- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02284074
Nasaler LPS-Challenge bei gesunden Freiwilligen
Nasaler Lipopolysaccharid (LPS)-Challenge bei gesunden Freiwilligen (HVs): Untersuchung der Verträglichkeit, Dosis-Wirkungs-Beziehung und des Expressionsprofils des interzellulären Adhäsionsmoleküls-1 (ICAM-1)
Der Zweck dieser Studie ist die Entwicklung eines Nasenprovokationsmodells, das eine leichte Entzündung verursacht, ohne Schmerzen oder Symptome zu verursachen, aber das es uns ermöglicht, eine Vielzahl von Proteinen in Nasensekreten zu messen, die eine Entzündung in der Nase verursachen. Das nasale Provokationsmodell umfasst das Besprühen der Nasenlöcher in Form eines feinen Nebels mit 4 verschiedenen Dosen (1, 10, 30 und 100 &mgr;g pro Nasenloch) von Lipopolysaccharid (LPS), einschließlich eines Placebos. LPS ist eine Proteinart, die sorgfältig aus der äußeren Zellwand bestimmter Bakterien gereinigt wurde, steril ist und keine lebenden Bakterien enthält und keine Infektion verursacht.
Die Ermittler messen jede Entzündung in der Nase, indem sie Zellen betrachten, die durch Waschen der Innenseite der Nase (Nasenspülung) gesammelt wurden, und kleine Papierstreifen in die Nasenhöhle legen. Das Papier nimmt die Nasenflüssigkeit und die bei Entzündungen entstehenden Chemikalien auf und kann aus dem Papier extrahiert und im Labor analysiert werden. Die Ermittler werden auch eine kleine Menge Nasenepithel sammeln, die durch ein Nasenkratzen entnommen wird; Dies geschieht mit einer Rhinoprobe, einer kleinen Kunststoffkürette, mit der ein kleines Stück Nasenschleimhaut abgekratzt wird. Die Forscher hoffen, dass die aus dieser Studie gewonnenen Informationen in zukünftigen Studien verwendet werden, in denen neue Studienmedikamente zur Behandlung von Atemwegs- und Lungenerkrankungen (wie Asthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Heuschnupfen) getestet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN UND METHODOLOGIE Dies ist eine monozentrische Studie, die an der Imperial Clinical Respiratory Research Unit (ICRRU) am St. Mary's Hospital in London Paddington durchgeführt wird.
REKRUTIERUNG Die Studie wird insgesamt 15 gesunde Teilnehmer rekrutieren.
STUDIENBESUCHE Die Studie umfasst insgesamt 11 ambulante Patientenbesuche. Der Screening-Besuch ist der erste Besuch, bei dem die Studie mit dem Teilnehmer besprochen wird und eine schriftliche Einverständniserklärung vom PI oder seinem Beauftragten eingeholt wird. Dies erfolgt vor der Durchführung studienbezogener Verfahren. Der Teilnehmer muss das Studieninformationsblatt mindestens 24 Stunden vor dem Besuch erhalten haben.
Der Besuch umfasst die Erfassung von demografischen Daten, Größe und Gewicht, körperliche Untersuchung durch einen Arzt, Anamnese, Vitalfunktionen, Körpertemperatur, 12-Kanal-EKG, Laboruntersuchungen (Sicherheitsblut), Urin-Drogentest und Schwangerschaftstests für Frauen. Der Teilnehmer wird auch gebeten, das Vorhandensein von nasalen Symptomen anzugeben, indem er ein modifiziertes Bewertungsblatt für nasale Gesamtsymptome ausfüllt und einen Test des nasalen Inspirationsspitzenflusses (PNIF) durchführt.
Falls berechtigt, werden die Teilnehmer gebeten, für weitere Studienbesuche zurückzukehren. Die Teilnehmer erhalten randomisiert 4 verschiedene LPS-Dosen und ein Placebo.
Es gibt insgesamt 5 Behandlungsperioden. Jede Behandlungsperiode besteht aus einem 11-stündigen Besuch am ersten Tag und einem 20-minütigen Besuch am folgenden Tag. Zwischen jedem Behandlungszeitraum liegen insgesamt 12-28 Tage Intervall.
Während der Besuche im Behandlungszeitraum werden die Studienteilnehmer den folgenden Studienverfahren unterzogen:
- Nasenspülung in beide Nasenlöcher und mit 5 ml 0,9%iger Kochsalzlösung verwerfen, um die Nase vor der nasalen LPS-Provokation zu reinigen.
