- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03685175
Verwendung von hyperpolarisiertem [1-13C]Pyruvat zum Nachweis von Kardiotoxizität (HPCardiotox)
Wirkung einer kardiotoxischen Antikrebstherapie auf den Metabolismus von [1-13C]Pyruvat in kardialen Mitochondrien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, monozentrische Studie bei Frauen und Männern mit Brustkrebs, die eine kardiotoxische Therapie benötigen. Die Studie wird parallel zur klinischen Standardversorgung bei speziellen Visiten durchgeführt.
In dieser Studie werden die Patienten nach der Injektion von hyperpolarisiertem Kohlenstoff-13-Pyruvat einer kardialen Magnetresonanz (MR)-Signaldetektion unterzogen. Die Studie wird vor Beginn der kardiotoxischen Therapie und nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Die Patienten werden vor der Aufnahme auf der Grundlage studienspezifischer Einschluss- und Ausschlusskriterien und MRT-Sicherheitskriterien untersucht.
Am Tag des metabolischen kardialen MR-Scans wird eine IV-Leitung eingeführt und der Teilnehmer erhält einen Bolus oraler Glukose. Die Einnahme von Glukose ist erforderlich, um den Zustand des Herzens für die metabolische Bildgebung vorzubereiten. Nach dieser Vorbereitung wird der Teilnehmer einer etwa 45-minütigen Herz-MR-Untersuchung unterzogen, einschließlich Kohlenstoff-13-spezifischer Sequenzen.
Bei bestimmten Teilnehmern kann eine separate dedizierte kardiale MRT-Sitzung durchgeführt werden.
In Teil I werden 10 Patienten bei zwei Besuchen 1) nach Abschluss der kardiotoxischen Therapie und 2) 1 bis 6 Monate nach dem ersten Zeitpunkt nach der medikamentösen Therapie (SOC) behandelt.
In Teil II werden bis zu 100 Patienten bei zwei Terminen behandelt: 1) Ausgangs-MRT vor Verabreichung der kardiotoxischen Therapie und 2) nach Abschluss der kardiotoxischen Therapie
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern - Advanced Imaging Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frau oder Mann mit Brustkrebsgewebediagnose.
- Planen Sie die Behandlung als kardiotoxische Therapie. Die Patienten für die Machbarkeitsstudie müssen sich nach einer kardiotoxischen Therapie befinden, und die Patienten für die formelle Studie sollten die kardiotoxische Therapie noch nicht begonnen haben.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Während alle Rassen und Ethnien einbezogen werden, müssen die Probanden in der Lage sein, die englische Sprache und / oder die spanische Sprache zu lesen und zu sprechen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Studie für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär bleibt), die die folgenden Kriterien erfüllt:
- Hat sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen; oder
Hat seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine natürliche Postmenopause gehabt (d. h. hatte zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten eine Menstruation).
- Männer müssen chirurgisch steril sein oder eine Partnerin haben, die eine akzeptable Verhütungsmethode verwendet.
- Akzeptable chirurgische Sterilisationstechniken sind Vasektomie mit Operation mindestens 6 Monate vor der Verabreichung. Männer müssen außerdem während der Studie und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung auf eine Samenspende verzichten.
- Zulässige Verhütungsmethoden für Partnerinnen im gebärfähigen Alter sind ein Intrauterinpessar, ein Verhütungsimplantat und eine Barrieremethode (z. Kondom, Diaphragma, Portiokappe) während der Studie und für 6 Monate nach Absetzen der Behandlung durch den Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten für die Machbarkeitsstudie müssen sich nach einer kardiotoxischen Therapie befinden
- Bekannter Typ-1- oder Typ-2-Diabetes.
- Probanden, die andere Prüfsubstanzen erhalten, die nicht mit der Studie kompatibel sind.
- Patienten mit bekannten Makro-Fernmetastasen werden aufgrund ihrer schlechten Prognose von dieser klinischen Studie ausgeschlossen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
Jegliche Kontraindikation gemäß MRT-Screening-Formular (Anhang A im Anhang), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Metallimplantate und Geräte bei 3T kontraindiziert.
- Expander für Brustgewebe.
- Nicht MR-kompatibler IV-Port.
- Klaustrophobie.
- Weibliche Probanden, die bereits schwanger sind.
- Sichelzellenanämie
- Hämolytische Anämie
- Wenn der Proband einer intravenösen MRT-Untersuchung der Herzfunktion mit gadoliniumhaltigem Kontrastmittel zustimmt:
eGFR ≤ 30 ml/min/1,73 m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Formelles Studium
Hyperpolarisiertes 13C-Pyruvat wird Patienten vor der kardiotoxischen Therapie und unmittelbar danach für eine kardiale MRT-Untersuchung injiziert
|
Verabreichung bei zwei Besuchen 1) nach Abschluss der kardiotoxischen Therapie und 2) 1 bis 6 Monate nach dem ersten Zeitpunkt nach der medikamentösen Therapie (SOC)
Andere Namen:
|
Experimental: Machbarkeitsstudie
Eine hyperpolarisierte 13C-Pyruvat-Injektion wird den Patienten nach Abschluss der kardiotoxischen Therapie und erneut 1 bis 6 sechs Monate nach dem ersten kardialen MRT-Scan verabreicht
|
Verabreichung bei zwei Besuchen: 1) Basis-MRT vor Verabreichung der kardiotoxischen Therapie und 2) nach Abschluss der kardiotoxischen Therapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennen Sie subklinische Anthracyclin-induzierte Kardiotoxizität mit hyperpolarisiertem Kohlenstoff-13-Pyruvat
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Erkennen Sie die Korrelation zwischen dem Kohlenstoff-13-Pyruvat-Metabolismus des Herzens und der mechanischen Herzfunktion zu Studienbeginn und nach Exposition gegenüber einer kardiotoxischen Therapie
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Vlad G Zaha, MD, PhD, Advanced Imaging Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 072016-058
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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