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Diakutane Fibrolyse, Auswirkungen auf Kopfschmerz vom Spannungstyp

1. Mai 2018 aktualisiert von: Sara Cabanillas Barea

Spannungskopfschmerz (TTH) ist eine häufige Kopfschmerzerkrankung (etwa 1 von 5 Personen weltweit). Personen mit TTH weisen typischerweise eine perikraneale Empfindlichkeit und einen erhöhten Tonus der zervikalen Muskulatur auf.

Die häufigste Behandlung in der Grundversorgung besteht hauptsächlich aus schmerzstillenden Medikamenten. Es hat sich jedoch gezeigt, dass verschiedene Techniken der manuellen Therapie bei der Behandlung dieser Patienten wirksam sind. Die diakutane Fibrolyse zeigt klinische Vorteile bei der Linderung der Symptome von Kopfschmerzen vom Spannungstyp, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die diese Wirkungen analysieren.

Die Hypothese dieser Studie war, dass eine zusätzliche Behandlung mit diakutaner Fibrolyse zur üblichen konservativen Behandlung positive Auswirkungen auf verschiedene Variablen des Kopfschmerzes hat.

Ziel der Studie war es, die Wirkung der diakutanen Fibrolyse auf Intensität, Häufigkeit, Dauer der Kopfschmerzen und zervikale Funktion bei Patienten mit Spannungskopfschmerz zu beurteilen.

Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit der diakutanen Fibrolysetechnik im Vergleich zur üblichen Allgemeinmedizin bei Patienten mit Spannungskopfschmerz zu bewerten.

Das Studienprotokoll wurde von der Ethikkommission für klinische Forschung der Aragon-Gemeinschaft genehmigt, und alle Patienten haben ihre schriftliche Einwilligung erteilt.

Zweiundachtzig Personen mit klinischer Diagnose von TTH wurden randomisiert einer Interventionsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die Interventionsgruppe erhielt drei Sitzungen mit diakutaner Fibrolyse, während der Kontrollgruppe empfohlen wurde, ihre übliche pharmakologische Behandlung beizubehalten. Schmerzintensität (VAS), Häufigkeit, Ort, zervikaler Bewegungsumfang, Kopfvorwärtsposition und Druckschmerzschwellen (PPTs) wurden zu Studienbeginn, nach der Intervention und 1 Monat nach der Behandlung gemessen. Die spanische Version des HIT-6-Fragebogens wurde verwendet, um die Behinderung/Funktion zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung zu messen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostik des Kopfschmerzes vom Spannungstyp nach den Kriterien der ICDH-III.

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit in physiotherapeutischer Behandlung wegen Kopfschmerzen
  • Änderung der pharmakologischen Behandlung im letzten Monat
  • Vorhandensein von roten Fahnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Diakutane Fibrolysebehandlung
Die diakutane Fibrolyse ist eine nicht-invasive physiotherapeutische Technik, die mit einem Satz metallischer Haken angewendet wird und den Vorteil hat, dass sie eine tiefere und präzisere Anwendung ermöglicht, die manuell nicht erreicht werden könnte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: 10 Tage
Visuelle Analogskala (VAS)
10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzhäufigkeit
Zeitfenster: 10 Tage
10 Tage
Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: 10 Tage
Druckalgometrie
10 Tage
Perikraneale Zärtlichkeit
Zeitfenster: 10 Tage
Manuelle Bewertung
10 Tage
Zervikaler Bewegungsbereich
Zeitfenster: 10 Tage
Zervikaler Bewegungsbereich (CROM)
10 Tage
Behinderung
Zeitfenster: 1 Monat
HIT-6-Fragebogen
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kopfschmerz vom Spannungstyp

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