Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Reduzierung depressiver Symptome mit einer Smartphone-App

13. Juli 2019 aktualisiert von: Cezar Giosan, PhD, Babes-Bolyai University

Reduzierung depressiver Symptome mit einer Smartphone-App: Ein Protokoll für eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie

Ziel dieser Studie ist es, eine neu entwickelte App zu testen, die fest auf der Depressionstheorie der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) basiert, um vor allem festzustellen, ob diese App im Vergleich zu einem aktiven Placebo klinisch nützlich bei der Linderung mittelschwerer depressiver Symptome ist. Darüber hinaus sind wir daran interessiert, dass die App dazu beitragen kann, allgemeine negative Auswirkungen zu reduzieren, positive Auswirkungen zu erhöhen und die Lebenszufriedenheit zu steigern. Zu guter Letzt wollen wir überprüfen, ob die Nutzung der getesteten App depressogene Kognitionen verändern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, placebokontrollierte Studie, die die Auswirkungen einer CBT-Intervention auf die Reduzierung depressiver Symptome bei Menschen mit mittelschweren Symptomen untersucht. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem der drei Studienarme zugeteilt: (1) CBT-Intervention; (2) Placebo-Intervention (PI); und (3) verzögerte Intervention (Warteliste; WL). Wichtige Beurteilungen erfolgen zu Studienbeginn, nach der Behandlung und bei der Nachuntersuchung 12 Wochen später. Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip den PI- und WL-Studienarmen zugeteilt wurden, wird nach Abschluss der Studie Zugang zur Online-App angeboten. Die Teilnehmer sind gegenüber den Hypothesen und der Art der Placebo-Intervention blind, werden jedoch darüber informiert, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie der Placebo-Intervention zugewiesen werden, bei 1 zu 3 liegt.

Zeitleiste der Teilnehmer Potenzielle Teilnehmer werden anhand einer ersten Beurteilung der depressiven Symptome auf ihre Eignung geprüft. Die erste Beurteilungsphase besteht aus der Verwaltung des Patientengesundheitsfragebogens 9 (PHQ-9) und einem kurzen telefonischen Screening-Interview. Bewerber, die die Aufnahmekriterien nicht erfüllen, werden per E-Mail informiert. Sie erhalten eine zusammenfassende Bewertung und Interpretation ihres PHQ-9-Scores und werden ermutigt, ihre Probleme bei Bedarf mit einem Fachmann zu besprechen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen dazu, wie Sie einen klinischen Psychologen oder Psychotherapeuten erreichen können. Nachfolgende Bewertungen umfassen alle im Abschnitt „Ergebnismessungen“ vorgestellten Instrumente. Nach der ersten Beurteilung werden die Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, nach dem Zufallsprinzip einer der drei Bedingungen zugeordnet: aktive Interventionsbedingung (Gruppe 1), Placebo-Intervention (Gruppe 2) und verzögerte Interventionsbedingung (Warteliste) (Gruppe). 3).

Die Teilnehmer der aktiven Intervention und der aktiven Placebo-Bedingungen werden vor der Intervention (Zeitpunkt 1 – Ausgangswert), in der Mitte der Intervention (Zeitpunkt 2 – 3 Wochen nach Ausgangswert) und nach der Intervention (Zeitpunkt 3 – 6 Wochen nach Ausgangswert) beurteilt. und 3 Monate nach der Intervention (Zeitpunkt 4). Die Teilnehmer im Zustand der verzögerten Intervention werden vor der Wartezeit (Zeitpunkt 1 – Basislinie), in der Mitte der Wartezeit (Zeitpunkt 2 – 3 Wochen nach Basislinie) und in der Nachwartezeit (Zeitpunkt 3 – 6 Wochen nach Basislinie) beurteilt ).

