- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03015753
Die Wirksamkeit des Tai-Chi-Trainings zur Prophylaxe von Migräne bei chinesischen Frauen
18. Mai 2022 aktualisiert von: XIE Yao Jie Grace, The Hong Kong Polytechnic University
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zum Testen der komplementären therapeutischen Wirksamkeit von Tai Chi zur Prophylaxe episodischer Migräne bei chinesischen Frauen
Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen eines 12-wöchigen Tai-Chi-Trainings auf die Prophylaxe episodischer Migräne bei chinesischen Frauen vorläufig zu testen und die Machbarkeit, Akzeptanz, Compliance und Aufrechterhaltung von Tai-Chi-Übungen bei dieser Population zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Migräne ist eine behindernde neurologische Erkrankung, die durch Kopfschmerzattacken und damit verbundene Symptome wie Photophobie, Übelkeit und Erbrechen gekennzeichnet ist.
In Hongkong liegt die Gesamtprävalenz bei etwa 12,5 %.
Menschen mit wiederholten Migräneanfällen leiden unter Schmerzen und persönlichem Leiden, haben ein beeinträchtigtes soziales und persönliches Leben und erhöhte finanzielle Kosten für Medikamente.
Mehr nichtpharmakologische prophylaktische Behandlungen sind erforderlich, um die hohe Krankheitslast zu reduzieren.
Als Körper-Geist-Übung hat die potenzielle therapeutische Wirksamkeit von Tai Chi bei der Prophylaxe von Migräne unsere Aufmerksamkeit erregt.
Die Forscher schlagen vor, eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie auf individueller Ebene durchzuführen.
Einheimische Frauen zwischen 18 und 65 Jahren, bei denen episodische Migräne diagnostiziert wurde, werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: 1) einem Tai-Chi-Training ("TC"); oder 2) eine Wartelisten-Kontrollgruppe ("Kontrolle").
Die Kontrollgruppe erhält am Ende des Versuchs ein „verzögertes“ Tai-Chi-Training.
Insgesamt 60 Teilnehmer werden randomisiert und der Interventionszeitraum beträgt 12 Wochen mit einer weiteren 12-wöchigen Nachbeobachtung.
Anzahl der Attacken pro Monat (Attackenhäufigkeit), Intensität und Dauer der Kopfschmerzen, Stress, Schlafqualität und -quantität, Müdigkeit, HRQoL und Körperzusammensetzung werden zu Studienbeginn sowie nach 12 und 24 Wochen gemessen.
Die primären Endpunkte sind der Unterschied in der Attackenhäufigkeit von der Baseline bis zu den 12 Wochen nach der Randomisierung und der Anteil der Patienten mit einer mindestens 50-prozentigen Reduktion der Anzahl der Attacken pro Monat.
Der Interventionseffekt wird geschätzt, indem die Unterschiede der Ergebnisse von der Baseline bis zum Ende der Studie zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe unter Verwendung einer Intention-to-treat-Analyse berechnet werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Hung Hom, Hongkong
- The Hong Kong Polytechnic University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, im Alter von 18-65 Jahren;
- Eine klinische Diagnose einer episodischen Migräne gemäß den ICHD-II-Kriterien mindestens 2 Monate vor der Einschreibung haben;
- Mindestens eines der folgenden Migränemerkmale ist erfüllt: Übelkeit, Erbrechen, Photophobie oder Phonophobie;
- Kann Tai-Chi-Übungen auf einem bestimmten Niveau durchführen;
- Lebe in Hongkong, kann Kantonesisch oder Putonghua lesen und sprechen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Migräneanfälle mit Behinderungen, die keine körperlichen Aktivitäten mittlerer Intensität ausführen können;
- Sekundäre Kopfschmerzen und andere neurologische Erkrankungen;
- Mehr als 5 Tage nicht migränebedingter Kopfschmerzen pro Monat;
- Erfahrung mit Tai Chi-Praxis nach der Diagnose einer Migräne;
- Regelmäßige Ausführung von Tai Chi oder anderen Körper-Geist-Übungen (Yoga, Biofeedback, Medikamente usw.);
- Sich während der Rekrutierungsperiode anderen alternativen therapeutischen Behandlungen unterziehen oder in den letzten 12 Wochen andere alternative therapeutische Behandlungen erhalten haben;
- Schwangerschaft, Stillzeit oder derzeitige Verwendung von Verhütungsmitteln;
- Verwendung einer pharmakologischen prophylaktischen Behandlung von Migräne in den letzten 12 Wochen;
- Drogenmissbrauch, Einnahme von Antipsychotika oder Antidepressiva oder Analgetika gegen andere chronische Schmerzen an mehr als 3 Tagen im Monat in den letzten 12 Wochen;
- Epilepsie oder eine psychiatrische Erkrankung haben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tai-Chi-Training
Die Teilnehmer dieses Arms erhalten ein 12-wöchiges Tai-Chi-Training (1 Stunde pro Tag, 5 Tage pro Woche).
