- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03028298
Sildenafil für DCI
Sildenafil zur Behandlung von verzögerter zerebraler Ischämie nach Subarachnoidalblutung
Jedes Jahr erleiden ungefähr 30.000 Menschen in den Vereinigten Staaten eine intrakranielle Blutung aufgrund eines Aneurysmarisses. Bis zu 40 % derjenigen, die das ursprüngliche Ereignis überleben, erleiden als Folge des Schlaganfalls weitere neurologische Verletzungen (verzögerte zerebrale Ischämie), die durch eine Verengung der Blutgefäße verursacht werden (d. h. Vasospasmus). Frühere Studien haben gezeigt, dass das intravenös verabreichte Medikament Sildenafil den Vasospasmus verbessert, jedoch mit einem damit verbundenen Grad an Hypotonie einhergeht. Der Grad der Hypotonie lag bei diesen Patienten gut innerhalb der Sicherheitsschwellen.
Sildenafil ist ein Medikament, das das Protein Phosphodiesterase-V (PDE-V) stark hemmt. Die Hypothese für diese Studie ist, dass orales Sildenafil auch den Vasospasmus verbessert, aber nicht so viel Hypotonie zur Folge hat. Insbesondere wollen die Forscher zeigen, dass vergleichbare Dosen von oralem Sildenafil den gleichen Grad an PDE-V-Hemmung hervorrufen wie eine intravenöse Dosis, während der Grad der Hypotonie reduziert wird. Darüber hinaus versuchen die Forscher anhand von Messungen der zerebralen Blutflussregulierung, die mit transkraniellem Doppler-Ultraschall erfasst wurden, zu zeigen, dass orales Sildenafil den gleichen Grad an Verbesserung bei Vasospasmus und Blutflussregulierung bewirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 21
- Auftreten der Symptome innerhalb von 72 Stunden nach der Präsentation
- Subarachnoidalblutung durch geplatztes zerebrales Aneurysma
- Zerebraler Vasospasmus, diagnostiziert mit transkraniellem Doppler, CT-Angiographie oder digitaler Subtraktionsangiographie
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Subarachnoidalblutung als Folge eines traumatischen oder mykotischen Aneurysmas
- Präiktale Sildenafil-Therapie (letzte Dosis innerhalb von 1 Woche nach Vorstellung)
- Kontraindikationen für eine Sildenafil-Therapie (d. h. Verwendung von Nitraten, linksventrikuläre Ausflussobstruktion, beeinträchtigte autonome Blutdruckkontrolle)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Niedrig dosiertes Sildenafil
Zwölf Patienten mit zerebralem Vasospasmus nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung werden niedrig dosiertem Sildenafilcitrat zugewiesen und erhalten eine orale Dosis von 20 mg und eine anschließende intravenöse Dosis von 10 mg Sildenafilcitrat.
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Experimental: Hochdosiertes Sildenafil
Zwölf Patienten mit zerebralem Vasospasmus nach aneurysmatischer Subarachnoidalblutung werden einer hochdosierten Sildenafilcitrat-Dosis zugewiesen und erhalten eine orale Dosis von 60 mg und anschließend eine intravenöse Dosis von 30 mg Sildenafilcitrat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des mittleren arteriellen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 2 Stunden nach der Dosis
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Baseline und 2 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Sildenafil
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 20 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 20 und 24 Stunden nach der Einnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit von Sildenafil
Zeitfenster: 0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 20 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
0, 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 16, 20 und 24 Stunden nach der Einnahme
|
Veränderung der zerebralen Autoregulation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 2 Stunden nach der Dosis
|
Baseline und 2 Stunden nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chad W Washington, MS, MD, MPHS, University of Mississippi Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Washington CW, Derdeyn CP, Dhar R, Arias EJ, Chicoine MR, Cross DT, Dacey RG Jr, Han BH, Moran CJ, Rich KM, Vellimana AK, Zipfel GJ. A Phase I proof-of-concept and safety trial of sildenafil to treat cerebral vasospasm following subarachnoid hemorrhage. J Neurosurg. 2016 Feb;124(2):318-27. doi: 10.3171/2015.2.JNS142752. Epub 2015 Aug 28.
- Dhar R, Washington C, Diringer M, Zazulia A, Jafri H, Derdeyn C, Zipfel G. Acute Effect of Intravenous Sildenafil on Cerebral Blood Flow in Patients with Vasospasm After Subarachnoid Hemorrhage. Neurocrit Care. 2016 Oct;25(2):201-4. doi: 10.1007/s12028-016-0243-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
- Subarachnoidalblutung
- Vasospasmus, intrakranial
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Calcium-Chelatbildner
- Sildenafil Citrat
- Zitronensäure
- Natriumcitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0134
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