Teilnehmer, die der aktiven Interventionsbedingung zugeordnet sind, erhalten Zugriff auf die Online-Bewerbung sowie explizite Anweisungen zur Verwendung aller ihrer Abschnitte. Den Teilnehmern werden 6 Wochen Zeit gegeben, um die Intervention abzuschließen. Während dieser Zeit werden ihnen wöchentlich Nachrichten zugesandt. Zu den Nachrichten gehören regelmäßige Aufgaben, die für eine vollständige und gründliche Nutzung der Kurse und Übungen der Anwendung konzipiert sind, und ermutigen zur Durchsicht von Materialien, wann immer dies möglich ist. Es steht den Teilnehmern jedoch frei, die Anwendung in ihrem eigenen Tempo zu nutzen.

Ebenso erhalten die Teilnehmer im aktiven Placebo-Zustand Zugriff auf eine Scheinversion der App. Während des 6-wöchigen Interventionszeitraums werden sie der gleichen Menge an Online- (d. h. in App-Nachrichten) und Therapeutenkommunikation ausgesetzt sein wie die aktiven Interventionsteilnehmer.

Nach jeder Woche wird die Anwendungsnutzung der Teilnehmer bewertet (siehe oben beschriebene Anwendungsnutzungsskala). Ebenso müssen die Teilnehmer nach jeder Woche der Nutzung der Anwendung die überarbeitete Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CESD-R) ausfüllen, um ihre depressiven Symptome genau zu überwachen und individuelles Feedback zu ihrem emotionalen Zustand zu erhalten.

Teilnehmer mit verzögerter Intervention werden sechs Wochen lang auf eine Warteliste gesetzt und erhalten danach Zugriff auf die App.

Stichprobengröße Die Gesamtzahl von 165 Teilnehmern mit mäßiger depressiver Symptomatik wurde auf der Grundlage früherer Studien zur Wirksamkeit von Mobiltelefonanwendungen bei Depressionen geschätzt, bei denen die Effektgrößen zwischen den Gruppen gering bis mäßig waren. Eine A-priori-Stichprobengrößenberechnung wurde mit G*Power 3.1.9.2 für ANOVA (wiederholte Messungen, zwischen Faktoren) durchgeführt, unter der Annahme eines Alpha-Levels von 0,05, einer statistischen Trennschärfe von 0,80 und einer kleinen bis mittleren Effektgröße (f = 0,2). . Basierend auf der Tatsache, dass das aktuelle Protokoll eine Therapeuten-Check-in-Komponente enthält, wurde ein Rekrutierungsziel für die Stichprobengröße von n = 220 festgelegt, um einen Stichprobenabgang zu ermöglichen, wodurch eine Abbrecherquote von etwa 30 % geschätzt wird.

Rekrutierung Mögliche Teilnehmer werden über Anzeigen in einem sozialen Netzwerk angesprochen. Interessenten an der Nutzung der Bewerbung werden gebeten, auf die Website der Studie zuzugreifen und dem Standard-Rekrutierungsverfahren zu folgen. Anschließend erfolgt die Kontaktaufnahme per Telefon und die Beschreibung des Anmeldeverfahrens.

Zuordnung zur Studiengruppe Die Teilnehmer werden mithilfe der Software Randomizer.org zufällig einem der drei Studienarme zugeordnet. Die Randomisierung wird von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter mithilfe einer einfachen (uneingeschränkten) Randomisierungssequenz durchgeführt, die jedem Teilnehmer drei eindeutige Nummern zuweist; Die zugewiesene Zahl ist entweder 1, 2 oder 3, je nach Anzahl der Versuchsbedingungen. Um den Zuweisungsmechanismus zu verschleiern, überwacht derselbe wissenschaftliche Mitarbeiter die Bewertungen und ermöglicht den Teilnehmern der Wartelisten-Kontrollgruppe nach 6 Wochen den Zugriff auf die Bewerbung. Der Hauptforscher und die Statistiker, die die Datenanalyse durchführen, bleiben bis zum Abschluss der Studie blind für die Studienbedingungen.

