- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03030040
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur achtsamkeitsbasierten kognitiven Selbsthilfetherapie für Gesundheitspersonal (MindSHINE2)
Eine randomisierte kontrollierte Studie einer auf Achtsamkeit basierenden kognitiven Therapie-Selbsthilfeintervention für Mitarbeiter des britischen National Health Service
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die die Wirksamkeit eines auf Achtsamkeit basierenden Selbsthilfebuchs zur kognitiven Therapie („Achtsamkeit: Ein Praxisleitfaden zur Suche nach Frieden in einer hektischen Welt“) im Vergleich zu einer Wartelistenkontrolle im Gesundheitswesen untersucht Mitarbeiter. Es baut auf einem früheren Pilot-RCT auf (http://www.isrctn.com/ISRCTN16486066). Eine Reihe von Maßnahmen wird zu Studienbeginn (Woche 0), nach der Intervention (Woche 9) und im Follow-up (Woche 21) durchgeführt. Dieser Versuch soll die folgenden Hypothesen testen.
Primärhypothese
- Teilnehmer der Achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie-Selbsthilfe (MBCT-SH) werden im Vergleich zu Teilnehmern der Wartelistenkontrolle bis zum Ende von MBCT-SH (Woche 9) eine Verringerung der Stresssymptome zeigen.
Sekundärhypothesen
- Die in der Primärhypothese beschriebene Verbesserung wird bei einer Nachuntersuchung 12 Wochen nach dem Ende des MBCT-SH (Woche 21) aufrechterhalten.
- MBCT-SH-Teilnehmer werden im Vergleich zu Teilnehmern der Wartelistenkontrolle bis zum Ende von MBCT-SH (Woche 9) Verbesserungen in den Bereichen Achtsamkeit, Mitgefühl für andere, Selbstmitgefühl, Angstzustände, Depressionen, Burnout und geistiges Wohlbefinden zeigen Die Verbesserungen bleiben bei einer Nachuntersuchung 12 Wochen nach dem Ende des MBCT-SH (Woche 21) bestehen.
- MBCT-SH-Teilnehmer werden im Vergleich zu Teilnehmern auf der Warteliste eine Verringerung der Zahl der krankheitsbedingten Abwesenheitstage von den drei Monaten vor dem Eingriff bis zu den drei Monaten nach dem Eingriff feststellen.
- Eine Steigerung des Selbstmitgefühls und der Achtsamkeit von Woche 0 bis Woche 9 wird die Auswirkungen von MBCT-SH (im Vergleich zur Wartelistenkontrolle) auf das Ausmaß von Stress, Depression, Angstzuständen, Wohlbefinden und Burnout lindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kent
-
Dartford, Kent, Vereinigtes Königreich, DA2 7WG
- Oxleas NHS Foundation Trust
-
-
Sussex
-
Hove, Sussex, Vereinigtes Königreich, BN3 7HZ
- Sussex Partnership NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit ist er beim Sussex Partnership NHS Foundation Trust (im Vereinigten Königreich) in einer oder mehreren Rollen beschäftigt, die die direkte Erbringung von Gesundheitsleistungen beinhalten.
- Mindestens einen Tag pro Woche direkten Kontakt mit Nutzern des britischen National Health Service haben.
- Sie erklären sich damit einverstanden, im Verlauf der Studie keine andere Form der psychologischen Therapie in Anspruch zu nehmen.
- Sie verfügen nach eigenen Angaben über ausreichende Englischkenntnisse, um das Selbsthilfebuch lesen und verstehen zu können
Ausschlusskriterien:
- Bin derzeit von der Arbeit beurlaubt.
- Zuvor eine Mindestdosis (definiert als 50 % eines Kurses oder mehr) einer auf Achtsamkeit basierenden Intervention erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MBCT-SH
MBCT-SH wird eine ungesteuerte, auf Achtsamkeit basierende kognitive Therapie und eine buchbasierte Selbsthilfeintervention sein.
|
Die Teilnehmer erhalten ein Exemplar des Selbsthilfebuchs und werden gebeten, es acht Wochen lang zu lesen und die darin beschriebenen Aktivitäten durchzuführen.
