- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04258462
Hyperpolarisierter 13C-Pyruvat-MRT-Scan zur Vorhersage der Tumoraggressivität bei Patienten mit Nierentumoren
Metabolisches MRT mit hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat zur Vorhersage der Aggressivität von Nierentumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
1. Untersuchung des Zusammenhangs zwischen HP 13C-Pyruvat-zu-Laktat-Umwandlung (Peak-Laktat/Pyruvat-Verhältnis, Laktat/Pyruvat-AUC (Fläche unter der Kurve), scheinbarer Geschwindigkeitskonstante (kPL) und Nierentumor-Histologie (gutartige Nierentumore versus RCCs). ) und Grad (niedriger vs. hoher Grad bei RCCs).
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Bestimmung der Reproduzierbarkeit der HP-13C-Pyruvat-MRT bei Teilnehmern, die sich einer optionalen zweiten HP-13C-Pyruvat-MRT unterziehen.
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Umwandlung von HP 13 C-Pyruvat in Laktat und der Tumorwachstumsrate bei Teilnehmern, die als klinisch geeignet für eine aktive Überwachung ihrer Nierentumoren erachtet werden.
- Bestimmung der Sicherheit von HP 13C-Pyruvat bei Teilnehmern mit Nierentumoren.
Sondierungsziele:
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen HP-Markern (Laktat/Pyruvat-Peak, Laktat-/Pyruvat-AUC, kPL) und gewebebasierten Markern, einschließlich Laktatdehydrogenase A (LDHA)-Expression und Laktatdehydrogenase (LDH)-Aktivität und Monocarboxylat-Transporter 4 (MCT4)-Expression Tumorgewebe aus chirurgischen Proben oder aus Biopsien.
- Untersuchung der Korrelation zwischen HP 13C-Pyruvat-zu-Lactat-Umwandlung (Peak-Laktat/Pyruvat-Verhältnis, Laktat/Pyruvat-AUC (Fläche unter der Kurve), scheinbare Geschwindigkeitskonstante kPL) und 13C-Harnstoff-Gewebeperfusion in den Nieren und Nierentumoren.
GLIEDERUNG:
Die Teilnehmer erhalten HP 13C-Pyruvat intravenös (IV) oder eine Kombination aus co-polarisiertem 13C-Pyruvat und 13C, 15N2-markiertem Harnstoff (15N2) und werden dann 1-2 Minuten nach der Injektion einem MRT-Scan unterzogen
Die Teilnehmer können optional ein zweites HP 13C-Pyruvat intravenös (IV) oder eine Kombination aus hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat und 13C, 15N2-Harnstoff-Injektion erhalten und sich 15 bis 30 Minuten nach Abschluss des ersten Scans während derselben Bildgebungssitzung einem 13C-Pyruvat-MRT-Scan unterziehen, oder der Der Teilnehmer kann innerhalb von 1-2 Wochen nach der ersten MRT zu einem separaten Besuch zurückkehren, um den optionalen zweiten Scan zu erhalten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer 30 Minuten lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierentumor mit einem Durchmesser von 1 cm und mehr. Um mögliche Partialvolumeneffekte in dieser Pilotstudie zu minimieren, haben wir den unteren Größenbereich des Tumors auf 1 cm begrenzt. Die Forscher werden alle Nierentumoren mit einem Durchmesser von 1 cm und mehr in diese erste Studie einbeziehen, um die Gewinnung von Tumoren verschiedener Histologien und Grade zu erleichtern
- Der Proband soll sich entweder einer partiellen oder radikalen Nephrektomie an der University of California, San Francisco (UCSF) unterziehen, oder es wird als klinisch angemessen erachtet, sich einer aktiven Überwachung seines Nierentumors zu unterziehen. Das Subjekt ist in der Lage und willens, die Studienverfahren einzuhalten und eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung abzugeben
- Der Proband ist bereit, sich im Zusammenhang mit der Studienprüfung einer standardmäßigen abdominalen MRT zu unterziehen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund ihres Alters, ihres allgemeinen medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder ihres physiologischen Status keine gültige Einverständniserklärung abgeben können.
- Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, sich einer Magnetresonanztomographie (MR) zu unterziehen, einschließlich Patienten mit Kontraindikationen für eine MR-Bildgebung, wie z. B. Herzschrittmacher oder nicht kompatible intrakranielle Gefäßclips.
- Jedes metallische Implantat oder Gerät, das das lokale Magnetfeld verzerrt und die Qualität der MRT-Bildgebung des Abdomens beeinträchtigt.
- Vorherige fokale Therapie (d. h. Ablation) für den Nierentumor. Bei Patienten mit Tumorbiopsie wird eine Bildgebungsstudie mindestens 4 Wochen nach einer Biopsie durchgeführt, um Artefakte durch Blutungen zu vermeiden.
- Schlecht kontrollierte Hypertonie mit einem Blutdruck bei Studieneintritt von >160/100. Der Zusatz von Antihypertensiva zur Kontrolle des Blutdrucks ist für die Eignungsfeststellung erlaubt.
- Herzinsuffizienz oder Status der New York Heart Association (NYHA) >= 2.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diagnostik (HP 13C Pyruvat mit MRT)
Die Teilnehmer erhalten 13C-HP-Pyruvat IV und werden dann 1-2 Minuten nach der 13C-HP-Pyruvat-Injektion einem 13C-MRT-Scan unterzogen.
