- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03025243
Der Einfluss der Druckschichtdicke auf die Genauigkeit computergestützter chirurgischer Schablonen
Der Einfluss der Druckschichtdicke auf die Genauigkeit computergestützter chirurgischer Schablonen: Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei computergestützten chirurgischen Schablonen gibt es viele Variablen, die sich auf die Genauigkeit auswirken. In dieser Studie wird eine Variable berücksichtigt, die die Genauigkeit der chirurgischen Schablone beeinflussen kann, nämlich das Drucken der Schichtdicke der chirurgischen Schablone, unabhängig davon, ob sie 50 Mikrometer oder 100 Mikrometer beträgt.
Eine computergestützte chirurgische Anleitung wird erstellt, indem der Patient vor der Operation ein Cone-Beam-CT mit einem Scangerät abgebildet wird, dann ein virtuelles Implantat auf einer speziellen Software (Blue Sky Bio) platziert wird und die Patientenabdrücke optisch gescannt werden. Anschließend werden die virtuellen Implantate mit den gescannten Abdrücken überlagert Entwurf der Bohrschablone und Drucken auf einem 3D-Drucker (Zenith 3D-Drucker, Dentis, Korea) mit einer Druckschichtdicke von 50 Mikrometern in der ersten Gruppe und 100 Mikrometern in der zweiten Gruppe. Fixierung der Bohrschablone im Mund des Patienten und Bohren der Implantatosteotomie durch die Führungshülsen, postoperatives Cone-Beam-CT mit dem gleichen Gerät und der gleichen Einstellung wie beim präoperativen Scan.
Schließlich wurden die präoperativen und postoperativen Scans überlappt, um die lineare und Winkelabweichung der virtuell geplanten und tatsächlichen Implantatposition zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit teilweise oder völlig zahnlosen Kiefern.
- Patienten mit einer bukkolingualen Knochendicke von >6 mm, die eine lappenlose Implantatinsertion ermöglicht
- Patienten, die frei von systemischen Erkrankungen sind, die die Knochenqualität beeinträchtigen könnten, z. B. Diabetes.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit dünnen Kieferkämmen.
- Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die Knochenqualität beeinträchtigen können.
- Patienten mit schlechter Mundhygiene und aktiven Parodontalerkrankungen.
- Anatomische Situationen, die ein regeneratives Verfahren erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 50 Mikrometer
Chirurgische Schablone, hergestellt im 3D-Druck mit einer Druckschichtdicke von 50 Mikron
|
Vergleich der Genauigkeit der chirurgischen Schablone mit einer Druckschichtdicke von 50 Mikrometern und 100 Mikrometern durch Überlagerung von präoperativen und postoperativen DVT-Aufnahmen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 100 Mikrometer
Chirurgische Schablone, hergestellt im 3D-Druck mit einer Druckschichtdicke von 100 Mikron
|
Vergleich der Genauigkeit der chirurgischen Schablone mit einer Druckschichtdicke von 50 Mikrometern und 100 Mikrometern durch Überlagerung von präoperativen und postoperativen DVT-Aufnahmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Genauigkeit der chirurgischen Schablone
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mahmoud El far, phd, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CEBC-CU-2017-01-08
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