- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03022643
Soziale und Verhaltensrhythmen bei chronischen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, vorläufige Daten zu sammeln, wobei der Schwerpunkt auf Verhaltensrhythmen bei Patienten mit chronischen Schmerzen sowie der Beziehung zwischen Verhaltensrhythmen und den schmerzbedingten klinischen Symptomen liegt. Darüber hinaus wird diese Studie vorläufige Daten zur Durchführbarkeit, Akzeptanz und Behandlungswirkung einer Neuausrichtung der interpersonellen sozialen Rhythmustherapie (IPSRT) zusammen mit der Lichttherapie für Patienten mit chronischen Schmerzen liefern, die erhebliche Rhythmusstörungen, Schlafstörungen und Stimmungssymptome aufweisen. Zu den Ergebnissen am Ende dieses Projekts gehören: 1) vorläufige Erkenntnisse zur Prävalenz von Verhaltensrhythmusstörungen bei Patienten mit chronischen Schmerzen; 2) der Zusammenhang zwischen solchen Verhaltensrhythmusstörungen und dem Symptomcluster Schmerz-Schlaf-Müdigkeit-Stimmung; 3) Machbarkeit und Akzeptanz eines IPSRT-Prototyps, der für Patienten mit chronischen Schmerzen zusammen mit einer Helllichttherapie umfunktioniert wurde. Die spezifischen Ziele dieser vorgeschlagenen Studie sind wie folgt:
Ziel 1: Bewertung der Regelmäßigkeit des Sozial- und Verhaltensrhythmus (SBR), der Störung des zirkadianen Aktivitätsrhythmus (CAR) und des Zusammenhangs von SBR und CAR mit den klinischen Symptomen Schmerz-Schlaf-Müdigkeit-Stimmung bei chronischen Schmerzpatienten im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe .
Hypothese 1: Patienten mit chronischen Schmerzen weisen im Vergleich zu Kontrollpersonen ein hohes Maß an SBR- und CAR-Störungen auf.
Hypothese 2: Patienten mit zunehmend fehlreguliertem SBR und abgeschwächtem CAR weisen schlimmere klinische Symptome auf.
Hypothese 3: SBR wird bei Patienten mit chronischen Schmerzen und bei Kontrollpersonen mit CAR assoziiert sein.
Ziel 2: Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz einer interpersonellen Sozialrhythmustherapie, die für Patienten mit chronischen Schmerzen neu konzipiert wurde, zusammen mit einer Helllichttherapie für Patienten mit SBR-Störung und erheblichen Schlaf- und Stimmungssymptomen.
Hypothese 1: Das IPSRT wird von den Patienten gut vertragen und akzeptiert
Hypothese 2: Beschreibende Daten deuten auf eine Verbesserung von SBR, CAR und den schmerzbedingten Symptomen und Funktionen hin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Teilnehmer (Patienten und Kontrollen):
- 18-65 Jahre alt mit
- Lese-/Schreibkenntnisse in Englisch.
Ziel 1:
Patienten müssen:
- seit mehr als einem Jahr anhaltende Schmerzen an einem gleichbleibenden Körperteil oder diffuse Körperschmerzen (z. B. Fibromyalgie) haben, die eher stabiler als progressiver Natur sind
- berichten, dass sie mehr als 70 % ihrer Wachstunden in einer Woche Schmerzen verspüren
- unter aktueller medizinischer Betreuung durch einen Arzt zur Schmerzdiagnose
- sind in der Lage, für die Dauer der 8-tägigen Bewertung im Rahmen von Ziel 1 stabil auf allen ihren Medikamenten (wie verschrieben) zu bleiben
Kontrollpersonen müssen:
- im letzten Jahr schmerzfrei sein
- keine vorherige Behandlung einer chronischen Schmerzerkrankung
- bei insgesamt guter Gesundheit
Ziel 2:
Patienten müssen:
- aktuelle Symptome von Schlaflosigkeit haben (Insomnia Severity Index (ISI), ISI>8)
- an Depressionen leiden (Patientengesundheitsfragebogen-9, PHQ-9>10)
- während der 8-tägigen Bewertung eine signifikante Dysregulation des zirkadianen Aktivitätsrhythmus aufweisen (definiert als Amplitude <0,9)
Kontrollpersonen müssen:
- im letzten Jahr schmerzfrei sein
- keine vorherige Behandlung einer chronischen Schmerzerkrankung
- bei insgesamt guter Gesundheit
Ausschlusskriterien:
Ziel 1:
- Patienten/Kontrollen, die sich in den letzten 6 Monaten einer Operation unterzogen haben
- Schichtarbeiter
- Demenz
- aktueller Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
