Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vorinostat bei Patienten mit Aderhautmelanom der Klasse 2 mit hohem Risiko

4. Februar 2020 aktualisiert von: J. William Harbour, MD, University of Miami

Proof-of-Concept-Studie zu Vorinostat, einem Histon-Deacetylase-Inhibitor, bei Patienten mit Aderhautmelanom der Klasse 2 mit hohem Risiko

Diese Proof-of-Concept-Studie wird die Fähigkeit von Vorinostat bewerten, die Umwandlung von Aderhautmelanomzellen der Klasse 2 in einen Zellphänotyp zu induzieren, der normalen Melanozyten ähnelt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische Open-Label-Proof-of-Concept-Studie zu einem von der FDA zugelassenen Medikament Vorinostat, einem Histon-Deacetylase (HDAC)-Hemmer, für Patienten mit Klasse-2-Hochrisiko-Aderhautmelanom mit lokalisierten Augentumoren. Das Hauptziel besteht darin zu testen, ob Vorinostat aggressive Aderhautmelanomzellen der Klasse 2 in Zellen umwandeln kann, die eher wie normale Melanozyten aussehen, wie sie im Labor beobachtet werden. Aderhautmelanom-Patienten, die die in diesem Protokoll beschriebenen Einschlusskriterien erfüllen, werden eingewilligt und gebeten, eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA) ihres Aderhautmelanom-Primärtumors bereitzustellen. Diese Biopsie wird einer Genexpressionsanalyse unterzogen, um den Phänotyp des Tumors zu bestimmen. Insgesamt 10 Patienten, die die Kriterien eines Aderhautmelanoms der Klasse 2 erfüllen und keinen radiologischen Nachweis von Metastasen aufweisen, werden 15 Tage lang täglich mit 400 mg Vorinostat behandelt. An Tag 15 werden die Patienten gebeten, eine zweite FNA-Biopsie durchzuführen, bevor sie die standardmäßige lokale definitive Therapie erhalten, entweder Plaque-Strahlentherapie oder Enukleation.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Uvealer Melanomtumor, bestimmt durch ophthalmologischen Ultraschall oder klinische Beurteilung.
  2. Aderhautmelanom der Klasse 2
  3. Kein Hinweis auf Metastasen.
  4. Alter ≥18 Jahre.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
  6. Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  7. Kann oral verabreichte Medikamente schlucken und zurückhalten und hat keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien, die die Absorption verändern könnten, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms
  8. Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1.500 Zellen/mm³
    • Thrombozytenzahl >100.000/mm³
    • Hämoglobin >10,0 g/dl
    • Aspartat-Transaminase (AST) und/oder Alanin-Transaminase (ALT) < 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Gesamtbilirubin < 2x ULN
    • Hämoglobin A1C ≤ 5,7 %
    • Alkalische Phosphatase < 3x ULN
    • Serumkreatinin < 2x ULN oder eine Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
    • Hinweis: Patienten mit Hyperbilirubinämie, die klinisch mit einer erblichen Störung des Bilirubinstoffwechsels (z. B. Gilbert-Syndrom) vereinbar ist, sind nach Ermessen des behandelnden Arztes und/oder des leitenden Prüfarztes geeignet.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme bis 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung einen negativen Serum- oder Urintest haben. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studientherapie und 4 Monate nach Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  10. Bereitschaft, alle Besuche und Verfahren (einschließlich der Bereitstellung aller biologischen Proben) einzuhalten, wie dies im Protokoll und im Einverständniserklärungsformular (ICF) vorgeschrieben ist.
  11. Fähigkeit, den Untersuchungscharakter, die potenziellen Risiken und Vorteile der Forschungsstudie zu verstehen und eine gültige schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Definitive Therapie des primären Aderhautmelanoms durch Operation oder Strahlentherapie
  2. Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, außer denen, die seit 3 ​​Jahren krankheitsfrei sind, oder Patienten mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs und/oder Patienten mit indolenten sekundären Malignomen, die keiner aktiven Therapie bedürfen, sind förderfähig. Wenden Sie sich an den Studienleiter, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Zweitmalignome die oben genannten Anforderungen erfüllen.
  3. Jede größere Operation oder umfangreiche Strahlentherapie, Chemotherapie mit verzögerter Toxizität, biologische Therapie oder Immuntherapie innerhalb von 21 Tagen vor Beginn der Studientherapie.
  4. Anamnese der früheren Anwendung von Vorinostat.
  5. Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen
  6. Haben Sie eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Idiosynkrasie gegenüber Arzneimitteln, die chemisch mit Vorinostat verwandt sind (d. h. HDAC-Hemmer-Hydroxamate wie Panobinostat und Belinostat).
  7. Ein QT-Intervall, korrigiert (QTc) für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel (QTcB) ≥ 480 ms. Die gleichzeitige Verabreichung von Vorinostat und Arzneimitteln, die eine QTc-Verlängerung verursachen können, ist nicht zulässig.
  8. Die gleichzeitige Verabreichung von Vorinostat und anderen HDAC-Inhibitoren ist aufgrund des erhöhten Risikos für Thrombozytopenie und gastrointestinale Blutungen nicht zulässig.
  9. Patienten unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit Vorinostat nicht geeignet.
  10. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  11. Vorgeschichte von Lungenembolie (PT) oder tiefer Venenthrombose (TVT)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vorinostat

