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Langfristige prospektive Studie der Tai Chi-Intervention zur Verzögerung des Fortschreitens der subjektiven kognitiven Beeinträchtigung (TIPS)

30. Juli 2022 aktualisiert von: Shengdi Chen, Ruijin Hospital
Diese Studie bewertet die Auswirkungen einer 3-jährigen Tai-Chi-Übungsintervention auf die kognitive Funktion bei Personen mit subjektiver kognitiver Beeinträchtigung (SCI). Die Teilnehmer werden zufällig in die Tai-Chi-Trainingsgruppe und die Kontrollgruppe eingeteilt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Demenz ist ein Syndrom von Beeinträchtigungen kortikaler Funktionen, die durch Erkrankungen des Gehirns verursacht werden. Mehr als 55 Millionen Menschen weltweit leben derzeit mit Demenz, mit fast 10 Millionen Neuerkrankungen pro Jahr. Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist die häufigste Form der Demenz und kann 60–70 % der Patienten mit Demenz ausmachen. Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) ist ein Zwischenzustand zwischen normalem kognitivem Altern und Demenz. Etwa 10 % bis 15 % der Patienten mit MCI entwickeln jedes Jahr eine Demenz. In den letzten Jahren haben Studien herausgefunden, dass es ein früheres Stadium vor MCI gibt, nämlich das Stadium der subjektiven kognitiven Beeinträchtigung (SCI). SCI ist ein Stadium zwischen normalem Altern und MCI, das sich durch die selbst berichtete Erfahrung eines sich verschlechternden oder häufigeren Gedächtnisverlusts manifestiert, aber nicht durch objektive Beweise gestützt wird. Patienten mit SCI entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit AD. Nach Angaben der US-amerikanischen CDC beträgt die Prävalenz von QSL bei Erwachsenen ab 65 Jahren 11,7 %. Daher ist es entscheidend, Interventionsstrategien zu finden, um das Fortschreiten von SCI zu MCI und Demenz zu verhindern. Allerdings sind medikamentöse Interventionen derzeit bei der Vorbeugung und Behandlung solcher Krankheiten unwirksam. Basierend auf der synaptischen Plastizität konzentrieren sich immer mehr Studien auf nicht-medikamentöse Interventionen. Unsere Forschungsgruppe fand zuvor heraus, dass nicht-medikamentöse Interventionen (kognitives Training, Bewegungstherapie) den kognitiven Rückgang bei älteren Menschen wirksam verzögern können. Daher plant dieses Projekt die Durchführung einer randomisierten, parallel kontrollierten klinischen Studie an mehreren Standorten, um die Wirkung einer 3-jährigen Tai-Chi-Übungsintervention auf die kognitive Funktion bei SCI-Patienten zu untersuchen und eine neue klinische Grundlage für die Prävention und Behandlung von zu schaffen kognitive Störungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

134

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Shanghai Jiao Tong University School of Medicine affiliated Ruijin Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter von 60 bis 75 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt des Screenings;
  2. Bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung durch GCP und lokale Anleitung zu geben;
  3. Erfüllt die diagnostischen Kriterien für subjektive kognitive Beeinträchtigung (SCI) und die folgenden Kriterien

    • Subjektiver Rückgang des Gedächtnisses, eher als in anderen Bereichen der Kognition
    • Beginn der Rückenmarksverletzung innerhalb der letzten 5 Jahre
    • Bedenken (Sorgen) im Zusammenhang mit SCI
    • Gefühl einer schlechteren Leistung als andere der gleichen Altersgruppe
    • Bestätigung des kognitiven Rückgangs durch einen Informanten.
  4. über die körperlichen, kognitiven, Hör-, Sprach-, Lese- und Sprachfähigkeiten verfügen, die für die Teilnahme an allen Tests erforderlich sind;
  5. In der Lage, MR durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  1. Kognitive Beeinträchtigung durch andere Gründe (zum Beispiel) zerebrovaskuläre Erkrankung, Infektion des Zentralnervensystems, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Huntington-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körperchen, Trauma, andere physikalische und chemische Faktoren (Drogen, Alkohol, CO usw. ), schwere körperliche Erkrankungen (hepatische Enzephalopathie, pulmonale Enzephalopathie usw.), Hirntumor, endokrine Erkrankungen (Schilddrüsenerkrankung, Nebenschilddrüsenerkrankung) und Vitaminmangel oder jede andere Ursache von Demenz;
  2. Abnormale Folat-, Schilddrüsen- und/oder Vitamin-B12-Werte, die vor dem Basisbesuch nicht korrigiert werden können;
  3. Schwerwiegende strukturelle Hirnerkrankung, wie vom zentralen MRI Diagnostic Imaging Review Team beurteilt (z. B. ischämische Infarkte, subdurales Hämatom, Blutung, Hydrozephalus, Hirntumoren, multiple subkortikale ischämische Läsionen). oder eine einzelne Läsion in einer kritischen Region [z. B. Thalamus]). Leichte Veränderungen der weißen Substanz ohne klinische Bedeutung und nicht mehr als 2 lakunäre Infarkte sind erlaubt;
  4. Geriatric Depression Scale-15 (GDS-15) Gesamtpunktzahl > 7 beim Screening;
  5. MOCA<26 Punkte;
  6. CDR-Gesamtwert > 0;
  7. Hachinski-Ischämie-Score >4;
  8. Während der klinischen Studie sind folgende Medikamente verboten:

