenersatztherapie für mindestens 3 Monate Screening sind erlaubt.
- Abnormale Leberfunktionstests wie SGOT, SGPT, alkalische Phosphatase oder Serumbilirubin oder abnorme Lipase und/oder Amylase.
- Bekannte Vorgeschichte oder Vorhandensein einer schweren aktiven akuten oder chronischen Lebererkrankung (z. B. Zirrhose).
- Unkontrollierte Depressionen
- Verwendung von Skelettmuskel-Anabolika in jeglicher Form für 3 Monate vor dem Screening
- Chronische Nierenerkrankung [geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 30 ml/min];
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: BYM338 10 mg/kg
Bimagrumab (BYM338) 10 mg/kg bis maximal 1200 mg, alle 4 Wochen bis Woche 44 (12 Dosen)
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intravenöse Infusion alle vier Wochen
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo, alle 4 Wochen bis Woche 44 (12 Dosen)
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intravenöse Infusion alle vier Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Gesamtkörperfettmasse gegenüber dem Ausgangswert durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) in Woche 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 48
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Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) wurde verwendet, um Veränderungen in der Körperzusammensetzung zu beurteilen, einschließlich der Gesamtfett- und Magerkörpermasse (FM und LBM) und der appendikulären Skelettfett- und Muskelmasse (aFM und aLBM).
DXA-Instrumente hatten eine Quelle, die Röntgenstrahlen erzeugte, die in zwei Energien aufgeteilt wurden, die die Knochenmineralmasse und das Weichgewebe maßen, aus denen die Fett- und fettfreie Masse (oder die fettfreie Körpermasse) geschätzt wurden.
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Baseline, Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Gesamtkörperfettmasse gegenüber dem Ausgangswert durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) in Woche 24
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) wurde verwendet, um Veränderungen in der Körperzusammensetzung zu beurteilen, einschließlich der Gesamtfett- und Magerkörpermasse (FM und LBM) und der appendikulären Skelettfett- und Muskelmasse (aFM und aLBM).
DXA-Instrumente hatten eine Quelle, die Röntgenstrahlen erzeugte, die in zwei Energien aufgeteilt wurden, die die Knochenmineralmasse und das Weichgewebe maßen, aus denen die Fett- und fettfreie Masse (oder die fettfreie Körpermasse) geschätzt wurden.
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Baseline, Woche 24
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Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 und 48
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 48
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HbA1c spiegelt die durchschnittlichen Glukosekonzentrationen der letzten 3 Monate wider und liefert daher einen nützlichen Index für die glykämische Kontrolle von Bimagrumab über diesen Zeitraum.
Es ist ein Standardendpunkt, der verwendet wird, um die glykämische Wirksamkeit aller Antidiabetika zu beurteilen.
HbA1c ist ein wichtiger glykämischer Parameter, der mit der Verringerung des Risikos diabetischer Komplikationen korreliert.
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Baseline, Woche 24, Woche 48
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Die beobachtete Analyt-Talkonzentration (Ctrough) wiederholter Dosen von BYM338 10 mg/kg an den Tagen 84, 168, 252, 308 und 336
Zeitfenster: Tag 84, 252, 336 nur vor der Dosisgabe. Tag 168, 308 vor der Dosis und 45 Minuten nach der Dosis
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Die beobachtete Analyt-Talkonzentration (Ctrough) ist die Konzentration kurz vor Beginn oder am Ende eines Dosierungsintervalls (μg/ml).
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Tag 84, 252, 336 nur vor der Dosisgabe. Tag 168, 308 vor der Dosis und 45 Minuten nach der Dosis
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax), abgeleitet an Tag 1, 168 und 308
Zeitfenster: Tag 1, 168, 308 vor der Dosis und 45 Minuten nach der Dosis
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Cmax ist die beobachtete maximale Plasmakonzentration nach Verabreichung (μg/ml).
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Tag 1, 168, 308 vor der Dosis und 45 Minuten nach der Dosis
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach Verabreichung des Arzneimittels (Tmax), abgeleitet an Tag 168 und 308
Zeitfenster: Tag 1, 168, 308 vor der Dosis und 45 Minuten nach der Dosis
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Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der Spitzen- oder Maximalkonzentration (h) nach der Arzneimittelverabreichung.
