- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03022162
Prävalenz von Paclitaxel-induzierten CIPN-bedingten Schmerzen und CIPN bei indischen Patientinnen mit Brustkrebs
Prävalenz von Paclitaxel-induzierten CIPN-bedingten Schmerzen und CIPN bei indischen Patientinnen mit Brustkrebs: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Seit seiner Einführung in den 1970er Jahren wird Paclitaxel als wirksames Antikrebsmittel gegen Lungen-, Brust-, Eierstock-, Leukopenie- und Leberkrebs eingesetzt. Die durch Paclitaxel induzierte periphere Neuropathie ist jedoch die wichtigste dosisbegrenzende Nebenwirkung von Paclitaxel
- Schmerz
- Verbrennung,
- Kribbeln („Kribbeln“-Gefühl) oder elektrische/schockähnliche Schmerzen,
- Hyperalgesie,
- Allodynie,
- Erhöhte Kälte- oder Wärmeempfindlichkeit Diese Symptome treten klassischerweise symmetrisch an den distalen Extremitäten auf (Handschuh- und Strumpfverteilung).
Die meisten mit einer Chemotherapie verbundenen Nebenwirkungen bessern sich nach Beendigung der Therapie, aber CIPN kann langfristig bestehen bleiben, wobei 30 % der Patienten CIPN-bezogene Symptome über 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie hinaus aufweisen7. Das Verständnis der Epidemiologie von neuropathischen Schmerzen bei Brustkrebspatientinnen ist hoch klinische und öffentliche Gesundheitsbedeutung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL / ZIEL:
Unsere Studie zielt darauf ab, die Prävalenz von CIPN-bedingten Schmerzen bei Brustkrebspatientinnen zu beobachten, die eine auf Paclitaxel basierende adjuvante Chemotherapie erhalten haben, wobei wir CIPN-bedingte Schmerzen als „mögliche“ neuropathische Schmerzen bei Patienten definieren, die bei der Leeds-Bewertung neuropathischer Symptome mehr als 12 Punkte erzielen und Zeichenschmerzskala (LANSS).
SEKUNDÄRES ZIEL / ZWECK Seit seiner Einführung in den 1970er Jahren wird Paclitaxel als wirksames Antikrebsmittel gegen Lungen-, Brust-, Eierstock-, Leukopenie- und Leberkrebs eingesetzt. Die durch Paclitaxel induzierte periphere Neuropathie ist jedoch die wichtigste dosisbegrenzende Nebenwirkung von Paclitaxel
- Schmerz
- Verbrennung,
- Kribbeln („Kribbeln“-Gefühl) oder elektrische/schockähnliche Schmerzen,
- Hyperalgesie,
- Allodynie,
- Erhöhte Kälte- oder Wärmeempfindlichkeit Diese Symptome treten klassischerweise symmetrisch an den distalen Extremitäten auf (Handschuh- und Strumpfverteilung).
Die meisten mit einer Chemotherapie verbundenen Nebenwirkungen bessern sich nach Beendigung der Therapie, aber CIPN kann langfristig bestehen bleiben, wobei 30 % der Patienten CIPN-bezogene Symptome über 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie hinaus aufweisen7. Das Verständnis der Epidemiologie von neuropathischen Schmerzen bei Brustkrebspatientinnen ist hoch klinische und öffentliche Gesundheitsbedeutung.
MATERIALIEN & METHODEN:
Die Kohorte besteht aus Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium (Stadien I bis III), die innerhalb der vorangegangenen zwei Jahre eine Paclitaxel-Chemotherapie gegen Brustkrebs gemäß den institutionellen Richtlinien erhalten hatten. Die Anamnese, die auf eine vorbestehende Neuropathie hindeutet, wird notiert.
- Alle Patienten (die die Einschlusskriterien erfüllen), die das Tata Memorial Hospital im Zeitraum Februar 2017 2016 bis Juni 2017 besuchen, werden im OPD für medizinische Onkologie von einem der Prüfärzte untersucht, und der aktuelle CIPN- und CIPN-bezogene Schmerz-Score wird anhand des NCI- CTCAE- und LANSS-Skala. Dann werden die Patienten vor Beginn, nach Beginn und während der Paclitaxel-Chemotherapie auf das Vorhandensein ähnlicher neuropathischer Symptome befragt, und ihre Antworten werden im Protokoll aufgezeichnet.
- Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie mit Paclitaxel erhalten hatten, aber ihre Chemotherapie aufgrund von Paclitaxel-induzierten Nebenwirkungen außer peripherer Neuropathie, z. B. Überempfindlichkeit gegenüber Paclitaxel, nicht abschließen konnten, werden gescreent, aber ihre Daten werden von der endgültigen Datenbewertung ausgeschlossen.
2. Verwendung von 1. Acetyl-L-Carnitin (ALC) 2. Amifostin 3. Amitriptylin 4. CaMg 5. Diethyldithio-Carbamat (DDTC) 6. Glutathion (GSH) 7. Nimodipin 8. All-trans-Retinsäure 9. rhuLIF 10. Vitamin E während einer Paclitaxel-Chemotherapie wird auf der Grundlage der Anamnese und der Untersuchung von Diagrammen notiert.
Für CIPN-bedingte Schmerzen: Die Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs Pain Scale (LANSS) ist ein einfaches und valides 7-Punkte-Tool zur Identifizierung von Patienten, deren Schmerzen von neuropathischen Mechanismen dominiert werden. Jedes Item ist eine binäre Antwort (ja oder nein) auf das Vorhandensein von Symptomen (5 Items) oder klinischen Anzeichen (2 Items). Bei einem Score > 12 tragen wahrscheinlich neuropathische Mechanismen zu den Schmerzen des Patienten bei.
NCI-CTCAE: The National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0, NCI-CTCAE, zuletzt aktualisiert im Jahr 2010, wird für die Einstufung von CIPN verwendet. Das CTCAE zeigt die Grade 1 bis 5 mit eindeutigen klinischen Beschreibungen des Schweregrads für CIPN an. Paclitaxel-induzierte CIPN ist definiert als NCI-CTCAE-Grad 2 oder höher.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maharashtra
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Thane, Maharashtra, Indien, 400614
- Anuja Bidkar
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch bestätigter primärer Brustkrebs
- Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie mit Paclitaxel erhalten und ihre Paclitaxel-Chemotherapie innerhalb der vorangegangenen 2 Jahre abgeschlossen haben, d. h. zwischen dem 1. August 2014 und dem 31. Juli 2016.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Zur aktuellen Paclitaxel-Chemotherapie
- Patienten mit radiologischem Nachweis von Knochenmetastasen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von Paclitaxel-induzierten CIPN-bedingten Schmerzen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Paclitaxel-Chemotherapie
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CIPN-bedingter Schmerz ist definiert als - neuropathischer Schmerz als Ergebnis einer Chemotherapie-induzierten Nervenschädigung. Alle Patienten (die die Einschlusskriterien erfüllen), die das Tata Memorial Hospital im Zeitraum Februar 2017 bis Juni 2017 besuchen, werden im OPD für medizinische Onkologie von einem der Prüfärzte untersucht, und der aktuelle CIPN-bezogene Schmerzwert wird anhand der LANSS-Skala dokumentiert. Ein LANSS-Score > 12 wird als möglicher CIPN-bedingter Schmerz für die statistische Analyse betrachtet |
2 Jahre nach der Paclitaxel-Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prävalenz von Paclitaxel-induzierter CIPN
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Paclitaxel-Chemotherapie
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CIPN ist definiert als - Neuropathiesymptome (außer Schmerzen) als Folge einer durch Chemotherapie induzierten Nervenschädigung. Alle Patienten (die die Einschlusskriterien erfüllen), die das Tata Memorial Hospital im Zeitraum Februar 2017 bis Juni 2017 besuchen, werden im OPD für medizinische Onkologie von einem der Prüfärzte untersucht, und der aktuelle CIPN-Score wird anhand der NCI-CTCAE v4.0-Einstufung dokumentiert. Paclitaxel-induzierte CIPN ist für die statistische Analyse als NCI-CTCAE-Grad 2 oder höher definiert |
2 Jahre nach der Paclitaxel-Chemotherapie
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zeitliche Merkmale und Risikofaktoren von CIPN-bedingten Schmerzen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Paclitaxel-Chemotherapie
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Die Verteilung, das Auftreten und das Verschwinden von Symptomen im Zusammenhang mit CIPN wird auf einem speziellen Fragebogen basieren.
