- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03008915
Targeting der Lungenperfusion bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Emphysem ist eine häufige Art von Lungenerkrankung bei Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATD). Ein Emphysem bezieht sich auf die Zerstörung des feinen Netzwerks von Lufträumen und Blutgefäßen in der Lunge und führt zu etwas, das wie „Löcher“ in der Lunge aussieht. Ein Emphysem ist mit einem erhöhten Todesrisiko verbunden, aber derzeit wurde gezeigt, dass keine Medikamente, mit Ausnahme des Ersatzes von Alpha-1-Antitrypsin (AAT), Emphyseme behandeln können.
Die Studie sieht vor, Probanden mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel-assoziierter Lungenerkrankung (PiZZ-Phänotyp) aufzunehmen, um eine randomisierte kontrollierte Cross-Over-Studie (RCT) mit Aspirin im Vergleich zu Placebo durchzuführen, um die Hypothesen zu testen, dass Aspirin die Durchblutung verbessert der Lunge und reduziert Schäden an den Endothelzellen. Die Probanden werden randomisiert und erhalten 2 Wochen lang Aspirin oder Placebo. Es wird eine zweiwöchige Auswaschphase geben, dann wird der Teilnehmer auf die andere Behandlung umgestellt (diejenigen, die zuerst Aspirin erhalten haben, erhalten das Placebo und diejenigen, die zuerst das Placebo erhalten haben, erhalten Aspirin).
Teilnehmer, die eine Alpha-1-Ersatztherapie erhalten und im letzten Jahr weniger als 2 Exazerbationen hatten, werden gefragt, ob sie an einer Absetzstudie interessiert sind. Für diesen zweiten Teil der Studie werden geeignete und bereite Teilnehmer gebeten, ihre Alpha-1-Ersatztherapie für 5 Wochen zu unterbrechen und zu einem 4. Studienbesuch zu kommen. Dadurch können die AAT-Spiegel kurzzeitig auf die Werte abfallen, die ohne AAT-Steigerung beobachtet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (PiZZ-Genotyp)
- 40 Jahre oder älter
- Nachweis eines Emphysems im CT-Scan, wie von einem Radiologen gelesen
Ausschlusskriterien:
- Thrombozytenzahl < 150.000/dl, intrakranielle Blutung oder schwere gastrointestinale Blutung in der Anamnese, Anwendung systemischer Antikoagulanzien, ärztlich verordnete Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern (einschließlich Aspirin und P2Y12-Rezeptor-Inhibitoren) oder bekannte schwere Lebererkrankung
- Immunsuppression durch Einnahme von Medikamenten (einschließlich oralem Prednison) oder Personen mit immunmodulatorischen Erkrankungen (Organtransplantation, Autoimmunerkrankungen oder aktiv behandelte bösartige Erkrankungen)
- Bekanntes Vorhofflimmern oder linksventrikuläre (LV) systolische Herzinsuffizienz
- Kontraindikation für MRT, einschließlich Schwangerschaft, Gewicht > 300 lbs (aufgrund der Gewichtsbeschränkungen des Geräts), Personen mit Herzschrittmachern, Aneurysma-Clips, Cochlea-Implantaten oder anderen implantierten elektronischen Geräten oder schwere Klaustrophobie;
- Chronische Niereninsuffizienz (geschätzte GFR < 45 l/min/1,73 m2 oder Selbsteinschätzung) aufgrund eines leicht erhöhten Risikos einer nephrogenen systemischen Fibrose durch Gadolinium-Gabe und Aspirin-bedingter Niereninsuffizienz
- Verschlimmerung von Atemwegssymptomen innerhalb der letzten 6 Wochen, wie z. B. Krankenhausaufenthalt, orales Prednison oder Antibiotika zur Symptomkontrolle.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Erst Aspirin, dann Placebo
Aspirin 81 mg für 2 Wochen, gefolgt von einer Auswaschphase und dann Placebo für 2 Wochen
|
81 mg Aspirin einmal täglich morgens eingenommen
Placebo einmal täglich morgens eingenommen
Nach Abschluss der Randomisierung zu Aspirin und Placebo werden Teilnehmer, die eine Alpha1-Ersatztherapie erhalten, gebeten, ihre übliche Alpha1-Antitrypsin-Ersatztherapie für 5 Wochen auszusetzen.
Dies ist nicht randomisiert.
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Placebo-Komparator: Erst Placebo, dann Aspirin
Placebo für 2 Wochen, gefolgt von einer Auswaschphase und dann Aspirin 81 mg für 2 Wochen
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81 mg Aspirin einmal täglich morgens eingenommen
Placebo einmal täglich morgens eingenommen
Nach Abschluss der Randomisierung zu Aspirin und Placebo werden Teilnehmer, die eine Alpha1-Ersatztherapie erhalten, gebeten, ihre übliche Alpha1-Antitrypsin-Ersatztherapie für 5 Wochen auszusetzen.
Dies ist nicht randomisiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulmonaler mikrovaskulärer Blutfluss, Mittelwert
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Der pulmonale mikrovaskuläre Blutfluss wird mittels kontrastverstärkter MRT gemessen, begrenzt auf den Blutfluss in der 2 cm-Peripherie der Lunge
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Endotheliale Mikropartikel
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Endotheliale Mikropartikel (EMPs) sind Vesikel, die von endothelialen Plasmamembranen als Reaktion auf Endothelzellenstörungen in den Kreislauf abgegeben werden.
CD31+ ist ein Maß für apoptotische endotheliale Mikropartikel, CD62+ (P-Selektin) ist ein Maß für endotheliale Aktivierung und Annexin V/CD31+ ist ein spezifischerer Marker für Endothelzell-Apoptose.
|
2 Wochen
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Endotheliale Mikropartikel
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Endotheliale Mikropartikel (EMPs) sind Vesikel, die von endothelialen Plasmamembranen als Reaktion auf Endothelzellenstörungen in den Kreislauf abgegeben werden.
CD31+ ist ein Maß für apoptotische endotheliale Mikropartikel, CD62+ (P-Selektin) ist ein Maß für endotheliale Aktivierung und Annexin V/CD31+ ist ein spezifischerer Marker für Endothelzell-Apoptose.
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5 Wochen
|
|
Pulmonaler mikrovaskulärer Blutfluss, Mittelwert
Zeitfenster: 5 Wochen
|
Der pulmonale mikrovaskuläre Blutfluss wird mittels kontrastverstärkter MRT in den peripheren 2 cm der Lunge gemessen.
|
5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carrie Aaron, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Subkutanes Emphysem
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Lungenemphysem
- Emphysem
- Alpha 1-Antitrypsin-Mangel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Protease-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Trypsin-Inhibitoren
- Aspirin
- Alpha 1-Antitrypsin
- Protein-C-Inhibitor
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAP9855
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