- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03044327
Entwicklung einer neuartigen nicht-invasiven Entzündungsmessung nach Lipopolysaccharid-, Endotoxin (LPS)-Challenge bei gesunden Freiwilligen
Entwicklung einer neuartigen nicht-invasiven Entzündungsmessung nach LPS-Challenge bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese des Projekts ist, dass durch LPS induzierte lokale entzündliche Veränderungen in der Lunge durch gasunterstützte Magnetresonanztomographie (MRT) und Analyse der ausgeatmeten Luft erfasst werden können. Während die MRT in der Lage ist, lokalisierte Informationen über Entzündungsprozesse zu liefern, kann die Analyse der ausgeatmeten Atmung integrale Informationen über die Zeit erfassen. Unter der Annahme, dass diese neuartigen Techniken mit zellulären Messungen der Entzündung korrelieren, werden sich wiederholende Messungen zur Untersuchung des Wirkungseintritts und der Wirkungsdauer neuer Prüfpräparate ermöglicht.
Die Bewertung, ob LPS-induzierte Veränderungen in der Lunge durch MRT erfasst und überwacht werden können, erfolgt durch Korrelation mehrerer Endpunkte, die die zelluläre Zusammensetzung der Atemwege beschreiben, mit Variablen, die aus MRT und Atemanalyse abgeleitet wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Niedersachsen
-
Hannover, Niedersachsen, Deutschland, 30625
- Fraunhofer ITEM
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche gesunde Probanden im Alter von 18-65 Jahren. Frauen werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie:
Nicht schwanger, wie durch Schwangerschaftstest bestätigt (siehe Flussdiagramm), und nicht stillen. Nicht gebärfähiges Potenzial (d.h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die prämenarchisch oder postmenopausal sind, mit dokumentiertem Nachweis einer Hysterektomie oder Tubenligatur oder die klinischen Kriterien für die Menopause erfüllen und seit mehr als 1 Jahr vor dem Screening-Besuch amenorrhoisch waren).
gebärfähigen Alter und Anwendung einer hochwirksamen Verhütungsmethode während der gesamten Studie (Vasektomie des Partners, sexuelle Abstinenz – der Lebensstil der Frau sollte so sein, dass ab zwei Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis um mindestens 72 Stunden nach der Behandlung -, Implantate, Injektionsmittel, kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonelle Spiralen oder Doppelbarrieremethoden, d. h. jede Doppelkombination aus Spirale, Kondom mit spermizidem Gel, Diaphragma, Schwamm und Gebärmutterhalskappe).
- Normale Lungenfunktion mit vorhergesagtem FEV1 ≥ 80 %
- Nichtraucher mit einer Geschichte von weniger als 1 Packungsjahr, die mindestens die letzten fünf Jahre Nichtraucher waren
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
• Frühere oder gegenwärtige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis der Studie beeinflussen kann. Diese Krankheiten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen, endokrine Erkrankungen, Infektionskrankheiten, entzündliche Erkrankungen oder Lungenerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Asthma, Tuberkulose , Bronchiektasen oder Mukoviszidose)
- Regelmäßige Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten. Ausnahmen sind Paracetamol zur Schmerzlinderung, orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapien, Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminpräparate
- Klinisch relevante Vorgeschichte von Allergien, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Patient kann sich keiner MRT unterziehen (z. durch Klaustrophobie, Herzschrittmacher, Überempfindlichkeit gegen MR i.v. Kontrastmittel)
- Infektionen der unteren Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor Visite 1, Visite 2 oder Visite 3. Diese Patienten können ab Besuch 1 erneut untersucht werden.
- Alle klinisch relevanten abnormen Befunde bei körperlicher Untersuchung, klinischer Chemie, Hämatologie, Urinanalyse, Vitalfunktionen oder EKG bei Visite 1, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder beeinflussen können die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden, an der Studie teilzunehmen
- Erhöhtes IgE
- Einnahme von systemischen oder inhalativen Steroiden in den letzten 4 Wochen vor Besuch 1, Besuch 2 oder Besuch 3
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Risiko der Nichteinhaltung von Studienverfahren
- Vermutete Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: LPS-Herausforderung
LPS-Inhalation und bronchiale Instillation
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LPS-Inhalation und bronchiale Instillation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Anzahl der Gesamtzellen in der bronchoalveolären Lavage
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Stunden und 24 Stunden nach LPS
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Stunden und 24 Stunden nach LPS
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die regionale Veränderung der Xenonaufnahme in der MRT in gelöster Phase
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Stunden und 24 Stunden nach LPS
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Stunden und 24 Stunden nach LPS
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Die regionale Änderung der Sauerstoffübertragungsfunktion, bewertet durch MRT
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Stunden und 24 Stunden nach LPS
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Stunden und 24 Stunden nach LPS
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Die Änderung der Anzahl der ausgeatmeten Partikel
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 6 Stunden und 24 Stunden nach LPS
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Änderung vom Ausgangswert auf 6 Stunden und 24 Stunden nach LPS
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jens Hohlfeld, MD, Fraunhofer-Institute of Toxicology and Experimental Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-03 DONNER
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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