- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03014141
Wirkung von Haferkleie auf Darmfunktion und Appetit (OATGUT)
9. August 2018 aktualisiert von: DSM Nutritional Products, Inc.
Die Wirkung von Haferkleie auf Darmfunktion und Appetit. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Cross-over-Interventionsstudie bei gesunden Menschen.
Der Verzehr von Ballaststoffen aus Haferkleie hat auch beim Menschen einen signifikanten Bulking-Effekt.
Neben der fäkalen Masse können Ballaststoffe die Darmgesundheit jedoch auch auf andere Weise fördern.
Daher ist der Zweck dieser Studie, die Auswirkungen einer Nahrungsergänzung mit Haferkleie (reich an Hafer-Beta-Glucan) auf die Darmfunktion und den Appetit zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie, die insgesamt 8 Besuche mit einer 14-tägigen Anlaufphase für eine Gesamtstudiendauer von 84 Tagen umfasst.
Zwischen den 2, 28-tägigen Behandlungsperioden findet eine Auswaschphase von 2 Wochen statt.
Die Auswirkungen eines Haferkleiegetränks zum Frühstück auf die Darmfunktion werden nach 2-wöchiger und 4-wöchiger Einnahme getestet.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann oder Frau im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- Das Subjekt hat beim Screening-Besuch einen Body-Mass-Index von ≥ 18,5 und ≤ 30 kg / m2.
- Der Proband ist bereit, sich während des Studienzeitraums an seine normale gewohnte Ernährung zu halten, ohne den Verzehr ungewöhnlicher energiereicher oder fettreicher Mahlzeiten oder längeres Fasten usw.
- Der Proband ist bereit, seine gewohnten körperlichen Aktivitätsmuster während des gesamten Studienzeitraums beizubehalten.
- Das Subjekt war in den letzten 6 Monaten gewichtsstabil.
- Der Proband hat keine gesundheitlichen Bedingungen, die ihn oder sie daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom Ermittler auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse von Routinelabortests beurteilt.
- Verbraucher mit wenig Ballaststoffen (≤14 g pro Tag)
- Der Proband ist bereit, Studienverfahren und Ernährungseinschränkungen einzuhalten (z. B.: Halten Sie sich an die gewohnte Ernährung, verzichten Sie 24 Stunden vor den Testtagen auf Alkoholkonsum).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung
- Laktose intolerant
- Ballaststoffreicher Konsument (≥15 g pro Tag)
- Verwendung von Prä- und Probiotika in den letzten 90 Tagen
- Verbraucher mit hohem Proteingehalt (d. h. Vegetarier oder diejenigen, die eine proteinreiche Ernährung wie Paleo befolgen)
- Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen oder Zuständen, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen können, Studienanweisungen zu verstehen
- Verwendung von Antibiotika oder Anzeichen einer aktiven systemischen Infektion in den letzten 6 Monaten.
- Probanden, die eine hypo-/hyperkalorische Diät einhalten, die auf Gewichtsabnahme oder Gewichtszunahme abzielt
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krebs in den letzten 2 Jahren (außer bei nicht-melanozytärem Hautkrebs).
- Derzeit schwanger, stillend oder geplant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (z. B. Fischöl, Riboflavin usw.) 90 Tage vor Studieneinschluss
- Exposition gegenüber einem nicht registrierten Arzneimittel innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte oder starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch). Alkoholmissbrauch ist definiert als >60g (Männer)/40g (Frauen) reinen Alkohol pro Tag (1,5 L/ 1 L Bier bzw. 0,75l/0,5l Wein).
- Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Haferkleie oder bereitgestellten Mahlzeiten oder Snacks
- Aktueller Raucher oder Konsum von Tabakprodukten in den letzten 90 Tagen
- Gleichzeitige oder kürzliche Teilnahme (30 Tage) an einer Ernährungsinterventionsstudie
- Alles, was nach Einschätzung des Prüfarztes möglich ist, würde die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, die Studie (Protokoll) einzuhalten, was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Haferkleie (Oatwell 28)
Vor dem Frühstück wird ein Getränk mit 11 Gramm (3 Gramm Hafer-Beta-Glucan) Haferkleie (Oatwell 28) verzehrt
|
11 g Haferkleie mit 3,1 Gramm Hafer-Beta-Glucan
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Maltodextrin
Vor dem Frühstück wird ein Getränk mit 11 Gramm Maltodextrin konsumiert.
|
11 g Maltodextrin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte Darmlaufzeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Transitzeit des gesamten Darms ist die Zeit, die für die Passage von 80 % der röntgenopaken Marker (ROM) erforderlich ist, die durch Röntgenstrahlen in den Stuhlproben nachgewiesen werden, die in den nächsten 5 Tagen nach dem Schlucken des ROM entnommen werden.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamte Darmlaufzeit
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Transitzeit des gesamten Darms ist die Zeit, die für die Passage von 80 % der röntgenopaken Marker (ROM) erforderlich ist, die durch Röntgenstrahlen in den Stuhlproben nachgewiesen werden, die in den nächsten 5 Tagen nach dem Schlucken des ROM entnommen werden.
|
2 Wochen
|
|
Stuhlfrequenz
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
mit einem Stuhlgangtagebuch
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
Kotausscheidung
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
Fäkalien heraus ist das Gewicht der Fäkalproben, die über die 5 Tage vor dem 2-Wochen- und 4-Wochen-Zeitpunkt gesammelt wurden
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
Prozent fäkale Feuchtigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
Die Fäkalienfeuchtigkeit wird bestimmt, indem Fäkalienproben gefriergetrocknet und die prozentuale Feuchtigkeit in der Fäkalienprobe berechnet wird
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
Bristol-Stool-Score
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
unter Verwendung von Bristol Stool Chart
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
Kot-pH
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
|
Subjektive Messungen des Darmkomforts
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
Fragebögen zur gastrointestinalen Lebensqualität (GIQLI)
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
Darmmikroben
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
Verwendung von 16S-ribosomalen RNA-Sequenzierungstechniken
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
Kurzkettige Fettsäuren im Stuhl
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
Mittels Gaschromatographie
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
Fäkale Gesamtgallensäuren
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
|
Fäkale Enzyme
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
fäkale Beta-Glucoronidase
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
Fäkales Ammoniak
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
|
Darmgasproduktion
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
unter Verwendung der Atemwasserstoffproduktion
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
Appetit
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
Der Appetit wird über den visuellen Analogwert (VAS) gemessen
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
|
Energiezufuhr nach Belieben
Zeitfenster: 2 Wochen und 4 Wochen
|
Die ad libitum-Energieaufnahme wird gemessen, indem dem Subjekt ein Überschuss an Nahrung serviert wird
|
2 Wochen und 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grabitske HA, Slavin JL. Low-digestible carbohydrates in practice. J Am Diet Assoc. 2008 Oct;108(10):1677-81. doi: 10.1016/j.jada.2008.07.010.
- Stewart ML, Nikhanj SD, Timm DA, Thomas W, Slavin JL. Evaluation of the effect of four fibers on laxation, gastrointestinal tolerance and serum markers in healthy humans. Ann Nutr Metab. 2010;56(2):91-8. doi: 10.1159/000275962. Epub 2010 Jan 19.
- Chen HL, Haack VS, Janecky CW, Vollendorf NW, Marlett JA. Mechanisms by which wheat bran and oat bran increase stool weight in humans. Am J Clin Nutr. 1998 Sep;68(3):711-9. doi: 10.1093/ajcn/68.3.711.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Juni 2018
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (ERWARTET)
1. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-12-10-OAT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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