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Was ist Ihnen wichtig? (Assert)

7. Februar 2020 aktualisiert von: Simon-Peter Neumer, Regionsenter for barn og unges psykiske helse

Was ist Ihnen wichtig? Wie man die Beteiligung jugendlicher Nutzer an primären psychischen Gesundheitsdiensten durch systematische idiografische Bewertung stärkt

Es fehlen Verfahren zur systematischen Einbindung der Nutzer in primäre psychiatrische Dienste, und mehrere Jugendliche sind mit ihren Möglichkeiten, Einfluss auf die angebotenen Dienste zu nehmen, unzufrieden. Die Forschung zu den Auswirkungen der Benutzerbeteiligung ist rar, insbesondere im Hinblick auf die Benutzerbeteiligung bei Kindern und Jugendlichen. Daher schlagen wir die Einführung eines idiografischen Bewertungsinstruments in einer Auswahl norwegischer primärer psychiatrischer Dienste vor. Bei der idiografischen Beurteilung handelt es sich um eine Methode zur Messung psychologischer Konstrukte mithilfe von Instrumenten, die speziell auf jeden einzelnen Befragten zugeschnitten sind.

Dieses Protokoll beschreibt die Implementierung und Evaluierung eines Tools zur Benutzereinbindung namens „Assert“ in norwegischen primären psychischen Gesundheitsdiensten. Assert ist ein einfaches Tool, bei dem die Jugendlichen selbst entscheiden, welche Ziele oder Themen sie in Zusammenarbeit mit ihrem Dienstleister angehen möchten. Jedes Mal, wenn sich der Jugendliche und der Dienstleister treffen, wird „Assert“ bewertet, um den Fortschritt in Richtung des Ziels zu überwachen. Für diese Studie wird ein randomisiertes, kontrolliertes Studiendesign vorgeschlagen. Assert wird in 5–10 norwegischen Gemeinden durchgeführt und umfasst 250 Teilnehmer im Alter zwischen 12 und 23 Jahren. Ziel der Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Assert und wahrgenommener Benutzerbeteiligung zu untersuchen. Sind idiografische Maßnahmen ein adäquates Mittel zur Operationalisierung der Nutzerbeteiligung auf individueller Ebene? Und wenn ja, kann die Einbindung der Benutzer (d. h. Assert) einen Einfluss auf die Lebensqualität und die psychische Gesundheit von Jugendlichen haben? Und schließlich werden qualitative Analysen der Themen und Ziele der Jugendlichen durchgeführt, um herauszufinden, was für die Jugendlichen wichtig ist, die primäre psychiatrische Dienste in norwegischen Gemeinden aufsuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hønefoss, Norwegen
        • Ringerike kommune
      • Kongsberg, Norwegen
        • Kongsberg kommune
      • Lillestrøm, Norwegen
        • Skedsmo kommune
      • Lørenskog, Norwegen
        • Lørenskog kommune
      • Mysen, Norwegen
        • Eidsberg Kommune
      • Oslo, Norwegen
        • Bydel Søndre Nordstrand
      • Oslo, Norwegen
        • UngArena
      • Tønsberg, Norwegen
        • Familiehuset Adler
      • Ulefoss, Norwegen
        • Nome kommune
      • Våler, Norwegen
        • Våler kommune
      • Ål, Norwegen
        • Ål kommune

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 23 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche zwischen 12 und 23 Jahren mit Verhaltens-, emotionalen und psychosozialen Problemen

Ausschlusskriterien:

  • schwere psychopathologische Störungen
  • schwere Drogenabhängigkeit
  • Geistige Behinderungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Intervention
Die Assert-Methode wird in der Beratung von Jugendlichen mit psychischen Problemen eingesetzt
Bei der Assert-Methode handelt es sich um eine Beratungsmethode, die dazu dient, die wahrgenommenen Bedürfnisse einzelner Jugendlicher zu erfassen und systematisch zu verfolgen.
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Behandlung wie gewohnt, d. h. die Assert-Methode wird in der Beratung nicht eingesetzt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr
Inventar der Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen (ILC)
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr
Multidimensionaler Gesundheits-Kontrollort (MHLC)
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Assert-Messtool
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein ideografisches Bewertungs- und Überwachungstool, das als Teil der Assert-Methode verwendet wird
Ein Jahr
Fragebogen zur Benutzerbeteiligung
Zeitfenster: Ein Jahr
Wahrgenommener Grad der Benutzerbeteiligung
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Turid Suzanne Berg-Nielsen, PhD, Regional Centre for Child and Adolescent Mental Health, Eastern and Southern Norway (RBUP)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/FO77493

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Behaupten

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