- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03023007
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der lokoregionalen Anästhesie PECS bei chronischen Schmerzen einer Mastektomie (PECS)
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der lokoregionalen Anästhesie PECS auf die Rate chronischer Schmerzen 6 Monate nach einer Mastektomie mit oder ohne Axillarknotendissektion und/oder einer Rekonstruktionsprothese.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Behandlung von Brustkrebs zu beurteilen, während die Patientin eine totale Mastektomie erhält. Dies wird durch die Bewertung der Anästhesietechnik PECS durchgeführt, die während dieses Verfahrens verwendet wird, so dass die Rate der chronischen Schmerzen 6 Monate nach der Operation gemessen werden kann.
Neben der totalen Mastektomie kommen Patientinnen auch für eine axilläre Lymphknotendissektion (ALND) und eine Rekonstruktion der Brust durch Prothesen als Optionen in Frage.
Weitere Ziele der Studie sind:
- Bewertung der Wirksamkeit der PECS-Anästhesietechnik auf den Verlauf akuter postoperativer Schmerzen und auf chronische Schmerzen nach 12 Monaten nach der Operation
- Beurteilung der Art und Intensität des Schmerzes
- Bewertung der Lebensqualität
- Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen chronischen Schmerzen und dem Verlauf akuter Schmerzen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einseitigem Brustkrebs
- Die Operation muss eine totale Mastektomie +/- axilläre Lymphknotendissektion und +/- Rekonstruktion durch Prothese sein; es sei denn, die erste Operation wurde mehr als 5 Jahre vor der totalen Mastektomie ohne Restschmerzen durchgeführt
- Alter ≥ 18 ans
- Nicht-Widerspruch der Patienten
Ausschlusskriterien:
- Rekonstruktion durch andere als Prothesen
- Vorherige Brustoperation im letzten Jahr
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Anästhetika
- Koagulopathie und lokale Infektionen
- Schwanger oder stillend
- Patienten unter Vormundschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lokoregionale Anästhesie
Lokoregionale Anästhesie Anästhesietechnik verwendet: Lokoregionale PECS für Patienten, die eine Mastektomie benötigen; Und/oder Axilläre Lymphknotendissektion; Und/oder Rekonstruktion der Brust durch Prothese
|
Lokoregionale Anästhesie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate nach der OP
|
Die Rate der chronischen Schmerzen wird in Prozent (%) basierend auf den Kriterien der International Association for the Study Pain (IASP) während einer algologisch-medizinischen Beratung bewertet.
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6 Monate nach der OP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akuter postoperativer Schmerz
Zeitfenster: In den 3 Tagen nach der Operation
|
Eine Darstellung des Schmerzverlaufs in den 3 Tagen wird gezeichnet.
Dieser Schmerzverlauf ist definiert als die Kinetik des durchschnittlichen Tageswertes der visuellen Analogskala (VAS) für 3 Tage.
|
In den 3 Tagen nach der Operation
|
|
Nebenwirkungen postoperativ
Zeitfenster: In den 3 Tagen nach der Operation
|
Alle Nebenwirkungen (z.
Übelkeit, Erbrechen usw.) werden mit Datum, Uhrzeit, Schweregrad, Zusammenhang mit der Behandlung, damit verbundener Behandlung und Entwicklung aufgezeichnet.
Die Intensität unerwünschter Ereignisse wird anhand der Kriterien von NCI-CTCAE Version 4.0 bewertet.
|
In den 3 Tagen nach der Operation
|
|
Rate chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Bewertet anhand der per Telefonanruf erhobenen Kriterien der International Association for the Study Pain (IASP).
|
12 Monate nach der Operation
|
|
Art des chronischen Schmerzes
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Die Art des chronischen Schmerzes wird anhand des DN4-Scores bestimmt.
Der DN4-Score ist ein Formular zur Diagnostik neuropathischer Schmerzen.
|
6 und 12 Monate nach der Operation
|
|
Intensität chronischer Schmerzen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach der Operation
|
Die Schmerzintensität wird mit der visuellen Analogskala (VAS) erfasst.
|
6 und 12 Monate nach der Operation
|
|
prädiktive Überlebensfaktoren
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
|
Verwendung des proportionalen Hazard-Modells.
|
durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Lebensqualität des Patienten, bewertet mit dem QLQ-C30-Fragebogen
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
|
QLQ-C30 aus dem EORTC (Lebensqualität allgemein, körperliche Verfassung, Einschränkungen bei Aktivitäten, kognitive Funktionen, emotionale und soziale und symptomatische Vorkommnisse im Zusammenhang mit Krebs oder der Behandlung)
|
durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Lebensqualität des Patienten, bewertet mit dem Fragebogen QLQ-BR23
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
|
QLQ-BR23 (Körperbild, Zukunftswahrnehmung etc. und Nebenwirkungen)
|
durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Depression mit dem HADS-Fragebogen bewertet
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
|
HADS (Hospital Anxiety and Depression Scale): zur Erkennung von Angst und Depression
|
durchschnittlich 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersage des postoperativen chronischen Schmerzes mit dem Kalkman-Score
Zeitfenster: innerhalb von 15 Tagen vor der Operation
|
Der Kalkman-Score ist eine validierte Risikoskala, die auf der Krankengeschichte des Patienten und der Art der Operation basiert
|
innerhalb von 15 Tagen vor der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Abesse AHMEIDI, MD, Département Anesthésie /Algologie, Centre Oscar Lambret
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PECS-1601
- N°IdRCB : N°2016-A00562-49 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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