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Entwicklung einer neuartigen nicht-invasiven Entzündungsmessung nach Lipopolysaccharid-, Endotoxin (LPS)-Challenge bei gesunden Freiwilligen

29. Mai 2018 aktualisiert von: Prof. Dr. Jens Hohlfeld, Fraunhofer-Institute of Toxicology and Experimental Medicine

Entwicklung einer neuartigen nicht-invasiven Entzündungsmessung nach LPS-Challenge bei gesunden Freiwilligen

Ziel dieser Studie ist es, die Provokationsmodelle für Lipopolysaccharide und Endotoxine (LPS) (sowohl durch Instillation als auch durch Inhalation) weiter zu profilieren und zu entwickeln, indem die Nützlichkeit verschiedener nicht-invasiver Überwachungsmethoden untersucht wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothese des Projekts ist, dass durch LPS induzierte lokale entzündliche Veränderungen in der Lunge durch gasunterstützte Magnetresonanztomographie (MRT) und Analyse der ausgeatmeten Luft erfasst werden können. Während die MRT in der Lage ist, lokalisierte Informationen über Entzündungsprozesse zu liefern, kann die Analyse der ausgeatmeten Atmung integrale Informationen über die Zeit erfassen. Unter der Annahme, dass diese neuartigen Techniken mit zellulären Messungen der Entzündung korrelieren, werden sich wiederholende Messungen zur Untersuchung des Wirkungseintritts und der Wirkungsdauer neuer Prüfpräparate ermöglicht.

Die Bewertung, ob LPS-induzierte Veränderungen in der Lunge durch MRT erfasst und überwacht werden können, erfolgt durch Korrelation mehrerer Endpunkte, die die zelluläre Zusammensetzung der Atemwege beschreiben, mit Variablen, die aus MRT und Atemanalyse abgeleitet wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Niedersachsen
      • Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
        • Fraunhofer ITEM

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche gesunde Probanden im Alter von 18-65 Jahren. Frauen werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie:

Nicht schwanger, wie durch Schwangerschaftstest bestätigt (siehe Flussdiagramm), und nicht stillen. Nicht gebärfähiges Potenzial (d.h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die prämenarchisch oder postmenopausal sind, mit dokumentiertem Nachweis einer Hysterektomie oder Tubenligatur oder die klinischen Kriterien für die Menopause erfüllen und seit mehr als 1 Jahr vor dem Screening-Besuch amenorrhoisch waren).

gebärfähigen Alter und Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode während der gesamten Studie (Vasektomie des Partners, sexuelle Abstinenz – der Lebensstil der Frau sollte so sein, dass ab zwei Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis um mindestens 72 Stunden nach der Behandlung -, Implantate, Injektionsmittel, kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonelle Spiralen oder Doppelbarrieremethoden, d. h. jede Doppelkombination aus Spirale, Kondom mit spermizidem Gel, Diaphragma, Schwamm und Gebärmutterhalskappe).

  • Normale Lungenfunktion mit vorhergesagtem FEV1 ≥ 80 %
  • Nichtraucher mit einer Geschichte von weniger als 1 Packungsjahr, die mindestens die letzten fünf Jahre Nichtraucher waren
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • • Frühere oder gegenwärtige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen kann. Diese Krankheiten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, endokrine Erkrankungen, Infektionskrankheiten, entzündliche Erkrankungen oder Lungenerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Asthma, Tuberkulose , Bronchiektasen oder Mukoviszidose)

    • Regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten. Ausnahmen sind Paracetamol zur Schmerzlinderung, orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapien, Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminpräparate
    • Klinisch relevante Vorgeschichte von Allergien, wie vom Prüfarzt beurteilt
    • Patient kann sich keiner MRT unterziehen (z. durch Klaustrophobie, Herzschrittmacher, Überempfindlichkeit gegen MR i.v. Kontrastmittel)
    • Infektionen der unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor Visite 1, Visite 2 oder Visite 3. Diese Patienten können ab Besuch 1 erneut untersucht werden.
    • Alle klinisch relevanten abnormen Befunde bei körperlicher Untersuchung, klinischer Chemie, Hämatologie, Urinanalyse, Vitalfunktionen oder EKG bei Visite 1, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder beeinflussen können die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden, an der Studie teilzunehmen
    • Erhöhtes IgE
    • Einnahme von systemischen oder inhalativen Steroiden in den letzten 4 Wochen vor Besuch 1, Besuch 2 oder Besuch 3
    • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
    • Risiko der Nichteinhaltung von Studienverfahren
    • Vermutete Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: LPS-Herausforderung
LPS-Inhalation und bronchiale Instillation
LPS-Inhalation und bronchiale Instillation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Anzahl der Gesamtzellen in der bronchoalveolären Lavage
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Stunden und 24 Stunden nach LPS
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Stunden und 24 Stunden nach LPS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die regionale Veränderung der Xenonaufnahme in der MRT in gelöster Phase
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Stunden und 24 Stunden nach LPS
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Stunden und 24 Stunden nach LPS
Die regionale Änderung der Sauerstoffübertragungsfunktion, bewertet durch MRT
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Stunden und 24 Stunden nach LPS
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Stunden und 24 Stunden nach LPS
Die Änderung der Anzahl der ausgeatmeten Partikel
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Stunden und 24 Stunden nach LPS
Änderung vom Ausgangswert auf 6 Stunden und 24 Stunden nach LPS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Hohlfeld, MD, Fraunhofer-Institute of Toxicology and Experimental Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-03 DONNER

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LPS-Herausforderung

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