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Eine Studie zu Durvalumab bei Patienten mit BR-PDA nach neoadjuvanter Therapie und erfolgreicher chirurgischer Resektion

10. September 2020 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Eine Studie zu Durvalumab (MEDI4736) als adjuvante Therapie im Vergleich zur alleinigen Beobachtung bei Patienten mit grenzwertig resezierbarem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (BR-PDA) nach neoadjuvanter Therapie und erfolgreicher chirurgischer Resektion

Dies ist eine zweiarmige, offene Phase-II-Studie mit erwachsenen Patienten, die sich erfolgreich einer R0/R1-Resektion von PDAs nach neoadjuvanter Chemotherapie und Abschluss der adjuvanten Chemotherapie unterzogen haben. Innerhalb von 1-3 Monaten nach Abschluss der Behandlung werden die Patienten aufgenommen und in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um Durvalumab versus Beobachtung zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Borderline-Patienten mit resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs (BRPC), die sich nach neoadjuvanter Chemotherapie erfolgreich einer R0/R1-Resektion von PDAs unterzogen haben, werden zwischen 1 und 3 Monaten nach Abschluss der geplanten adjuvanten Chemotherapie aufgenommen und im Verhältnis 1:1 in zwei Arme randomisiert (56 pro Arm). Patienten in Arm A erhalten alle 2 Wochen den Anti-PD-L1-Antikörper Durvalumab für maximal 26 Dosen, wenn es keinen röntgenologischen Nachweis für ein Wiederauftreten der Krankheit gibt. Patienten in Arm B werden beobachtet. Blutentnahmen für die Immunüberwachung und Serumbanken werden zu folgenden Zeitpunkten entnommen:

Arm A – vor dem Besuch in den Zyklen 1, 2, 4, 7 und am Ende der Behandlung (EOT); Arm B – vor dem Besuch in den Zyklen 1, 4, 7 und am Ende der Behandlung (EOT).

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 101 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung und alle lokal erforderlichen Genehmigungen (z. B. HIPAA in den USA, EU-Datenschutzrichtlinie in der EU), die vom Probanden eingeholt werden, bevor protokollbezogene Verfahren durchgeführt werden, einschließlich Screening-Bewertungen
  2. Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneintritts, Alter > 20 Jahre für japanische Fächer.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  4. Lebenserwartung > 2 Jahre
  5. Angemessene normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:

    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l (> 1500 pro mm3)
    • Absolute Lymphozytenzahl ≥ 500/mm3
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l (>100.000 pro mm3)
    • Serumbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN). <<Dies gilt nicht für Personen mit bestätigtem Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, die überwiegend nicht konjugiert ist, ohne Hämolyse oder Leberpathologie), die nur nach Rücksprache mit ihrem Arzt zugelassen werden.>>
    • AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall muss es ≤ 5 x ULN sein
    • Serum-Kreatinin-CL > 40 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel (Cockcroft und Gault 1976) oder durch 24-Stunden-Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance:

    Männchen:

    Kreatinin CL (ml/min) = (Gewicht (kg) x (140 – Alter)) / (72 x Serumkreatinin (mg/dl))

    Weibchen:

    Kreatinin CL (ml/min) = (Gewicht (kg) x (140 – Alter)) / (72 x Serumkreatinin (mg/dl)) x 0,85

  6. Frauen müssen entweder ein nicht reproduktives Potenzial haben (d. h. postmenopausal durch Vorgeschichte: ≥ 60 Jahre alt und keine Menstruation für ≥ 1 Jahr ohne alternative medizinische Ursache; ODER Vorgeschichte einer Hysterektomie, ODER Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur, ODER Vorgeschichte von bilaterale Ovarektomie) oder bei Studieneintritt einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente Einheiten von humanem Choriongonadotropin [HCG]).
  7. Sowohl Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) als auch Männer, die mit WOCBP sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, zwei (2) hochwirksame Verhütungsmethoden wie in diesem Protokoll beschrieben für die Dauer der Behandlung mit dem Studienmedikament plus 5 Halbwertszeiten des Studienmedikaments anzuwenden plus 90 Tage (Dauer des Spermienumsatzes) für insgesamt 31 Wochen nach Abschluss der Behandlung.
  8. Der Proband ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
  9. Zum Zeitpunkt der ursprünglichen Diagnose grenzwertig resezierbare PDAs gemäß dem AHPBA/SSO-Konsens zur Definition von grenzwertig resezierbaren PDAs haben (siehe Abschnitt 4.4 zur Definition von grenzwertig resezierbaren PDAs).
  10. Hatten eine R0/R1-Resektion des PDA nach neoadjuvanter Chemotherapie.
  11. mehr als einen Monat und weniger als 3 Monate nach Abschluss der geplanten adjuvanten Chemotherapie vergangen sind.
  12. Mindestens eine Behandlung mit entweder FOLFIRINOX oder Gemcitabin/Abraxan-basierten Therapien sowohl im neoadjuvanten als auch im adjuvanten Setting erhalten haben. Neoadjuvante Bestrahlung ist erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  1. Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum). Frühere Einschreibung in die vorliegende Studie
  2. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 4 Wochen.
  3. Jede frühere Behandlung mit einem PD1- oder PD-L1-Inhibitor, einschließlich Durvalumab.
  4. Anamnese eines anderen primären Malignoms außer:

    1. Malignität, die mit kurativer Absicht und ohne bekannte aktive Erkrankung ≥ 5 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments behandelt wurde und ein geringes potenzielles Rezidivrisiko aufweist
    2. Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
    3. Angemessen behandeltes Carcinoma in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung, z. B. Gebärmutterhalskrebs in situ
  5. Erhalt der letzten Dosis der Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, biologische Therapie, Tumorembolisation, monoklonale Antikörper, andere Prüfsubstanz) ≤ 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (≤ 28 Tage vor bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments bei Patienten, die zuvor TKI erhalten haben [z. B. Erlotinib, Gefitinib und Crizotinib] und innerhalb von 6 Wochen für Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C). (Wenn aufgrund des Zeitplans oder der PK-Eigenschaften eines Wirkstoffs keine ausreichende Auswaschzeit stattgefunden hat, kann eine längere Auswaschzeit erforderlich sein.)
  6. Mittleres QT-Intervall, korrigiert um Herzfrequenz (QTc) ≥470 ms, berechnet aus 3 Elektrokardiogrammen (EKGs) unter Verwendung der Frediricia-Korrektur
  7. Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Durvalumab, mit Ausnahme von intranasalen und inhalativen Kortikosteroiden oder systemischen Kortikosteroiden in physiologischen Dosen, die 10 mg/Tag Prednison nicht überschreiten dürfen, oder eines äquivalenten Kortikosteroids
  8. Jede ungelöste Toxizität (> CTCAE-Grad 2) aus einer früheren Krebstherapie. Patienten mit irreversibler Toxizität, von denen vernünftigerweise nicht erwartet wird, dass sie durch das Prüfprodukt verschlimmert werden, können eingeschlossen werden (z. B. Hörverlust, periphere Neuropathie).
  9. Jedes frühere immunvermittelte unerwünschte Ereignis (irAE) Grad ≥ 3 während der Behandlung mit einem früheren Immuntherapeutikum oder jedes ungelöste irAE > Grad 1
  10. Aktive oder zuvor dokumentierte Autoimmunerkrankung innerhalb der letzten 2 Jahre HINWEIS: Patienten mit Vitiligo, Morbus Basedow oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen (innerhalb der letzten 2 Jahre), sind nicht ausgeschlossen.
  11. Aktive oder früher dokumentierte entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa)
  12. Geschichte der primären Immunschwäche
  13. Geschichte der allogenen Organtransplantation
  14. Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Durvalumab oder einen Hilfsstoff
  15. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre oder Gastritis, aktive Blutungsdiathesen, einschließlich aller Patienten, von denen bekannt ist, dass sie Anzeichen einer akuten oder chronische Hepatitis B, Hepatitis C oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würden, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  16. Bekannte Vorgeschichte einer früheren klinischen Diagnose von Tuberkulose
  17. Geschichte der leptomeningealen Karzinomatose
  18. Erhalt einer attenuierten Lebendimpfung innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt oder innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt von Durvalumab
  19. Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden
  20. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung der Studienbehandlung oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  21. Symptomatische oder unkontrollierte Hirnmetastasen, die eine gleichzeitige Behandlung erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Operation, Bestrahlung und/oder Kortikosteroide.
  22. Personen mit unkontrollierten Anfällen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Durvalumab
Patienten in Arm A erhalten alle 2 Wochen den Anti-PD-L1-Antikörper Durvalumab für maximal 26 Dosen, wenn es keinen röntgenologischen Nachweis für ein Wiederauftreten der Krankheit gibt. Für Arm A besteht ein Zyklus aus zwei Durvalumab-Behandlungen an Tag 1 bzw. Tag 15, die alle 28 Tage wiederholt werden.
1500 mg Durvalumab werden alle 4 Wochen (Q4W) für 12 Monate an Patienten verabreicht, die in Arm A aufgenommen wurden.
Andere Namen:
  • MEDI4736
  • Anti-PD-L1-Antikörper
KEIN_EINGRIFF: Kein Durvalumab
Patienten in Arm B werden beobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Probanden mit krankheitsfreiem Überleben (DFS)
Zeitfenster: 26 Monate
Das krankheitsfreie Überleben (DFS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Wiederauftreten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
26 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS) aller Patienten
Zeitfenster: 26 Monate
OS ist definiert als die Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache.
26 Monate
Die Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: 26 Monate
Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.03) gemessen.
26 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16-0546.cc

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur Durvalumab

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