Sie erhalten wöchentlich standardisierte E-Mails, um sie über Achtsamkeit zu informieren und sie zu ermutigen, sich mit dem Selbsthilfebuch auseinanderzusetzen.
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Eine Wartelisten-Kontrollgruppe, die während der 21 Wochen der Studie keine Intervention erhält.
Den Kontrollteilnehmern wird das Selbsthilfebuch zur Verfügung gestellt, das die MBCT-SH-Gruppe nach Woche 21 erhalten hat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betonen
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 9 Wochen nach Studienbeginn)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen auf der Stress-Unterskala der Depressions-, Angst- und Stressskala 21
|
Nach der Intervention (d. h. 9 Wochen nach Studienbeginn)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stress (Follow-up)
Zeitfenster: Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 21 Wochen auf der Stress-Unterskala der Skala 21 für Depression, Angst und Stress
|
Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
Depression
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 9 Wochen nach Studienbeginn)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen auf der Unterskala „Depression“ der Depressions-, Angst- und Stressskala 21
|
Nach der Intervention (d. h. 9 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
Depression (Folgeuntersuchung)
Zeitfenster: Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 21 Wochen auf der Unterskala „Depression“ der Depressions-, Angst- und Stressskala 21
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Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
Angst
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 9 Wochen nach Studienbeginn)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen auf der Unterskala „Angst“ der Depressions-, Angst- und Stressskala 21
|
Nach der Intervention (d. h. 9 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
Angst (Folgeuntersuchung)
Zeitfenster: Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 21 Wochen auf der Unterskala „Angst“ der Depressions-, Angst- und Stressskala 21
|
Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
Mitgefühl für andere
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 9 Wochen nach Studienbeginn)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen auf der Mitgefühlsskala
|
Nach der Intervention (d. h. 9 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
Mitgefühl für andere (Nachbereitung)
Zeitfenster: Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 21 Wochen auf der Mitgefühlsskala
|
Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
Selbstmitgefühl
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 9 Wochen nach Studienbeginn)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen auf der Selbstmitgefühlsskala – Kurzform
|
Nach der Intervention (d. h. 9 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
Selbstmitgefühl (Nachbereitung)
Zeitfenster: Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 21 Wochen auf der Selbstmitgefühlsskala – Kurzform
|
Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
Achtsamkeit
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 9 Wochen nach Studienbeginn)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen beim Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen – Kurzform
|
Nach der Intervention (d. h. 9 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
Achtsamkeit (Nachbereitung)
Zeitfenster: Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 21 Wochen beim Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen – Kurzform
|
Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
Ausbrennen
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 9 Wochen nach Studienbeginn)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen im Maslach-Burnout-Inventar
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Nach der Intervention (d. h. 9 Wochen nach Studienbeginn)
|
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Burnout (Nachuntersuchung)
Zeitfenster: Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 21 Wochen im Maslach-Burnout-Inventar
|
Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
|
|
Geistiges Wohlbefinden
Zeitfenster: Nach der Intervention (d. h. 9 Wochen nach Studienbeginn)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 9 Wochen auf der kurzen Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden
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Nach der Intervention (d. h. 9 Wochen nach Studienbeginn)
|
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Psychisches Wohlbefinden (Follow-up)
Zeitfenster: Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 21 Wochen auf der kurzen Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden
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Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
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Krankheitsbedingte Abwesenheit
Zeitfenster: Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
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Änderung der Anzahl der krankheitsbedingten Abwesenheitstage in den letzten 12 Wochen nach 21 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
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Follow-up (d. h. 21 Wochen nach Studienbeginn)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emily C Ironmonger, MSc, Canterbury Christ Church University
- Studienleiter: Clara Strauss, PhD, Sussex Partnership NHS Foundation Trust & University of Sussex
- Studienleiter: Kate Cavanagh, PhD, University of Sussex
- Studienleiter: Fergal Jones, PhD, Canterbury Christ Church University & Sussex Partnership NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EmilyIronmongerMRP2016
- IRAS ID: 215054 (Andere Kennung: UK National Health Service Health Research Authority)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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