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Eine Phase-I/Ib-Studie zur Sicherheit und Pharmakokinetik von AMC303 bei Patienten mit soliden Tumoren

7. Mai 2021 aktualisiert von: amcure GmbH

Eine Phase-I/Ib-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Dosiseskalation und -erweiterung mit AMC303 als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem, bösartigem soliden Tumor epithelialen Ursprungs

Dies ist eine zweiteilige, offene, nicht randomisierte und multizentrische Phase-I/Ib-Dosiseskalationsstudie mit einem 3+3-Design (Teil 1) und einer Erweiterungskohorte in der maximal tolerierten Dosis (MTD)/empfohlenen Phase 2 Dosis (RP2D) (Teil 2). Wenn MTD in Teil 1 nicht erreicht wird, wird RP2D nach Abschluss von Teil 1 unter Berücksichtigung von Sicherheit und Verträglichkeit bestimmt, auch über den Zeitraum der dosislimitierenden Toxizität (DLT) hinaus sowie pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Ergebnisse.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussel, Belgien, 1200
        • Cliniques Universitaires Saint Luc
      • Brussels, Belgien, 1000
        • Jules Bordet Instiut
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Vall d'Hebron Institute of Oncology (VHIO)
      • Madiedo, Spanien, 28050
        • START Madrid-CIOCC, Centro Integral Oncológico Clara Campal
      • Málaga, Spanien
        • Hospital Universitario Virgen de la Victoria
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Instituto de Investigación Sanitaria INCLIVA, Hospital Clínico de Valencia
    • Barcelona
      • L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
        • Institut Catalá d'Oncologia, Hospital Duran i Reynals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter und dokumentierter, fortgeschrittener oder metastasierter, zugänglicher bösartiger solider Tumor epithelialen Ursprungs, für den es keine Standardtherapie gibt oder für den die Standardtherapie versagt hat.
  2. Vorhandensein eines messbaren Tumors gemäß RECIST 1.1. Kriterien
  3. Mindestens 4 Wochen nach Abschluss einer vorherigen zytotoxischen Chemotherapie, 6 Wochen nach einer biologischen Therapie (monoklonale Antikörper) oder Krebsimmuntherapie (Immun-Checkpoint-Modulatoren) oder 2 Wochen nach einer gezielten Therapie (Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren) zum Zeitpunkt der Verabreichung von AMC303.
  4. Männliche oder weibliche Patienten, mindestens 18 Jahre alt
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 - 1
  6. Lebenserwartung > 12 Wochen.
  7. Angemessene hämatologische Funktion definiert als

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500 / µL
    • Thrombozyten > 100.000 / µL
    • Hämoglobin > 9 g/dL.
  8. Angemessene Nierenfunktion definiert als

    • Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) ≥ 50 ml/min gemäß lokalem Laborstandard oder
    • Serumkreatinin < 1,5 mg/dL.
  9. Angemessene Leberfunktion definiert als

    • Gesamtbilirubin < 1,5x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • AST, ALT ≤ 3x institutioneller ULN oder < 5x institutioneller ULN bei bekannten Lebermetastasen
    • Alkalische Phosphatase < 3x institutioneller ULN oder < 5x institutioneller ULN bei bekannten Lebermetastasen.
  10. Der Patient kann eine Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) haben, wenn die Metastasen behandelt wurden und mindestens 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie und/oder Operation stabil sind. Eine stabile Erkrankung ist definiert als das Fehlen neuer neurologischer Symptome, das Fehlen der Notwendigkeit einer Steroidtherapie und die radiologische Bestätigung einer stabilen Erkrankung. Eine radiologische Bestätigung einer stabilen Erkrankung 4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie ist nicht erforderlich, es sei denn, dies wird durch eine neurologische Untersuchung angezeigt.
  11. Alle weiblichen Probanden gelten als gebärfähig, es sei denn, sie befinden sich in der Postmenopause (mindestens 12 Monate in Folge Amenorrhoe, in der entsprechenden Altersgruppe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache) oder wurden chirurgisch sterilisiert. Für Teilnehmerinnen und Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die bereit und in der Lage sind, zwei Formen hochwirksamer Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. orales Kontrazeptivum und Kondom, Intrauterinpessar und Kondom) während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Studienbehandlung. Für männliche Teilnehmer oder männliche Partner im gebärfähigen Alter, die bereit und in der Lage sind, zwei Formen hochwirksamer Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. orales Kontrazeptivum und Kondom, Intrauterinpessar und Kondom) während der Studie und für drei Monate nach der letzten Studienbehandlung.
  12. Bereitstellung einer unterzeichneten Einverständniserklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung von AMC303. Zu untersuchende monoklonale Antikörper dürfen nicht innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Behandlung mit AMC303 verabreicht werden.
  2. Einschreibung in eine andere klinische Studie mit einem Prüfpräparat
  3. Vorhandensein von Resttoxizitäten vom CTCAE-Grad > 1 nach vorheriger Antitumortherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Behandlung mit AMC303, mit Ausnahme von Alopezie Grad 3 und Reaktionen an der Infusionsstelle
  4. Schwere gleichzeitige Erkrankung oder psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würde
  5. Vorwegnahme größerer chirurgischer Eingriffe innerhalb der ersten 4 Wochen nach der ersten Dosis
  6. Schwangerschaft oder Stillzeit, bestimmt durch einen Serumschwangerschaftstest (β-HCG) beim Screening vor der Verabreichung von AMC303 und Bereitschaft, ein Kind zu zeugen oder schwanger zu werden
  7. Unbehandelte akute Infektionskrankheit
  8. Es ist bekannt, dass der Patient am erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) leidet oder nachweislich HIV-seropositiv ist, ohne eine AIDS-definierende Krankheit zu haben
  9. Bekannte chronische Hepatitis B oder C.
  10. Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie AMC303 zurückzuführen sind.
  11. Hinweise auf andere medizinische Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes die geplante Behandlung beeinträchtigen, die Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den Patienten einem hohen Risiko behandlungsbedingter Komplikationen aussetzen könnten
  12. Frühere bösartige Erkrankung, die nicht die zu untersuchende Zielmalignität ist und innerhalb der letzten 5 Jahre vorliegt, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Zervixkarzinomen in situ
  13. Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: AMC303

Kohorten erhalten aufsteigende Dosen von AMC303 als intravenöse Infusion

Geplante Dosen sind:

0,1 mg/kg, 0,5 mg/kg, 1,5 mg/kg, 4 mg/kg, 10 mg/kg und 20 mg/kg

AMC303 ist ein CD44v6-Inhibitor, der die Signalwege der Rezeptortyrosinkinase (RTK) blockiert
Andere Namen:
  • CD44v6-Inhibitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit von AMC303
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Eigenschaften von AMC303 (Cmax)
Zeitfenster: 2 Tage
Bestimmen Sie die maximale Plasmakonzentration (Cmax)
2 Tage
Pharmakokinetische Eigenschaften von AMC303 (AUC)
Zeitfenster: 2 Tage
Bestimmen Sie die systemische Exposition (AUC) nach intravenöser Infusion
2 Tage
Pharmakokinetische Eigenschaften von AMC303 (t1/2)
Zeitfenster: 2 Tage
Bestimmen Sie die Halbwertszeit von AMC303 nach intravenöser Infusion
2 Tage
Ansprechrate der Behandlung mit AMC303 bei Patienten mit metastasierten soliden Tumoren
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung des vollständigen Ansprechens (CR) und des teilweisen Ansprechens (PR) bei mit AMC303 behandelten Patienten
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Klaus Dembowsky, MD PhD, amcure GmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AMC303-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartiger solider Tumor

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