- Nasenprovokation mit LPS (Placebo, 1,10, 30 oder 100 µg pro Nasenloch)
- Nasosorption (rechtes Nasenloch) bei -30m, +30m, +1h, dann stündlich bis 10h und 24h
- Nasenspülung (linkes Nasenloch) bei -30m, +2h, +4h, +8h, +24h
- Nasenkratzen (linkes Nasenloch) bei -30m, +3h, +6h, +24h
- Modifizierter totaler nasaler Symptom-Score (TNSS) bei -30m, +30m, +1h, dann stündlich bis 10h und 24h
- Spitzenrate des nasalen Inspirationsflusses (PNIF) bei -30 m, +2 Std., +4 Std., +8 Std., 24 Std
- Systemische Nebenwirkungen
- Temperatur (oral) bei -30m, +2h, +4h, +8h
- Blutdruck und Herzfrequenz bei -30m
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt.
NASENVERFAHREN IN DER STUDIE
- Nasenspülung (Nasenspülung): Nasenspülungen in der Nase werden durchgeführt, indem eine kleine Menge Salzwasser (Kochsalzlösung) in die Nase geleitet wird. Ein Nasenadapter in Form einer Olive wird in das Nasenloch eingesetzt. Der Teilnehmer wird dann gebeten, sich nach vorne zu setzen, und die Salzwasserlösung (Kochsalzlösung) wird verwendet, um die Nase über einen Zeitraum von einer Minute ein- und auszuspülen. Dieses Verfahren wird an beiden Nasenlöchern durchgeführt, um die Nase beim ersten Studienbesuch zu reinigen, und wird dann bei jedem Behandlungsbesuch nur am linken Nasenloch wiederholt.
- Flüssigkeitsabsorption der Nasenschleimhaut (Nasosorption oder SAM): Ein kleiner Streifen aus absorbierendem Material, das wie weiches Seidenpapier aussieht und sich anfühlt, wird verwendet, um Feuchtigkeit von der Innenfläche des Nasenlochs zu absorbieren. Das spezielle saugfähige Papier wird in das Nasenloch gelegt und dort für einen Zeitraum von 2 Minuten belassen, um die Nasenschleimhautflüssigkeit zu absorbieren, bevor es entfernt wird, wobei Flüssigkeit wie Löschpapier sanft aufgesaugt wird. Das Einführen des Papiers in die Nase kann kitzeln und dazu führen, dass Ihre Augen ein wenig tränen. Die Nasosorption tut jedoch nicht weh und die Methode der Ermittler hat sich bei Babys, Kindern und Erwachsenen als gut verträglich erwiesen. Das Papier saugt die Nasenflüssigkeit auf und viele Substanzen, die von den Nasenzellen produziert werden, können dann aus dem Papier extrahiert und im Labor gemessen werden.
- Nasenschaben (Nasenkürettage oder Rhinoprobe): Eine kleine sterile Einweg-Kunststoffsonde wird in die Nase eingeführt und sanft gegen die innere Oberflächenauskleidung des Nasenlochs gedrückt. Die 3 Zoll lange Sonde hat am Ende eine winzige Schaufel, die kaum zu sehen ist. 24 winzige Proben aus jedem Nasenloch (ein Stecknadelkopf, 2 mm, Gewebe) werden aus einem Teil der Nase entnommen, der eine reduzierte Nervenversorgung hat, um Beschwerden zu begrenzen. Die Entnahme dieser Probe verursacht keine Blutung, kann aber leichte Beschwerden verursachen und die Augen leicht tränen lassen. Die Sonde sammelt Nasenzellen von der Oberfläche des Nasenlochs, die dann zur Analyse gesendet werden. Diese Methode wurde bei vielen Erwachsenen, Kindern und Babys durchgeführt und sehr gut vertragen.
STATISTISCHE ANALYSE Jede der Maßnahmen wird deskriptiv nach Dosis und Zeit unter Verwendung geeigneter zusammenfassender Statistiken zusammengefasst. Gegebenenfalls werden Antwortvariablen transformiert (z. log-transformiert). Genexpressionsdaten werden durch das Housekeeper-Gen normalisiert. Der TNSS wird berechnet, indem die Werte für Nasenverstopfung, Nasenausfluss/Rhinorrhoe, Nasenbrennen/Juckreiz/Schmerzgefühl und Niesen zu jedem Zeitpunkt summiert werden. Gewichtete Mittelwerte der Symptomwerte werden über das Zeitintervall 0 bis 10 h berechnet.