Überwachung der Studiendurchführung. Drei klinische Psychologen, Mitglieder des Studienteams, prüfen das Risiko unbeabsichtigter Auswirkungen oder Schäden für die Teilnehmer (d. h. klinisch signifikanter Anstieg depressiver Symptome, gemessen anhand des CESD-R). Die Psychologen überwachen außerdem die wöchentlichen Online-Bewertungen und interpretieren den CESD-R-Score jedes Teilnehmers klinisch. Wenn der Teilnehmer die CESD-R-Bewertung nicht abschließt, erfolgt eine telefonische Kontaktaufnahme. Bei Bedarf kann der Betreuer beschließen, den Zugriff des Teilnehmers auf die Bewerbung zu unterbrechen und eine weitere Überweisung vorzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

158

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cluj
      • Cluj-Napoca, Cluj, Rumänien, 400084
        • Babes-Bolyai University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rumänischsprachige Erwachsene (18 Jahre oder älter)
  • Zugriff auf einen Computer, ein Smartphone (Android oder iOS) und das Internet
  • Ein PHQ-9-Score zwischen 10 und 16

Ausschlusskriterien:

  • In Behandlung – Medikamente und/oder Psychotherapie
  • Probleme mit Drogenmissbrauch
  • Psychotische Symptome
  • Organische Hirnerkrankungen (z. B. Demenz)
  • Selbstverletzung oder Verletzung anderer
  • Schwerwiegende rechtliche oder gesundheitliche Probleme, die die Nutzung der App verhindern würden
  • Meldung von Werten größer als 1 bei Frage 9 (Suizidgedanken) im (PHQ-9)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives Eingreifen
Selbst durchgeführte Online-CBT plus Therapeuten-Check-in. Teilnehmer mit mäßiger Depression testen 6 Wochen lang eine Depressions-App, die eine selbst durchgeführte Online-CBT-Intervention plus Therapeuten-Check-in umfasst.
Die getestete App besteht aus Kursen, Übungen und einer Verhaltensaktivierungskomponente. Die Kurse stellen den psychopädagogischen Hintergrund des Programms dar und umfassen Themen wie: Informationen zu Depressionen, was ist CBT, gesunde/ungesunde negative Emotionen, rationale/irrationale Gedanken, Verhalten, soziale Unterstützung, Entspannungstechniken, Schlafhygiene, Rückfallprävention, Behandlung Einhaltung und Suizidpräventionsplan. Die Übungen nutzen die in den Kursen vermittelten Informationen und folgen dem Aufbau einer regulären Therapiesitzung/therapeutischen Hausaufgabe. Die folgenden Übungen sind in der App enthalten: Emotional Pulse, Find Irrational Thoughts und Change Irrational Thoughts. Die Verhaltensaktivierungskomponente besteht aus zwei Hauptübungen: „Meine Ziele“ und „Meine Aktivitäten“.
Kein Eingriff: Warteliste
Teilnehmer mit mäßiger Depression werden für 6 Wochen auf eine Warteliste gesetzt, danach erhalten sie Zugang zur Depressions-App.
Placebo-Komparator: Placebo
Scheinselbst durchgeführte Online-CBT plus Therapeuten-Check-in. Teilnehmer mit mäßiger Depression werden eine Depressions-App verwenden – dieselbe Plattform und größtenteils im gleichen Format wie die getestete App. Sie nutzt eine selbst verwaltete App plus Therapeuten-Check-in und eine Online-Scheinintervention für 6 Wochen. Die Intervention umfasst dieselben Abschnitte und Funktionen wie die Original-App, mit Ausnahme der vollständigen Übungen und Abschnitte zur Verhaltensaktivierung. Darüber hinaus wird der Abschnitt „Psychoedukation“, obwohl er die Struktur des entsprechenden Abschnitts in der Original-App widerspiegelt, andere Inhalte enthalten und sich mit gesunden Menschenverstandsinformationen zum psychischen Wohlbefinden befassen.
