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Adduktorenkanalblockade, Ultraschallanatomie bei Freiwilligen

5. Dezember 2017 aktualisiert von: Yatish Siddapura Ranganath, University of Iowa

Bestimmung der Lage und Ultraschallanatomie von zwei zuvor beschriebenen Zugängen zur Adduktorenkanalblockade bei Freiwilligen.

Über die Stelle, an der die Adduktorenkanalblockade durchgeführt werden sollte, wurde gestritten (3-6). Zwei gängige Ansätze wurden für ultraschallgeführte Adduktorenkanalblockaden verwendet, wobei der „Eintrittspunkt“ ist:

  1. Punkt A: Mittelpunkt zwischen ASIS und Patellabasis
  2. Punkt B: Punkt, der 2-3 cm proximal von der Stelle liegt, an der die Femoralarterie zur Kniekehlenarterie wird, wenn sie vom M. sartorius weg zum Femur am Hiatus adductor verläuft (2)

Wir wollen die Ultraschallanatomie bei gesunden Probanden bestimmen durch:

  1. Messen Sie den Abstand zwischen Punkt A und Punkt B
  2. Untersuchung der Ultraschallanatomie an Punkt A und B - Bestimmen Sie ihre Position in Bezug auf den Adduktorenkanal und das femorale Dreieck.

Auf diese Weise können wir bestimmen, welche Stelle für die Durchführung einer Blockade des Adduktorenkanals am besten geeignet ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgrund der variablen Länge des Adduktorenkanals ist es wichtig, die primäre Frage zu beantworten, und wir möchten die optimale Position zur Durchführung des Adduktorenkanalblocks bestimmen.

Der Adduktorenkanal enthält typischerweise den N. saphenus, den Nerv zum Musculus vastus medialis und gelegentlich den N. obturatorius (1). Das Dach des Adduktorenkanals ist die Vasto-Adduktoren-Membran, und ihre Länge soll im Bereich von 5,5 cm bis 15 cm liegen, mit einem Mittelwert von 7,6 cm2, was darauf hindeuten würde, dass die Länge des AC variabel ist. Wir möchten die Länge des AC mittels Ultraschall bestimmen. Der AC würde so festgelegt, dass er an der Spitze des femoralen Dreiecks beginnt und direkt proximal zum Adduktorhiatus endet. Die Länge und Lage des AC wäre wichtig zu charakterisieren, da das Volumen des verwendeten Lokalanästhetikums und die damit verbundene Quadrizepsschwäche bei einem kürzeren AC von Bedeutung sein könnten.

Über die Stelle, an der die Adduktorenkanalblockade durchgeführt werden sollte, wurde gestritten (3-6). Es wurde bestritten, dass Punkt A innerhalb des femoralen Dreiecks liegt und daher eine femorale Nervenblockade wäre, wie durch eine kleine Menge von Beweisen nahegelegt wird (4-5). Klinisch ist unklar, ob es zwischen den beiden Ansätzen einen Unterschied zwischen der Quadrizepsmuskelschwäche gibt, obwohl angenommen werden könnte, dass das Platzieren eines Blocks an Punkt A zu einer stärkeren Quadrizepsmuskelschwäche führen würde. Mit den aus dieser Studie gesammelten Informationen planen wir, eine klinische Studie durchzuführen, indem wir die Nervenblockaden an diesen beiden Punkten mit unterschiedlichen Mengen an Lokalanästhetikum durchführen und das Ausmaß der Analgesie und der motorischen Schwäche zwischen den beiden verschiedenen Ansätzen vergleichen.

60 Freiwillige (30 Männer und 30 Frauen) im Alter zwischen 18 und 75 Jahren mit einem Body-Mass-Index von 18 bis 35 kg/m2 werden in diese Studie aufgenommen. Freiwillige mit früheren Operationen oder Deformitäten der unteren Extremität werden von der Studie ausgeschlossen

Dies ist eine Beobachtungsstudie ohne Kontrollgruppe. Mehrere Referenzpunkte werden durch anatomische Orientierungspunkte und/oder Ultraschall markiert:

A. die Spina iliaca anterior superior (Wahrzeichen); B. die Basis der Kniescheibe (Orientierungspunkt); C. Spitze des Femurdreiecks (Ultraschall); und D. distalster Teil des Adduktorenkanals (Punkt B, früher beschrieben; Ultraschall).

Das primäre Ergebnismaß, das wir betrachten, ist die Entfernung zwischen Punkt A und Punkt B.

Wir planen auch, den Abstand (in Zentimetern) zu messen von:

  1. Patellabasis bis Punkt A
  2. Patellabasis bis Punkt B
  3. Spitze des Oberschenkeldreiecks

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52246
        • University of Iowa Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unser Ziel ist es, Freiwillige zu rekrutieren, bei denen es sich hauptsächlich um Mitarbeiter im Gesundheitswesen des UIHC handelt, die hauptsächlich in den Hauptoperationssälen und den Operationssälen des ambulanten chirurgischen Zentrums arbeiten, hauptsächlich aufgrund des einfachen Zugangs zu Ultraschallgeräten. Die Themen umfassen Anästhesisten, zertifizierte Anästhesisten, Assistenzärzte, Assistenzärzte, Krankenschwestern, Freiwillige, Techniker, Verwaltungspersonal und andere Mitarbeiter, die in diesen Bereichen tätig sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-75 Jahre, Body-Mass-Index 18-35 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • keine vorangegangenen Operationen oder Beschwerden aus dem Bereich der unteren Extremitäten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung 1
Zeitfenster: Einmalige Beurteilung während der Ultraschalluntersuchung der unteren Extremität
Der Abstand in cm zwischen Punkt A und Punkt B
Einmalige Beurteilung während der Ultraschalluntersuchung der unteren Extremität

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung 2
Zeitfenster: Einmalige Beurteilung während der Ultraschalluntersuchung der unteren Extremität
Der Abstand in cm zwischen Punkt A und Patellabasis
Einmalige Beurteilung während der Ultraschalluntersuchung der unteren Extremität
Messung 3
Zeitfenster: Einmalige Beurteilung während der Ultraschalluntersuchung der unteren Extremität
Der Abstand in cm zwischen Punkt B und Patellabasis
Einmalige Beurteilung während der Ultraschalluntersuchung der unteren Extremität
Messung 4
Zeitfenster: Einmalige Beurteilung während der Ultraschalluntersuchung der unteren Extremität
Der Abstand in cm zwischen der Spitze des Femurdreiecks und der Patellabasis
Einmalige Beurteilung während der Ultraschalluntersuchung der unteren Extremität

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amanda Yap, MBBS, 319-356-1616

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201612345

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blockade des Adduktorenkanals

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