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Der Einfluss der Druckschichtdicke auf die Genauigkeit computergestützter chirurgischer Schablonen

16. Januar 2017 aktualisiert von: Amr Mohamed Ahmed Hanafy, Cairo University

Der Einfluss der Druckschichtdicke auf die Genauigkeit computergestützter chirurgischer Schablonen: Eine randomisierte klinische Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss der Druckschichtdicke auf die Genauigkeit computergestützter chirurgischer Schablonen zu bewerten

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei computergestützten chirurgischen Schablonen gibt es viele Variablen, die sich auf die Genauigkeit auswirken. In dieser Studie wird eine Variable berücksichtigt, die die Genauigkeit der chirurgischen Schablone beeinflussen kann, nämlich das Drucken der Schichtdicke der chirurgischen Schablone, unabhängig davon, ob sie 50 Mikrometer oder 100 Mikrometer beträgt.

Eine computergestützte chirurgische Anleitung wird erstellt, indem der Patient vor der Operation ein Cone-Beam-CT mit einem Scangerät abgebildet wird, dann ein virtuelles Implantat auf einer speziellen Software (Blue Sky Bio) platziert wird und die Patientenabdrücke optisch gescannt werden. Anschließend werden die virtuellen Implantate mit den gescannten Abdrücken überlagert Entwurf der Bohrschablone und Drucken auf einem 3D-Drucker (Zenith 3D-Drucker, Dentis, Korea) mit einer Druckschichtdicke von 50 Mikrometern in der ersten Gruppe und 100 Mikrometern in der zweiten Gruppe. Fixierung der Bohrschablone im Mund des Patienten und Bohren der Implantatosteotomie durch die Führungshülsen, postoperatives Cone-Beam-CT mit dem gleichen Gerät und der gleichen Einstellung wie beim präoperativen Scan.

Schließlich wurden die präoperativen und postoperativen Scans überlappt, um die lineare und Winkelabweichung der virtuell geplanten und tatsächlichen Implantatposition zu messen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit teilweise oder völlig zahnlosen Kiefern.
  • Patienten mit einer bukkolingualen Knochendicke von >6 mm, die eine lappenlose Implantatinsertion ermöglicht
  • Patienten, die frei von systemischen Erkrankungen sind, die die Knochenqualität beeinträchtigen könnten, z. B. Diabetes.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit dünnen Kieferkämmen.
  • Patienten mit systemischen Erkrankungen, die die Knochenqualität beeinträchtigen können.
  • Patienten mit schlechter Mundhygiene und aktiven Parodontalerkrankungen.
  • Anatomische Situationen, die ein regeneratives Verfahren erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 50 Mikrometer
Chirurgische Schablone, hergestellt im 3D-Druck mit einer Druckschichtdicke von 50 Mikron
Vergleich der Genauigkeit der chirurgischen Schablone mit einer Druckschichtdicke von 50 Mikrometern und 100 Mikrometern durch Überlagerung von präoperativen und postoperativen DVT-Aufnahmen
Andere Namen:
  • chirurgische Anleitung
Aktiver Komparator: 100 Mikrometer
Chirurgische Schablone, hergestellt im 3D-Druck mit einer Druckschichtdicke von 100 Mikron
Vergleich der Genauigkeit der chirurgischen Schablone mit einer Druckschichtdicke von 50 Mikrometern und 100 Mikrometern durch Überlagerung von präoperativen und postoperativen DVT-Aufnahmen
Andere Namen:
  • chirurgische Anleitung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genauigkeit der chirurgischen Schablone
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mahmoud El far, phd, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CEBC-CU-2017-01-08

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UNENTSCHIEDEN

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