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UTSW HP [13-C] Pyruvat-Injektion in HCM (HPHCM)

1. Februar 2024 aktualisiert von: Vlad Zaha, University of Texas Southwestern Medical Center

Nachweis regionaler myokardialer Stoffwechselveränderungen bei Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie mittels hyperpolarisierter Kohlenstoff-13-Magnetresonanz-Spektroskopie-Bildgebung (MRSI)

In dieser Studie schlagen die Forscher vor, frühe mitochondriale Stoffwechselveränderungen im Herzen bei Patienten mit einem positiven Genotyp und Phänotyp für hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) unter Verwendung einer neuartigen Methode der hyperpolarisierten [1-13C]Pyruvat-Magnetresonanztomographie (MRT) zu erkennen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie schlagen die Forscher vor, frühe mitochondriale Stoffwechselveränderungen im Herzen von Patienten mit einem positiven Genotyp und Phänotyp für HCM unter Verwendung einer neuartigen hyperpolarisierten [1-13C]Pyruvat-MRT-Methodik zu erkennen. Kohlenstoff-13 ist ein stabiles Isotop (nicht radioaktiv), das etwa 1,1 % des gesamten natürlichen Kohlenstoffs ausmacht. Kohlenstoff-13 hat eine Spinquantenzahl ungleich Null, die die Untersuchung von kohlenstoffhaltigen Substanzen mittels Magnetresonanz ermöglicht. Im Vergleich zu anderen Analysemethoden ist die Kohlenstoff-13-Magnetresonanz jedoch durch eine intrinsisch niedrige Empfindlichkeit eingeschränkt [2].

Jüngste experimentelle Studien deuten darauf hin, dass ein veränderter Energiesubstratstoffwechsel strukturellen Veränderungen bei Myokardhypertrophie vorausgehen kann. Ein besseres Verständnis der myokardialen Stoffwechselveränderungen bei HCM ist wichtig, da die Aufklärung solcher Veränderungen der klinischen Entwicklung von Myokardfibrose und malignen Arrhythmien vorausgehen kann. Hyperpolarisiertes [1-13C]Pyruvat und sein zellulärer Stoffwechselfluss können im Vergleich zu herkömmlichen Methoden mit einer mehr als 10.000-fach höheren Empfindlichkeit bewertet werden. Das Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Hypothese zu testen, dass Patienten mit HCM fokale Veränderungen im myokardialen hyperpolarisierten [1-13C]Pyruvatfluss aufweisen.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Forscher myokardiale metabolische Veränderungen bei HCM-Probanden mit positivem HCM-Genotyp und -Phänotyp (n=5) und bei gesunden Kontrollpersonen (n=5) bewerten, die hinsichtlich Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index (BMI) übereinstimmen ). Die Gesamtzielregistrierung wird auf 15 Probanden festgelegt, um Abnutzungs- und Bildschirmfehler zu berücksichtigen.

Die Herzfunktion und -struktur wird vor und nach der Kontrastmittelgabe mit MRT (Protonenbildgebung) beurteilt. Dann wird der myokardiale Metabolismus unter Verwendung von MRS (Kohlenstoffspektroskopie) vor und nach intravenöser Injektion mit hyperpolarisiertem [1-13C]-Pyruvat beurteilt. Der Studienwirkstoff, hyperpolarisiertes [1-13C]Pyruvat, wird im Rahmen eines Investigational New Drug (IND) der Food and Drug Administration (FDA) verabreicht, das sich derzeit im Überprüfungsprozess befindet, PI Dr. Craig Malloy.

