- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03056118
Optimale Wirkungsdauer von Clopidogrel in medikamentenfreisetzenden Stents der zweiten Generation (OPTIMA-C)
Optimale Dauer von Clopidogrel nach Implantation von medikamentenfreisetzenden Stents der zweiten Generation (OPTIMA-C)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die duale Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) hat sich als die wirksamste Behandlung zur Reduzierung thrombotischer Komplikationen nach der Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) erwiesen. Obwohl die optimale Dauer der Thrombozytenaggregationshemmung noch untersucht wird, hat die späte Stentthrombose (ST) mit DES dazu geführt, dass bei Patienten ohne Blutungsrisiko eine Dauer der Clopidogrel-Therapie von einem Jahr oder länger empfohlen wird. Jüngste Kontroversen über das Risiko einer Stentthrombose bei Patienten, die DES erhalten, haben jedoch die Frage nach der angemessenen Dauer der Thrombozytenaggregationshemmung nach einer perkutanen Koronarintervention aufgeworfen, und eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass die Verwendung einer erweiterten DAPT über einen Zeitraum von mehr als 12 Monaten in Bei Patienten, die DES erhalten hatten, war die Rate von Myokardinfarkten (MI) oder Todesfällen aufgrund kardialer Ursachen nicht signifikant wirksamer als die Aspirin-Monotherapie.
Der Zotarolimus-freisetzende Stent (Resolute Integrity™) und der Biolimus-freisetzende Stent mit biologisch abbaubarem Polymersystem (BioMatrix™) weisen mehrere Gemeinsamkeiten auf. Bei beiden Stents handelt es sich um flexible Stents mit dünnen Streben, die Sirolimus-analoge Medikamente freisetzen und auf das Säugetierziel Rapamycin abzielen. Die Vorteile, dass die Resolute Integrity™-Stentstrebe ziemlich dünn und mit hochgradig biokompatiblem Polymer beschichtet ist und der BioMatrix™-Stent über ein abluminales Arzneimittelbeschichtungssystem mit biologisch abbaubarem Polymer verfügt, könnten zu klinischen Studien führen, die zeigen, dass beide Stents sowohl recht sicher als auch wirksam sind. Darüber hinaus zeigte ein aktueller Bericht, dass die Fortsetzung der Clopidogrel-Therapie für nur drei Monate nach der Implantation des Endeavour-Stents in der Gruppe mit geringem bis mittlerem Risiko für Koronararterien sicher zu sein scheint. Basierend auf diesen klinischen Erkenntnissen wäre die Dauer der DAPT-Fortsetzung für 12 Monate oder weniger nach der Implantation des Resolute Integrity™- oder BioMatrix™-Stents, „des DES der zweiten Generation“, sicher, es liegen jedoch keine Daten dazu vor. Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, die Sicherheit einer 6-monatigen oder 12-monatigen Aufrechterhaltung der DAPT bei Patienten zu bewerten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unter Verwendung des Resolute Integrity™- oder BioMatrix™-Stents unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss mindestens 20 Jahre alt sein.
- Der Proband muss Hinweise auf eine Myokardischämie haben (z. B. stabile Angina pectoris, akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebung, stille Ischämie, positive Funktionsstudie oder reversible Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG), die mit einer Ischämie einhergehen.
- Der Proband ist in der Lage, sein Verständnis der Risiken, Vorteile und Behandlungsalternativen des Erhalts des Resolute Integrity- oder BioMatrix-Stents mündlich zu bestätigen, und er/sie oder sein/ihr gesetzlich bevollmächtigter Vertreter geben vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Akuter ST-Hebungs-Myokardinfarkt
- Der Patient hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber einem der folgenden Medikamente: Heparin, Aspirin, Clopidogrel, Zotarolimus, Biolimus, Kontrastmittel
- Klinische Zustände, die eine systemische Immunsuppression über 2 Wochen oder eine Krebstherapie erfordern
- Vorgeschichte der folgenden Präsentationen: Thromboembolische Erkrankung, Stent-Thrombose
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, ein kürzlich durchgeführter Schwangerschaftstest ist negativ, die möglicherweise jederzeit nach der Aufnahme in diese Studie eine Schwangerschaft planen.
- Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder einer bekannten Koagulopathie (einschließlich Heparin-induzierter Thrombozytopenie) oder Ablehnung von Bluttransfusionen.
- Magen-Darm- oder Urogenitalblutungen innerhalb der letzten 3 Monate oder größere Operation innerhalb von 2 Monaten.
- Derzeit bekannte Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3 oder Hgb <10 g/dl.
- Es liegen nicht kardiale Komorbiditäten vor, deren Lebenserwartung < 1 Jahr beträgt oder die zu einer Nichteinhaltung des Protokolls führen können (nach ärztlicher Beurteilung durch den Prüfer vor Ort).
- Patienten mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 35 %
- Patienten mit kardiogenem Schock
- Kreatininspiegel > 2,4 mg/dl
- Schwere Leberfunktionsstörung (Aspartat-Aminotransferase und/oder Alanin-Aminotransferase ≥ 3-fach höhere normale Referenzwerte)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 6-monatige duale Thrombozytenaggregationshemmung
Behalten Sie 6 Monate lang die Gabe von dualen Thrombozytenaggregationshemmern bei
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Aspirin und P2Y12-Hemmer nach perkutaner Koronarintervention werden 6 Monate lang fortgesetzt
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 12-monatige duale Thrombozytenaggregationshemmung
Nehmen Sie 12 Monate lang duale Thrombozytenaggregationshemmer ein
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Die Einnahme von Aspirin und P2Y12-Hemmern nach perkutaner Koronarintervention dauert 12 Monate
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Zotarolimus freisetzender Stentarm
Implantat mit Zotarolimus freisetzendem Stent (Resolute Integrity)
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Der Zotarolimus-freisetzende Stent wird bei koronarstenotischen Läsionen eingesetzt
|
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Aktiver Komparator: Biolimus-freisetzender Stentarm
Implantat mit Biolimus-freisetzendem Stent (Biomatrix)
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Der Biolimus-freisetzende Stent wird bei koronaren stenotischen Läsionen eingesetzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eine Kombination schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE; Herztod, MI des Zielgefäßes und durch Ischämie bedingte Läsionsrevaskularisation; TLR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
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12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- 3-2011-0054
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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