Die Teilnehmer können optional eine zweite HP-13C-Pyruvat-Injektion erhalten und sich 15 bis 30 Minuten nach Abschluss des ersten Scans oder bei einem Gegenbesuch 1-2 Wochen nach der ersten HP-C13-MRT einem 13C-Pyruvat-MRT-Scan unterziehen
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
Experimental: Diagnostik (kombiniertes (kopolarisiertes) HP 13C-Pyruvat und 13C, 15N2-Harnstoff mit MRT)
Die Teilnehmer erhalten HP 13C Pyruvat und 13C 15N2 Harnstoff i.v. und werden dann 1-2 Minuten nach der Injektion einem MRT-Scan unterzogen.
Die Teilnehmer können optional ein zweites HP 13C-Pyruvat mit 13C 15N2-Harnstoff-Injektion erhalten und sich 15 bis 30 Minuten nach Abschluss des ersten Scans oder bei einem Gegenbesuch 1-2 Wochen nach dem ersten HP C13-MRT einem zweiten MRT-Scan unterziehen
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich zwischen der Umwandlung von HP 13C-Pyruvat in Laktat, gemessen anhand der Laktat/Pyruvat-Fläche unter der Kurve (AUC) mit Tumorhistologie und -grad.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Beschreibende Statistiken (Mittelwert, Median, Standardabweichung, Verteilung usw.) der Stoffwechselmaße werden berechnet.
Wir werden ein baumbasiertes, kreuzvalidiertes Klassifikations- und Regressionsbaummodell (CART) zur Vorhersage von gutartigen Nierentumoren im Vergleich zu niedriggradigen RCCs im Vergleich zu hochgradigen RCCs auf der Grundlage der HP 13C-Pyruvat-Stoffwechseldaten verwenden;
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Vergleich zwischen HP 13C-Pyruvat-zu-Laktat-Umwandlung, gemessen anhand des maximalen Laktat/Pyruvat-Verhältnisses, mit Tumorhistologie und -grad.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Beschreibende Statistiken (Mittelwert, Median, Standardabweichung, Verteilung usw.) der Stoffwechselmessungen werden berechnet.
Die Forscher werden ein baumbasiertes, kreuzvalidiertes Classification & Regression Trees (CART)-Modell zur Vorhersage gutartiger Nierentumoren im Vergleich zu niedriggradigen Nierenzellkarzinomen (RCC) und hochgradigen RCCs basierend auf den HP 13C-Pyruvat-Stoffwechseldaten verwenden
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Vergleich zwischen der Umwandlung von HP 13C-Pyruvat zu Laktat, gemessen anhand der scheinbaren Rate des konstanten Stoffwechselflusses von HP 13C-Pyruvat zu Laktat (kPL), mit der Tumorhistologie und dem Tumorgrad.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Beschreibende Statistiken (Mittelwert, Median, Standardabweichung, Verteilung usw.) der Stoffwechselmessungen werden berechnet.
Die Forscher werden ein baumbasiertes, kreuzvalidiertes Classification & Regression Trees (CART)-Modell zur Vorhersage gutartiger Nierentumoren im Vergleich zu niedriggradigen RCCs vs. hochgradigen RCCs basierend auf den HP 13C-Pyruvat-Stoffwechseldaten verwenden;
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Tag, 30 Minuten nach Injektion von hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat
|
Bewertung des Auftretens klinisch signifikanter Änderungen der Sicherheitsvariablen gegenüber dem Ausgangswert.
Zu den Sicherheitsendpunkten gehört die Überwachung auf das Auftreten behandlungsbedingter UE.
Toxizitäten werden anhand der Common Terminology (Toxicity) Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft.
|
1 Tag, 30 Minuten nach Injektion von hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat
|
|
Schätzung der intersubjektbezogenen Übereinstimmung für diejenigen mit optionalem zweiten Scan
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Für Teilnehmer, die eine optionale zweite HP 13 C-Pyruvat-Magnetresonanztomographie (MRT) erhalten haben, wird der Intraklassen-Korrelationskoeffizient (ICC) verwendet, um die Übereinstimmung zwischen den Probanden abzuschätzen.
ICCs werden aus einem einseitigen Varianzanalysemodell basierend auf 2 seriellen Messungen pro Proband ermittelt.
Der ICC reicht von 0 bis 1.
Ein ICC nahe 1 weist auf eine hohe Ähnlichkeit zwischen Werten derselben Gruppe hin.
Ein ICC nahe Null bedeutet, dass Werte aus derselben Gruppe nicht ähnlich sind.
Die Ergebnisse werden mit einem Konfidenzintervall von 95 % dargestellt.
|
Bis zu 12 Monate
|
|
Vergleich der HP 13C-Metabolismusmessungen zur Veränderung der Tumorgröße
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Bei Teilnehmern, deren Nierentumoren aktiv überwacht werden, werden die MRT-Befunde mit der Tumorwachstumsrate während der aktiven Überwachung verglichen.
Korrelationen der Messungen des HP 13C-Metabolismus mit der Veränderung der Tumorgröße in nachfolgenden bildgebenden Überwachungsstudien werden mithilfe der Pearson- oder Rangkorrelation durchgeführt.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhen Jane Wang, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Urologische Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Nierenzelle
- Nierentumoren
- Untersuchungstechniken
- Chemie -Techniken, analytisch
- Spektrumanalyse
- Magnetresonanzspektroskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- 18525
- NCI-2018-03692 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R01CA249909 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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