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Das 12-wöchige Tai-Chi-Training wird mit drei 1-stündigen, von einem Lehrer geleiteten Sitzungen und zwei 1-stündigen Selbstübungssitzungen pro Woche vorgeschrieben.
Eine modifizierte 32-Kurzform des Tai Chi Chuan im Yang-Stil wird übernommen.
Die von Lehrern geleiteten Sitzungen werden von qualifizierten Tai Chi-Meistern geleitet.
Die Trainingsaktivität wird in der Gruppe durchgeführt.
Die Gruppengröße beträgt 15 bis 18 Personen.
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Sonstiges: Kontrollgruppe Warteliste
Die Teilnehmer in diesem Arm werden gebeten, ihren gewohnten Lebensstil und ihre üblichen Übungen für 12 Wochen beizubehalten.
Am Ende des Versuchs wird den Teilnehmern ein Tai-Chi-Training ähnlich wie in der Tai-Chi-Gruppe angeboten.
|
Am Ende der Studie wird den Teilnehmern dieses Arms ein Tai-Chi-Training angeboten, ähnlich wie in der Tai-Chi-Trainingsgruppe (TC).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Unterschied in der Häufigkeit von Migräneattacken (Anzahl der Attacken pro Monat)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Der Anteil der Responder
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Definiert als der Anteil der Patienten mit mindestens 50 % Reduktion der Attackenzahl pro Monat
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer der Kopfschmerzattacke
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Intensität der Kopfschmerzen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Die Intensität der Kopfschmerzen wird mit einer visuellen Analogskala gemessen.
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Stressstatus
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Zur Messung des Stresslevels wird die Perceived Stress Scale (PSS) verwendet.
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Schlafqualität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Zur Messung der Schlafqualität wird die chinesische Version des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) verwendet.
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Schlafmenge
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Ein 7-tägiges tägliches Schlafprotokoll wird verwendet, um die Schlafmenge zu messen.
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Ermüdungsniveau
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Die Numeric Rating Scale-Müdigkeit (NRS-Müdigkeit) wird verwendet, um das Ermüdungsniveau zu messen.
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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HRQoL
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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HRQoL wird mit der chinesischen Version des SF-36 gemessen.
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Gewicht
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Gewicht in Kilogramm
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Höhe
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Höhe in Metern
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Taillenumfang
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Taille in cm
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Hüftumfang
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen und 24 Wochen
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Hüftumfang in cm
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen und 24 Wochen
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Prozent Körperfett
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Sitzungsteilnahmequote
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die tatsächlich an der Tai Chi-Trainingseinheit teilnehmen, dividiert durch die Gesamtzahl der Teilnehmer an dieser Trainingseinheit
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Von der Grundlinie bis 12 Wochen
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Die Anzahl der Wochen, in denen die Teilnehmer der Interventionsgruppe Tai Chi mindestens einmal pro Woche in der 12-wöchigen Nachbeobachtungszeit praktizieren
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Tai Chi Training
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Dies dient dazu, die Aufrechterhaltung der Tai Chi-Praxis zu messen
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12 Wochen nach dem Tai Chi Training
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Der Prozentsatz der Teilnehmer in der Interventionsgruppe, die in der 12-wöchigen Nachbeobachtungsphase 1 Mal pro Woche Tai Chi-Übungen durchführen und die letzten 6 Wochen durchgeführt haben
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem Tai Chi Training
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Dies dient dazu, die Aufrechterhaltung der Tai Chi-Praxis zu messen
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12 Wochen nach dem Tai Chi Training
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Beteiligungsrate
Zeitfenster: Bei der Ausgangsbeurteilung (4 Wochen)
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Dieses Ergebnis wird anhand der in Frage kommenden Teilnehmer bei der Ausgangsbewertung geteilt durch die Probanden, die die Studie registrieren, gemessen
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Bei der Ausgangsbeurteilung (4 Wochen)
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Abbruchquote
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die das 12-wöchige Tai-Chi-Training und die 12-wöchige Nachbereitung erfolgreich abgeschlossen haben, dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer bei der Grundlinie
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Von der Grundlinie bis zu 12 Wochen und 24 Wochen
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während der Interventionsphase (12 Wochen)
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Während der Interventionsphase (12 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G-UA8P
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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