- Behandlung in einer Methadonklinik
- aktuelle Herzerkrankungen
- unbehandelte Schlafapnoe
- Unbehandeltes Restless-Legs-Syndrom
- neurodegenerative Erkrankung
- bipolare Störung
- Psychose
- Suizidgedanken
- haben in den letzten 7 Tagen die Zeitzone geändert
- hat im letzten Monat eine bedeutende Lebensveränderung erlebt (z. B. Tod in der Familie, Verlust des Arbeitsplatzes, traumatisches Ereignis)
Ziel 2:
- Patienten/Kontrollen, die sich in den letzten 6 Monaten einer Operation unterzogen haben
- Schichtarbeiter
- Demenz
- aktueller Drogenmissbrauch/-abhängigkeit
- Behandlung in einer Methadonklinik
- aktuelle Herzerkrankungen
- unbehandelte Schlafapnoe
- Unbehandeltes Restless-Legs-Syndrom
- neurodegenerative Erkrankung
- bipolare Störung
- Psychose
- Suizidgedanken
- haben in den letzten 7 Tagen die Zeitzone geändert
- hat im letzten Monat eine bedeutende Lebensveränderung erlebt (z. B. Tod in der Familie, Verlust des Arbeitsplatzes, traumatisches Ereignis)
- eine Psychotherapie erhalten
- erhebliche Photophobie
- chronische Migräne
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Schmerzpatienten
40 Schmerzpatienten werden ohne Behandlung auf soziale und Verhaltensrhythmen untersucht.
Alle Patienten werden 8 Tage lang von Philips mit einem Actigraph untersucht, um Schlaf und Aktivität zu beurteilen.
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Kein Eingriff: Kontrollen
40 Kontrollpersonen werden ohne Behandlung auf soziale und Verhaltensrhythmen untersucht.
Alle Kontrollen werden 8 Tage lang von Philips mit einem Actigraph ausgewertet, um Schlaf und Aktivität zu beurteilen.
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Experimental: Behandlung
10 der ursprünglich 40 Patienten erhalten eine Psychotherapie mit zwischenmenschlichen sozialen Rhythmen und eine Bright Light Device-Therapie, um soziale und Verhaltensrhythmen zu verbessern.
|
Die Behandlung umfasst eine 8-wöchige individuelle Psychotherapie.
Die wöchentlichen Sitzungen dauern 60 Minuten und finden im Schmerzforschungszentrum statt.
Die Behandlung konzentriert sich auf 1) den Zusammenhang zwischen Lebensereignissen, Schmerzstärke, Schlafstörungen, Müdigkeit und Stimmung, 2) soziale und Verhaltensrhythmen und Schlaf-Wach-Störungen, 3) die Identifizierung und Behandlung von Rhythmusstörungen und den Auslösern dafür, 4 ) Ermöglichen und Erleichtern der Trauer um den Verlust eines gesunden Selbst, 5) Identifizierung und angemessene Behandlung von Symptomen.
Alle Patienten erhalten ein Gerät für helles Licht (Re-Timer) und werden angewiesen, es in den ersten 2 Stunden des Tages (mindestens 30 Minuten) während des gesamten 8-wöchigen Behandlungszeitraums zu verwenden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivitätsrhythmen – Beurteilung der Aktigraphie
Zeitfenster: Grundlinie
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Kontinuierliche Erhebung über 8 Tage zu Studienbeginn
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Grundlinie
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Veränderung der Aktivitätsrhythmen – Bewertung der Aktigraphie
Zeitfenster: Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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Kontinuierliche Erhebung über 8 Tage zu Studienbeginn, bei Patienten, die die Therapie erhalten, vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbeurteilung) sowie in der Mitte der Therapie (4 Wochen) und nach der Therapie (8 Wochen).
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Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregradindex der Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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Gesammelt zu Studienbeginn (vor der 8-tägigen Beurteilung), vor der Behandlung für diejenigen, die die Therapie erhalten (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsuntersuchung) sowie in der Mitte der Therapie (4 Wochen) und nach der Therapie (8 Wochen).
