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Diagnosefähigkeit der verknüpften Farbbildgebung bei Helicobacter-pylori-Infektionen im Vergleich zur Weißlichtbildgebung

3. Januar 2017 aktualisiert von: Bai Yang, Kashgar 1st People's Hospital
Es fehlen endoskopische Kriterien zur Diagnose von Helicobacter pylori (H. pylori)-Infektion durch konventionelle Weißlichtbildgebung (WLI). Linked Color Imaging (LCI) ist eine neu entwickelte Endoskopietechnik, mit der Schleimhautläsionen und H. pylori-Infektionen diagnostiziert werden können, indem der Farbkontrast der Schleimhaut verstärkt wird. Ziel der Studie ist es, die Fähigkeit von LCI zur Diagnose einer H. pylori-Infektion im Vergleich zu WLI zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Helicobacter pylori (H. pylori) ist eine der häufigsten chronischen bakteriellen Infektionen des Menschen. Und es ist der ursächliche Faktor für Magengeschwüre und gilt als Karzinogen der Klasse I für Magenadenokarzinome. Daher ist die genaue Erkennung einer Infektion von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung geeigneter Eradikationspläne und die Verhinderung schwerwiegenderer gastrointestinaler Komplikationen. Der Nachweis von H. pylori in der Magenschleimhaut kann erfolgen durch (1) direkten Nachweis des Bakteriums; Kultur, Histologie und Polymerasekettenreaktion oder (2) indirekter Nachweis seiner enzymatischen Produkte, insbesondere Urease- und Serum-H. pylori-spezifische Antikörperuntersuchungen. Die direkten Nachweismethoden sind kompliziert und zeitaufwändig. Während die indirekten Nachweismethoden weniger genau sind. Durch den breiten Einsatz der Endoskopie sollte die endoskopische Diagnose einer H. pylori-Infektion genauer und einfacher möglich sein. Es fehlen jedoch immer noch endoskopische Kriterien für die Diagnose einer H. pylori-Infektion mittels konventioneller Weißlichtbildgebung (WLI), die nur schlecht mit den histopathologischen Befunden einer H. pylori-induzierten Gastritis korreliert. Das neu modifizierte LCI-System (FUJIFILM Co.) kann durch die Verwendung von kurzwelligem Schmalband-Laserlicht in Kombination mit weißem Laserlicht klare und helle endoskopische Bilder erhalten. Die LCI-Technik kann die Farbe der endoskopischen Bilder durch digitale Verarbeitung verbessern, wodurch rote Bereiche röter und weiße Bereiche weißer erscheinen. Daher kann die LCI die Erkennung bestimmter Arten von Magenläsionen erleichtern. Es wird allgemein angenommen, dass H. pylori-assoziierte Gastritisregionen aufgrund einer Hyperämie nach einer Entzündung unter WLI röter sind als die normale Schleimhaut. Und solche Rötungen können durch LCI verstärkt werden. Für diese Schätzung gibt es jedoch kein Kriterium. Das Farbmodell Rot, Grün und Blau (RGB) ist ein grundlegendes Komponentensystem des Farbtons, wobei jede Farbe eine Komposition mit unterschiedlichen Anteilen ist. Somit kann die durch endoskopische Bilder erhaltene Farbe durch das RGB-Modell quantifiziert werden. Ziel der Studie war es, die Fähigkeit von WLI und LCI zur Diagnose einer H. pylori-Infektion mithilfe eines RGB-Farbmodells zu vergleichen und objektive und quantifizierbare endoskopische Kriterien zur Vorhersage einer H. pylori-Infektion zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Xinjiang
      • Kashgar, Xinjiang, China, 0998
        • Rekrutierung
        • First People's Hospital of Kashgar Region
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bai Yang, Doctor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Menschen, die sich im Ersten Volkskrankenhaus der Region Kashgar einer Ösophagogastroduodenoskopie unterziehen. Alle Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab, sich einer Ösophagogastroduodenoskopie zu unterziehen und an dieser Studie teilzunehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen, die sich wegen einer möglichen Erkrankung des oberen Gastrointestinaltrakts einer Ösophagogastroduodenoskopie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in einem Monat Protonenpumpenhemmer, Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Wismutmittel, H2-Rezeptor-Inhibitoren und Medikamente eingenommen haben, die den Test auf eine H. pylori-Infektion beeinflussen können
  • Patienten mit schweren systematischen Störungen
  • Patienten mit akuter Magen-Darm-Blutung in einer Woche
  • Patienten mit Vorgeschichte von Magenoperationen
  • Schwangere und stillende Frauen
  • Patienten mit schlechter Gerinnungsfunktion
  • Patienten, bei denen Magenkrebs diagnostiziert wurde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle
Patienten, die sich zwischen dem 01.12.2016 und dem 31.12.2016 im Ersten Volkskrankenhaus der Region Kashgar einer Ösophagogastroduodenoskopie unterziehen.
Die Ösophagogastroduodenoskopie ist eine Untersuchungsmethode bei Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genauigkeit, Spezifität und Sensitivität des LCI zur Diagnose einer HP-Infektion im Vergleich zur Pathologie
Zeitfenster: ein Monat
ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HP-Infektionsrate
Zeitfenster: ein Monat
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Zou X Guang, First People's Hospital of Kashgar Region

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

5. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

5. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Helicobacter-pylori-Infektion

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