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Verwendung von hyperpolarisiertem [1-13C]Pyruvat zum Nachweis von Kardiotoxizität (HPCardiotox)

2. Januar 2024 aktualisiert von: Vlad Zaha, University of Texas Southwestern Medical Center

Wirkung einer kardiotoxischen Antikrebstherapie auf den Metabolismus von [1-13C]Pyruvat in kardialen Mitochondrien

Das Anthracyclin Doxorubicin, das erstmals in den 1960er Jahren eingeführt wurde, ist weiterhin ein effektiv verwendetes antineoplastisches Medikament. Selbst bei relativ niedrigen kumulativen Dosen besteht das Risiko einer Kardiotoxizität. Die Inzidenz einer subklinischen Kardiotoxizität ist jedoch nicht bekannt, was ein potenzielles Risiko für Spätfolgen bei Krebsüberlebenden birgt. Doxorubicin hat eine systemische Toxizität, die zu kardialem Stoffwechselstress beitragen kann, aber der wichtigste kardiotoxische Mechanismus betrifft kardiale Mitochondrien. Das primäre Ziel dieser Studie ist es, frühe Veränderungen im mitochondrialen Metabolismus in situ als Marker für eine subklinische Doxorubicin-induzierte Kardiotoxizität zu erkennen. Das Problem kardiovaskulärer Komplikationen nach Chemotherapie bei Brustkrebs geht weit über Anthracycline allein hinaus. Darüber hinaus können auch andere Wirkstoffe wie Trastuzumab und Pertuzumab sowie aufkommende neue Therapien Herz-Kreislauf-Schäden fördern. Das sekundäre Ziel ist es, die Hypothese zu testen, dass Kardiotoxizität aufgrund anderer medizinischer Krebstherapien und Strahlentherapie, die das Herzfeld betreffen, mit einer Signatur eines frühzeitig beeinträchtigten aeroben Herzstoffwechsels durch Pyruvatdehydrogenase verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, monozentrische Studie bei Frauen und Männern mit Brustkrebs, die eine kardiotoxische Therapie benötigen. Die Studie wird parallel zur klinischen Standardversorgung bei speziellen Visiten durchgeführt.

In dieser Studie werden die Patienten nach der Injektion von hyperpolarisiertem Kohlenstoff-13-Pyruvat einer kardialen Magnetresonanz (MR)-Signaldetektion unterzogen. Die Studie wird vor Beginn der kardiotoxischen Therapie und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.

Die Patienten werden vor der Aufnahme auf der Grundlage studienspezifischer Einschluss- und Ausschlusskriterien und MRT-Sicherheitskriterien untersucht.

Am Tag des metabolischen kardialen MR-Scans wird eine IV-Leitung eingeführt und der Teilnehmer erhält einen Bolus oraler Glukose. Die Einnahme von Glukose ist erforderlich, um den Zustand des Herzens für die metabolische Bildgebung vorzubereiten. Nach dieser Vorbereitung wird der Teilnehmer einer etwa 45-minütigen Herz-MR-Untersuchung unterzogen, einschließlich Kohlenstoff-13-spezifischer Sequenzen.

Bei bestimmten Teilnehmern kann eine separate dedizierte kardiale MRT-Sitzung durchgeführt werden.

In Teil I werden 10 Patienten bei zwei Besuchen 1) nach Abschluss der kardiotoxischen Therapie und 2) 1 bis 6 Monate nach dem ersten Zeitpunkt nach der medikamentösen Therapie (SOC) behandelt.

In Teil II werden bis zu 100 Patienten bei zwei Terminen behandelt: 1) Ausgangs-MRT vor Verabreichung der kardiotoxischen Therapie und 2) nach Abschluss der kardiotoxischen Therapie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • UT Southwestern - Advanced Imaging Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frau oder Mann mit Brustkrebsgewebediagnose.
  • Planen Sie die Behandlung als kardiotoxische Therapie. Die Patienten für die Machbarkeitsstudie müssen sich nach einer kardiotoxischen Therapie befinden, und die Patienten für die formelle Studie sollten die kardiotoxische Therapie noch nicht begonnen haben.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Während alle Rassen und Ethnien einbezogen werden, müssen die Probanden in der Lage sein, die englische Sprache und / oder die spanische Sprache zu lesen und zu sprechen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.

Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:

  • Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
  • Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).

    - Männer müssen chirurgisch steril sein oder eine Partnerin haben, die eine akzeptable Verhütungsmethode verwendet.

  • Akzeptable chirurgische Sterilisationstechniken sind Vasektomie mit Operation mindestens 6 Monate vor der Verabreichung. Männer müssen außerdem während der Studie und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung auf eine Samenspende verzichten.
  • Zulässige Verhütungsmethoden für Partnerinnen im gebärfähigen Alter sind ein Intrauterinpessar, ein Verhütungsimplantat und eine Barrieremethode (z. Kondom, Diaphragma, Portiokappe) während der Studie und für 6 Monate nach Absetzen der Behandlung durch den Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten für die Machbarkeitsstudie müssen sich nach einer kardiotoxischen Therapie befinden
  • Bekannter Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
  • Probanden, die andere Prüfsubstanzen erhalten, die nicht mit der Studie kompatibel sind.
  • Patienten mit bekannten Makro-Fernmetastasen werden aufgrund ihrer schlechten Prognose von dieser klinischen Studie ausgeschlossen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Jegliche Kontraindikation gemäß MRT-Screening-Formular (Anhang A im Anhang), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Metallimplantate und Geräte bei 3T kontraindiziert.
    • Expander für Brustgewebe.
    • Nicht MR-kompatibler IV-Port.
    • Klaustrophobie.
  • Weibliche Probanden, die bereits schwanger sind.
  • Sichelzellenanämie
  • Hämolytische Anämie
  • Wenn der Proband einer intravenösen MRT-Untersuchung der Herzfunktion mit gadoliniumhaltigem Kontrastmittel zustimmt:

eGFR ≤ 30 ml/min/1,73 m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Formelles Studium
Hyperpolarisiertes 13C-Pyruvat wird Patienten vor der kardiotoxischen Therapie und unmittelbar danach für eine kardiale MRT-Untersuchung injiziert
Verabreichung bei zwei Besuchen 1) nach Abschluss der kardiotoxischen Therapie und 2) 1 bis 6 Monate nach dem ersten Zeitpunkt nach der medikamentösen Therapie (SOC)
Andere Namen:
  • Herz-MRT mit Injektion von hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat
Experimental: Machbarkeitsstudie
Eine hyperpolarisierte 13C-Pyruvat-Injektion wird den Patienten nach Abschluss der kardiotoxischen Therapie und erneut 1 bis 6 sechs Monate nach dem ersten kardialen MRT-Scan verabreicht
Verabreichung bei zwei Besuchen: 1) Basis-MRT vor Verabreichung der kardiotoxischen Therapie und 2) nach Abschluss der kardiotoxischen Therapie
Andere Namen:
  • Herz-MRT mit Injektion von hyperpolarisiertem 13C-Pyruvat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennen Sie subklinische Anthracyclin-induzierte Kardiotoxizität mit hyperpolarisiertem Kohlenstoff-13-Pyruvat
Zeitfenster: 4 Jahre
Erkennen Sie die Korrelation zwischen dem Kohlenstoff-13-Pyruvat-Metabolismus des Herzens und der mechanischen Herzfunktion zu Studienbeginn und nach Exposition gegenüber einer kardiotoxischen Therapie
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vlad G Zaha, MD, PhD, Advanced Imaging Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STU 072016-058

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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