- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03025334
tDCS zur Kognition der Parkinson-Krankheit (tDCS-PD-fMRI)
Behandlung von kognitiver Dysfunktion bei der Parkinson-Krankheit durch transkranielle Gleichstromstimulation
Die Parkinson-Krankheit (PD) wurde klassischerweise als „Bewegungsstörung“ angesehen, sodass sich frühere Arbeiten ausschließlich auf die Behandlung motorischer Symptome konzentrierten. Da PD-Patienten jetzt eine längere Lebenserwartung haben, sind die relativ langsam fortschreitenden kognitiven Defizite (im Vergleich zu ihren motorischen Defiziten) zu einer der größten Herausforderungen geworden. Etwa 80 % der PD-Patienten werden schließlich dement. Daher ist kognitive Dysfunktion einer der wichtigsten Faktoren, die die Lebensqualität von Patienten mit PD beeinflussen. Während Demenz bei der Parkinson-Krankheit routinemäßig mit Cholinesterase-Hemmern (z. B. Donepezil und Rivastigmin) behandelt wird, ist ihre Wirksamkeit bei leichter kognitiver Beeinträchtigung, die bei nicht demenzieller Parkinson-Erkrankung gefunden wird, fraglich. Alternative Ansätze wurden vorgeschlagen, darunter die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS), aber es wurde kein Konsens erzielt. Dies kann hauptsächlich auf Folgendes zurückgeführt werden: (1) ungenaue Kenntnis der zugrunde liegenden funktionellen Schaltkreise, die diese Krankheitsmanifestation vermitteln, und (2) interindividuelle Variabilität. Hier werden die Forscher einen neuartigen personalisierten Netzwerkanalyseansatz verwenden, um die zugrunde liegenden Mechanismen der Wirkung von tDCS auf die kognitive Dysfunktion bei nicht-dementen Parkinson-Patienten aufzuklären.
Es ist gut dokumentiert, dass der Nucleus caudatus eine wichtige Rolle bei der bei PD gefundenen kognitiven Dysfunktion spielt. In ihrer vorläufigen Studie zur funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) im Ruhezustand haben die Forscher gezeigt, dass die Konnektivität des rechten Nucleus caudatus mit dem kognitiven Status von PD-Patienten korreliert, der durch das Montreal Cognitive Assessment (MoCA) gemessen wurde. Die Forscher vermuten, dass tDCS am linken und/oder rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex die funktionelle Konnektivität des rechten Nucleus caudatus wiederherstellen kann, was wiederum die kognitive Leistungsfähigkeit der Patienten verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ji Hyun Ko, PhD
- Telefonnummer: 204-318-2566
- E-Mail: ji.ko@umanitoba.ca
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0J9
- Rekrutierung
- University of Manitoba
-
Kontakt:
- Ji Hyun Ko, PhD
- Telefonnummer: 204-318-2566
- E-Mail: ji.ko@umanitoba.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen die diagnostischen Kriterien für die idiopathische Parkinson-Krankheit erfüllen, definiert als das Vorhandensein von zwei oder mehr der kardinalen klinischen Merkmale von PD ohne bekannte Ursachen für Parkinson wie Enzephalitis oder neuroleptische Behandlung
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- definiert durch das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders; DSM-5)
- Alter > 40
- fließend Englisch.
- Der kognitive Status der Patienten wird vom teilnehmenden Neuropsychiater oder einem ausgebildeten Psychiater oder Neurologen beurteilt.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Demenz (definiert als Montreal Cognitive Assessment Score < 18)
- Atypische Parkinson-Merkmale einschließlich Myoklonus, Apraxie, okulomotorische Anomalien, Ataxie, Sensibilitätsverlust oder Pyramidenzeichen.
- Anormales MRT
- Metallimplantate oder Herzschrittmacher
- Schwangere oder stillende Frauen (weibliche Probanden im gebärfähigen Alter werden vor der MRT-Bildgebung auf Schwangerschaft untersucht).
- schwere Dyskinesie, die die Qualität des Scans beeinträchtigen kann (z. B. Dyskinesie mit Kopfbewegungen).
- schwerer Bluthochdruck.
- Herzkreislauferkrankung.
- Patienten mit Anfällen, Schlaganfällen, mittelschweren bis schweren Kopfverletzungen, hohem Hirndruck, starken Kopfschmerzen oder anderen neurologischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die mit einer veränderten Krampfschwelle einhergehen können; oder gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, wie trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Krampfschwelle senken
- Sekundärerkrankungen, die das Elektrolytgleichgewicht erheblich verändern oder die Krampfschwelle senken können.
- Familiengeschichte von Epilepsie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Schein-tDCS
Schein-tDCS (30 Sekunden Hochfahren und 3 Sekunden Herunterfahren)
|
Hirnstimulation zur Steigerung der neuronalen Erregbarkeit in den Zielregionen
|
Aktiver Komparator: Echtes tDCS richtig
Echtes anodisches tDCS (rechts DLPFC)
|
Hirnstimulation zur Steigerung der neuronalen Erregbarkeit in den Zielregionen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
kognitive Leistungsfähigkeit in neuropsychologischen Tests
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Kognitionsstörungen
- Parkinson Krankheit
- Kognitive Dysfunktion
Andere Studien-ID-Nummern
- B2016:052
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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