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Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
|
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Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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Gesammelt zu Studienbeginn (vor der 8-tägigen Beurteilung), vor der Behandlung für diejenigen, die die Therapie erhalten (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsuntersuchung) sowie in der Mitte der Therapie (4 Wochen) und nach der Therapie (8 Wochen).
|
Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
|
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Soziale Rhythmen-Metrik
Zeitfenster: Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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Kontinuierliche Erhebung zu Studienbeginn (während der 8-tägigen Beurteilung), bei Patienten, die die Therapie erhalten, vor der Behandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsuntersuchung) sowie in der Mitte der Therapie (4 Wochen) und nach der Therapie (8 Wochen). )
|
Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
|
|
Schlafstörungen: Kurzformmaße für Schlafstörungen, PROMIS (Patient Reported Outcome Measurement System).
Zeitfenster: Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
|
Gesammelt zu Studienbeginn (vor der 8-tägigen Beurteilung), vor der Behandlung für diejenigen, die die Therapie erhalten (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsuntersuchung) sowie in der Mitte der Therapie (4 Wochen) und nach der Therapie (8 Wochen).
|
Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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Schlafbedingte Beeinträchtigung: Kurzformmaße für schlafbezogene Beeinträchtigungen durch das Patient Reported Outcome Measurement System (PROMIS).
Zeitfenster: Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
|
Gesammelt zu Studienbeginn (vor der 8-tägigen Beurteilung), vor der Behandlung für diejenigen, die die Therapie erhalten (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsuntersuchung) sowie in der Mitte der Therapie (4 Wochen) und nach der Therapie (8 Wochen).
|
Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
|
|
Müdigkeit: Kurzformmaße für Müdigkeit durch das Patient Reported Outcome Measurement System (PROMIS).
Zeitfenster: Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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Gesammelt zu Studienbeginn (vor der 8-tägigen Beurteilung), vor der Behandlung für diejenigen, die die Therapie erhalten (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsuntersuchung) sowie in der Mitte der Therapie (4 Wochen) und nach der Therapie (8 Wochen).
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Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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Depression: Kurzformmaße für Depressionen im Patient Reported Outcome Measurement System (PROMIS).
Zeitfenster: Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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Gesammelt zu Studienbeginn (vor der 8-tägigen Beurteilung), vor der Behandlung für diejenigen, die die Therapie erhalten (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsuntersuchung) sowie in der Mitte der Therapie (4 Wochen) und nach der Therapie (8 Wochen).
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Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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Angst: Kurzformmaße für Angstzustände im Patient Reported Outcome Measurement System (PROMIS).
Zeitfenster: Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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Gesammelt zu Studienbeginn (vor der 8-tägigen Beurteilung), vor der Behandlung für diejenigen, die die Therapie erhalten (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsuntersuchung) sowie in der Mitte der Therapie (4 Wochen) und nach der Therapie (8 Wochen).
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Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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|
Schmerzverhalten: Kurzformmaße für das Schmerzverhalten im Patient Reported Outcome Measurement System (PROMIS).
Zeitfenster: Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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Gesammelt zu Studienbeginn (vor der 8-tägigen Beurteilung), vor der Behandlung für diejenigen, die die Therapie erhalten (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsuntersuchung) sowie in der Mitte der Therapie (4 Wochen) und nach der Therapie (8 Wochen).
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Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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Schmerzinterferenz: Kurzformmaße des Patient Reported Outcome Measurement System (PROMIS) für Schmerzinterferenz
Zeitfenster: Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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Gesammelt zu Studienbeginn (vor der 8-tägigen Beurteilung), vor der Behandlung für diejenigen, die die Therapie erhalten (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsuntersuchung) sowie in der Mitte der Therapie (4 Wochen) und nach der Therapie (8 Wochen).
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Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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Körperliche Funktion: PROMIS (Patient Reported Outcome Measurement System) Kurzformmaße für die körperliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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Gesammelt zu Studienbeginn (vor der 8-tägigen Beurteilung), vor der Behandlung für diejenigen, die die Therapie erhalten (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsuntersuchung) sowie in der Mitte der Therapie (4 Wochen) und nach der Therapie (8 Wochen).
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Ausgangswert, Vorbehandlung (innerhalb von 2 Wochen nach der Ausgangsbewertung), Mitteltherapie (4 Wochen), Nachbehandlung (8 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ariel B Neikrug, PhD, University of Utah
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 094507
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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