- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03039517
Studie zur Prävention des postthrombotischen Syndroms
18. April 2019 aktualisiert von: NYU Langone Health
Dies ist eine zweiarmige, prospektive, randomisierte klinische Studie mit einem Zentrum.
Die Probanden werden mithilfe der Block-Randomisierungstechnik im Verhältnis 1:1 zufällig einer von zwei Gruppen zugeordnet.
Die Kontrollgruppe wird mit elastischen Kompressionsstrümpfen versorgt und die Interventionsgruppe verwendet das ACTitouch-Gerät.
Es erfolgt eine geschichtete Randomisierung basierend darauf, ob die tiefe Venenthrombose (DVT) eine iliakale oder nicht-iliakale Beteiligung aufweist.
Die Probanden werden 2 Jahre lang beobachtet, wobei Klinikbesuche nach 1, 3, 6, 12 und 24 Monaten stattfinden.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Verwendung eines pneumatischen Kompressionsgeräts (ACTitouch, Tactile Medical) bei der Verbesserung oder Verhinderung der Entwicklung eines postthrombotischen Syndroms (PTS) von Vorteil ist.
84 Patienten, bei denen in der Vorgeschichte eine akute proximale einseitige Bein-TVT diagnostiziert wurde, die einen oder mehrere Monate vor der Einschreibung diagnostiziert wurde, oder bei denen zum Zeitpunkt der Einschreibung eine chronische proximale einseitige Bein-TVT diagnostiziert wurde, bei der eine Duplex- oder andere Bildgebungsstudie durchgeführt wurde, werden in zwei Gruppen randomisiert: die Die Kontrollgruppe erhielt die standardmäßigen Kompressionsstrümpfe und die Interventionsgruppe erhielt das ACTitouch-Gerät.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt oder älter
- Vorgeschichte einer akuten proximalen einseitigen Bein-TVT, die einen oder mehrere Monate vor der Einschreibung diagnostiziert wurde, oder bei der zum Zeitpunkt der Einschreibung eine chronische proximale einseitige Bein-TVT diagnostiziert wurde, bei Duplex- oder anderen bildgebenden Untersuchungen (z. B. MRV, CTV, Venogramm)
- Aktuelle Antikoagulationstherapie
- Körperliche Fähigkeit, ACTitouch selbstständig anzulegen oder Verfügbarkeit von Hilfe beim Platzieren des Geräts
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose von PTS oder PTS-Symptomen
- Diagnose einer akuten TVT weniger als 30 Tage vor der Einschreibung
- Vorgeschichte einer ipsilateralen TVT
- Chronische Veneninsuffizienz (CVI) mit einem CEAP 4 oder höher und/oder festgestellten Veränderungen im tiefen System während der Duplexdiagnose
- Krankhafte Fettleibigkeit (BMI > 45)
- Herzinsuffizienz mit Symptomen, die nicht durch medizinische Intervention kontrolliert werden können
- Lungenödem, aktiv, mit Symptomen, die durch medizinische Intervention nicht kontrolliert werden können
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK), es sei denn, der Patient hat einen Knöcheldruck von 60 mmHg oder mehr
- Gehbehinderung (immobil)
- Frauen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden
- Jeder andere Zustand, bei dem eine Kompression nach Feststellung des behandelnden Arztes kontraindiziert wäre
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ACTitouch – ACT-adaptive Kompressionstherapie
ein pneumatisches Kompressionsgerät mit doppelter Behandlung, das zwei Betriebsmodi bietet: anhaltender Kompressionsmodus und intermittierender Kompressionsmodus.
Das Gerät wird am Unterschenkel (Wade, Knöchel und Fuß) angebracht und besteht aus einer Untersocke, die auf der Haut getragen wird, einer Kompressionsmanschette mit 4 aufblasbaren Kammern und einer Steuereinheit.
Die Steuerung sorgt für den Luftstrom zum Aufblasen der Kammern und überwacht und passt den Kammerdruck an, um den vorgesehenen Behandlungsdruck aufrechtzuerhalten.
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Das Gerät wird am Unterschenkel (Wade, Knöchel und Fuß) angebracht und besteht aus einer Untersocke, die auf der Haut getragen wird, einer Kompressionsmanschette mit 4 aufblasbaren Kammern und einer Steuereinheit.
Die Steuerung sorgt für den Luftstrom zum Aufblasen der Kammern und überwacht und passt den Kammerdruck an, um den vorgesehenen Behandlungsdruck aufrechtzuerhalten.
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Experimental: Standard-Kompressionsstrumpf
Die Kontrollgruppe wird mit elastischen Kompressionsstrümpfen versorgt.
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Kompressionsbekleidung (Strümpfe) gelten heute als allgemein empfohlene Standardversorgung für Patienten nach TVT und werden in dieser Studie als Kontrollkompressionsmethode eingesetzt.
Die in dieser Studie verwendeten Kompressionskleidungsstücke werden „unterhalb des Knies“ mit einem Druckbereich von 30–40 mmHg sein.
Verfügt ein Patient nicht über die angegebene Kompressionsbekleidung, werden ihm diese Strümpfe zur Verfügung gestellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Villalta-Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Villalta-Score ist ein für PTS spezifischer Krankheitsscore. Es kann sowohl zur Diagnose als auch zur Kategorisierung der Schwere der Erkrankung verwendet werden. Es wurde in einer Querschnittsstudie mit 100 Patienten entwickelt, die 6 bis 36 Monate nach der TVT untersucht wurden.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Maldonado, MD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-01178
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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