- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03039426
Schmerzlinderung nach der Kaiserschnittentbindung; Diclofenac versus Bupivacain
20. Oktober 2020 aktualisiert von: Rajavithi Hospital
Ein randomisierter Vergleich der peritonealen und subkutanen Bupivacain-Infiltration mit der intramuskulären Diclofenac-Injektion zur postoperativen Schmerzlinderung bei Patienten, die sich einer Kaiserschnitt-Entbindung unterziehen
In dieser randomisierten, kontrollierten Studie wurde der postoperative Schmerzscore bei Kaiserschnittpatienten mit der peritonealen und subkutanen Bupivacain-Infiltration und der intramuskulären Diclofenac-Injektion verglichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die postoperative Kaiserschnitt-Entbindung war schmerzhaft, konnte die tägliche Aktivität beeinträchtigen, führte zu einer schlechten Lebensqualität und erforderte eine Morphiuminjektion zur Schmerzlinderung, die sowohl bei der Mutter als auch beim Stillen Nebenwirkungen hatte.
Daher vergleicht diese Studie die Wirksamkeit von Diclofenac und Bupivacain anhand der Messung des Schmerzscores und der Notwendigkeit einer Morphininjektion.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand
- Rajavithi Hospital
-
Bangkok, Thailand, 10400
- Natthida Mekwongtrakarn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
In den Jahren 2016–2017 werden die Patienten im Rajavithi-Krankenhaus einem freiwilligen oder dringenden Kaiserschnitt unterzogen
- Dringlichkeitsbedingungen: CPD, fehlgeschlagene Weheneinleitung, antepartale Blutung ohne hypovolämischen Schock, Dystokie, vorheriger Kaiserschnitt und aktive Wehentätigkeit, Fehldarstellung während der Wehentätigkeit, makrosomale Darstellung während der Wehentätigkeit
- Schwangere über 20 Jahre
- Gestationsalter mehr als 37 Wochen
- Kaiserschnitt unter Regional- oder Vollnarkose
- Fähigkeit, thailändische Sprache zu kommunizieren, zu schreiben und zu lesen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, thailändische Sprache zu kommunizieren, zu schreiben oder zu lesen
- Kontraindiziert für Bupivacain, Diclofenac oder Morphin
- Schwangere Frauen mit Notfallerkrankungen
- Eine oder mehrere Schwangerschaftskomplikationen haben
- Intraoperative Arrhythmie
- Schwangere Frauen unter 20 Jahren
- Regionalanästhesie mit Morphin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Bupivacain
0,5 % Bupivacain 20 ml, aufgeteilt in zwei; 10 ml intraperitoneale Infiltration und 10 ml subkutane Infiltration
|
0,5 % Bupivacain 20 ml, aufgeteilt in zwei; 10 ml intraperitoneale Infiltration und 10 ml subkutane Infiltration
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Aktiver Komparator: Gruppe Diclofenac
Diclofenac 75 mg intramuskulär, 2 Stunden nach der Operation
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Diclofenac 75 mg intramuskulär, 2 Stunden nach der Operation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Verglichen wurde die Veränderung des Schmerzscores gegenüber dem Ausgangswert 2, 6 und 24 Stunden nach der Operation zwischen zwei Gruppen anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: 2, 6 und 24 Stunden nach der Operation
|
2, 6 und 24 Stunden nach der Operation
|
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Verglichen mit der geretteten Morphin-Injektionsdosis
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. September 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
- Diclofenac
Andere Studien-ID-Nummern
- RJBUPI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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