Die aktive Placebo-Intervention wird über dieselbe Plattform und weitgehend im selben Format wie die getestete App bereitgestellt: Sie wird dieselben Abschnitte und Funktionen wie die Original-App enthalten, mit Ausnahme der vollständigen Übungen. Darüber hinaus wird der Abschnitt „Psychoedukation“, obwohl er die Struktur des entsprechenden Abschnitts in der Original-App widerspiegelt, andere Inhalte enthalten und sich mit Aspekten des gesunden Menschenverstandes des psychologischen Wohlbefindens befassen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Center for Epidemiological Studies Depression Scale-Revised (CESD-R) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline, 1 Woche nach Baseline, 2 Wochen nach Baseline, 3 Wochen nach Baseline, 4 Wochen nach Baseline, 5 Wochen nach Baseline, nach der Intervention (6 Wochen nach Baseline), Follow-up (3 Monate nach der Intervention)
Der CESD-R ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das Symptome einer Depression in neun verschiedenen Gruppen misst: Traurigkeit (Dysphorie), Interessenverlust (Anhedonie), Appetit, Schlaf, Denken/Konzentration, Schuldgefühle (Wertlosigkeit), Müdigkeit (Müdigkeit), Bewegung (Aufregung) und Selbstmordgedanken. Die Teilnehmer bewerten jedes Element auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht oder weniger als einen Tag) bis 4 (zwei Wochen lang fast jeden Tag) und beziehen sich auf einen Zeitraum von etwa einer Woche. Der Gesamt-CESD-R-Score wird als Summe der Antworten auf alle 20 Fragen berechnet. Der CESD-R zeigte gute psychometrische Eigenschaften, einschließlich hoher interner Konsistenz, starker Faktorladungen und theoretisch konsistenter konvergenter und divergenter Validität mit Angst, Schizotypie sowie positivem und negativem Affekt. CESD-R wurde bereits früher bei der rumänischen Bevölkerung eingesetzt und es wurde festgestellt, dass es über ausreichende psychometrische Eigenschaften verfügt.
Baseline, 1 Woche nach Baseline, 2 Wochen nach Baseline, 3 Wochen nach Baseline, 4 Wochen nach Baseline, 5 Wochen nach Baseline, nach der Intervention (6 Wochen nach Baseline), Follow-up (3 Monate nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Positive and Negative Affect Scale (PANAS) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (3 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), Follow-up (3 Monate nach Post-Intervention)
Die Positive and Negative Affect Scale (PANAS) ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Beurteilung der Stimmung. Es besteht aus 10 Items, die sich mit dem positiven Affekt (PA) befassen, und 10 Items, die sich mit dem negativen Affekt (NA) befassen. Die Teilnehmer bewerten jedes Element auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 (sehr leicht/überhaupt nicht) bis 5 (extrem). Mithilfe des PANAS lässt sich die Stimmung auf verschiedenen Zeitskalen beurteilen, indem die Anweisungen geändert werden. Für die Zwecke dieser Studie wurde ein Zeitrahmen von zwei Wochen verwendet. Die Validität und interne Konsistenz des PANAS sind gut, wobei die Test-Retest-Reliabilität bei der „allgemeinen“ zeitlichen Anweisung am höchsten ist. Das PANAS wurde bereits früher bei der rumänischen Bevölkerung eingesetzt und es wurde festgestellt, dass es über ausreichende psychometrische Eigenschaften verfügt.
Baseline, Mid-Intervention (3 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), Follow-up (3 Monate nach Post-Intervention)
Die Behavioral Activation for Depression Scale – Kurzform (BADS-SF) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (3 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), Follow-up (3 Monate nach Post-Intervention)
