Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheit, Verträglichkeit und MTD KA2507 (HDAC6-Inhibitor) bei Patienten mit soliden Tumoren (HDAC6i)

18. August 2020 aktualisiert von: Karus Therapeutics Limited

Eine offene Studie mit ansteigender Dosis zur Bewertung der Sicherheit/Verträglichkeit sowie der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen von KA2507 bei Patienten mit soliden Tumoren

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit/Verträglichkeit sowie die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen von KA2507 zu bewerten und die maximal verträgliche Dosis (MTD) festzulegen. Patienten mit PD-L1, die solide Tumoren exprimieren, die einen Rückfall erlitten haben oder auf eine vorherige Behandlung nicht ansprechen, können an dieser Studie teilnehmen.

Nach Abschluss der Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen kann das Protokoll geändert werden, um Erweiterungskohorten bei Patienten mit Melanomen und/oder anderen soliden Tumoren einzubeziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit/Verträglichkeit sowie die pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Wirkungen von KA2507 zu bewerten und die maximal verträgliche Dosis (MTD) festzulegen. Patienten mit PD-L1, die solide Tumoren exprimieren, die einen Rückfall erlitten haben oder auf eine vorherige Behandlung nicht ansprechen, können an dieser Studie teilnehmen.

Nach Abschluss der Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen kann das Protokoll geändert werden, um Erweiterungskohorten bei Patienten mit Melanomen und/oder anderen soliden Tumoren einzubeziehen.

Hierbei handelt es sich um eine MAD-Studie (Multiple Ascending Dosing) mit bis zu 6 Kohorten von Behandlungsregimen, basierend auf einem 3+3-Design (insgesamt bis zu 36 Patienten). Das Hauptziel besteht darin, die maximal tolerierte Dosis, Sicherheit, Verträglichkeit und das pharmakokinetische (PK) Profil dieses HDAC6-Inhibitors in Blut und Urin bei Patienten mit soliden Tumoren zu ermitteln und die Auswirkungen auf pharmakodynamische Marker der Zielbindung und des Ansprechens auf die Behandlung zu untersuchen.

Tägliche/zweimal tägliche Dosen werden als offene Monotherapie verabreicht. Eine Überprüfung der Sicherheits- und PK-Daten wird durchgeführt, sobald der letzte Patient in jeder Kohorte den 28. Behandlungstag erreicht. Die Überprüfung bestätigt die Dosis, die für die nachfolgende Kohorte verwendet werden soll. Die Dosissteigerung wird fortgesetzt, bis die MTD erreicht ist. Nach Abschluss der Dosissteigerungsphase der Studie werden Dosiserweiterungsphasen geplant.

Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, können sich dafür entscheiden, die Therapie so lange fortzusetzen, bis die Krankheit fortschreitet oder stirbt oder der Prüfer beschließt, die Behandlung abzubrechen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre beim Screening-Besuch.
  2. Patienten mit histologisch oder zytologisch dokumentierter, bestätigter Diagnose einer fortgeschrittenen Malignität, deren Erkrankung auf die Standardtherapie nicht ansprach oder nach dieser fortschritt oder die sie die Standardtherapie nicht vertrugen.
  3. Messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST v1.1.
  4. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  5. Voraussichtliche Lebenserwartung ≥12 Wochen.
  6. Für Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit sind, während der gesamten Dauer der Studie angemessene Verhütungsmittel (z. B. Latexkondome, Gebärmutterhalskappe, Zwerchfell, Abstinenz usw.) anzuwenden.

1. Wenn sie weiblich ist, muss sie entweder postmenopausal sein, sterilisiert sein oder, wenn sie sexuell aktiv ist, eine akzeptable Verhütungsmethode wirksam anwenden (entweder orale, parenterale oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva, Intrauterinpessar oder Barriere- und Spermizid). Die Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 12 Wochen (oder länger gemäß den örtlichen Anforderungen) nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.

2. Männliche Probanden erklären sich damit einverstanden, sicherzustellen, dass sie oder ihre Partnerinnen während der Studie und für mindestens 12 Wochen (oder länger gemäß den örtlichen Anforderungen) angemessene Verhütungsmittel anwenden, nachdem der Proband seine letzte Dosis der Studienbehandlung erhalten hat.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten können keine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abgeben
  2. Patienten, die innerhalb von ≤ 21 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) nach der Aufnahme (Screening) mit der neuesten Strahlentherapie, Hormontherapie, Immuntherapie, Chemotherapie oder Prüfpräparaten behandelt wurden und/oder bei denen ungelöste NCI Common Terminology Criteria vorliegen of Adverse Events (CTCAE) v4.03 > behandlungsbedingte Nebenwirkung 1. Grades (mit Ausnahme von Alopezie).
  3. Der Patient hat eine Anämie aufgrund einer HbS- oder HbC-Erkrankung, Alpha- oder Beta-Thalassämie
  4. Der Patient hat einen Glucose-6-Phosphat-Mangel
  5. Bei dem Patienten ist in der Vergangenheit ein Mangel an Cytochrom-b5-MetHb-Reduktase-Signalweg bekannt oder vermutet worden
  6. Personen mit Navajo-, Athabaska-Alaska- oder sibirischem Jakutsk-Abstammung
  7. Der Patient hat eine unbehandelte schwere Hypothyreose
  8. Der Patient hat Laborwerte, die auf eine Funktionsstörung des Organsystems hinweisen:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,5 x 109/l
    2. Blutplättchen <100 x 109/L
    3. Hämoglobin <9 g/dl
    4. Gesamtbilirubin >1,5 mg/dl
    5. ALT und AST > 3,0-faches ULN, wenn keine Leberbeteiligung vorliegt, oder > 5-faches ULN, wenn Leberbeteiligung vorliegt.
    6. Berechnete Kreatinin-Clearance <60 ml/min, geschätzt anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung:

      • Cockcroft-Gault-Gleichung: Kreatinin-Clearance = (140 - Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) x 1,23) / (Serumkreatinin in Mikromol/l) [Für Frauen multiplizieren Sie das Berechnungsergebnis mit 0,85].

