- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03011866
Tranexamsäure zur Reduzierung schwerer Blutungen und Transfusionen bei Wirbelsäulenoperationen (TARGETS)
Intravenöse versus topische Anwendung von Tranexamsäure zur Reduzierung grober Blutungen und Transfusionen bei Wirbelsäulenoperationen (TARGETS): Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Direktvergleichsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klassifizierung des körperlichen Status I-II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
- Über 50 Jahre alt.
- Patienten, die an einer Stenose der Wirbelsäule oder einer Bandscheibenverlagerung leiden und mehrstufige Dekompressions- und Knochentransplantationsoperationen benötigen.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- ASA III-IV.
- Alter≤ 50 Jahre.
- Vorgeschichte einer chronischen Nierenfunktionsstörung (präoperatives Blutkreatinin > 120 mmol/L), einer Leberfunktionsstörung (präoperatives Blutaspartat oder Alaninaminotransferase > 50 Einheiten/l) oder einer Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit mit Stenteinlage.
- Abnormales präoperatives Gerinnungsprofil (präoperative Prothrombinzeitverlängerung > 3 s, aktivierte partielle Thromboplastinzeitverlängerung > 10 s, Thrombozytenzahl < 100*10^9/L oder >400*10^9/L oder INR > 1,4).
- Vorbestehende Anämie (männlich < 12 g/dl, weiblich < 11 g/dl).
- Langzeitmedikation mit Aspirin und/oder anderen Antikoagulanzien.
- Patienten, bei denen eine Allergie gegen TXA bekannt ist.
- Patienten, deren religiöse und/oder andere Überzeugungen eine Bluttransfusion einschränken.
- Einriss der Dura mater und/oder unerwartete massive Blutung während der Operation.
- Cell-Saver-Anwendung während des Betriebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimental
Anfangsdosis: 100 ml 0,9 % normale Kochsalzlösung (NS) als intravenöse Infusion, 15–20 Minuten vor Beginn der Operation. Erhaltungsdosis: 5 ml/h 0,9 % NS intravenöse Infusion bis zur letzten Naht. Bolusdosis: Die Wunde wird 5 Minuten lang topisch mit 500 mg TXA in 250 ml 0,9 % NS gespült. Anschließend wurde die überschüssige Flüssigkeit abgesaugt und die Wunde verschlossen. |
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Sonstiges: Kontrolle
Initialdosis: 10 mg/kg Tranexamsäure (TXA) in 100 ml 0,9 %iger NS-Intravenösinfusion, 15–20 Minuten vor Operationsbeginn. Erhaltungsdosis: 1 mg/kg/h TXA als intravenöse Infusion bis zur letzten Naht. Bolusdosis: Die Wunde wird 5 Minuten lang mit 250 ml 0,9 %iger NS topisch gespült. Anschließend wurde die überschüssige Flüssigkeit abgesaugt und die Wunde verschlossen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Perioperativer Gesamtblutverlust (TBL)
Zeitfenster: Seit Operationsbeginn bis postoperativer Tag 3 (POD3)
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TBL = PBV* (Hämatokrit am postoperativen Tag 3 – präoperativer Hämatokrit)/durchschnittlicher Hämatokrit; Vorhergesagtes Blutvolumen (PBV) = k1* Körpergröße^3(m)+ k2* Gewicht(kg)+ k3 (weiblich: k1=0,3561,
k2=0,03308,
k3=0,1833,
männlich: k1=0,3669,
k2=0,03219,
k3=0,6041)
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Seit Operationsbeginn bis postoperativer Tag 3 (POD3)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sichtbarer intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: Vom Beginn des Vorgangs bis zum Abschluss des Vorgangs vergehen durchschnittlich 120 Minuten
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Vom Beginn des Vorgangs bis zum Abschluss des Vorgangs vergehen durchschnittlich 120 Minuten
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Sichtbarer postoperativer Blutverlust innerhalb von 24 Stunden
Zeitfenster: 0–24 Stunden postoperativ
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0–24 Stunden postoperativ
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Sichtbarer postoperativer Blutverlust innerhalb von 48 Stunden
Zeitfenster: 0–48 Stunden postoperativ
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0–48 Stunden postoperativ
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Kombinierter sichtbarer perioperativer Blutverlust
Zeitfenster: Von Beginn der Operation bis 48 Stunden nach der Operation
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Kombinierter sichtbarer perioperativer Blutverlust = sichtbarer intraoperativer Blutverlust + sichtbarer postoperativer Blutverlust innerhalb von 24 Stunden + sichtbarer postoperativer Blutverlust innerhalb von 48 Stunden
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Von Beginn der Operation bis 48 Stunden nach der Operation
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Totaler postoperativer Blutverlust
Zeitfenster: 0–48 Stunden postoperativ
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Gesamter postoperativer Blutverlust = Drainagetag1 (ml)* Drainage-Hct-Tag1 (%)/Blut-Hct-Tag1(%)+ Drainage-Tag2(ml)* Drainage-Hct-Tag2(%)/Blut-Hct-Tag2(%)
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0–48 Stunden postoperativ
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Postoperativer versteckter Blutverlust (HBL)
Zeitfenster: 48 Stunden postoperativ