Vorinostat:

  • 400 mg oral, einmal täglich für 15 Tage.
Studienteilnehmer, die die Kriterien eines Aderhautmelanoms der Klasse 2 erfüllen und keinen radiologischen Nachweis von Metastasen aufweisen, werden 15 Tage lang täglich mit 400 mg Vorinostat behandelt.
Andere Namen:
  • Zolinza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Grad der Transformation von einem Klasse-2-Phänotyp in einen Zellphänotyp, der normalen Melanozyten ähnelt.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 15 Tagen Protokolltherapie, bis zu 4 Wochen
Die Prüfärzte analysieren die Genexpressionsergebnisse von Feinnadel-Aspiratbiopsien, die zu Studienbeginn vor der Vorinostat-Therapie und nach der Behandlung (an Tag 15, nach den geplanten 15 Tagen der Vorinostat-Therapie) durchgeführt wurden.
Von der Baseline bis zu 15 Tagen Protokolltherapie, bis zu 4 Wochen
Anteil der Patienten, deren Tumore sich von einem Klasse-2-Phänotyp in einen Zellphänotyp transformiert haben, der normalen Melanozyten ähnelt.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 15 Tagen Protokolltherapie, bis zu 4 Wochen
Durch Genexpressionsanalyse werden die Forscher den Anteil der Patienten bestimmen, deren Tumore sich von einem Klasse-2-Phänotyp in einen Zellphänotyp transformiert haben, der normalen Melanozyten ähnelt.
Von der Baseline bis zu 15 Tagen Protokolltherapie, bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität während der Protokolltherapie
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Rate unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), die bei Studienteilnehmern während der Vorinostat-Therapie und bis zu einem Monat nach Abschluss der Vorinostat-Behandlung auftraten.
Bis zu 1 Monat nach Abschluss der Behandlung
Tumorgröße vor und nach Vorinostat-Therapie
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 15 Tagen Protokolltherapie, bis zu 4 Wochen
Die Tumorgröße wird vor und nach der Vorinostat-Therapie durch B-Scan-Ultraschall bestimmt.
Von der Baseline bis zu 15 Tagen Protokolltherapie, bis zu 4 Wochen
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Rezidivfreies Überleben (RFS) bei Studienteilnehmern. RFS ist definiert als die Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Gesamtüberleben (OS) bei Studienteilnehmern. Das OS ist definiert als die Zeitspanne vom Datum des Beginns der Vorinostat-Behandlung bis zum Tod.
Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Krankheitsspezifisches Überleben (DSS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung
Krankheitsspezifisches Überleben (DSS) bei Studienteilnehmern. DSS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung mit Vorinostat bis zum krankheitsbedingten Tod.
Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Histonacetylierungsspiegel in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) vor und nach der Vorinostat-Therapie.
Zeitfenster: Von der Baseline bis zu 15 Tagen Protokolltherapie, bis zu 4 Wochen
Die globalen Histonacetylierungsspiegel in peripheren mononukleären Blutzellen (PBMCs) werden zu Studienbeginn (Tag 1, vor der Vorinostat-Behandlung) und nach der Behandlung (Tag 15 nach Abschluss der Vorinostat-Therapie) gemessen.
Von der Baseline bis zu 15 Tagen Protokolltherapie, bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: J. William Harbour, MD, University of Miami

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorinostat

3
Abonnieren