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2 Jahre nach der Paclitaxel-Chemotherapie
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Verwendung von Agenten, die mit der Absicht angeboten werden, CIPN zu verhindern
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Paclitaxel-Chemotherapie
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Verwendung von 1. Acetyl-L-Carnitin (ALC) 2. Amifostin 3. Amitriptylin 4. CaMg 5. Diethyldithio-Carbamat (DDTC) 6. Glutathion (GSH) 7. Nimodipin 8. All-trans-Retinsäure 9. rhuLIF 10 .
Vitamin E während einer Paclitaxel-Chemotherapie wird auf der Grundlage der Anamnese und der Untersuchung von Diagrammen notiert
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2 Jahre nach der Paclitaxel-Chemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Anuja Bidkar, DNBAnes, Tata Memorial Centre
- Studienstuhl: Aparna Chatterjee, MDAnes, Tata Memorial Centre
- Studienstuhl: Sudeep Gupta, DMOnco, Tata Memorial Centre
- Hauptermittler: Parmanand Jain, MDAnes, Tata Memorial Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hough SW, Kanner RM. "Cancer Pain Syndromes" in Principles & Practice of Pain Medicine edited by Warfield, Carol A.; Bajwa, Zahid H. , 2nd Edition (McGraw-Hill, 2004) p 456.
- Treede RD, Jensen TS, Campbell JN, Cruccu G, Dostrovsky JO, Griffin JW, Hansson P, Hughes R, Nurmikko T, Serra J. Neuropathic pain: redefinition and a grading system for clinical and research purposes. Neurology. 2008 Apr 29;70(18):1630-5. doi: 10.1212/01.wnl.0000282763.29778.59. Epub 2007 Nov 14.
- Grond S, Radbruch L, Meuser T, Sabatowski R, Loick G, Lehmann KA. Assessment and treatment of neuropathic cancer pain following WHO guidelines. Pain. 1999 Jan;79(1):15-20. doi: 10.1016/S0304-3959(98)00138-9.
- Wolf S, Barton D, Kottschade L, Grothey A, Loprinzi C. Chemotherapy-induced peripheral neuropathy: prevention and treatment strategies. Eur J Cancer. 2008 Jul;44(11):1507-15. doi: 10.1016/j.ejca.2008.04.018. Epub 2008 Jun 18.
- Smith BH, Lee J, Price C, Baranowski AP. Neuropathic pain: a pathway for care developed by the British Pain Society. Br J Anaesth. 2013 Jul;111(1):73-9. doi: 10.1093/bja/aet206. Erratum In: Br J Anaesth. 2013 Sep;111(3):522.
- Ventzel L, Jensen AB, Jensen AR, Jensen TS, Finnerup NB. Chemotherapy-induced pain and neuropathy: a prospective study in patients treated with adjuvant oxaliplatin or docetaxel. Pain. 2016 Mar;157(3):560-568. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000404.
- Seretny M, Currie GL, Sena ES, Ramnarine S, Grant R, MacLeod MR, Colvin LA, Fallon M. Incidence, prevalence, and predictors of chemotherapy-induced peripheral neuropathy: A systematic review and meta-analysis. Pain. 2014 Dec;155(12):2461-2470. doi: 10.1016/j.pain.2014.09.020. Epub 2014 Sep 23.
- Jensen TS, Baron R, Haanpaa M, Kalso E, Loeser JD, Rice ASC, Treede RD. A new definition of neuropathic pain. Pain. 2011 Oct;152(10):2204-2205. doi: 10.1016/j.pain.2011.06.017. Epub 2011 Jul 18. No abstract available.
- Finnerup NB, Haroutounian S, Kamerman P, Baron R, Bennett DLH, Bouhassira D, Cruccu G, Freeman R, Hansson P, Nurmikko T, Raja SN, Rice ASC, Serra J, Smith BH, Treede RD, Jensen TS. Neuropathic pain: an updated grading system for research and clinical practice. Pain. 2016 Aug;157(8):1599-1606. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000492.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 1758
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