    Acetylcholinesterase-Hemmer, N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Antagonisten (z. B. Memantin), Stimulanzien des zentralen Nervensystems und verschiedene Arzneimittel, die das Gedächtnis oder die Wahrnehmung verbessern können; Antipsychotika

  9. Psychische Erkrankung, bestimmt durch die V-Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM), die innerhalb von 12 Monaten instabil ist oder Studienbewertungen beeinträchtigen würde, einschließlich Schizophrenie oder andere psychotische Störungen, bipolare Störung, schwere Depression oder Delirium.
  10. DSM V-Diagnose einer Alkohol- oder anderen Drogenmissbrauchsabhängigkeit innerhalb der letzten 12 Monate.
  11. Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose von signifikanten Herzrhythmusstörungen, Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacke oder zerebrovaskulärem Unfall, unkompensierter dekompensierter Herzinsuffizienz Klasse III und IV der New York Heart Association.
  12. Schwerwiegende Erkrankung oder instabiler Gesundheitszustand innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, die nach Meinung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten, die Studienverfahren einzuhalten und Studienbeschränkungen einzuhalten, oder die Fähigkeit, Sicherheitsdaten zu interpretieren, einschließlich körperlicher Behinderungen ( z.B. Blindheit. Taubheit, nichtkognitiv bedingte Sprachbehinderung, sensorische oder motorische Dysfunktion), die den Abschluss von Studienverfahren oder Bewertungen verhindern würden.
  13. Krebs außer:

    Vorgeschichte eines Krebses, der sich seit > 5 Jahren seit dem Screening in Remission befindet (kein Hinweis auf ein Wiederauftreten).

  14. Aktive körperliche Aktivität für 6 Monate vor dem Screening.
  15. Teilnehmer sind ausgeschlossen, wenn sie

    1. innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
    2. zu irgendeinem Zeitpunkt an einer anderen klinischen Tai-Chi-Studie teilgenommen haben
    3. planen, während dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
  16. Der Forscher schätzt, dass die Compliance des Probanden schlecht ist, und es wird angenommen, dass der Proband die Studie wahrscheinlich nicht abschließen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Tai-Chi-Training plus Gruppenaktivität

Tai-Chi-Training: Ein Lehrer gibt zwei 60-minütige Unterrichtsstunden pro Woche. Die Teilnehmer werden im Unterricht Tai Chi spielen, gemäß den Anweisungen des Lehrers.

Gruppenaktivität: Ein Organisator führt die Probanden einmal pro Quartal zur Teilnahme an Gruppenaktivitäten.