Die Behavioral Activation for Depression Scale – Short Form (BADS-SF) ist ein Instrument zur wöchentlichen Verabreichung, um Veränderungen in der Vermeidung und Aktivierung im Verlauf der Behavioral Activation (BA)-Behandlung bei Depressionen zu messen. Das BADS besteht aus 9 Items, die in zwei Unterskalen (Aktivierung und Vermeidung/Wiederkäuen) gruppiert sind. Die Befragten bewerten jedes Element auf einer siebenstufigen Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 6 (völlig). Die Waage verfügt über gute psychometrische Eigenschaften. BADS-SF wurde bereits früher bei der rumänischen Bevölkerung eingesetzt und es wurde festgestellt, dass es über ausreichende psychometrische Eigenschaften verfügt.
Baseline, Mid-Intervention (3 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), Follow-up (3 Monate nach Post-Intervention)
Zufriedenheit mit dem Leben (SWL) (Veränderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (3 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), Follow-up (3 Monate nach Post-Intervention)
Zufriedenheit mit dem Leben (SWL) ist eine Skala mit fünf Elementen, die dazu dient, globale kognitive Urteile über die eigene Lebenszufriedenheit zu messen. Die Teilnehmer bewerten jeden der fünf Punkte anhand einer siebenstufigen Skala, die von 7 (stimme völlig zu) bis 1 (stimme überhaupt nicht zu) reicht. Der SWL hat sich als valides und zuverlässiges Maß für die Lebenszufriedenheit erwiesen, das für ein breites Spektrum von Altersgruppen verwendet werden kann. SWL wurde bereits früher bei der rumänischen Bevölkerung eingesetzt und es wurde festgestellt, dass es über ausreichende psychometrische Eigenschaften verfügt.
Baseline, Mid-Intervention (3 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), Follow-up (3 Monate nach Post-Intervention)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Kurzform der Skala für dysfunktionale Einstellungen (DAS-SF) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (3 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), Follow-up (3 Monate nach Post-Intervention)
DAS wurde entwickelt, um die Intensität dysfunktionaler Einstellungen zu messen, die gemäß der kognitiven Depressionstheorie zur Anfälligkeit für Depressionen beitragen. Für die Zwecke dieser Studie wurde die Kurzform dieser Skala verwendet. Die Kurzform der Skala für dysfunktionale Einstellungen (DAS-SF) besteht aus zwei Unterskalen: „Abhängigkeit“ (6 Items) und „Perfektionismus/Leistungsbewertung“ (11 Items). Die 17 Punkte werden auf einer siebenstufigen Likert-Skala von 1 (völlige Ablehnung) bis 7 (völlige Zustimmung) bewertet. DAS-SF verfügt über gute psychometrische Eigenschaften hinsichtlich Modellanpassung, Zuverlässigkeit und konvergenter Konstruktvalidität. DAS-SF wurde bereits früher bei der rumänischen Bevölkerung eingesetzt und es wurde festgestellt, dass es über ausreichende psychometrische Eigenschaften verfügt.
Baseline, Mid-Intervention (3 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), Follow-up (3 Monate nach Post-Intervention)
Die Beliefs Scale (BS) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (3 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), Follow-up (3 Monate nach Post-Intervention)
Die Beliefs Scale (BS) misst irrationale Überzeugungen. Es besteht aus 20 Items und die Befragten geben den Grad der Zustimmung/Nichtübereinstimmung mit jedem Item anhand einer fünfstufigen Likert-Skala an, die von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu) reicht. Die BS weist gute psychometrische Eigenschaften hinsichtlich Konstrukt- und Diskriminanzvalidität auf. Diese Skala wurde bereits früher für die rumänische Bevölkerung verwendet und es wurde festgestellt, dass sie über ausreichende psychometrische Eigenschaften verfügt.