TNSS, nasaler Schnüffeldruck, Nasosorptionsmessungen und Genexpressionsdaten aus den Nasenabstrichen werden jeweils gegen die Zeit aufgetragen, mit einem separaten Diagramm für jedes Subjekt und jede Messung, und wobei die LPS-Dosis und das Placebo durch separate Linien auf den Diagrammen dargestellt werden. Zusammenfassende Statistiken (z. B. Mittelwert +/- 95 % Konfidenzintervall oder Median und Interquartilbereich) für Nasenspülung und Genexpressionsdaten werden nach Dosis gegen Zeit aufgetragen.
Korrelationen werden unter Verwendung von Streudiagrammen für die folgenden Maße untersucht:
- Gewichtete Mittel TNSS vs. maximales TNF-α
- Gewichtet bedeutet TNSS vs. maximales IL-8
- Gewichtet bedeutet TNSS vs. Maximum s-ICAM-1
- Maximale ICAM-1-Expression gegenüber maximalem TNF-α
Die Reproduzierbarkeit der nasalen LPS-Provokation für ICAM-1-Expression und TNF-α wird unter Verwendung der folgenden Untergruppen von Daten untersucht:
- Prädosieren Sie Daten für jeden Zeitraum, um die Variabilität innerhalb des Subjekts zu untersuchen. Parameter vs. Periodenzahl werden mit einer separaten Linie für jedes Subjekt dargestellt, um zu untersuchen, ob es einen Periodeneffekt gibt. Box- und Whisker-Plots werden auch verwendet, um die Parameter nach Zeitraum zusammenzufassen.
- Placebo-Periodendaten – Parameter vs. Zeit werden mit einer separaten Linie für jedes Subjekt dargestellt, um zu untersuchen, ob es einen Zeitverlaufseffekt gibt. Box- und Whisker-Plots werden auch verwendet, um den Parameter über die Zeit zusammenzufassen.
Box-and-Whisker-Plots für ICAM-1-Expression und TNF-α sowie Dosis und Zeit werden dargestellt, um zu untersuchen, ob diese Messungen nach 24 h auf die Grundlinie zurückkehren.
Zusätzliche explorative Analysen können durchgeführt werden, um das Expressionsprofil von ICAM nach nasaler LPS-Provokation weiter zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
London
-
Paddington, London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
- Imperial Clinical Respiratory Research Unit (ICRRU), St Mary's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 60 Jahren
- Aktuelle Nichtraucher der letzten 6 Monate (
- BMI 20-30 kg/m2
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Geschichte der Allergie
- Infektion der oberen Atemwege in 2 Wochen vor dem Screening
- Infektion der unteren Atemwege in den letzten 3 Monaten
- Behandlung mit lokalen oder systemischen Kortikosteroiden in den letzten 2 Monaten
- Anzeichen oder Symptome von chronischer Rhinitis, Nasenmuschelhypertrophie, starker Septumdeviation, Nasenpolyposis oder rezidivierender Sinusitis
- Frühere Nasen- oder Nebenhöhlenoperationen
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre, hepatische, GIT-, renale, endokrine, infektiöse, hämatologische, neurologische, dermatologische, neoplastische Zustände, gastroösophagealer Reflux, Depression, TB
- Teilnahme an einer therapeutischen Arzneimittelstudie in den letzten 30 Tagen.
- Andere als die zur Empfängnisverhütung zugelassene medizinische Therapie.
- Schwangerschaftstest positiv
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Verhütungsmittel anzuwenden, wenn die Patientin eine Frau im gebärfähigen Alter ist.
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Urintest, der Hinweise auf Drogenmissbrauch in der Freizeit zeigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nasaler LPS-Spray – Placebo
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte 5-Wege-Crossover-Studie. Arme bestehen aus den folgenden Nasenherausforderungen: Placebo, 1, 10, 30 und 100 µg LPS. |
LPS-Lösung (250 µl) wird mit 10, 100, 300 und 1000 µg/ml zubereitet, 100 µl werden in jedes Nasenloch verabreicht, beide Nasenlöcher werden besprüht.
Die Dosis pro Nasenloch entspricht 1, 10, 30 und 100 µg.
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Experimental: Nasen-LPS-Spray 1 µg
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte 5-Wege-Crossover-Studie. Arme bestehen aus den folgenden Nasenherausforderungen: Placebo, 1, 10, 30 und 100 µg LPS. |
LPS-Lösung (250 µl) wird mit 10, 100, 300 und 1000 µg/ml zubereitet, 100 µl werden in jedes Nasenloch verabreicht, beide Nasenlöcher werden besprüht.