Tai Chi, auch Tai Chi Chuan genannt, ist eine alte chinesische Bewegungsform, die ursprünglich als Kampfkunst entwickelt wurde. Es ist eine Art sanfte körperliche Übung und Dehnung, die eine Reihe von Bewegungen umfasst, die langsam und konzentriert ausgeführt und von tiefer Atmung begleitet werden.
Ein Organisator führt die Probanden einmal im Quartal zur Teilnahme an Gruppenaktivitäten. Bei Gruppenaktivitäten gibt es populärwissenschaftliche Vorträge und interaktive Spiele.
EXPERIMENTAL: Nur Gruppenaktivität
Gruppenaktivität: Ein Organisator führt die Probanden einmal pro Quartal zur Teilnahme an Gruppenaktivitäten.
Ein Organisator führt die Probanden einmal im Quartal zur Teilnahme an Gruppenaktivitäten. Bei Gruppenaktivitäten gibt es populärwissenschaftliche Vorträge und interaktive Spiele.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die globale kognitive Funktion von Querschnittgelähmten.
Zeitfenster: 36 Monate
Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status (RBANS) wird verwendet, um die globale kognitive Leistungsfähigkeit von SCI-Probanden zu bewerten.
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Speicher
Zeitfenster: 18 Monate und 36 Monate
Das Gedächtnis wird mit dem auditiven verbalen Lerntest-Huashan-Version (AVLT-H) bewertet.
18 Monate und 36 Monate
Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 18 Monate und 36 Monate
Die Aufmerksamkeit wird durch den Trial Making Test (TMT) bewertet.
18 Monate und 36 Monate
Exekutive Funktion
Zeitfenster: 18 Monate und 36 Monate
Die Exekutivfunktion wird durch die Stroop-Aufgabe bewertet.
18 Monate und 36 Monate
Sprache
Zeitfenster: 18 Monate und 36 Monate
Die Sprache wird durch den Boston Naming Test (30-Punkte-Version) und Verbal Fluency bewertet.
18 Monate und 36 Monate
Arbeitsgedächtnistest
Zeitfenster: 18 Monate und 36 Monate
Der Arbeitsgedächtnistest wird anhand der Zahlenspanne vorwärts und rückwärts bewertet.
18 Monate und 36 Monate
Visuelle räumliche Fähigkeit
Zeitfenster: 18 Monate und 36 Monate
Die visuelle räumliche Fähigkeit wird durch den Clock Drawing Test bewertet.
18 Monate und 36 Monate
Änderung des MoCA-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 18 Monate und 36 Monate
Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
18 Monate und 36 Monate
Änderung des CDR-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 18 Monate und 36 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Bewertung der klinischen Demenzbewertungsskala (CDR).
18 Monate und 36 Monate
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 18 Monate und 36 Monate
Die Aktivitäten des täglichen Lebens werden anhand eines Fragebogens zu funktionellen Aktivitäten (FAQ) bewertet.
18 Monate und 36 Monate
Angst
Zeitfenster: 18 Monate und 36 Monate
Angst wird mit der Hamilton Anxiety Rating Scale (HAMA) bewertet.
18 Monate und 36 Monate
Depression
Zeitfenster: 18 Monate und 36 Monate
Die Depression wird anhand der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD) bewertet.
18 Monate und 36 Monate
Schlafen
Zeitfenster: 18 Monate und 36 Monate
Der Schlaf wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
18 Monate und 36 Monate
Gehirnaktivität
Zeitfenster: 36 Monate
Erkennung von Veränderungen im Zusammenhang mit dem Blutfluss durch fMRI.
36 Monate
Neurodegeneration in Gehirnstrukturen
Zeitfenster: 36 Monate
Die Hirnatrophie wird durch Magnetresonanz-Volumentomographie beurteilt.
36 Monate
Darmmikroben
Zeitfenster: 18 Monate und 36 Monate
Die Darmmikrobiota wird durch 16S-rRNA-Sequenzierung bewertet.
18 Monate und 36 Monate
Blut-Biomarker
Zeitfenster: 18 Monate und 36 Monate
Entzündungsfaktoren (FGF basisch, Eotaxin, G-CSF, GM-CSF, IFN-γ, IL-1β, IL-1ra, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-7, IL- 8、IL-9、IL-10、IL-12 (p70)、IL-13、IL-15、IL-17、IP-10、MCP-1 (MCAF)、MIP-1α、MIP-1β、PDGF- BB, RANTES, TNF-α, VEGF) werden mit Bio-Plex Human Cytokine Assays gemessen. Nfl, Aβ40, Aβ42, T-tau, p-tau
18 Monate und 36 Monate
Gang- und Handschriftaufgabe
Zeitfenster: 18 Monate und 36 Monate
Verwendung von tragbaren Sensoren zur Beurteilung von Gang- und Handschriftaufgaben.
18 Monate und 36 Monate
Inzidenz von SCI umgewandelt in MCI und Alzheimer-Krankheit.
Zeitfenster: 36 Monate
Die 3-Jahres-Inzidenz von MCI und AD in jeder Gruppe wird verglichen.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2026

Studienabschluss (ERWARTET)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TIPS Study

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tai-Chi-Training

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