Baseline, Mid-Intervention (3 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), Follow-up (3 Monate nach Post-Intervention)
Der Automatic Thoughts Questionnaire (ATQ) (Änderung gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Baseline, Mid-Intervention (3 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), Follow-up (3 Monate nach Post-Intervention)
Der Automatic Thoughts Questionnaire (ATQ) ist ein 15-Punkte-Selbstberichtsmaßstab, der zur Beurteilung depressionsbezogener Erkenntnisse verwendet wird. Die Teilnehmer bewerten auf einer fünfstufigen Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (fast immer) die Häufigkeit eines bestimmten Gedankens in der vergangenen Woche. Ein höherer Wert zeigt eine höhere Häufigkeit automatischer Gedanken. Die psychometrischen Eigenschaften des ATQ wurden in früheren Studien ausreichend nachgewiesen. Der ATQ wurde bereits erfolgreich bei der rumänischen Bevölkerung eingesetzt.
Baseline, Mid-Intervention (3 Wochen nach Baseline), Post-Intervention (6 Wochen nach Baseline), Follow-up (3 Monate nach Post-Intervention)
Zufriedenheit mit der Anwendungsskala
Zeitfenster: In der Mitte der Intervention (3 Wochen nach Studienbeginn), nach der Intervention (6 Wochen nach Studienbeginn)
Die Zufriedenheit mit der Anwendungsskala besteht aus 10 Elementen, die die Zufriedenheit der Benutzer mit der Anwendung, ihren Schwierigkeitsgrad, ihre Attraktivität und ihren subjektiven Nutzen bewerten. Die ersten 8 Items werden auf einer dreistufigen Skala von 0 bis 2 bewertet. Jede Antwortskala ist auf den Inhalt des Items zugeschnitten (z. B. „Wie attraktiv fanden Sie die in der Bewerbung enthaltenen Übungen?“). - 0 = eher unattraktiv, 1 = attraktiv genug; 2 = sehr attraktiv). Punkt 9 bewertet die Bewerbung insgesamt, wobei der Teilnehmer gebeten wird, eine Gesamtnote zwischen 1 (Minimum) und 10 (Maximum) abzugeben. In Punkt 10 werden die Teilnehmer gefragt, ob sie die Anwendung einem Freund empfehlen würden (Antwort „Ja“ oder „Nein“). Diese Skala wurde bereits zuvor von demselben Forschungsteam in einer Studie verwendet, in der dieselbe Mobiltelefon-App untersucht wurde.
In der Mitte der Intervention (3 Wochen nach Studienbeginn), nach der Intervention (6 Wochen nach Studienbeginn)
Die Anwendungsnutzungsskala
Zeitfenster: 1 Woche nach Studienbeginn, 2 Wochen nach Studienbeginn, 3 Wochen nach Studienbeginn, 4 Wochen nach Studienbeginn, 5 Wochen nach Studienbeginn, nach der Intervention (6 Wochen nach Studienbeginn)
Die Anwendungsnutzungsskala besteht aus 8 Items, die wöchentlich quantitative Aspekte der App-Nutzung bewerten: der in Hausaufgaben investierte Aufwand (1 Item), die Anzahl der geübten Übungen (1 Item), die Anzahl der Lesekurse (1 Item), die Häufigkeit der allgemeinen Anwendungsnutzung ( 1 Item) und Häufigkeit jeder Übungsnutzung (4 Items). Diese Skala wurde bereits zuvor von demselben Forschungsteam in einer Studie verwendet, in der dieselbe Mobiltelefon-App untersucht wurde.
1 Woche nach Studienbeginn, 2 Wochen nach Studienbeginn, 3 Wochen nach Studienbeginn, 4 Wochen nach Studienbeginn, 5 Wochen nach Studienbeginn, nach der Intervention (6 Wochen nach Studienbeginn)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cezar Giosan, PhD, Babes-Bolyai University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EEA-JRP-RO-NO-2013-1-0358/2

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mittelschwere Depressionen

Klinische Studien zur Selbst durchgeführte Online-CBT plus Therapeuten-Check-in

  • Children's Hospital of Philadelphia
    Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Devereux Center for Effective...
    Abgeschlossen
    Verhaltensstörungen
    Vereinigte Staaten
Abonnieren