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Prävalenz von Paclitaxel-induzierten CIPN-bedingten Schmerzen und CIPN bei indischen Patientinnen mit Brustkrebs

10. Oktober 2020 aktualisiert von: parmanand jain, Tata Memorial Centre

Prävalenz von Paclitaxel-induzierten CIPN-bedingten Schmerzen und CIPN bei indischen Patientinnen mit Brustkrebs: Eine prospektive Beobachtungsstudie

Seit seiner Einführung in den 1970er Jahren wird Paclitaxel als wirksames Antikrebsmittel gegen Lungen-, Brust-, Eierstock-, Leukopenie- und Leberkrebs eingesetzt. Die durch Paclitaxel induzierte periphere Neuropathie ist jedoch die wichtigste dosisbegrenzende Nebenwirkung von Paclitaxel

  1. Schmerz
  2. Verbrennung,
  3. Kribbeln („Kribbeln“-Gefühl) oder elektrische/schockähnliche Schmerzen,
  4. Hyperalgesie,
  5. Allodynie,
  6. Erhöhte Kälte- oder Wärmeempfindlichkeit Diese Symptome treten klassischerweise symmetrisch an den distalen Extremitäten auf (Handschuh- und Strumpfverteilung).

Die meisten mit einer Chemotherapie verbundenen Nebenwirkungen bessern sich nach Beendigung der Therapie, aber CIPN kann langfristig bestehen bleiben, wobei 30 % der Patienten CIPN-bezogene Symptome über 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie hinaus aufweisen7. Das Verständnis der Epidemiologie von neuropathischen Schmerzen bei Brustkrebspatientinnen ist hoch klinische und öffentliche Gesundheitsbedeutung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL / ZIEL:

Unsere Studie zielt darauf ab, die Prävalenz von CIPN-bedingten Schmerzen bei Brustkrebspatientinnen zu beobachten, die eine auf Paclitaxel basierende adjuvante Chemotherapie erhalten haben, wobei wir CIPN-bedingte Schmerzen als „mögliche“ neuropathische Schmerzen bei Patienten definieren, die bei der Leeds-Bewertung neuropathischer Symptome mehr als 12 Punkte erzielen und Zeichenschmerzskala (LANSS).

SEKUNDÄRES ZIEL / ZWECK Seit seiner Einführung in den 1970er Jahren wird Paclitaxel als wirksames Antikrebsmittel gegen Lungen-, Brust-, Eierstock-, Leukopenie- und Leberkrebs eingesetzt. Die durch Paclitaxel induzierte periphere Neuropathie ist jedoch die wichtigste dosisbegrenzende Nebenwirkung von Paclitaxel

  1. Schmerz
  2. Verbrennung,
  3. Kribbeln („Kribbeln“-Gefühl) oder elektrische/schockähnliche Schmerzen,
  4. Hyperalgesie,
  5. Allodynie,
  6. Erhöhte Kälte- oder Wärmeempfindlichkeit Diese Symptome treten klassischerweise symmetrisch an den distalen Extremitäten auf (Handschuh- und Strumpfverteilung).

Die meisten mit einer Chemotherapie verbundenen Nebenwirkungen bessern sich nach Beendigung der Therapie, aber CIPN kann langfristig bestehen bleiben, wobei 30 % der Patienten CIPN-bezogene Symptome über 6 Monate nach Abschluss der Chemotherapie hinaus aufweisen7. Das Verständnis der Epidemiologie von neuropathischen Schmerzen bei Brustkrebspatientinnen ist hoch klinische und öffentliche Gesundheitsbedeutung.

MATERIALIEN & METHODEN:

Die Kohorte besteht aus Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium (Stadien I bis III), die innerhalb der vorangegangenen zwei Jahre eine Paclitaxel-Chemotherapie gegen Brustkrebs gemäß den institutionellen Richtlinien erhalten hatten. Die Anamnese, die auf eine vorbestehende Neuropathie hindeutet, wird notiert.

  1. Alle Patienten (die die Einschlusskriterien erfüllen), die das Tata Memorial Hospital im Zeitraum Februar 2017 2016 bis Juni 2017 besuchen, werden im OPD für medizinische Onkologie von einem der Prüfärzte untersucht, und der aktuelle CIPN- und CIPN-bezogene Schmerz-Score wird anhand des NCI- CTCAE- und LANSS-Skala. Dann werden die Patienten vor Beginn, nach Beginn und während der Paclitaxel-Chemotherapie auf das Vorhandensein ähnlicher neuropathischer Symptome befragt, und ihre Antworten werden im Protokoll aufgezeichnet.
  2. Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie mit Paclitaxel erhalten hatten, aber ihre Chemotherapie aufgrund von Paclitaxel-induzierten Nebenwirkungen außer peripherer Neuropathie, z. B. Überempfindlichkeit gegenüber Paclitaxel, nicht abschließen konnten, werden gescreent, aber ihre Daten werden von der endgültigen Datenbewertung ausgeschlossen.