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HBL=TBL – kombinierter sichtbarer perioperativer Blutverlust
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48 Stunden postoperativ
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Postoperative Prothrombinzeit (PT)
Zeitfenster: Getestet nach Abschluss der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation
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Getestet nach Abschluss der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation
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Postoperative aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)
Zeitfenster: Getestet nach Abschluss der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation
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Getestet nach Abschluss der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation
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Postoperativer Fibrinogenspiegel (Fbg)
Zeitfenster: Getestet nach Abschluss der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation
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Getestet nach Abschluss der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation
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Postoperatives international normalisiertes Verhältnis (INR)
Zeitfenster: Getestet nach Abschluss der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation
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Getestet nach Abschluss der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation
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Postoperative R-Zeit
Zeitfenster: Getestet nach Abschluss der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation mithilfe von Thromboelastographietests.
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Getestet nach Abschluss der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation mithilfe von Thromboelastographietests.
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Postoperative K-Zeit
Zeitfenster: Getestet nach Abschluss der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation mithilfe von Thromboelastographietests.
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Getestet nach Abschluss der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation mithilfe von Thromboelastographietests.
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Postoperative maximale Amplitude (MA)
Zeitfenster: Getestet nach Abschluss der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation mithilfe von Thromboelastographietests.
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Getestet nach Abschluss der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation mithilfe von Thromboelastographietests.
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Postoperative Lyse nach 30 Minuten (LY 30)
Zeitfenster: Getestet nach Abschluss der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation mithilfe von Thromboelastographietests.
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Getestet nach Abschluss der Operation, 24 Stunden nach der Operation und 48 Stunden nach der Operation mithilfe von Thromboelastographietests.
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Postoperativer Hämoglobin-Nadir
Zeitfenster: Vom Abschluss der Operation bis 48 Stunden nach der Operation
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Vom Abschluss der Operation bis 48 Stunden nach der Operation
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Perioperative Transfusionsraten
Zeitfenster: Von Beginn der Operation bis 48 Stunden nach der Operation
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Von Beginn der Operation bis 48 Stunden nach der Operation
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Perioperative Transfusionsmengen
Zeitfenster: Von Beginn der Operation bis 48 Stunden nach der Operation
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Von Beginn der Operation bis 48 Stunden nach der Operation
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Eine einmalige stationäre Dauer vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Entlassung, durchschnittlich 1 Woche
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Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wird berechnet, indem der Tag der Aufnahme vom Tag der Entlassung abgezogen wird.
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Eine einmalige stationäre Dauer vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Entlassung, durchschnittlich 1 Woche
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von Beginn der Operation bis 48 Stunden nach der Operation
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Zu den unerwünschten Ereignissen gehören tiefe Venenthrombose, Myokardinfarkt, Lungenembolie, zerebrovaskuläre Erkrankungen, eingeschränkte Leberfunktion, eingeschränkte Nierenfunktion und Narbenhämatom/-infektion.
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Von Beginn der Operation bis 48 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCH-000391
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