  9. Größere chirurgische Eingriffe (ohne Platzierung eines Gefäßzugangs) ≤21 Tage ab Beginn der Studienmedikation oder kleinere chirurgische Eingriffe ≤7 Tage. Nach der Platzierung des implantierbaren Ports und des Katheters ist keine Wartezeit erforderlich.
  10. Eines der folgenden Herzkriterien:

    1. Herzinsuffizienz (CHF), Grad III oder IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
    2. Symptomatische Kardiomyopathie
    3. > Herzventrikuläre Arrhythmien der Klasse II, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
    4. Instabile Angina pectoris oder neu auftretende Angina pectoris
    5. QTcF-Intervall >470 ms im Screening-EKG.

9. Schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, aktive Blutungsdiathesen 10. Alle Hinweise auf eine aktive Infektion, einschließlich aktiver Hepatitis B, Hepatitis C oder des humanen Immundefizienzvirus 11. Der Patient leidet gleichzeitig an einer schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (z. B. unkontrollierter Diabetes, schwere Infektion, die eine aktive Behandlung erfordert, schwere Unterernährung, chronisch schwere Leber- oder Nierenerkrankung, unkontrollierter Bluthochdruck, aktive Blutungsneigung).

12. Aktive Infektion, die intravenöse Antibiotika innerhalb von zwei Wochen vor der Behandlung erfordert, oder Anzeichen einer TB-Infektion.

13. Hepatitis B, Hepatitis C oder Humanes Immundefizienzvirus 14. Bisher unbehandelte Hirnmetastasen. Patienten, die wegen Hirnmetastasen bestrahlt oder operiert wurden, sind teilnahmeberechtigt, wenn die Therapie mindestens 3 Wochen zuvor abgeschlossen wurde und keine Hinweise auf ein Fortschreiten der Erkrankung des Zentralnervensystems, leichte neurologische Symptome und keine Notwendigkeit einer chronischen Kortikosteroidtherapie vorliegen.

15. Stillzeit, Stillzeit oder positiver Schwangerschaftstest für Patientinnen im gebärfähigen Alter.

16. Der Patient ist nicht in der Lage, Kapseln zu schlucken und/oder hat einen chirurgischen oder anatomischen Zustand, der das kontinuierliche Schlucken und Aufnehmen von oralen Medikamenten ausschließt (nur für orale Therapie).

17. Patienten mit vorheriger Stammzelltransplantation oder Organtransplantation.

18. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer ausreichend behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom oder Carcinoma in situ) innerhalb der letzten 3 Jahre.

17.Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung klinischer Studienverfahren kontraindizieren würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: KA2507 (HDAC6-Inhibitor)
Dies ist eine einarmige Studie zur Dosissteigerung. Die Patienten werden mit offenen KA2507-Kapseln (HDAC6-Inhibitor) behandelt.
KA2507, eine oral wirksame neue chemische Substanz, ist ein potenter und selektiver Inhibitor des HDAC6-Enzyms mit potenziellem klinischem Nutzen bei der Behandlung von Melanomen und anderen soliden Tumoren. Es wurde gezeigt, dass KA2507 in einer Reihe von Krebszelllinien, einschließlich Melanomzelllinien, eine starke In-vitro-Aktivität aufweist. KA2507 übt eine starke In-vivo-Wirksamkeit in einem syngenen Modell des B16-Melanoms aus. Dabei wurde die Kombination aus der direkten Hemmung des Tumorwachstums und der Unterdrückung von Metastasen, gekoppelt mit seiner immuntherapeutischen Aktivität – demonstriert durch verringerte Expression von STAT-3 und PD-L1 und erhöhte Expression von acetyliertem Tubulin, gp100 und MHC Klasse I in Tumoren – nachgewiesen beobachtet.
Andere Namen:
  • HDAC6-Inhibitor
  • HDAC6i

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten einer dosislimitierenden Toxizität
Zeitfenster: 28 Tage
1. Jedes Ereignis mit einem möglichen oder wahrscheinlichen Zusammenhang mit dem Studienmedikament, das bis zum 28. Tag nach Beginn der Behandlung auftritt und anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03 der Therapie des National Cancer Institute beurteilt wird.
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konzentration von KA2507 im Plasma über die Zeit (Stunden) nach der Dosierung
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Konzentration von KA2507 im Urin über die Zeit (Stunden) nach der Dosierung
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Blutkonzentration der Histonacetylierung während der Behandlung mit KA2507
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Blutkonzentration von Tubulin während der Behandlung mit KA2507
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Laborwerten und/oder unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Klinische Ergebnisse anhand der RECIST 1.1-Kriterien
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Klinische Ergebnisse anhand der Immuno-RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Konzentration der PD-L1-Expression im Tumorgewebe
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Konzentration der MHC-1-Expression im Tumorgewebe
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • KTP-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solider Tumor, Erwachsener

Klinische Studien zur KA2507

Abonnieren