2. Verwendung von 1. Acetyl-L-Carnitin (ALC) 2. Amifostin 3. Amitriptylin 4. CaMg 5. Diethyldithio-Carbamat (DDTC) 6. Glutathion (GSH) 7. Nimodipin 8. All-trans-Retinsäure 9. rhuLIF 10. Vitamin E während einer Paclitaxel-Chemotherapie wird auf der Grundlage der Anamnese und der Untersuchung von Diagrammen notiert.

Für CIPN-bedingte Schmerzen: Die Leeds Assessment of Neuropathic Symptoms and Signs Pain Scale (LANSS) ist ein einfaches und valides 7-Punkte-Tool zur Identifizierung von Patienten, deren Schmerzen von neuropathischen Mechanismen dominiert werden. Jedes Item ist eine binäre Antwort (ja oder nein) auf das Vorhandensein von Symptomen (5 Items) oder klinischen Anzeichen (2 Items). Bei einem Score > 12 tragen wahrscheinlich neuropathische Mechanismen zu den Schmerzen des Patienten bei.

NCI-CTCAE: The National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.0, NCI-CTCAE, zuletzt aktualisiert im Jahr 2010, wird für die Einstufung von CIPN verwendet. Das CTCAE zeigt die Grade 1 bis 5 mit eindeutigen klinischen Beschreibungen des Schweregrads für CIPN an. Paclitaxel-induzierte CIPN ist definiert als NCI-CTCAE-Grad 2 oder höher.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maharashtra
      • Thane, Maharashtra, Indien, 400614
        • Anuja Bidkar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Kohorte besteht aus allen Patientinnen mit primärem Brustkrebs, die innerhalb der vorangegangenen 2 Jahre eine adjuvante Paclitaxel-Chemotherapie erhalten haben und von Dezember 2017 bis Mai 2018 TMH besucht haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histopathologisch bestätigter primärer Brustkrebs
  2. Patienten, die eine adjuvante Chemotherapie mit Paclitaxel erhalten und ihre Paclitaxel-Chemotherapie innerhalb der vorangegangenen 2 Jahre abgeschlossen haben, d. h. zwischen dem 1. August 2014 und dem 31. Juli 2016.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 18 Jahren
  2. Zur aktuellen Paclitaxel-Chemotherapie
  3. Patienten mit radiologischem Nachweis von Knochenmetastasen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Paclitaxel-induzierten CIPN-bedingten Schmerzen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Paclitaxel-Chemotherapie

CIPN-bedingter Schmerz ist definiert als - neuropathischer Schmerz als Ergebnis einer Chemotherapie-induzierten Nervenschädigung.

Alle Patienten (die die Einschlusskriterien erfüllen), die das Tata Memorial Hospital im Zeitraum Februar 2017 bis Juni 2017 besuchen, werden im OPD für medizinische Onkologie von einem der Prüfärzte untersucht, und der aktuelle CIPN-bezogene Schmerzwert wird anhand der LANSS-Skala dokumentiert.

Ein LANSS-Score > 12 wird als möglicher CIPN-bedingter Schmerz für die statistische Analyse betrachtet

2 Jahre nach der Paclitaxel-Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Paclitaxel-induzierter CIPN
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Paclitaxel-Chemotherapie

CIPN ist definiert als - Neuropathiesymptome (außer Schmerzen) als Folge einer durch Chemotherapie induzierten Nervenschädigung.

Alle Patienten (die die Einschlusskriterien erfüllen), die das Tata Memorial Hospital im Zeitraum Februar 2017 bis Juni 2017 besuchen, werden im OPD für medizinische Onkologie von einem der Prüfärzte untersucht, und der aktuelle CIPN-Score wird anhand der NCI-CTCAE v4.0-Einstufung dokumentiert.

Paclitaxel-induzierte CIPN ist für die statistische Analyse als NCI-CTCAE-Grad 2 oder höher definiert

2 Jahre nach der Paclitaxel-Chemotherapie
zeitliche Merkmale und Risikofaktoren von CIPN-bedingten Schmerzen
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Paclitaxel-Chemotherapie
Die Verteilung, das Auftreten und das Verschwinden von Symptomen im Zusammenhang mit CIPN wird auf einem speziellen Fragebogen basieren.
2 Jahre nach der Paclitaxel-Chemotherapie
Verwendung von Agenten, die mit der Absicht angeboten werden, CIPN zu verhindern
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Paclitaxel-Chemotherapie
Verwendung von 1. Acetyl-L-Carnitin (ALC) 2. Amifostin 3. Amitriptylin 4. CaMg 5. Diethyldithio-Carbamat (DDTC) 6. Glutathion (GSH) 7. Nimodipin 8. All-trans-Retinsäure 9. rhuLIF 10 . Vitamin E während einer Paclitaxel-Chemotherapie wird auf der Grundlage der Anamnese und der Untersuchung von Diagrammen notiert
2 Jahre nach der Paclitaxel-Chemotherapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Anuja Bidkar, DNBAnes, Tata Memorial Centre
  • Studienstuhl: Aparna Chatterjee, MDAnes, Tata Memorial Centre
  • Studienstuhl: Sudeep Gupta, DMOnco, Tata Memorial Centre
  • Hauptermittler: Parmanand Jain, MDAnes, Tata Memorial Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Neuropathischer Schmerz

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