Menschliche vorläufige Daten sind unerlässlich, um die für klinische Studien erforderliche Finanzierung in größerem Umfang zu sichern. Die Identifizierung von mitochondrialen Stoffwechselveränderungen, die einer Ersatzfibrose und malignen Arrhythmien vorausgehen, könnte einen Paradigmenwechsel hin zur Früherkennung und gezielteren Behandlung von HCM mit potenziell verbesserten klinischen Ergebnissen bewirken. Auf das Herz ausgerichtete Anwendungen am Advanced Imaging Research Center, die Diagnose genetischer Erkrankungen am Eugene McDermott Center for Human Genetics und die Entwicklung einer eigenen HCM-Klinik am UT Southwestern Medical Center bieten heute eine einzigartige Gelegenheit, die translationalen wissenschaftlichen Bemühungen auf diesem Gebiet weltweit anzuführen .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

128

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • Rekrutierung
        • UT Southwestern Medical Center - Advanced Imaging Research Center
        • Hauptermittler:
          • Craig R Malloy, MD
        • Hauptermittler:
          • Vlad Zaha, MD, PhD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

5 Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie (HCM) und 5 gesunde Kontrollen

Beschreibung

Einschlusskriterien für Kontrollpersonen:

  • Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren.
  • Probanden, die in der Lage sind zu verstehen und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Während alle Rassen und Ethnien einbezogen werden, müssen die Probanden in der Lage sein, die englische Sprache zu lesen und zu sprechen. Sobald das Protokoll erstellt ist, werden spanischsprachige Teilnehmer einbezogen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Verhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Einschlusskriterien für HCM-Fächer:

  • Definitive Diagnose von HCM durch Genotyp und Bildgebung, die eine abnormale Wanddicke des linken Ventrikels (LV) ohne andere Ursache zeigt (unerklärte maximale Wanddicke > 15 mm in jedem Myokardsegment [6-8]).
  • Probanden im Alter von 18 bis 60 Jahren.
  • Probanden, die in der Lage sind zu verstehen und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Während alle Rassen und Ethnien einbezogen werden, müssen die Probanden in der Lage sein, die englische Sprache zu lesen und zu sprechen. Sobald das Protokoll erstellt ist, werden spanischsprachige Teilnehmer einbezogen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Ausschlusskriterien für Kontrollpersonen und HCM-Probanden:

  • Probanden, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, unkontrollierte chronische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Lungenerkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen dies würde die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
  • Patienten, die Schilddrüsenhormone einnehmen, eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder illegalem Drogenkonsum haben.
  • Patienten mit Kontraindikationen für eine kontrastverstärkte MRT-Untersuchung.

Kontraindikationen für MRT-Untersuchungen sind:

  • Medizinisch instabil
  • Herzinsuffizienz
  • Schwere Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts (LVOT).
  • Instabile Angina pectoris
  • Kindertragen
  • Stillend
  • Jede Kontraindikation gemäß MRT-Screening-Formular, einschließlich
  • Implantate kontraindiziert bei 3 Tesla, Herzschrittmacher
  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
  • Klaustrophobie
  • Da jeder Proband intravenös ein Gadolinium-basiertes Kontrastmittel erhält:
  • eGFR ≤ 30 ml/min/1,73 m2
  • Sichelzellenanämie
  • Hämolytische Anämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kardiomyopathie
Patienten mit Kardiomyopathie werden während der Magnetresonanzspektroskopie auf myokardialen hyperpolarisierten 13C-Pyruvatfluss beobachtet.
Alle Probanden werden während der magnetresonanzspektroskopischen Bildgebung auf myokardialen hyperpolarisierten [1-13C]Pyruvatfluss beobachtet.
Andere Namen:
  • HP [1-13C]Pyruvat
Kontrolle
Gesunde Kontrollpersonen werden während der magnetresonanzspektroskopischen Bildgebung auf myokardialen hyperpolarisierten 13C-Pyruvatfluss beobachtet.
Alle Probanden werden während der magnetresonanzspektroskopischen Bildgebung auf myokardialen hyperpolarisierten [1-13C]Pyruvatfluss beobachtet.
Andere Namen:
  • HP [1-13C]Pyruvat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hyperpolarisierter [1-13C]Pyruvatfluss
Zeitfenster: Screening (Baseline) und 1 Tag Studienbesuch
Messung der Veränderung des myokardialen hyperpolarisierten [1-13C]Pyruvatflusses während der spektroskopischen Magnetresonanztomographie.
Screening (Baseline) und 1 Tag Studienbesuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vlad G Zaha, MD, PhD, Advanced Imaging Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

8. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

8. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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