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Gültigkeit der Probenahme biologischen Materials bei Patienten mit im Krankenhaus erworbener Lungenentzündung

30. Januar 2017 aktualisiert von: Radovan Uvizl, University Hospital Olomouc
Das Hauptziel des Projekts besteht darin, die Gültigkeit routinemäßig durchgeführter Probenahmemethoden (Bronchialsekretion, Mageninhalt, oropharyngealer Abstrich) zur Bestimmung des ätiologischen Erregers, der für eine im Krankenhaus erworbene Pneumonie (HAP) bei kritisch kranken Patienten verantwortlich ist, mit der bronchoskopiegestützten geschützten Bürstenmethode zu vergleichen. Weitere Schwerpunkte des Projekts sind die Evaluierung der aktuellen klinischen Praxis mittels Probenahme von Bronchialsekret in der HAP-Diagnostik und der Nachweis der häufigsten ätiologischen Erreger bei Patienten mit HAP. Mit dem Ziel, die Diagnose von HAP zu bestätigen oder auszuschließen, die Quellen und möglichen Übertragungswege bakterieller Krankheitserreger zu bestimmen, wird eine molekularbiologische Analyse ätiologischer Erreger durchgeführt. Schließlich wird der Prozentsatz der HAP-ätiologischen Erreger beobachtet, die gegen die anfängliche empirische Antibiotikatherapie resistent sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel des Projekts wird darin bestehen, die Gültigkeit routinemäßig durchgeführter Probenahmemethoden (Bronchialsekretion, Mageninhalt, oropharyngealer Abstrich) zur Bestimmung des ätiologischen Erregers, der für eine im Krankenhaus erworbene Pneumonie (HAP) bei kritisch kranken Patienten verantwortlich ist, mit der bronchoskopiegestützten geschützten Bürstenmethode zu vergleichen. Mithilfe der Ergebnisse verschiedener Methoden kann festgestellt werden, ob die Probe des Bronchialsekrets, des Mageninhalts oder des oropharyngealen Abstrichs mit einer präzisen, aber technisch schwierigen, geschützten Bürste vergleichbar ist. Weitere Prioritäten des Projekts werden die Bewertung der gegenwärtigen klinischen Praxis mithilfe der Probenahme von Bronchialsekret in der HAP-Diagnostik und der Nachweis der häufigsten ätiologischen Erreger bei Patienten mit HAP sein. Die Rolle atypischer und pilzlicher Krankheitserreger bei der HAP-Initiierung wird ebenfalls entdeckt. Mit dem Ziel, die Diagnose von HAP zu bestätigen oder auszuschließen, die Quellen und möglichen Übertragungswege bakterieller Krankheitserreger zu bestimmen, wird eine molekularbiologische Analyse ätiologischer Erreger durchgeführt. Schließlich wird der Prozentsatz der HAP-ätiologischen Erreger beobachtet, die gegen die anfängliche empirische Antibiotikatherapie resistent sind.

Das Projekt erfüllt die Programmziele molekularbiologischer Ansätze und Forschungsunterstützung im Bereich Infektionskrankheiten. Es wird zu einer schnelleren und präziseren HAP-Diagnose und einer adäquaten Antibiotikatherapie beitragen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die in der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Fakultät für Medizin und Zahnmedizin der Palacky-Universität Olomouc und des Universitätsklinikums Olomouc hospitalisierten Patienten werden in die Studie aufgenommen und erfüllen die HAP-Kriterien: Vorhandensein neu entwickelter oder fortschreitender Infiltrate auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs nach mindestens 48 Stunden des Krankenhausaufenthaltes plus mindestens zwei weitere Anzeichen einer Atemwegsinfektion: Temperatur >38 °C, eitriger Auswurf, Leukozytose >10x103/mm3 oder Leukopenie <4x103/mm3, Anzeichen einer Entzündung bei der Auskultation, Husten und/oder Ateminsuffizienz mit Oxygenierungsindex ( Horowitz) PaO2/FiO2 ≤300 mm Hg. Eine klinisch bestehende Lungenentzündung wird beim beatmeten Patienten durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine CT verifiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Anzeichen von HAP
  • Notwendigkeit einer Intubation und mechanischen Beatmung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, innerhalb von 24 Stunden nach der klinischen Diagnose von HAP Proben zu entnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HAP-Patienten
HAP, intubiert und mechanisch beatmet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität diagnostischer Methoden ätiologischer Erreger HAP. Skala: Sensitivität und Spezifität jeder Methode.
Zeitfenster: 72 Stunden
Entnahme von 4 Arten von Wirkstoffproben: Endotrachealaspirat, Magenaspirat, oropharyngealer Abstrich und geschütztes Bürsten der Probe, wenn klinische Anzeichen von HAP auftraten und nach 72 Stunden
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Tomáš Gabrhelík, MD, PhD, University Hospital Olomouc

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung

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