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Tag 1, 168, 308 vor der Dosis und 45 Minuten nach der Dosis
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 48
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Der Body-Mass-Index (BMI) wurde durch Größen- und Gewichtsmessungen in Woche 24 und 48 bestimmt.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Der BMI wurde berechnet als (Körpergewicht (kg)/[Größe (m)]^2)
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Baseline, Woche 24, Woche 48
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Gewichtsänderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 48
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Das Körpergewicht wurde auf 0,1 Kilogramm (kg) genau in Hallenkleidung ohne Schuhe gemessen.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
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Baseline, Woche 24, Woche 48
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Veränderung der mageren Körpermasse (LBM) gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit DXA
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 48
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Lean Body Mass (LBM) ist ein Teil der Körperzusammensetzung, definiert als die Differenz zwischen dem Gesamtkörpergewicht und dem Körperfettgewicht. Das bedeutet, dass es die Masse aller Organe außer Körperfett zählt, einschließlich Knochen, Muskeln, Blut, Haut und allem anderen. Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) wurde verwendet, um Veränderungen in der Körperzusammensetzung zu beurteilen, einschließlich der Gesamtfett- und Magerkörpermasse (FM und LBM) und der appendikulären Skelettfett- und Muskelmasse (aFM und aLBM). DXA-Instrumente hatten eine Quelle, die Röntgenstrahlen erzeugte, die in zwei Energien aufgeteilt wurden, die die Knochenmineralmasse und das Weichgewebe maßen, aus denen die Fett- und fettfreie Masse (oder die fettfreie Körpermasse) geschätzt wurden. |
Baseline, Woche 24, Woche 48
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Änderung des Taillenumfangs gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 52
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Der Taillenumfang ist die Länge in cm des Umfangs auf 0,1 cm genau auf Höhe des Bauchnabels bei aufrechter Körperhaltung.
Eine negative Veränderung zeigt eine Verbesserung an.
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Baseline, Woche 24, Woche 52
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Ändern Sie das Verhältnis von Taille zu Hüfte von der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 52
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Der Hüftumfang wurde am größten Vorsprung des Gesäßes gemessen.
In Kombination mit dem Taillenumfang wurde während der Datenanalyse das Verhältnis von Taille zu Hüfte abgeleitet.
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Baseline, Woche 24, Woche 52
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Veränderung der Insulinresistenz gegenüber dem Ausgangswert (HOMA2-IR)
Zeitfenster: Grundlinie. Woche 12, Woche 36
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Blutproben wurden entnommen, um die Insulinresistenz zu analysieren.
Die Berechnungsmethode zur Bewertung des Homöostasemodells wurde verwendet, um die Insulinresistenz (HOMA2-IR) aus Nüchtern-Plasmaglukose und Insulin abzuschätzen.
Der HOMA2-IR ist der Kehrwert der Insulinsensitivität (%S) als Prozentsatz einer normalen Referenzpopulation (normaler junger Erwachsener).
Höhere Zahlen weisen auf eine höhere Insulinresistenz hin.
Keine etablierten Grenzwerte weisen auf eine beeinträchtigte Resistenz hin.
HOMA2-IR wurde mit einem Online-Rechner berechnet [https://www.dtu.ox.ac.uk/homacalculator/].
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Grundlinie. Woche 12, Woche 36
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Immunogenität, bewertet anhand der Anzahl der Teilnehmer, die während der Studie Anti-BYM338-Antikörper entwickelten
Zeitfenster: 392 Tage
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Beschreibt die Anzahl der Teilnehmer, die nach Beginn der Behandlung mit Bimagrumab (BYM338) positiv auf Anti-BYM338-Antikörper getestet wurden.
Zur Bestätigung des Vorhandenseins von Anti-BYM338-Antikörpern in Humanserum wurde ein validierter ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) verwendet.
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392 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
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Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
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- CBYM338X2211
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Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
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