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Experimental: Nasaler LPS-Spray 10 µg
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte 5-Wege-Crossover-Studie. Arme bestehen aus den folgenden Nasenherausforderungen: Placebo, 1, 10, 30 und 100 µg LPS. |
LPS-Lösung (250 µl) wird mit 10, 100, 300 und 1000 µg/ml zubereitet, 100 µl werden in jedes Nasenloch verabreicht, beide Nasenlöcher werden besprüht.
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Experimental: Nasen-LPS-Spray 30 µg
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte 5-Wege-Crossover-Studie. Arme bestehen aus den folgenden Nasenherausforderungen: Placebo, 1, 10, 30 und 100 µg LPS. |
LPS-Lösung (250 µl) wird mit 10, 100, 300 und 1000 µg/ml zubereitet, 100 µl werden in jedes Nasenloch verabreicht, beide Nasenlöcher werden besprüht.
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Experimental: Nasen-LPS-Spray 100 µg
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte 5-Wege-Crossover-Studie. Arme bestehen aus den folgenden Nasenherausforderungen: Placebo, 1, 10, 30 und 100 µg LPS. |
LPS-Lösung (250 µl) wird mit 10, 100, 300 und 1000 µg/ml zubereitet, 100 µl werden in jedes Nasenloch verabreicht, beide Nasenlöcher werden besprüht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Spiegel des interzellulären Adhäsionsmoleküls 1 (ICAM-1) der Nasenschleimhaut durch Genexpressionsanalyse
Zeitfenster: 8 Stunden nach nasaler Lipopolysaccharid (LPS)-Provokation
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Messung der Genexpression (mRNA) für das interzelluläre Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1) in Kürettageproben der Nasenschleimhaut, 8 h nach nasaler Lipopolysaccharid (LPS)-Provokation.
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8 Stunden nach nasaler Lipopolysaccharid (LPS)-Provokation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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IL-1beta-Spiegel der Nasenschleimhautflüssigkeit nach nasaler Lipopolysaccharid (LPS)-Provokation
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach nasaler LPS-Provokation
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Die IL-1beta-Spiegel der Nasenschleimhaut nach LPS-Provokation (Fläche unter der Kurve, 0 bis 8 h) werden mit Placebo-Antworten (AUC, 0-8 h) in der Flüssigkeit der Nasenschleimhaut verglichen
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Bis zu 8 Stunden nach nasaler LPS-Provokation
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IL-6-Spiegel der Nasenschleimhautflüssigkeit nach nasaler Lipopolysaccharid (LPS)-Provokation
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach nasaler LPS-Provokation
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Die IL-6-Spiegel der Nasenschleimhaut nach LPS-Provokation (Fläche unter der Kurve, 0 bis 8 h) werden mit Placebo-Antworten (AUC, 0-8 h) in der Flüssigkeit der Nasenschleimhaut verglichen
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Bis zu 8 Stunden nach nasaler LPS-Provokation
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CXCL8-Spiegel der Nasenschleimhautflüssigkeit nach nasalem Lipopolysaccharid (LPS)
Zeitfenster: Bis zu 8 Stunden nach nasaler LPS-Provokation
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CXCL8-Spiegel in der Nasenschleimhaut nach LPS-Provokation (Fläche unter der Kurve, 0 bis 8 h) werden mit Placebo-Antworten (AUC, 0-8 h) in der Flüssigkeit der Nasenschleimhaut verglichen
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Bis zu 8 Stunden nach nasaler LPS-Provokation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Trevor T Hansel, FRCPath, PhD, Imperial College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ICRRU/2010/001
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Klinische Studien zur Nasales LPS-Spray
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University of PennsylvaniaNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenMetabolisches Syndrom XVereinigte Staaten
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Larena SASBioFortisAbgeschlossen
-
Ewha Womans UniversityAbgeschlossen
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)BeendetGesunde KontrollenVereinigte Staaten
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Fraunhofer-Institute of Toxicology and Experimental...Hannover Medical SchoolAbgeschlossen
-
Zimmer BiometAbgeschlossenArthrose | Totale KnieendoprothetikVereinigte Staaten, Kanada
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Yale UniversityNational Institute on Aging (NIA)Abgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire BrugmannUnbekannt
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Radboud University Medical CenterUMC UtrechtAbgeschlossenSepsis, Endotoxämie, ImmunsuppressionNiederlande