- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03050931
Elektrische Impedanztomographie der Epilepsie
Bildgebung von Schlaganfall, Epilepsie und evozierten Potentialen im Gehirn mittels elektrischer Impedanztomographie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die elektrische Impedanztomographie (EIT) im Vergleich zu bestehenden Standards wie MRT, CT oder EEG reproduzierbare und genaue Bilder bei Menschen mit Epilepsie erzeugen kann.
Die elektrische Impedanztomographie ist ein relativ neues medizinisches Bildgebungsverfahren, das das Potenzial hat, neuartige Bilder der Gehirnfunktion zu liefern. Es ist schnell, portabel, sicher und kostengünstig, hat aber derzeit eine relativ schlechte räumliche Auflösung. Es erzeugt Bilder der inneren elektrischen Impedanz eines Probanden mit Epilepsie unter Verwendung von EKG-Ringen wie Elektroden auf der Haut, intrakraniellen Elektrodenmatten oder tiefen Elektroden, die chirurgisch als Teil der klinischen Bewertung eingesetzt werden. Die EIT-Aufnahme findet parallel zur Routineaufnahme auf der Station statt. Nach Abschluss der Aufzeichnung werden die EIT-Bilder anschließend analysiert und auf Genauigkeit mit anderen Bilddaten verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ist ein neuartiges medizinisches Bildgebungsverfahren, bei dem mithilfe von um den Körper gelegten Elektroden schnell tomographische Bilder erzeugt werden. Die Gruppe des Hauptantragstellers hat gezeigt, dass EIT die funktionelle Gehirnaktivität bei Schlaganfall, Epilepsie und normaler Aktivität in Tiermodellen schnell abbilden kann, und hat Instrumentierungs- und Bildrekonstruktionsalgorithmen entwickelt, die in kopfförmigen Tanks gut funktionieren.
Das Hauptziel dieser Forschung ist die Optimierung und Bewertung der Genauigkeit der elektrischen Impedanztomographie (EIT) unter Verwendung von Kopfhautelektroden, intrakraniellen Elektrodenmatten oder tiefen Elektroden bei der Bildgebung von Epilepsie bei menschlichen Teilnehmern. Bei Erfolg hat EIT das Potenzial, eine neue tragbare Bildgebungseinheit bereitzustellen. Es könnte mit Kopfhautelektroden verwendet werden und die Bildgebung des Beginns und der Ausbreitung von Anfällen in 3D ermöglichen. Die Bildqualität wäre besser mit intrakraniellen Elektrodenmatten oder Tiefenelektroden, die bereits bei Personen mit schwerer Epilepsie implantiert sind, die für eine Epilepsieoperation evaluiert werden. Für beide Elektrodentypen ermöglichen die neuen 3D-Informationen eine bessere Diagnose und damit eine zielgerichtete medikamentöse Behandlung. Es könnte auch den Weg zur Unterdrückung von Anfällen durch tiefe elektrische Hirnstimulation ebnen, was die Behandlung schwerer, hartnäckiger Epilepsie verändern könnte. Es kann die gleichen Vorteile bei der Bildgebung bei Epilepsie bei Neugeborenen und Säuglingen bieten.
Patienten, bei denen Epilepsie diagnostiziert wurde, werden gebeten, an der Epilepsie-EIT-Studie teilzunehmen, dann werden bis zu 32 Elektroden auf der Kopfhaut der Probanden angebracht oder die EIT-Systeme werden mit den bestehenden EEG-Videoaufzeichnungssystemen verbunden und die EIT wird gleichzeitig aufgezeichnet Zeit mit einigen oder allen verfügbaren intrakraniellen Elektroden. Es kann auch einige Kopfhaut-EEG-Elektroden verwenden, die für klinische oder Forschungszwecke auf der Kopfhaut platziert werden. Nach Abschluss der Aufzeichnung werden Kopfhautelektroden und jegliche Paste entfernt, das EIT-System wird vom VideoEEG getrennt. Die gesammelten Daten werden analysiert und mit anderen Bildgebungsdaten verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3BG
- EEG telemetry unit Neurophysiology National Hospital for Neurology and Neurosurgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient mit Epilepsie mit entweder aktiven Anfällen oder interiktalen EEG-Veränderungen (für die Kopfhautelektrodengruppe)
- Jeder Patient mit Epilepsie mit aktiven Anfällen, der für eine Epilepsieoperation untersucht wird (für die Gruppe mit intrakraniellen Elektroden)
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Epilepsie mit intrakraniellen Elektroden
Elektrische Impedanztomographie mit Tiefenelektroden oder intrakraniellen Elektrodenmatten
|
EIT besteht aus einer Elektronikbox, die in der Größe einem Videorecorder, einem Laptop-Computer und Kabeln ähnelt, die normalerweise mit 16 oder 32 externen EKG-ähnlichen Elektroden verbunden sind, die um das Subjekt herum platziert werden.
Bilder werden erzeugt, indem winzige elektrische Signale durch einige Elektroden angelegt und die resultierenden Signale an anderen aufgezeichnet werden.
Die angelegten Signale sind absolut sicher, liegen innerhalb der festgelegten britischen und EU-Sicherheitsgrenzen und sind nicht zu spüren.
Für intrakranielle Elektrodenuntersuchungen werden die EIT-Systeme mit den bestehenden EEG-Videoaufzeichnungssystemen verbunden und die EIT wird gleichzeitig unter Verwendung einiger oder aller verfügbaren intrakraniellen Elektroden aufgezeichnet.
Andere Namen:
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Epilepsie mit Kopfhautelektroden
Elektrische Impedanztomographie mit Kopfhautelektroden
|
EIT besteht aus einer Elektronikbox, die in der Größe einem Videorecorder, einem Laptop-Computer und Kabeln ähnelt, die normalerweise mit 16 oder 32 externen EKG-ähnlichen Elektroden verbunden sind, die um das Subjekt herum platziert werden.
Bilder werden erzeugt, indem winzige elektrische Signale durch einige Elektroden angelegt und die resultierenden Signale an anderen aufgezeichnet werden.
Die angelegten Signale sind absolut sicher, liegen innerhalb der festgelegten britischen und EU-Sicherheitsgrenzen und sind nicht zu spüren.
Für intrakranielle Elektrodenuntersuchungen werden die EIT-Systeme mit den bestehenden EEG-Videoaufzeichnungssystemen verbunden und die EIT wird gleichzeitig unter Verwendung einiger oder aller verfügbaren intrakraniellen Elektroden aufgezeichnet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Genauigkeit der EIT-Bilder
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David S Holder, Professor, University College London, University College Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14/0861a
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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