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Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität und pharmakodynamischen Reaktion wiederholter intravenöser Infusionen von BAN2401 bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund von Alzheimer und leichter Alzheimer-Krankheit

4. Juni 2015 aktualisiert von: Eisai Co., Ltd.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, Immunogenität und pharmakodynamischen Reaktion wiederholter intravenöser Infusionen von BAN2401 bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) aufgrund von Alzheimer-Krankheit (AD) und leichter Alzheimer-Krankheit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen an insgesamt 24 Probanden (8 Probanden pro Kohorte) mit MCI aufgrund von AD und leichter AD. Die Studie besteht aus drei Kohorten zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von BAN2401 in drei Dosierungsstufen (2,5, 5 und 10 mg/kg). Jede Kohorte besteht aus dem Screening-Zeitraum vor der Randomisierung, dem Behandlungszeitraum von der Randomisierung bis zur letzten Dosis und dem Nachbeobachtungszeitraum nach der letzten Dosis. Die Kohorten 1, 2 und 3 erhalten 2,5 mg/kg, 5 mg/kg bzw. 10 mg/kg BAN2401.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hyogo
      • Kobe, Hyogo, Japan
    • Miyagi
      • Sendai, Miyagi, Japan
    • Okayama
      • Kurashiki, Okayama, Japan
    • Tokyo
      • Koto-ku, Tokyo, Japan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

MCI wegen AD

  1. Probanden mit klinischen und kognitiven Symptomen, die den Kernkriterien der National Institute on Aging-Alzheimer's Association (NIA-AA) für MCI entsprechen
  2. Probanden mit einer klinischen Demenzbewertung (CDR) von 0,5 und einem Memory-Box-Score von 0,5 oder höher beim Screening
  3. Probanden, die mindestens 1 Jahr vor dem Screening über eine Vorgeschichte von subjektivem Gedächtnisverlust mit langsamer Progression berichten, oder Probanden, deren Informationsanbieter oder behandelnder Arzt mindestens 1 Jahr vor dem Screening über eine Vorgeschichte von Gedächtnisverlust mit langsamer Progression berichtet
  4. Probanden mit objektiver Beeinträchtigung des episodischen Gedächtnisses, angezeigt durch 1–1,5 Standardabweichungen unter dem altersangepassten Mittelwert im logischen Gedächtnis II der Wechsler Memory Scale-Revised (WMS-R) (verzögerter Abruf) beim Screening:

    • kleiner oder gleich 15 für das Alter von 50 bis 64 Jahren
    • kleiner oder gleich 12 für das Alter von 65 bis 69 Jahren
    • kleiner oder gleich 11 für das Alter von 70 bis 74 Jahren
    • kleiner oder gleich 9 für das Alter von 75 bis 79 Jahren
    • kleiner oder gleich 7 für das Alter von 80 bis 90 Jahren

    Leichte AD

  5. Probanden, die die klinischen Kernkriterien der NIA-AA für wahrscheinliche AD erfüllen
  6. Probanden mit einer CDR von 0,5 oder 1,0 und einem Memory-Box-Score von 0,5 oder höher beim Screening

    Alle Schulfächer

  7. Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 50 und 90 Jahren, einschließlich, bei der Einholung einer Einverständniserklärung
  8. Probanden, die eine Mini Mental State Examination (MMSE) haben, erzielen beim Screening eine Punktzahl von größer oder gleich 22 und kleiner oder gleich 30
  9. Body-Mass-Index (BMI) weniger als 35 kg/m2 beim Screening
  10. Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen, und die angegebenen Verhütungsmaßnahmen müssen befolgt werden
  11. Die Probanden müssen Betreuer/Informanten identifiziert haben
  12. Muss einen Informanten oder eine Pflegekraft haben, die freiwillig eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung erteilt und in der Lage ist, 3 Tage die Woche mit dem Probanden (4 Stunden pro Tag) zu verbringen und den Probanden während des Studienzeitraums durch Bereitstellung der erforderlichen Patienteninformationen zu unterstützen, Unterstützung der Behandlungscompliance und Begleitung des Probanden zu allen geplanten Besuchen (falls erforderlich) während der gesamten Studie.
  13. Bereitstellen einer freiwilligen schriftlichen Einverständniserklärung (so viel wie möglich von den Probanden einholen, aber obligatorisch von ihren Erziehungsberechtigten).
  14. Bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.

