- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03035149
Belastbarkeit und Dyspnoe bei adipösen Patienten mit metabolischem Syndrom: Auswirkungen von Gewichtsverlust
Dyspnoe ist eine häufige Beschwerde bei adipösen Patienten. Die Mechanismen hinter dieser Dyspnoe und die Auswirkungen des Gewichtsverlusts auf die Dyspnoe sind nicht vollständig geklärt. Ziel dieser Studie war es, die Zusammenhänge zwischen Trainingsparametern und Dyspnoe bei Adipositas zu untersuchen und die Auswirkungen von Gewichtsverlust zu bewerten.
Die Forscher verglichen Lungenfunktion, Trainingsleistung und Atemnot bei 34 Patienten mit abdominaler Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom (MS) mit 34 Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts. Die Studie untersuchte auch gruppeninterne Veränderungen der Physiologie und Symptome bei einer Untergruppe von Patienten nach der Teilnahme an einem Gewichtsmanagementprogramm.
Da es sich bei Fettleibigkeit um eine heterogene Erkrankung mit unterschiedlichen genetischen Zusammenhängen, Komorbiditäten und Verteilungen des Fettgewebes handelt, konzentrierte sich die Studie auf Patienten mit abdominaler Fettleibigkeit, die die diagnostischen Kriterien für ein metabolisches Syndrom erfüllten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die in das verhaltensbasierte Gewichtsmanagementprogramm des Ottawa Hospital Bariatric Center aufgenommen wurden
- Alter zwischen 20 und 60 Jahren
- BMI größer als 30
- Bauchumfang (für Frauen) größer als 88 cm
- Bauchumfang (für Männer) größer als 102 cm
Plus zwei weitere Kriterien für das Metabolische Syndrom:
d.h. Blutdruck größer oder gleich 130/85; Nüchternglukosewert größer oder gleich 6,1 mmol/L
- Kontrollen: Normalgewicht (NW) und Bewegungsmangel
Ausschlusskriterien:
- Raucher
- Alle medizinischen Bedingungen, die die Trainingsleistung beeinträchtigen würden
- Einnahme von Medikamenten, die die Trainingsleistung beeinträchtigen könnten (z. B. Betablocker)
- Unfähigkeit, auf einem Fahrradergometer zu treten und reproduzierbare Messungen der Inspirationskapazität (IC) durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gewichtsmanagementprogramm
Übergewichtige Personen nehmen an einem einjährigen, medizinisch überwachten Gewichtsmanagementprogramm teil.
|
Übergewichtige Personen nehmen an einem ärztlich überwachten Gewichtsmanagementprogramm teil.
Dieses Programm zur Änderung des Lebensstils umfasst wöchentliche dreistündige Sitzungen über sechs Monate und monatliche Sitzungen über sechs Monate.
Die ersten zwölf Wochen umfassen eine anfängliche Phase des Gewichtsverlusts, in der die Patienten auf eine Ersatzmahlzeit von 900 kcal pro Tag umgestellt werden.
Darauf folgt ein vierwöchiger Übergang zu einer 1200-1800-kcal-Diät, gefolgt von einer zehnwöchigen Erhaltungsphase mit 10 wöchentlichen Sitzungen. Der Großteil des Gewichtsverlusts findet in den ersten 26 Wochen statt, gefolgt von einer 26-wöchigen Phase der Stabilisierung des Gewichtsverlusts.
Daher werden die Probanden nach den ersten 26 Wochen bewertet.
|
|
Kein Eingriff: Normale Gewichtskontrolle
Normalgewichtige, alters- und geschlechtsangepasste Kontrollpersonen.
Im Gegensatz zu den fettleibigen Probanden nahmen die Kontrollpersonen nicht am Gewichtsmanagementprogramm teil.
Die Ergebnisse zu Lungenfunktion, Trainingsleistung und Dyspnoe bei Kontrollpersonen mit Normalgewicht wurden mit den Ergebnissen für adipöse Probanden verglichen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dyspnoe (gemessen anhand des Transitional Dyspnoe Index)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der 6 Monate (Abnehmphase) im Gewichtsmanagementprogramm
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Die Dyspnoe wurde mithilfe eines Fragebogens bewertet, der auf dem Transitional Dyspnoe Index basierte
|
Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der 6 Monate (Abnehmphase) im Gewichtsmanagementprogramm
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|
Ruheinspirationskapazität (L)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der 6 Monate (Abnehmphase) im Gewichtsmanagementprogramm
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Inspirationskapazität (Differenz zwischen der gesamten Lungenkapazität und der funktionellen Restkapazität), gemessen im Ruhezustand
|
Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der 6 Monate (Abnehmphase) im Gewichtsmanagementprogramm
|
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Inspirationskapazität während des Trainings (L)
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des 6-monatigen Abnehmzeitraums im Gewichtsmanagementprogramm
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Inspirationskapazität, gemessen zu identischen Zeitpunkten während inkrementeller Belastungstests, die vor und nach der Gewichtsabnahme durchgeführt wurden
|
Innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss des 6-monatigen Abnehmzeitraums im Gewichtsmanagementprogramm
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nha Voduc, MD, University of Ottawa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005213-01H
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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