Ausschlusskriterien

  1. Jede neurologische Erkrankung, die sich auf kognitive Beeinträchtigungen auswirken kann
  2. Vorgeschichte von transitorischen ischämischen Attacken (TIA), Schlaganfällen oder Krampfanfällen innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
  3. Alle psychiatrischen Diagnosen oder Symptome (z. B. Halluzinationen, schwere Depressionen oder Wahnvorstellungen), die die Studienverfahren des Probanden beeinträchtigen könnten
  4. Alle medizinischen Geräte, die für MRT-Scans kontraindiziert sind (z. B. Herzschrittmacher/Defibrillator, ferromagnetische Metallimplantate, alle Geräte, die nicht als sicher für die Verwendung in MRT-Scannern zugelassen sind)
  5. Nachweis einer Infektion, eines Tumors, eines Schlaganfalls oder anderer klinisch signifikanter Läsionen, die auf eine andere Demenzdiagnose als AD im MRT des Gehirns beim Screening hinweisen könnten
  6. Nachweis anderer klinisch signifikanter Läsionen, die auf eine andere Demenzdiagnose als AD im MRT des Gehirns beim Screening hindeuten könnten, oder andere signifikante pathologische Befunde im MRT des Gehirns beim Screening
  7. Ein verlängertes QT-Intervall (QTcF größer oder gleich 450 ms), wie durch ein wiederholtes EKG beim Screening nachgewiesen
  8. Alle anderen klinisch signifikanten Zustände (z. B. Herz-, Atemwegs-, Magen-Darm-, Nierenerkrankungen), die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Studienbewertungen beeinträchtigen könnten
  9. Schwere Seh- oder Hörbehinderung, die den Probanden daran hindern würde, psychometrische Tests genau durchzuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BAN2401 2,5 mg/kg
Kohorten 1: Intravenöse Infusionen von 2,5 mg/kg BAN2401
Kohorten 1: Intravenöse Infusionen von 2,5 mg/kg BAN2401 für 60 +/- 10 Minuten.
Experimental: BAN2401 5 mg/kg
Kohorten 2: Intravenöse Infusionen von 5 mg/kg BAN2401
Kohorten 2: Intravenöse Infusionen von 5 mg/kg BAN2401 für 60 +/- 10 Minuten.
Experimental: BAN2401 10 mg/kg
Kohorten 3: Intravenöse Infusionen von 10 mg/kg BAN2401
Kohorten 3: Intravenöse Infusionen von 10 mg/kg BAN2401 für 60 +/- 10 Minuten
Placebo-Komparator: Placebo
Intravenöse Infusionen von Placebo für 60 +/- 10 Minuten.
Intravenöse Infusionen von Placebo für 60 +/- 10 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Die Variablen der Sicherheitsbewertung umfassen alle unerwünschten Ereignisse (AEs), einschließlich schwerwiegender und nicht schwerwiegender UEs; Laborparameter (Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse); Vitalfunktionen; Elektrokardiogramme; und körperliche Untersuchung; sowie ein Suizidrisiko bei Verwendung von C-SSRS und Gehirn-MRT.
Bis zu 14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von BAN2401: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Cmax nach einmaliger und wiederholter Verabreichung basierend auf einer nicht-kompartimentellen Analyse.
Bis zu 14 Wochen
Pharmakokinetik von BAN2401: Zeit bis zum Erreichen von Cmax (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
tmax nach einmaliger und wiederholter Verabreichung basierend auf einer nicht-kompartimentellen Analyse.
Bis zu 14 Wochen
Pharmakokinetik von BAN2401: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
AUC nach einmaliger und wiederholter Gabe basierend auf nicht-kompartimenteller Analyse.
Bis zu 14 Wochen
Pharmakokinetik von BAN2401: Arzneimittelfreigabe (CL)
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
CL nach einmaliger und wiederholter Verabreichung basierend auf einer nicht-kompartimentellen Analyse.
Bis zu 14 Wochen
Pharmakokinetik von BAN2401: Scheinbares Verteilungsvolumen im Steady State (Vss)
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Vss nach einmaliger und wiederholter Verabreichung, basierend auf einer nicht-kompartimentellen Analyse.
Bis zu 14 Wochen
Untersuchung der Wirkung wiederholter intravenöser Infusionen von BAN2401 auf die Immunogenität und CSF-Biomarker
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Zusammenfassende Statistiken (Mittelwert, Standardabweichung, Median, Minimum und Maximum) werden für jede Messung der CSF-Konzentrationen von AB1-40, AB1-42, AB1-x, Gesamt-Tau und p-Tau und ihre prozentualen Änderungen gegenüber der Grundlinie berechnet.
Bis zu 14 Wochen
Untersuchung der Wirkung von Apolipoprotein Allel4 (ApoE4) auf die Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakodynamische (PD) Reaktion wiederholter intravenöser Infusionen von BAN2401
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
Bis zu 14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BAN2401 2,5 mg/kg

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